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Collection of SaGa: Final...

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Pixelige JRPG-Sammlung: Collection of SaGa angekündigt

Square Enix ist stets darauf bedacht, ihre Klassiker auch den heutigen Videospiel-Fans näher zu bringen. Dabei sind es häufig Titel vom Super Nintendo oder der PlayStation, die meist in überarbeiteter Form neu veröffentlicht werden. Im letzten Jahr war dann aber auch mal ein Game Boy-Titel dabei, wenn auch nur als einer von drei Titeln der Collection of Mana. Jetzt wurde eine Sammlung angekündigt, die gleich drei Spiele in nur vier Graustufen enthält.

Collection of SaGa: Final Fantasy Legend feiert den 30. Geburtstag der SaGa-Reihe. Die ersten drei Titel der Reihe sind jenseits von Japan aber mit Titeln erschienen, die einen gewissen Wiedererkennungswert mit sich brachten: Final Fantasy LegendFinal Fantasy Legend II und Final Fantasy Legend III. Am 15. Dezember wird das Dreierpack im eShop erhältlich sein, wobei die Vorbestellung noch heute möglich sein wird. Mit zusätzlichen Funktionen wie Hintergründen, Änderung der Größe des Spielbilds, Einstellung der Spielgeschwindigkeit und der Möglichkeit, das Spiel mit vertikaler Switch zu spielen, um dem Game Boy-Feeling gerecht zu werden, werden den Spielern auch einige Anpassungen geboten.

https://www.youtube.com/watch?v=guxPTfVkj_U

COLLECTION OF SaGa FINAL FANTASY LEGEND: ERSCHEINT AM 15. DEZEMBER FÜR NINTENDO SWITCH

Rollenspiel-Klassiker mit Neuerungen und Game Boy-Modus 

CoS.png

HAMBURG (26. August 2020) – Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass zur Feier des 30. Jubiläums der SaGa-Reihe die COLLECTION of SaGa FINAL FANTASY LEGEND am 15. Dezember für Nintendo Switch erscheint. Mit dieser digital erhältlichen Collection können Spieler die ersten drei Titel der berühmten SaGa-Reihe erleben: THE FINAL FANTASY LEGEND, FINAL FANTASY LEGEND II und FINAL FANTASY LEGEND III. Diese klassischen 8-Bit-Spiele – von Akitoshi Kawazu entwickelt und erstmals 1989 für den Game Boy veröffentlicht – kehren nun als originalgetreues Remake zurück und entführen sowohl Neueinsteiger als auch Fans auf eine fantastische Reise.

Die COLLECTION of SaGa FINAL FANTASY LEGEND stellt eine wundervolle Einstiegsmöglichkeit in die  spielenswerte SaGa-Reihe dar, die nun zum ersten Mal auch in Europa verfügbar sein wird. RPG-Fans sollten sich diese Collection nicht entgehen lassen, lässt sie Spieler doch nicht nur fantastische Welten durchreisen, Monster bekämpfen, Städte erkunden und Dungeons bewältigen, sondern bietet auch die folgenden brandneuen Features, die das Spielerlebnis zusätzlich verbessern:

Charakter-Geschwindigkeits-Boost

Anpassbare Bildschirmvergrößerung

Retro-Anzeigemodus als Hommage an das glorreiche Game Boy-Spielgefühl

Neue Musikstücke und Illustrationen

Doch damit nicht genug – zu den weiteren Features zählen ein besonderer Song zur Feier des Jubiläums, acht verschiedene Ingame-Wallpaper und die Möglichkeit, das Spiel wahlweise mit englischen oder japanischen Untertiteln zu genießen. THE FINAL FANTASY LEGEND war das allererste RPG, das für den Game Boy erschaffen wurde. Um diesem Meilenstein der Gaming-Geschichte zu zelebrieren, können Spieler ihre Joy-Con-Controller abnehmen und die Konsole vertikal halten und so das Game Boy-Spielgefühl von einst wieder aufleben zu lassen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 56 Kommentare

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  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.08.2020, 10:09
    Wenn ich ein Spiel einfach nur mal zocken will, ist retail eigentlich praktischer. Weil ich es hinterher auch wieder verkaufen kann. Digital müllt es mir dagegen die Sammlung zu. Wegen dem Preisverfall von Spielen ist das dann dennoch oft teurer als eShop / PSN. Will ich ein Spiel dauerhaft für die Sammlung haben, bietet mir eine Downloadversion meist das bessere Preisleistungsverhältnis. Alllerdings hätte ich genau diese Spiele gerne im Regal stehen.

