Square Enix ist stets darauf bedacht, ihre Klassiker auch den heutigen Videospiel-Fans näher zu bringen. Dabei sind es häufig Titel vom Super Nintendo oder der PlayStation, die meist in überarbeiteter Form neu veröffentlicht werden. Im letzten Jahr war dann aber auch mal ein Game Boy-Titel dabei, wenn auch nur als einer von drei Titeln der Collection of Mana. Jetzt wurde eine Sammlung angekündigt, die gleich drei Spiele in nur vier Graustufen enthält.
Collection of SaGa: Final Fantasy Legend feiert den 30. Geburtstag der SaGa-Reihe. Die ersten drei Titel der Reihe sind jenseits von Japan aber mit Titeln erschienen, die einen gewissen Wiedererkennungswert mit sich brachten: Final Fantasy Legend, Final Fantasy Legend II und Final Fantasy Legend III. Am 15. Dezember wird das Dreierpack im eShop erhältlich sein, wobei die Vorbestellung noch heute möglich sein wird. Mit zusätzlichen Funktionen wie Hintergründen, Änderung der Größe des Spielbilds, Einstellung der Spielgeschwindigkeit und der Möglichkeit, das Spiel mit vertikaler Switch zu spielen, um dem Game Boy-Feeling gerecht zu werden, werden den Spielern auch einige Anpassungen geboten.
https://www.youtube.com/watch?v=guxPTfVkj_URollenspiel-Klassiker mit Neuerungen und Game Boy-Modus
HAMBURG (26. August 2020) – Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass zur Feier des 30. Jubiläums der SaGa-Reihe die COLLECTION of SaGa FINAL FANTASY LEGEND am 15. Dezember für Nintendo Switch erscheint. Mit dieser digital erhältlichen Collection können Spieler die ersten drei Titel der berühmten SaGa-Reihe erleben: THE FINAL FANTASY LEGEND, FINAL FANTASY LEGEND II und FINAL FANTASY LEGEND III. Diese klassischen 8-Bit-Spiele – von Akitoshi Kawazu entwickelt und erstmals 1989 für den Game Boy veröffentlicht – kehren nun als originalgetreues Remake zurück und entführen sowohl Neueinsteiger als auch Fans auf eine fantastische Reise.
Die COLLECTION of SaGa FINAL FANTASY LEGEND stellt eine wundervolle Einstiegsmöglichkeit in die spielenswerte SaGa-Reihe dar, die nun zum ersten Mal auch in Europa verfügbar sein wird. RPG-Fans sollten sich diese Collection nicht entgehen lassen, lässt sie Spieler doch nicht nur fantastische Welten durchreisen, Monster bekämpfen, Städte erkunden und Dungeons bewältigen, sondern bietet auch die folgenden brandneuen Features, die das Spielerlebnis zusätzlich verbessern:
Charakter-Geschwindigkeits-Boost
Anpassbare Bildschirmvergrößerung
Retro-Anzeigemodus als Hommage an das glorreiche Game Boy-Spielgefühl
Neue Musikstücke und Illustrationen
Doch damit nicht genug – zu den weiteren Features zählen ein besonderer Song zur Feier des Jubiläums, acht verschiedene Ingame-Wallpaper und die Möglichkeit, das Spiel wahlweise mit englischen oder japanischen Untertiteln zu genießen. THE FINAL FANTASY LEGEND war das allererste RPG, das für den Game Boy erschaffen wurde. Um diesem Meilenstein der Gaming-Geschichte zu zelebrieren, können Spieler ihre Joy-Con-Controller abnehmen und die Konsole vertikal halten und so das Game Boy-Spielgefühl von einst wieder aufleben zu lassen.
Bisher gibt es 56 Kommentare
Sowohl die Mana- als auch die Saga-Spiele hätte ich natürlich gerne physisch. Aber eben für den Gameboy / fürs SNES, in Original-OVP. Eine ROM-Sammlung brauch ich nicht Retail.
Zwingt mich jedenfalls wie ich es sehe zu überdenken.
Eine Unterteilung zwischen 2 Arten von Titeln muss wohl her.
Die Titel die Digital günstiger sind dürften danach so in etwa folgende sein:
Indie, geplant als digital only, weniger bekannt, limitiert physisch.
So in etwa?
https://www.amazon.de/2328840/dp/B01...8731262&sr=8-1
6€ für Steamworld Dig 1 + Heist Neu.
Aber die Wii U ist eine gescheiterte Konsole, leider.
Generell hat KinFresh einen Punkt.
Preise wie 7,99 für Steamworld Dig 2 oder 14,99 Overcooked! 2 sehe ich im Retail bisher nicht (beispielhaft).
