Majora's Mask im nächsten Monat in der japanischen Virtual Console

Nintendo Japan hat heute eine Releaseliste der japanischen Virtual Console veröffentlicht. Unter Klassikern wie Castlevania III, Phantasy Star und Ninja Gaiden ist auch der Nintendo 64-Kracher The Legend Of Zelda: Majora's Mask vorzufinden.

Passend zur GDC-Ankündigung zum Phantom Hourglass-Nachfolger Spirit Tracks wird nun also auch das zweite N64-Zelda-Abenteuer für voraussichtlich 1.000 Nintendo-Punkte in Japan erhältlich sein. Wann es der Titel nach Deutschland schafft, ist derzeit leider noch unklar.

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Wir danken unserem Leser Oli53 für den Hinweis!
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

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  • Avatar von Datankian
    Datankian 02.04.2009, 15:36
    Zitat Zitat von TailsFan Beitrag anzeigen
    Ich habe Majors mask schon gespielt und ich fand Ocarina of Time besser

    Schön, spame nicht alles voll O_o

    @Koukenjin

    Jo für manche Quests muss man sich die vollen drei Tage benutzen. Schade wenn man dann was verpasst.
    Das beste ist jedoch das Link total das Schwein ist . Tut jeden ein Gefallen und bekommt was. Die Leute jedoch haben dann wieder die selben probleme nach der Zeitreise
  • Avatar von TailsFan
    TailsFan 02.04.2009, 14:52
    Ich habe Majors mask schon gespielt und ich fand Ocarina of Time besser
  • Avatar von Koukenjin
    Koukenjin 30.03.2009, 16:58
    Ich hab das original MM immernoch in meinem N64 stecken. Hab es mir vor geraumer Zeit von einem Freund geliehen und bis jetzt nicht ganz durchgezockt, weil ich erst alle(!) Sidequests machen wollte, um Majoras Maske dann mit der letzten Maske richtig einzuheizen.
    Anfangs war ich dem Spiel auch wegen dem Zeitlimit abgeneigt, aber die Zeitverlangsamung nimmt den Druck doch genügend raus und ich hatte damit dann auch keine wirklichen Probleme. Mich stört nur, dass man bei jedem Speichern (abgesehen von den Eulenstatuen) wieder von Vorne anfangen muss, weil man in der Zeit zurück reist. Das ist für mich, der gerne und häufig zwischenspeichert, ziemlich ärgerlich.
    Ob ich mir MM für Wii hole, weiß ich aber noch nicht.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 29.03.2009, 18:57
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Pfui, ich verbiete dir Majoras Maks mit dem bösen Wort Mini-Spiel in Zusammenhang zu bringen
    Je nachdem wie man es sieht. Ich habe lieber 30 Nebencharaktere welche die Story beeinflussen können, anstatt 9 repetetiven Dungeons (schönen Gruß an TTP). Was die Story angeht, die ist nicht besonders gut aber dafür muss man sich nicht zum zigsten Mal den durchgekauten Mist um Hyrule antun.
    Ha, ich gehe sogar noch weiter und bezeichne dieses Zelda als "Zelda Party 1"

    Aber im Ernst, es waren bzw. sind schon unnatürlich viele Mini-Games in MM und da ich Zelda-Zocker erster Stunde bin, sind die Dungeons für mich eben ein sehr wichtiger Bestandteil. Und das man Mini-Spiele und Dungeons gut kombinieren kann, zeigen A Link to the past und eben Ocarina of Time. Ich lege ja selbst auch wert auf die Mini-Spiele, diese haben mir ja in TP gefehlt. Nur sollte es nicht zu extrem sein.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.03.2009, 15:24
    Zitat Zitat von henrik4you Beitrag anzeigen
    Den einzigen Pluspunkt den ich MM zugestehe, ist die düstere Atmosphäre, die auch durch den Soundtrack sehr gut unterstützt wird. Aber gerade wegen der zu geringen Dungeon-Anzahl ist dieser Titel kein Must Have. Auch wenn es als Ausgleich mehr Mini-Spiele gibt, allein die Herzteil-Suche war für mich überstrapazierend.
    Pfui, ich verbiete dir Majoras Maks mit dem bösen Wort Mini-Spiel in Zusammenhang zu bringen
    Je nachdem wie man es sieht. Ich habe lieber 30 Nebencharaktere welche die Story beeinflussen können, anstatt 9 repetetiven Dungeons (schönen Gruß an TTP). Was die Story angeht, die ist nicht besonders gut aber dafür muss man sich nicht zum zigsten Mal den durchgekauten Mist um Hyrule antun.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 29.03.2009, 14:53
    Den einzigen Pluspunkt den ich MM zugestehe, ist die düstere Atmosphäre, die auch durch den Soundtrack sehr gut unterstützt wird. Aber gerade wegen der zu geringen Dungeon-Anzahl ist dieser Titel kein Must Have. Auch wenn es als Ausgleich mehr Mini-Spiele gibt, allein die Herzteil-Suche war für mich überstrapazierend.
  • Avatar von Linkforce~
    Linkforce~ 29.03.2009, 14:45
    Hm.. net mein Fall das Spiel,Ocarina of Time fand ich super,nur mit Majors Mask konnte ich mich nicht anfreuden,habe mir die Collectors Edition gekauft ^^ hab also nicht gespart,hat sich aber schon wegen Ocarina of Time gelohnt.
  • Avatar von MamoChan
    MamoChan 29.03.2009, 13:37
    Das ist ja eine super Nachricht. Ich habe MM nie gespielt, wollte es aber immer. Allerdings war ich auch zu geizig die Preise bei Ebay für die Collector´s Edition zu zahlen.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 28.03.2009, 17:13
    Ah ok, danke. Ich kenne diese Maske ja, aber ich dachte, dass vielleicht noch etwas Besonderes passiert, wenn man sie in diesem Kampf einsetzt. Ist ja schließlich nicht gerade ein Zuckerschlecken, sie zu bekommen.