    Sowohl die Mana- als auch die Saga-Spiele hätte ich natürlich gerne physisch. Aber eben für den Gameboy / fürs SNES, in Original-OVP. Eine ROM-Sammlung brauch ich nicht Retail.
  • Avatar von Naska
    Naska 29.08.2020, 22:02
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich meine das gar nicht unbedingt relativ zum Grundpreis oder der UVP, sondern auch absolut.

    Preise wie 7,99 für Steamworld Dig 2 oder 14,99 Overcooked! 2 sehe ich im Retail bisher nicht (beispielhaft).
    Das ist ein gutes Argument KinFresh...
    Zwingt mich jedenfalls wie ich es sehe zu überdenken.

    Eine Unterteilung zwischen 2 Arten von Titeln muss wohl her.
    Die Titel die Digital günstiger sind dürften danach so in etwa folgende sein:
    Indie, geplant als digital only, weniger bekannt, limitiert physisch.

    So in etwa?

    https://www.amazon.de/2328840/dp/B01...8731262&sr=8-1

    6€ für Steamworld Dig 1 + Heist Neu.
    Aber die Wii U ist eine gescheiterte Konsole, leider.
    Generell hat KinFresh einen Punkt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.08.2020, 17:19
    Ich hab für Steamworld Dig 1 + Heist als Wii U Disc gebraucht auch nur 8€ gezahlt ...
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 29.08.2020, 16:52
    Ich meine das gar nicht unbedingt relativ zum Grundpreis oder der UVP, sondern auch absolut.

    Preise wie 7,99 für Steamworld Dig 2 oder 14,99 Overcooked! 2 sehe ich im Retail bisher nicht (beispielhaft).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.08.2020, 16:33
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ist das denn tatsächlich so? Bei mir sind es insbesondere häufig Rabattaktionen im eShop, die meine Retail-only-Strategie ins Wanken bringen. Da gibt es meiner Ansicht nach immer wieder echt krasse Reduzierungen...
    Naja ... im eShop muss der reguläre Preis dem UVP des Retail-Version entsprechen. Da man im eShop aber auch nur Aufmerksamkeit durch Rabatte generieren kann, ist dann halt das 40€-Spiel oft für 15-20€ im Angebot. Teilweise günstiger. Auch bei der Collection of Saga darf man die 13€ im übernächsten Square-Enix-Sale sicherlich fest einplanen.

    Ich find es merkwürdig, dass ausgerechnet "Ein Spiel kostet immer 60€"-Nintendo einen Shop konzepiert hat, bei dem Publisher sich gegenseitig im Preis unterbieten müssen...
  • Avatar von Naska
    Naska 29.08.2020, 13:23
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Formulierung der Anwaltskanzlei ist sehr vorsichtig (d.h. nichtssagend) formuliert. Der Gesetzgeber macht keine Einschränkungen, wieviele Kopien erlaubt sind, weil das natürlich sehr von der jeweiligen Situation abhängt. Solange du die Kopien nicht teilst und auch immer nur eine Kopie aktiv genutzt wird, ist es kein Problem. Beim Teilen mit Haushaltsmitgliedern kann es eventuell schon Schwierigkeiten geben.
    Lies nochmal nach, die Anwaltskanzlei unterscheidet hier eindeutig zwischen "einer Instanz" und "einer Lizenz", weil es eben nicht exakt das selbe zu sein scheint.
    Das wovon du redest schreiben die zu der Situation in der du eine physische Kopie hast, da darfst du eine Kopie anfertigen aber so wenige wie nötig sind.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich seh es auch etwas lascher: Wo kein Kläger ist, ist kein Beklagter. Und Nintendo wird mich nicht verklagen, wenn ich mir ein Virtual-Console-Titel kaufe, das daran enthaltene ROM extrahiere und auf meinem MiSTer FPGA oder Everdrive spiele. Immerhin bin ich zahlender Kunde und zahle dafür auch gerne. Und ich gebe dieses Geld auch lieber Nintendo als irgendeinem schmierigen Flohmarkt-Händler.
    Sie werden dich nicht verklagen solange sie nichts davon wissen, wie auch?
    Aber deshalb gehst du sicher nicht bei und schreibst das dem Support von Nintendo weil die es dann eben doch tun könnten .

