2018 ist ein Video aufgetaucht, das anscheinend erste Szenen aus einem großen Harry Potter-Spiel zeigte. Danach wurde es still um das Projekt, doch nun hat Bloomberg neue Informationen aufgedeckt, denn der Titel befindet sich weiterhin in Produktion.

Demnach soll Avalanche Software an einem Spiel arbeiten, in dem Fans Hogwarts sowie andere aus der Vorlage bekannte Orte frei erkunden können. Der Titel soll für mehrere Konsolen erscheinen, darunter PlayStation 5 und Xbox Series X. Bloomberg zufolge dürfte er nach dem DC FanDome-Event im August enthüllt werden, allerdings erst 2021 erscheinen.

Dem Bericht nach soll es unter den Entwicklern zudem Unmut in Bezug auf J.K. Rowling geben. Diese ist in den vergangenen Wochen mit zahlreichen transphoben Kommentaren aufgefallen, weshalb sich bereits diverse Schauspieler der Harry Potter-Filme von ihren Worten distanziert haben. Das ganze Team soll deswegen ein ungutes Gefühl bei der Arbeit haben, vor allem weil das Management das Problem bislang nicht angesprochen hat. Die Entwicklung sei davon aber nicht beeinflusst worden, und anonyme Beteiligte betonen, dass Rowling selbst kaum Einfluss auf das Projekt habe.