    Verwirrter erwähnte den "Rollenspiel-Touch", den dieser Teil etwas verstärkter beinhaltet. Dazu fällt mir noch ein, was mir besonders gut gefallen hat:

    Dass man sein Schwert aufwerten und verbessern lassen kann. Und so am Ende nicht wie gehabt mit dem mächtigen Masterschwert rumläuft, dass eh alles andere übersteigt.

    So Aufbesserungen in Sachen Waffen + Rüstungen optionaler Natur (vielleicht noch mit Stärken und Schwächen) würde ich mir in Zeldaspielen mehr wünschen. Es soll ja kein Rollenspiel werden, aber bei solchen Sachen würde es richtig Spaß machen, dafür auf Rubinjagd zu gehen und sich das Geld zusammenzusparen.

    Das Biggoronschwert in OoT oder die Rubinrüstung in TP, das sind schon gute Anfänge. Aber leider immer viel zu einzigartig. Solche Sachen hätte ich gerne mehr und öfter pro Spiel. Naja, wenn man selbst ein Zelda designen könnte, nicht... ^^
  • Avatar von Datankian
    Datankian 28.03.2009, 17:05
    Ich denke mal. Der ist dann shcon lächerlich einfach
  • Avatar von Shiek
    Shiek 28.03.2009, 17:05
    Zitat Zitat von Yoshigruen Beitrag anzeigen
    @Shiek

    Spoiler
    mit der kannst du halt bei jeden endgegner dich in na art gottheit verwandeln. Bist größer, kannst soweit ich weiß mit deinen schwert schießen und bist ziemlich stark. Am meisten bei den anderen Endgegner ist das böse stark xD
    Ach, und der Rat dies nicht zu tun, also deshalb, weil der letzte Kampf sonst zu einfach wäre?
  • Avatar von Datankian
    Datankian 28.03.2009, 16:53
    @Shiek

    Spoiler
    mit der kannst du halt bei jeden endgegner dich in na art gottheit verwandeln. Bist größer, kannst soweit ich weiß mit deinen schwert schießen und bist ziemlich stark. Am meisten bei den anderen Endgegner ist das böse stark xD
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.03.2009, 16:44
    Wo MM auch aus der Zelda Masse hervorsticht, ist die Einbindung der Charaktere. Wo bis jetzt in keinem Zelda Spiel irgendeine Veränderung eintrat, wenn man mit einem Charakter gesprochen oder ihm geholfen hat, verändert sowas bei MM die Side-Story. Grüße an den Milch-Club
  • Avatar von Shiek
    Shiek 28.03.2009, 16:22
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Selbst der große Endboss des Spiels war mir zu einfach, wenn auch sehr makaber. ^^ (Ich würde denen, die es noch nicht gespielt haben, dazu raten beim Endboss nicht die allerletzte Verwandlungsmaske zu verwenden...)
    Bitte für mich einmal in Spoilertags packen, die allerletzte Verwandlungsmaske hatte ich nämlich am Ende nicht. Hab ihn auf "normale" Weise besiegt.