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das gilt bekanntlich (§ 69a Abs. 1 UrhG) nicht für Computerprogramme, also auch nicht für Videospiele. Ferner darf das Erstellen einer Sicherungskopie nicht untersagt werden, wenn dies für die zukünftige Nutzung erforderlich ist. Da das DRM z.B. der Wii und des 3DS an die Konsole gekoppelt sind, die irgendwann kaputt gehen, darf ich hier also ein Backup machen. Dieses Recht kann Nintendo auch nicht durch Vertragsklauseln einschränken.
    Hier sehe ich es relativ ähnlich.
    Aber umgehst du ein DRM wenn du das Spiel kopierst welches keines hat? Eher nicht ;X.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Halte ich für Unsinn. Man sollte davon ausgehen, dass Medien einen Urheber haben. Nur wenn dieser mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu ermitteln ist, sollte eine nicht-gewerbliche Nutzung auch ohne dessen Zustimmung möglich sein. Dies entspricht übrigens der aktuellen Gesetzeslage.
    Dies ist lediglich eine Option die Sicherung von Spielen fest zu schreiben, wenn du meinst du kannst es besser nur zu.
    Laut dir entspricht es sogar weitgehend dem jetzt Zustand, außer du siehst den Satz vollständig losgelöst von allem anderen was ich dazu geschrieben habe... das wär aber dann "aus dem Kontext gerissen".
    Du ziehst eine Sicherungskopie von etwas wenn zu dem du ein Nutzungsrecht (so wie ich es verstehe von dem du eine Instanz) gekauft hast und anders nicht mehr spielen kannst.
    Ich sagte schlicht das es zusätzlich eine Prüfung geben soll davon das der Urheber die Nutzbarkeit von dem Werk erhalten muss damit dieser Zustand eintreten würde gegenüber deiner Aussage.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 29.08.2020, 11:27
    Interessant wie ein Thema das eigendlich eine Sammlung von Gameboy Rollenspielen behandheld so schnell in eine Rom Diskussion umschlagen konnte,
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.08.2020, 09:44
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    "Auch legal herunter geladene Musiktitel dürfen nicht immer auf mehr als eine CD oder MP3-Player überspielt werden."

    Was für mich heißt das ich nur vom Rechtsinhaber laden darf. Wieso? Weil ich die Daten nicht mal auf ein anderes Medium kopieren darf!
    Die Formulierung der Anwaltskanzlei ist sehr vorsichtig (d.h. nichtssagend) formuliert. Der Gesetzgeber macht keine Einschränkungen, wieviele Kopien erlaubt sind, weil das natürlich sehr von der jeweiligen Situation abhängt. Solange du die Kopien nicht teilst und auch immer nur eine Kopie aktiv genutzt wird, ist es kein Problem. Beim Teilen mit Haushaltsmitgliedern kann es eventuell schon Schwierigkeiten geben.

    Ich seh es auch etwas lascher: Wo kein Kläger ist, ist kein Beklagter. Und Nintendo wird mich nicht verklagen, wenn ich mir ein Virtual-Console-Titel kaufe, das daran enthaltene ROM extrahiere und auf meinem MiSTer FPGA oder Everdrive spiele. Immerhin bin ich zahlender Kunde und zahle dafür auch gerne. Und ich gebe dieses Geld auch lieber Nintendo als irgendeinem schmierigen Flohmarkt-Händler.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    "Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden."
    Das gilt bekanntlich (§ 69a Abs. 1 UrhG) nicht für Computerprogramme, also auch nicht für Videospiele. Ferner darf das Erstellen einer Sicherungskopie nicht untersagt werden, wenn dies für die zukünftige Nutzung erforderlich ist. Da das DRM z.B. der Wii und des 3DS an die Konsole gekoppelt sind, die irgendwann kaputt gehen, darf ich hier also ein Backup machen. Dieses Recht kann Nintendo auch nicht durch Vertragsklauseln einschränken.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Alle 20 Jahre muss der Rechteinhaber aufzeigen das er den intellektuellen Besitz erhält!
    Halte ich für Unsinn. Man sollte davon ausgehen, dass Medien einen Urheber haben. Nur wenn dieser mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu ermitteln ist, sollte eine nicht-gewerbliche Nutzung auch ohne dessen Zustimmung möglich sein. Dies entspricht übrigens der aktuellen Gesetzeslage.
  • Avatar von kingm
    kingm 29.08.2020, 09:21
    Wo es mehr oder bessere Rabatte gibt ist schwer zu sagen weil es da sie dort gute „exclusive“ Aktionen gibt. Z.b. Hat der Mediamarkt bei mir in der Nähe immer mal wieder Nintendo-Spiele zu Preise raus, die du online nie bekommen wirst (z.b. Hab ich dort Joshi und Kirby für die Switch im je 25 € gekauft). Dafür gibt es natürlich immer wieder Onlineshop Aktionen wo man im Handel weiter voll zahlt.

