Spiele • PS4

Biomutant

Gameplay-Material zu Biomutant veröffentlicht

Das im August 2017 angekündigte Biomutant soll 2020 erscheinen und dementsprechend war es nun an der Zeit neues Material zum Spiel zu zeigen. Im Rahmen IGNs Streams Summer of Gaming präsentierte man Gameplay und gab Infos zum Entwicklungsstand.

Laut Creative-Director Stefan Ljungqvist (u.a. Mad Max & Just Cause 2) sei man aktuell dabei Ordnung im Spiel zu schaffen und letzte Fehler auszumerzen. Man wolle dass der Spieler das riesige RPG versteht und stets eine Aufgabe hat. Dennoch werde es möglich sein jederzeit die gewaltige Welt frei zu erkunden.

Biomutant erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4. Eine Version für Nintendo Switch wurde immer wieder bei diversen Händlern gelistet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Keep Playing! 2020

Alle News, Spiele und Livestreams zum Spiele-Sommer 2020 im Überblick

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.06.2020, 08:51
    Vielleicht wurde das jetzt auch kurz vor knapp beschlossen, doch wieder Gameplay zu zeigen bei einer der zig E3-Ersatz-Nummern. Und da war halt keine Zeit mehr, noch was neues zusammen zu stellen?!

    Ich habs auf der gamescom 2017 (!!!) angespielt, und es hat damals schon sehr gut funktioniert. Es sah echt hübsch aus und das Kampfsystem hat auch echt Spaß gemacht. Also wenn sie da nichts mehr runtergeschraubt haben gehe ich davon aus, dass uns mindestens ein gutes Spiel ansteht. Vermutlich mit einigen Ecken und Kanten, eben weil der Entwickler noch keine Erfahrung hat. Aber ich bin optimistisch!

    Btw: Preview von Sebastian Zeitz, auch 2017: https://ps-now.de/ps4/artikel/previe...ielt-biomutant
  • Avatar von Alex
    Alex 25.06.2020, 16:43
    Genau deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es der gleiche Trailer ist. Der war relativ lang und bestand einfach nur aus Gameplay-Szenen, die aneinander geschnitten waren, ohne auf eine Dramaturgie o.ä. zu achten.

    Kann mir höchstens vorstellen, dass das Team wirklich alle Ressourcen auf die Entwicklung konzentriert oder das restliche Budget fürs Marketing nutzen möchte, sobald man einen Veröffentlichungstermin hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.06.2020, 14:16
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ja, istv echt seltsam. Der Trailer hat schon auch irgendwie was, aber er wirkt auch seltsam und unpolished.
    Wenn Alex Recht hat und das der gamescom 2019-Trailer ist, ergibt das sogar Sinn. Was dann aber nicht Sinn ergibt, ist, warum der JETZT nochmal rausgehauen wird, obwohl das Spiel schon eine ganze Ecke gepolishter aussehen müsste?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 25.06.2020, 14:07
    Ja, istv echt seltsam. Der Trailer hat schon auch irgendwie was, aber er wirkt auch seltsam und unpolished.
  • Avatar von Alex
    Alex 25.06.2020, 12:21
    Ist wirklich eigenartig mit dem Spiel. Auf der gamesocm letzten Jahres hatte ich einen Termin mit den Entwicklern. Dort hat man uns zusammengeschnittenes Gameplay-Material gezeigt, anschließend gab's ein Q&A. Den Aufwand habe man gering gehalten, da man sich komplett auf die Entwicklung konzentrieren wollte.

    Ohne Frage: Was erzählt und gezeigt wurde, war höchst ambitioniert und hat mich damals auch angefixt - trotz minimalem Aufwand.

    Damals hieß es das Spiel sei inhaltlich fertig und nun wolle man Bugs ausmerzen und Polishing betreiben. Das Spiel solle dann erscheinen, wenn man zufrieden und es fertig sei.

    Dass es aber so still um das Spiel geworden ist und wir auch jetzt ein Jahr später noch immer keinen Termin gibt, ist zumindest ein Grund skeptisch zu werden.

    Edit: Gerade den Gameplay-Trailer angesehen und auch wenn ich mir nicht sicher bin, aber es könnte über weite Stücke tatsächlich der gleiche Trailer sein, den man uns letztes Jahr auf der gamescom gezeigt hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.06.2020, 11:53
    Ich bin mir echt unsicher bei dem Spiel. Ich habe bisher folgende Arten von Spielen von THQ Nordic wahrgenommen: solche, die okay waren (z.B. Elex), welche, die grottig waren (Darksiders III) und Neuauflage, vor allem von Studios, die sie aufgekauft haben (Sphinx & the Cursed Mummy, Darksiders Warmastered & Deathinitive), Destroy all Humans usw. Wirkliche Hochkaräter vermisse ich bei denen.
    Biomutant dürfte wohl das ambitionierteste Projekt des Publishers sein. Das Studio Experiment 101 hat KEINE Vorgeschichte. Es wurde 2015 gegründet und 2017 gekauft. Und es arbeitet seit der Gründung an Biomutant mit nur 18 Mitarbeitern (Stand August 201.
    2017 (noch vor der Übernahme durch THQ Nordic wurde das Spiel (spielbar) präsentiert und der Gründer sagte, der Content des Spiels sei vollständig und das Spiel würde 2018 erscheinen. Nach Auftritten bei vielen Messen und Events wurde es aber verdächtig still um Biomutant. Mitte 2018 kam dann eine Verschiebung auf 2019, das wurde dann spezifiziert zu "Late 2019". November hieß es dann plötzlich 2020, ein paar Monate später fragte Polygon sogar beim Entwickler an, ob das Spiel tot sei. Klar, sind Delays oftmals gut, da der Entwickler wohl willig ist, zum Release ein ordentliches Spiel zu haben. Aber bei Biomutant gibt mir das echt zu denken. Es ist einfach ZU oft verschoben worden. Und dieser Trailer zeigt folgendes: "Coming... when we are happy with it". Das hätte schon viel früher kommen sollen. Ob's dieses Jahr endlich erscheint? Ich weiß nicht. Wird es gut? Ebenfalls keine Ahnung... :(