    Ich kann auch alle hier positiven genannten Aspekte unterstützen. Hatte das Spiel nur einmal für das N64 von einem Kumpel ausgeliehen. Hab nicht alle Masken bekommen/ganz alle Sidequests erledigt, aber einen Großteil davon. Es macht wirklich Spaß sich durch die Gespräche und Nachforschungen durch die Nebenaufgaben zu bewegen. Und durch die Zeitverlangsamung hatte ich auch nie wirklich Probleme (nur der Anfang des Spiels kann ohne diese etwas stressig sein). Die Dungeons fand ich fordernd, aber nie unfähr.

    Und wie auch schon gesagt wurde, die Weltuntergangsstimmung am Abend des letzten Tages ist beeindruckend. Allein durch die Musik und das Verhalten der Menschen kommt da eine unglaubliche Atmopshäre auf.

    Und wie cool Link seitwärts springt. Uuh.

    Ach und man sollte noch die
    Spoiler
    Zoramaske erwähnen. Mit ihr war es das erste Mal in einem 3D-Zelda möglich wirklich (!) zu schwimmen. War ein tolles Gefühl aus dem Wasser in die Luft zu preschen und wieder unterzutauchen. ^^
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.03.2009, 14:10
    Und außerdem kann man ja auch die Zeit mit der Okarina verlangsamen, indem man die "Hymne der Zeit" rückwärts spielt (ich glaub dadurch hatte man 2,5x mehr Zeit). Wirklich unter Zeitdruck stand ich eigentlich nie. Eher hab ich Tage übersprungen, um mir mal endlich den Untergang der Welt ansehen zu können. ^^

    Das einzige, was mich etwas enttäuschte, ist die Tatsache, dass einem die Tempelbosse nicht wirklich fordern. Das wurde ja dann in den darauffolgenden Spielen leider so fortgeführt. Selbst der große Endboss des Spiels war mir zu einfach, wenn auch sehr makaber. ^^ (Ich würde denen, die es noch nicht gespielt haben, dazu raten beim Endboss nicht die allerletzte Verwandlungsmaske zu verwenden...) Aber dafür konnte man nach Besiegen eines Bosses in die Zeit zurückkehren und jederzeit wieder gegen sie antreten, ohne das man den Tempel noch einmal erledigen musste.

    Apropos Masken: Die sind neben der Zeitspanne ja das andere Herzstück von "Majora's Mask". Neben den 5 Verwandlungsmasken fand ich es auch super, dass dir nahezu alle Sidequest-Masken bestimmte Fähigkeiten verliehen. (Zum Beispiel die Hasenohren, deren Effekt die meisten wohl aus der Smash Bros.-Reihe kennen ^^, oder die Bombenmaske, die dein Kopf wortwörtlich zum explodieren bringt, auch wenn du dafür hinnehmen musst, dass dir Herzen abgezogen werden. xxD) Die Masken im Spiel geben diesem "Zelda" einen großen Rollenspiel-Touch.
  • Avatar von blue88
    blue88 28.03.2009, 14:08
    Für Tempel usw. hat man genügend Zeit.
    *hust*
    <- *imWassertempelandergleichenStellezigmalverzweifel tistundimmerwiedervonvorneanfangemusst*
    *hust*

    Weiß nicht mehr genau was es war, glaub ich hab mich im Strudel immer verlaufen. Worst Tempel ever.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 28.03.2009, 13:59
    Dieser Zeitdruck ist wirklich nicht schlimm. Für Tempel usw. hat man genügend Zeit. Nur die Sidequests haben Zeitdruck. Diese bauen jedoch auf die Zeit auf

    @Master Cube
    Stimme ich dir 100% zu
  • Avatar von Master Cube
    Master Cube 28.03.2009, 08:38
    Ich habe es auf der CE durchgespielt und weiß nur etwas von dem Soundfehler, der in Unruh-Stadt auftritt. Finde ich nicht weiter tragisch, setzt nur einmal kurz aus zu Beginn der Melodie!
  • Avatar von Philipp
    Philipp 28.03.2009, 08:27
    War die nicht gerade im späteren Spiel verbuggt? Hab sowas zumindest gestern im GAF gelesen.
  • Avatar von Master Cube
    Master Cube 28.03.2009, 07:30
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Majoras Mask ist in Punkto Atmosphäre um längen besser als OOT. Hat zwar überhaupt nichts mit der Triforce-Story zu tun aber dafür hat es ein super Gameplay. Man reist zwar auch in der Zeit zurück aber die Umgebung verändert sich wirklich, wenn man in der Vergangenheit irgendetwas anders macht, bzw. einem anderen Seitenstrang folgt. Für alle, die es nicht haben, Kaufpflicht, denn es bietet weitaus mehr Änderungen, als die anderen Teile und abgesehen von TWW, jedenfalls meiner Meinung nach, die dichteste Atmo.
    Besser kann man es nicht ausdrücken, MM hebt sich einfach vom Grundsatz der Serie ab und das ist auch gut so. Diese bedrückende Atmosphäre hätte ich mir gerne nochmal in einem anderen Zelda gewünscht. Es gab zwar nur 4 Tempel aber das machen die Mengen an Sidequest weg, da zählt wirklich die Qualität.