    mich persönlich habe ja die Befürchtung, dass die PS5/xBoxOnex (oder wie das Ding heißt) die letzte Generation sein wird wo es noch physische Laufwerke geben wird. Mir gefällt das absolut nicht aber es wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Ein großes Problem am rein digitalen Kauf sehe ich bei mir im Datentransfer. Volle Titel runter laden dauert bei der schlechten Qualität und die neuen Spiele werden sicher nicht kleiner werden was das Datenvolumen betrifft.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 29.08.2020, 09:03
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen

    Und last but not least, der Preis.
    Retail gibt eher mal einen Discount
    Ist das denn tatsächlich so? Bei mir sind es insbesondere häufig Rabattaktionen im eShop, die meine Retail-only-Strategie ins Wanken bringen. Da gibt es meiner Ansicht nach immer wieder echt krasse Reduzierungen...
  • Avatar von Naska
    Naska 28.08.2020, 22:36
    Das Problem ist das die Nutzungslizenz eingeschränkter rechtlich zu sein scheint als vielen klar ist.

    https://www.anwaltskanzlei-hoger.de/...pielt%20werden

    "Auch legal herunter geladene Musiktitel dürfen nicht immer auf mehr als eine CD oder MP3-Player überspielt werden."

    Was für mich heißt das ich nur vom Rechtsinhaber laden darf. Wieso? Weil ich die Daten nicht mal auf ein anderes Medium kopieren darf!

    "Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden."
    "Es darf nur eine geringe Anzahl von Kopien für den Eigenbedarf gefertigt werden, wobei es jedoch keine feste Grenze gibt. Wichtig ist, dass man über die Originale verfügt oder sich diese legal besorgt hat"

    Ist aber auch nicht viel besser bei physischen Medien.

    Und wie ich ein paar andere Punkte auffassen soll ist mir auch nicht ganz klar bzw hab ich das Gefühl ist es überzogen.
    Eindeutig ist (nach dem Link) aber das ich mir einer digitalen Lizenz nie das Recht habe zu vervielfältigen zum absichern der Daten selber und das es mit dem Shop verschwinden keine Option mehr zu geben scheint legal an eine Kopie zu kommen die man nutzen darf.



    Wird Zeit das es überarbeitet wird.
    Sowas wie:
    Alle 20 Jahre muss der Rechteinhaber aufzeigen das er den intellektuellen Besitz erhält!
    Ist dies nicht geschehen behält er weiterhin bis zum regulären Ablauf das Recht mit dem Gut Geld zu verdienen.
    Das Recht zum sichern geht jedoch in den allgemeinen Besitz über und es wird vollständig Legal eine Sicherheitskopie zu besitzen.
    !ggbf! eine Klausel dadrüber das man den Besitz an einer Instanz des Originals hat nachweisen muss dafür.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2020, 21:20
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Eine Nutzungslizenz besteht dagegen ewig.
    Wie man am abgeschalteten Wii Shop sehen kann
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.08.2020, 18:39
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ärgerlich ist auch, dass Konsolen irgendwann kaum bis gar nicht mehr unterstützt werden. Ich habe zum Beispiel keine (bezahlbare/vernünftige) Möglichkeit mehr, meine Nintendo 64 noch irgendwo anzuschließen.
    Ein N64 mit RGB-Mod kostet vielleicht 100€. Dazu noch 60€ für ein HDMI-Kabel von Retro Gaming Cables. Ich find das ziemlich bezahlbar.
    Mein Gamecube inklusive HDMI-Adapter und Upscaler war deutlich teurer - und selbst dessen Preis war ein Witz im Vergleich zu modernen Konsolen

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das wird bei den ganzen anderen, proprietären Modulen im Laufe der Zeit leider nicht anders sein. Wirklich super schade. Eine vernünftige, digitale Alternative gibt es leider auch nicht.
    Das einzige, was einem am Modding von Nintendo-Konsolen hindert, ist der Online-Bann, den Nintendo verhängt. Langfristig sind Backups der eigenen Spiele aber kein Problem.