Ich find es merkwürdig, dass ausgerechnet "Ein Spiel kostet immer 60€"-Nintendo einen Shop konzepiert hat, bei dem Publisher sich gegenseitig im Preis unterbieten müssen...
Das wovon du redest schreiben die zu der Situation in der du eine physische Kopie hast, da darfst du eine Kopie anfertigen aber so wenige wie nötig sind.
Aber deshalb gehst du sicher nicht bei und schreibst das dem Support von Nintendo weil die es dann eben doch tun könnten .
Aber umgehst du ein DRM wenn du das Spiel kopierst welches keines hat? Eher nicht ;X.
Laut dir entspricht es sogar weitgehend dem jetzt Zustand, außer du siehst den Satz vollständig losgelöst von allem anderen was ich dazu geschrieben habe... das wär aber dann "aus dem Kontext gerissen".
Du ziehst eine Sicherungskopie von etwas wenn zu dem du ein Nutzungsrecht (so wie ich es verstehe von dem du eine Instanz) gekauft hast und anders nicht mehr spielen kannst.
Ich sagte schlicht das es zusätzlich eine Prüfung geben soll davon das der Urheber die Nutzbarkeit von dem Werk erhalten muss damit dieser Zustand eintreten würde gegenüber deiner Aussage.
Ich seh es auch etwas lascher: Wo kein Kläger ist, ist kein Beklagter. Und Nintendo wird mich nicht verklagen, wenn ich mir ein Virtual-Console-Titel kaufe, das daran enthaltene ROM extrahiere und auf meinem MiSTer FPGA oder Everdrive spiele. Immerhin bin ich zahlender Kunde und zahle dafür auch gerne. Und ich gebe dieses Geld auch lieber Nintendo als irgendeinem schmierigen Flohmarkt-Händler.
mich persönlich habe ja die Befürchtung, dass die PS5/xBoxOnex (oder wie das Ding heißt) die letzte Generation sein wird wo es noch physische Laufwerke geben wird. Mir gefällt das absolut nicht aber es wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Ein großes Problem am rein digitalen Kauf sehe ich bei mir im Datentransfer. Volle Titel runter laden dauert bei der schlechten Qualität und die neuen Spiele werden sicher nicht kleiner werden was das Datenvolumen betrifft.
https://www.anwaltskanzlei-hoger.de/...pielt%20werden
"Auch legal herunter geladene Musiktitel dürfen nicht immer auf mehr als eine CD oder MP3-Player überspielt werden."
Was für mich heißt das ich nur vom Rechtsinhaber laden darf. Wieso? Weil ich die Daten nicht mal auf ein anderes Medium kopieren darf!
"Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden."
"Es darf nur eine geringe Anzahl von Kopien für den Eigenbedarf gefertigt werden, wobei es jedoch keine feste Grenze gibt. Wichtig ist, dass man über die Originale verfügt oder sich diese legal besorgt hat"
Ist aber auch nicht viel besser bei physischen Medien.
Und wie ich ein paar andere Punkte auffassen soll ist mir auch nicht ganz klar bzw hab ich das Gefühl ist es überzogen.
Eindeutig ist (nach dem Link) aber das ich mir einer digitalen Lizenz nie das Recht habe zu vervielfältigen zum absichern der Daten selber und das es mit dem Shop verschwinden keine Option mehr zu geben scheint legal an eine Kopie zu kommen die man nutzen darf.
Wird Zeit das es überarbeitet wird.
Sowas wie:
Alle 20 Jahre muss der Rechteinhaber aufzeigen das er den intellektuellen Besitz erhält!
Ist dies nicht geschehen behält er weiterhin bis zum regulären Ablauf das Recht mit dem Gut Geld zu verdienen.
Das Recht zum sichern geht jedoch in den allgemeinen Besitz über und es wird vollständig Legal eine Sicherheitskopie zu besitzen.
!ggbf! eine Klausel dadrüber das man den Besitz an einer Instanz des Originals hat nachweisen muss dafür.
Mein Gamecube inklusive HDMI-Adapter und Upscaler war deutlich teurer - und selbst dessen Preis war ein Witz im Vergleich zu modernen Konsolen
Ironischerweise ist Digital sogar Zukunftssicherung als physisch. Ein Modul geht irgendwann kaputt, oder wird aus Platzmangel verkauft. Eine Nutzungslizenz besteht dagegen ewig.
"Oder... ganz verrückte Idee...", wenn du nicht den Platz hast die Sachen installiert zu lassen hast du das Spiel nicht.