    Wenn ich mir dagegen Zelda TP anschaue, viele Tempel allerdings wenige richtige Sidequest...naja downloaden werde ichs mir nicht, da ich noch die Zelda Collectors Edition habe.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 28.03.2009, 07:21
    Das ist das einzige Zelda um das ich wegen des Zeitdrucks von Anfang an einen grossen Bogen gemacht hab. Ausserdem hat das Spiel mit OoT einen grossen Bruder an dem es sicher nicht vorbeikommt ^^. Auf der VC werd ich mal schauen ob ich diesem Zelda doch noch eine Chance geben werde.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 28.03.2009, 02:10
    Hm... Ich kann mich nicht an diesen ewig im Himmel schwebenden Mond gewöhnen.
    Adventures und RPGs dürfen keine Zeitlimits haben. Nichtmal solche großen, wenn's nach mir geht.
    Ich hab nicht mal den ersten Dungeon durchgespielt. So sehr nervt mich das Zeug.
    Das perfekte Märchen-Feeling hatte sowieso eher Ocarina of Time.
    ...Aber ist ja wurscht.
    Vielleicht geb ich Majoras Mask irgendwann nochmal ne Chance...
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.03.2009, 00:20
    Gerade WEIL es nicht um's Triforce und Ganondorf geht, sondern mit einer komplett neuen Story aufwartet ist dies mein absoluter Lieblings-3D-Zelda. ^^ Ich kann GaiusZero nur zustimmen.
    Ich bin gespannt, ob man für die nun kommende emulierte Version einen Weg gefunden hat, den Sound-Bug auszumerzen, der auf der Collector's Disc doch schon etwas nervte.
    Und in der Tat ist es erfreulich, dass mit dem Erscheinen von Majora's Mask wohl endlich eine Lösung für das Expansion Pak-Problem gefunden wurde. Das macht echt Hoffnung auf einige weitere schöne N64-Titel.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 28.03.2009, 00:20
    Genialst!
    Ich warte auf diese Ankündigung, seit ich mir Oot runtergeladen hab, und jetzt kommt MM wirkklich. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo den Download JP-exklusiv macht, ich meine, Zelda!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.03.2009, 23:56
    Majoras Mask ist in Punkto Atmosphäre um längen besser als OOT. Hat zwar überhaupt nichts mit der Triforce-Story zu tun aber dafür hat es ein super Gameplay. Man reist zwar auch in der Zeit zurück aber die Umgebung verändert sich wirklich, wenn man in der Vergangenheit irgendetwas anders macht, bzw. einem anderen Seitenstrang folgt. Für alle, die es nicht haben, Kaufpflicht, denn es bietet weitaus mehr Änderungen, als die anderen Teile und abgesehen von TWW, jedenfalls meiner Meinung nach, die dichteste Atmo.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 27.03.2009, 22:53
    Unglaublich geniales Zelda. Eins der besten!
    Düstere Atmo und geniale Sidequest. Davon lebt es. Ich glaub ich hab noch nie so tolle Sidequests gesehen. Durch die drei Tagfe hat jeder Mitbewohner ein wirklichen Tagesablauf und dadurch wird so viel möglich.
    Ich liebe Zelda MM ^^
  • Avatar von blue88
    blue88 27.03.2009, 21:55
    Mh, najo. Majora's Mask war der schwächste von den Heimzeldateilen, die ich gespielt hab (alle seit einschl. ALttP).
    Die Zeit hat halt schon unglaublich genervt. Auch wenn man sie verlangsamen konnte, ein Zelda unter Zeitdruck geht einfach gar nicht...

    Trotzdem natürlich eine schöne Botschaft, dass sie jetzt endlich mal die Sache mit dem ExpansionPak auf die Reihe bekommen haben. Weiß jemand wie die Chancen für DK64 stehen?
  • Avatar von Oli53
    Oli53 27.03.2009, 21:47
    Ich habe nie Majora's Mask gespielt.
    Trotzdem fand ich Zelda Ocarina of Time schon sehr gut, deswegen werde ich mir Majora's Mask ganz sicher holen - wenns hier rauskommt.
  • Avatar von Marco
    Marco 27.03.2009, 21:42
    Ich hab grade so laut vor Freude geschrien
    Das ist der einzige Zelda Teil, den ich nicht gespielt habe (und ich hab sogar die CDi Teile geschpielt :!) ich bin einfach nur froh