    Ironischerweise ist Digital sogar Zukunftssicherung als physisch. Ein Modul geht irgendwann kaputt, oder wird aus Platzmangel verkauft. Eine Nutzungslizenz besteht dagegen ewig.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.08.2020, 13:43
    Wenn ich deinstalliere war der Speicherplatz den ich brauchte umsonst? Nein?

    "Oder... ganz verrückte Idee...", wenn du nicht den Platz hast die Sachen installiert zu lassen hast du das Spiel nicht.
    Es wird gerne gesagt "aber digital kann ich die Spiele viel einfacher mitnehmen"... wenn du nicht alle installiert lassen kannst limitiert es am Ende doch wieder wie viele du dabei haben kannst. Der einzige Vorteil ist dann das du nicht mehr mittragen musst, so groß sind die Module aber nicht das es wirklich ins Gewicht fällt.
    Und wenn der Server weg ist und du deshalb nicht mehr runterladen kannst dann ist es auch ein Problem, die Karten hast du dennoch garantiert noch als Basis Version.

    Ändert halt nicht wirklich was das du deinstallieren kannst, es ist dennoch ein anderer Kompromiss am Ende.
    Wer den eingehen will nur zu, solange man die Nachteile davon auch akzeptiert ist das ja ok.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2020, 13:25
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    ... und ja der Platz geht auch irgendwann aus und muss dann ggbf erweitert werden.
    Oder... ganz verrückte Idee... man deinstalliert.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.08.2020, 12:57
    Firmen haben mehr Gewinn bei digitalen Verkäufen, einerseits weil diese im Preis besser zu bestimmen sind und andererseits weil es mehr Kostet die Module herzustellen, zu verschicken ect.
    Firmen haben eben einen Grund uns diese Versionen mehr und mehr zu verkaufen und grade so kleinere Titel da lohnt es sich sicherlich noch viel mehr.

    Aber wieso gibt es keine Gründe für digitale Spiele?

    Weil es Updates gibt? Ist es besser ein Spiel gar nicht mehr zu haben oder in 1.0?
    Was wenn es Module gibt die geuptatet werden? Dachte Nintendo macht das?
    Für Speedrunner gibt es auch gerne alte Versionen die schneller sind, dann wär eine alte Version mitunter von Vorteil.
    Und wieso gibt es keine Fans die Update Optionen bringen wenn die Shops down sind?

    Bei Nintendos Art Accounts Spiele teilen zu lassen zwischen Geräten hatten wir es grade im Forum das es von Vorteil sein kann.

    Die Option weiter zu verkaufen ist für mich und andere Sammler sicher weniger gut als Argument aber für andere?

    Mit einem Modul besitzt man außerdem eine Instanz des Spiels statt dem Recht die Daten nur nutzen zu können das an den Account gebunden ist.

    Und last but not least, der Preis.
    Retail gibt eher mal einen Discount und der Platz auf einer Festplatte/SD-Karte ect ist auch ein Kostenfaktor egal wie klein es ist... und ja der Platz geht auch irgendwann aus und muss dann ggbf erweitert werden.



    Für die Sammlung 10€ wär ich bereit mal zu zahlen aber keine 20€ x.x... zumindest nicht digital.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.08.2020, 10:34
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ach. Zur not die Wand mit den Hüllen tapezieren. Schon gewinnt der physische Aspekt.
    Überzeugt!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2020, 10:28
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ach. Zur not die Wand mit den Hüllen tapezieren. Schon gewinnt der physische Aspekt.
    Richtig.
    Ich werde nie aufhören mir Pappkartons und Plastikcases in die Regale zu ballern. Dann kauf ich lieber keine Spiele mehr bzw nur noch alten Scheiß
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.08.2020, 09:42
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich auch. Sammeln macht Spaß, aber wenn im Grunde viele rationale Aspekte dagegen sprechen, kommt man ins Grübeln.
    Ach. Zur not die Wand mit den Hüllen tapezieren. Schon gewinnt der physische Aspekt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.08.2020, 09:37
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Vorbei nicht, aber eine Tendenz ist zu sehen:

    - Next Gen-Konsolen starten direkt auch in einer Version ohne Laufwerk
    - "Code in a Box"-Spiele landen ganz normal im Ladenregal
    - Es gibt laufend Meldungen, dass der Anteil an digitalen Käufen wächst
    ...
    Und viele Spiele werden x-fach gepatcht.

