Spiele • Switch

Paper Mario: The Origami King

Nintendo Treehouse 2020: Weitere Details zu Paper Mario: The Origami King

In der heutigen Nintendo Treehouse live 2020 wurden wie versprochen mehr Details zum kommende Woche erscheinenden Paper Mario: The Origami King enthüllt. Neben einem kleinen Einblick in die Story wurden vor allem Details zum Kampfsystem präsentiert. 

Zunächst sehen wir Mario und Luigi gemeinsam in einem Kart auf Ihrem Weg zum Origami-Festival. Dort angekommen müssen beide jedoch feststellen, dass in Toad Town alle Toads verschwunden sind und sehen zu wie ein merkwürdig erscheinender gigantischer Gumba die Häuser zu fressen scheint.

Nach einem bereits aus dem Trailer bekannten sehr unwohligen Zusammentreffen mit Prinzessin Peach trifft Mario neben seinen neuen Partnern Olivia und Bowser in Origami-Form auch auf den großen Antagonisten des Spiels: Origami-König Olly. Mit dem Ziel König Olly aufzuhalten zieht es den Spieler dann in die Open World mit dem ersten Ziel, den Flüsternden Wäldern.

Während sich der Spieler durch die Welt von Paper Mario: The Origami King bewegt, gilt es unter anderem die Löcher der Welt mit der Hilfe von einer Menge Konfetti wieder aufzufüllen und versteckte Toads überall in der Welt mit verlängerbaren Armen und einem gekonnten Hammerschlag zu befreien. Diese verlängerbaren Arme können dann mit Hilfe der Bewegungssteuerung der Switch bewegt werden. 

Wer viele Toads findet wird auch mit neuen Orten in Toad Town belohnt, wie z.B. einem Übungsplatz, oder auch mit einem Shop. Hier kann sich der Spieler mit weiteren Accessoires für die vielen Kämpfe des Spiels ausstatten und sich somit mit unterschiedlichen Buffs diese ein wenig erleichtern. Auch eine Vielzahl von zu findenden Sammelgegenständen können im eigenen Museum von Toad Town begutachtet werden. 

Im groß angelegten Kampf zwischen Papier und Origami in Paper Mario: The Origami King nimmt das Kampfsystem eine ganz besondere Rolle ein. Mit verschieden starken Schuhen und Hämmern gilt es nun sich den in der Welt ersichtlichen Feinden zu stellen. 

Bei einer dieser Konfrontationen erscheint Mario in der Mitte des kreisförmigen Spielfelds und im rundenbasierten Spielprinzip gilt es nun, die Feinde entsprechend der verschiedenen Angriffsmöglichkeiten anzuordnen um besonders viel Schaden anzurichten.  Auch die zu sammelnden Münzen im Spiel können während des Kampfes genutzt werden, um sich von den auf den Zuschauerrängen platzierten Toads anfeuern zu lassen. Hier gilt: desto mehr Toads gefunden wurden, desto voller sind die Ränge. Neben verschiedenen Boni können die Toads bei entsprechendem Geldfluss den Feinden auch Schaden zufügen. 

Zwar im Prinzip sehr ähnlich, so sind die Kämpfe gegen Bossgegner doch ganz anders. Hier ist statt Mario nun der Boss in der Mitte des Spiels und die verschiedenen Ringe des erneut kreisförmigen Spielfelds können gedreht werden, um Mario strategisch sinnvoll zu platzieren. Jeder Bosskampf hat verschiedene Phasen, wovon jede Phase auch eine eigene Rätselmechanik bietet, die es zu lösen gilt, um dem Feind genügend Schaden zuzufügen. 

Wer sich nun all die Informationen noch ein Mal in Video-Form anschauen möchte, findet direkt hier die komplette Übertragung der Präsentation von Paper Mario: The Origami King.

https://www.youtube.com/watch?v=0PSp2kktL98
Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.