Es wird gerne gesagt "aber digital kann ich die Spiele viel einfacher mitnehmen"... wenn du nicht alle installiert lassen kannst limitiert es am Ende doch wieder wie viele du dabei haben kannst. Der einzige Vorteil ist dann das du nicht mehr mittragen musst, so groß sind die Module aber nicht das es wirklich ins Gewicht fällt.
Und wenn der Server weg ist und du deshalb nicht mehr runterladen kannst dann ist es auch ein Problem, die Karten hast du dennoch garantiert noch als Basis Version.
Ändert halt nicht wirklich was das du deinstallieren kannst, es ist dennoch ein anderer Kompromiss am Ende.
Wer den eingehen will nur zu, solange man die Nachteile davon auch akzeptiert ist das ja ok.
Firmen haben eben einen Grund uns diese Versionen mehr und mehr zu verkaufen und grade so kleinere Titel da lohnt es sich sicherlich noch viel mehr.
Aber wieso gibt es keine Gründe für digitale Spiele?
Weil es Updates gibt? Ist es besser ein Spiel gar nicht mehr zu haben oder in 1.0?
Was wenn es Module gibt die geuptatet werden? Dachte Nintendo macht das?
Für Speedrunner gibt es auch gerne alte Versionen die schneller sind, dann wär eine alte Version mitunter von Vorteil.
Und wieso gibt es keine Fans die Update Optionen bringen wenn die Shops down sind?
Bei Nintendos Art Accounts Spiele teilen zu lassen zwischen Geräten hatten wir es grade im Forum das es von Vorteil sein kann.
Die Option weiter zu verkaufen ist für mich und andere Sammler sicher weniger gut als Argument aber für andere?
Mit einem Modul besitzt man außerdem eine Instanz des Spiels statt dem Recht die Daten nur nutzen zu können das an den Account gebunden ist.
Und last but not least, der Preis.
Retail gibt eher mal einen Discount und der Platz auf einer Festplatte/SD-Karte ect ist auch ein Kostenfaktor egal wie klein es ist... und ja der Platz geht auch irgendwann aus und muss dann ggbf erweitert werden.
Für die Sammlung 10€ wär ich bereit mal zu zahlen aber keine 20€ x.x... zumindest nicht digital.
Ich werde nie aufhören mir Pappkartons und Plastikcases in die Regale zu ballern. Dann kauf ich lieber keine Spiele mehr bzw nur noch alten Scheiß
Ärgerlich ist auch, dass Konsolen irgendwann kaum bis gar nicht mehr unterstützt werden. Ich habe zum Beispiel keine (bezahlbare/vernünftige) Möglichkeit mehr, meine Nintendo 64 noch irgendwo anzuschließen. Das wird bei den ganzen anderen, proprietären Modulen im Laufe der Zeit leider nicht anders sein. Wirklich super schade. Eine vernünftige, digitale Alternative gibt es leider auch nicht.
- Next Gen-Konsolen starten direkt auch in einer Version ohne Laufwerk
- "Code in a Box"-Spiele landen ganz normal im Ladenregal
- Es gibt laufend Meldungen, dass der Anteil an digitalen Käufen wächst
...
Ich bin auf jeden Fall happy, dass die Switch Module hat, und lasse die Sammlung schön wachsen
Eine dicke Collectors Edition wird es geben. Ohne Modul...
Wenn ich die Saga-Collection dann auch auf meinem GB Colour o.ä. spielen könnte, wäre es mit sich 20€ wert. Ich will die ROMs - nicht den blöden Emulator.
Anscheinend ist das wohl auch okay.
Oder Contra
Oder...
gibt genug Nintendospiele, die auf der Konkurrenz spielbar sind
Nintendo hat es sich sicherlich nicht nehmen lassen es finanziell oder auf irgendeine andere Weise zu unterstützen.
Vielleicht ist es einfach auch nur die Verbundenheit zu Nintendo, ohne die wäre die Titel nicht so erfolgreich (wenn auch nur nicht in Europa).
Cool, das sind so ziemlich die letzten Spiele mit denen ich jemals wieder gerechnet hätte. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man da ohne Nostalgiebrille viel Freude daran haben wird (auch wenn vor allem Teil 2 und 3 in Anbetracht der Möglichkeiten tolle Spiele sind).
Was die Spiele selbst angeht, bin ich gerade nicht so angetan, habe sie nie gespielt, daher keine Nostalgie und aktuell bin ich nicht mehr in Stimmung für Remaster oder Ports...aber trotzdem morgen erst mal Crystal Chronicles kaufen
Ein Zwanni ist mal wieder typischer Square Enix Preis. Da muss schon ein gutes Angebot kommen, bevor ich da zuschlage.
Ich hätte die Collection (sowie einige andere) auch genommen.