    Ärgerlich ist auch, dass Konsolen irgendwann kaum bis gar nicht mehr unterstützt werden. Ich habe zum Beispiel keine (bezahlbare/vernünftige) Möglichkeit mehr, meine Nintendo 64 noch irgendwo anzuschließen. Das wird bei den ganzen anderen, proprietären Modulen im Laufe der Zeit leider nicht anders sein. Wirklich super schade. Eine vernünftige, digitale Alternative gibt es leider auch nicht.


    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall happy, dass die Switch Module hat, und lasse die Sammlung schön wachsen
    Ich auch. Sammeln macht Spaß, aber wenn im Grunde viele rationale Aspekte dagegen sprechen, kommt man ins Grübeln.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.08.2020, 09:02
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Da kommt man wirklich ins Grübeln, ob die Zeiten physischer Medien nicht langsam vorbei sind.
    Vorbei nicht, aber eine Tendenz ist zu sehen:

    - Next Gen-Konsolen starten direkt auch in einer Version ohne Laufwerk
    - "Code in a Box"-Spiele landen ganz normal im Ladenregal
    - Es gibt laufend Meldungen, dass der Anteil an digitalen Käufen wächst
    ...


    Ich bin auf jeden Fall happy, dass die Switch Module hat, und lasse die Sammlung schön wachsen
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.08.2020, 08:17
    Da kommt man wirklich ins Grübeln, ob die Zeiten physischer Medien nicht langsam vorbei sind.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2020, 08:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja gut, man kann das Wichtigste halt auch einfach mal weglassen.
    Ist doch nich das erste mal
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.08.2020, 08:11
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    https://store.jp.square-enix.com/sp/saga_collection/index.html

    Eine dicke Collectors Edition wird es geben. Ohne Modul...
    Ja gut, man kann das Wichtigste halt auch einfach mal weglassen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.08.2020, 07:08
    https://store.jp.square-enix.com/sp/saga_collection/index.html

    Eine dicke Collectors Edition wird es geben. Ohne Modul...
  • Avatar von Naska
    Naska 27.08.2020, 23:18
    hab selber nur Legend 2, das war aber tatsächlich ganz ok und hab ich vor ein paar Jahren mal abgeschlossen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.08.2020, 18:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hab mal nachgeforscht und ja: Capcom hat den Leuten dreist ins Gesicht gelogen, als sie sagten, es sei keine Emulation. Hacker haben in der .exe der PC-Version die einzelnen ROM-Files gefunden.
    Anscheinend ist das wohl auch okay.
    Das gute daran ist, dass man für 10€ mal eben die komplette NES-Megaman-Sammlung auf Steam bekommt und dann auf einem Gerät seiner Wahl spielen kann.

    Wenn ich die Saga-Collection dann auch auf meinem GB Colour o.ä. spielen könnte, wäre es mit sich 20€ wert. Ich will die ROMs - nicht den blöden Emulator.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.08.2020, 13:01
    Kommts eigtl auch physisch oder digital only?
  • Avatar von Garo
    Garo 27.08.2020, 10:58
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass das bei dieser Collection etwas anderes wie Roms in einem Emulator sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich portiert wird.
    Stimmt wahrscheinlich. Meine Aussage war da wohl Unsinn.
  • Avatar von kingm
    kingm 27.08.2020, 10:45
    Ich denke nicht, dass das bei dieser Collection etwas anderes wie Roms in einem Emulator sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich portiert wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.08.2020, 10:40
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Megaman Legacy Collection enthielt aber auch nur Roms. Capcom hat nur das „Licensed by Nintendo“ cia Romhack entfernt.
    Hab mal nachgeforscht und ja: Capcom hat den Leuten dreist ins Gesicht gelogen, als sie sagten, es sei keine Emulation. Hacker haben in der .exe der PC-Version die einzelnen ROM-Files gefunden.
    Anscheinend ist das wohl auch okay.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.08.2020, 06:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Solange der Rerelease keine Rom in einem Emulator ist, hat Nintendo da kein Mitspracherecht. Siehe z.B. auch Mega Man Legacy Collection.
    Die Megaman Legacy Collection enthielt aber auch nur Roms. Capcom hat nur das „Licensed by Nintendo“ cia Romhack entfernt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.08.2020, 04:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Contra ist von Konami.
    Castlevania auch
  • Avatar von Garo
    Garo 27.08.2020, 01:31
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Oder weil es alles Spiele von Capcom sind.
    Contra ist von Konami.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 27.08.2020, 00:09
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Oder Castlevania
    Oder Contra
    Oder...

