Für Sony ist das letzte Jahr, in dem die PlayStation 4 im Mittelpunkt steht, zugleich auch das erfolgreichste. Sucker Punch veröffentlichte in der vergangenen Woche das heiß ersehnte Ghost of Tsushima, und konnte einen weiteren Rekord knacken.

Demnach handelt es sich bei Ghost of Tsushima um den erfolgreichsten Start einer neue Marke auf PlayStation 4. Innerhalb der ersten drei Tage konnte sich der Titel über 2,4 Millionen Mal verkaufen, wobei die digitalen und physischen Verkäufe zusammengefasst wurden. Sony betont, dass es sich hierbei um tatsächliche Verkäufe, und nicht um Auslieferungen an Händler handelt. Im Vergleich konnte sich Horizon: Zero Dawn in den ersten 14 Tagen 2,6 Millionen Mal verkaufen, während die Fortsetzungen bekannter Marken natürlich stärker abschneiden.

Besonders in Japan kann der PlayStation 4-exklusive Titel punkten. Dort erhielt es nicht nur als erst drittes Spiel aus dem Westen eine perfekte 40 von Famitsu. Das Spiel wurde in den ersten Tagen dort so häufig verkauft, wie kein anderes PlayStation 4-exklusives Spiel. Ganze 222.000 Kopien gingen an die Spieler, das erste Mal, dass ein PlayStation 4-Spiel in so kurzer Zeit die Marke von 200.000 überschreiten konnte. Das hat dazu geführt, dass der Titel in zahlreichen Regionen ausverkauft ist.