    gibt genug Nintendospiele, die auf der Konkurrenz spielbar sind
    Oder weil es alles Spiele von Capcom sind.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 27.08.2020, 00:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Solange der Rerelease keine Rom in einem Emulator ist, hat Nintendo da kein Mitspracherecht. Siehe z.B. auch Mega Man Legacy Collection.
    Dann ist es die Verbundenheit und die Möglichkeiten die die Switch im Gegensatz zu den anderen Konsolen bietet.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 23:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Solange der Rerelease keine Rom in einem Emulator ist, hat Nintendo da kein Mitspracherecht. Siehe z.B. auch Mega Man Legacy Collection.
    Oder Castlevania
    Oder Contra
    Oder...

    gibt genug Nintendospiele, die auf der Konkurrenz spielbar sind
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2020, 23:28
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Ich glaube da hat Nintendo ein wörtchen mit zu reden, schließlich waren es frühere Game Boy Titel.
    Nintendo hat es sich sicherlich nicht nehmen lassen es finanziell oder auf irgendeine andere Weise zu unterstützen.
    Solange der Rerelease keine Rom in einem Emulator ist, hat Nintendo da kein Mitspracherecht. Siehe z.B. auch Mega Man Legacy Collection.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 23:17
    Dass Nintendo da vielleicht gar nicht so viel mitzureden hat sondern man die Hauptzielgruppe auf ner erfolgreichen Nintendo-Plattform vermutet zeigen die Gegenbeispiele Super Star Wars auf PS4 und Rare Replay auf der Xbox One
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 26.08.2020, 23:12
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum die ganz alten Spiele immer nur für Switch erscheinen. War bei der Mana Collection und Dragon Quest 1-3 und glaube bei DQ Monster auch so. Vielleicht weil Spiele mit schwächerer Grafik, bei Nintendo mehr Anklang finden, als auf einer PS4 oder anderem? An der Architektur der Konsole wird das wohl nicht liegen.
    Ich glaube da hat Nintendo ein wörtchen mit zu reden, schließlich waren es frühere Game Boy Titel.
    Nintendo hat es sich sicherlich nicht nehmen lassen es finanziell oder auf irgendeine andere Weise zu unterstützen.
    Vielleicht ist es einfach auch nur die Verbundenheit zu Nintendo, ohne die wäre die Titel nicht so erfolgreich (wenn auch nur nicht in Europa).
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 20:42
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auch auf die Collection of heute-noch-spielenswerte Spiele.
    Alles klar, konnte man bei deinem Beitrag nicht ganz erkennen
  • Avatar von kingm
    kingm 26.08.2020, 20:18
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Und ich sitze hier und hoffe wieder, dass das irgendwo auf dieser Welt auch auf Modul erscheint...
    Ich hab alle drei auf Modul ;-).

    Cool, das sind so ziemlich die letzten Spiele mit denen ich jemals wieder gerechnet hätte. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man da ohne Nostalgiebrille viel Freude daran haben wird (auch wenn vor allem Teil 2 und 3 in Anbetracht der Möglichkeiten tolle Spiele sind).
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.08.2020, 19:08
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    die SaGa bzw Final Fantasy Legend Spiele gab es nicht in Europa.
    Ich bezog mich auch auf die Collection of heute-noch-spielenswerte Spiele.
  • Avatar von Soren
    Soren 26.08.2020, 18:54
    Hm..es bleibt wohl ein Mysterium, außer sie haben EU Rechte, ohne einen Release mitgenommen. Das man solche Spiele vllt. nicht auf dem TV spielen will, maybe, aber Romancing Saga 2 ist ja z.b. auch auf PS4 erschienen und eben viele Indietitel. Manche Leute haben ja keine Switch und von denen hätte SE sicher auch gerne ihr Geld

    Was die Spiele selbst angeht, bin ich gerade nicht so angetan, habe sie nie gespielt, daher keine Nostalgie und aktuell bin ich nicht mehr in Stimmung für Remaster oder Ports...aber trotzdem morgen erst mal Crystal Chronicles kaufen
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 18:18
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Spiele wurden seinerzeit in Europa von Nintendo veröffentlicht, die die Spiele wohl auch übersetzt haben. Ich würde also einfach mal raten, dass Nintendo daher bis heute ein gewisses Exklusivrecht an den Originalversionen hat.
    die SaGa bzw Final Fantasy Legend Spiele gab es nicht in Europa.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.08.2020, 18:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu schwierig gewesen wäre, das alles zusätzlich auch für PS4, PC und Xbox One anzubieten.
    Die Spiele wurden seinerzeit in Europa von Nintendo veröffentlicht, die die Spiele wohl auch übersetzt haben. Ich würde also einfach mal raten, dass Nintendo daher bis heute ein gewisses Exklusivrecht an den Originalversionen hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 18:15
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Und ich sitze hier und hoffe wieder, dass das irgendwo auf dieser Welt auch auf Modul erscheint...
    Same. Außerdem finde ich die 20 Euro gemessen am Preis für gebrauchte Versionen erneut absolut fair
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.08.2020, 18:01
    Und ich sitze hier und hoffe wieder, dass das irgendwo auf dieser Welt auch auf Modul erscheint...
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 26.08.2020, 17:59
    Finde, Daniel hats recht gut erklärt.

    Ein Zwanni ist mal wieder typischer Square Enix Preis. Da muss schon ein gutes Angebot kommen, bevor ich da zuschlage.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2020, 17:59
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Weil man so ein 8-16Bit-Spiel vermutlich eher am Handheld spielt. Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich mich mit der PS4 an den 50" 4k HDR-TV gesetzt hätte, um dann Trials of Mana (das Original!) durchzuspielen, wenn da auch noch FF VII Remake auf mich wartet.
    Das ist richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu schwierig gewesen wäre, das alles zusätzlich auch für PS4, PC und Xbox One anzubieten. Ein paar Zehntausend zusätzliche Verkäufe hätte das sicher gebracht. Und der Aufwand ist ja eher gering.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 26.08.2020, 17:53
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum die ganz alten Spiele immer nur für Switch erscheinen.
    Das frage ich mich auch. :/
    Ich hätte die Collection (sowie einige andere) auch genommen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.08.2020, 17:51
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum die ganz alten Spiele immer nur für Switch erscheinen. War bei der Mana Collection und Dragon Quest 1-3 und glaube bei DQ Monster auch so. Vielleicht weil Spiele mit schwächerer Grafik, bei Nintendo mehr Anklang finden, als auf einer PS4 oder anderem? An der Architektur der Konsole wird das wohl nicht liegen.
    Weil man so ein 8-16Bit-Spiel vermutlich eher am Handheld spielt. Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich mich mit der PS4 an den 50" 4k HDR-TV gesetzt hätte, um dann Trials of Mana (das Original!) durchzuspielen, wenn da auch noch FF VII Remake auf mich wartet.
  • Avatar von Soren
    Soren 26.08.2020, 17:49
    Ich frage mich, warum die ganz alten Spiele immer nur für Switch erscheinen. War bei der Mana Collection und Dragon Quest 1-3 und glaube bei DQ Monster auch so. Vielleicht weil Spiele mit schwächerer Grafik, bei Nintendo mehr Anklang finden, als auf einer PS4 oder anderem? An der Architektur der Konsole wird das wohl nicht liegen.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2020, 17:39
    Puh jetzt sehe ich, dass die 20€ dafür wollen. Für drei Game Boy-Games ist das schon ziemlich viel mMn.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.08.2020, 17:36
    Zugeschlagen! Für mich die beste Ankündigung dieses Partner Showcase
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2020, 17:12
    Das ist schon ziemlich cool. Je nach Preis ist das eine ziemlich nette Sammlung vor Retro-JRPG-Fans. Btw: Die Spiele sind die ersten Teile der SaGa-Reihe (u.a. Romancing SaGa) und haben mit Final Fantasy nix am Hut. Der Name wurde nur im Westen aus Marketing-Gründen vergeben.