Sind auch in näherer Zukunft keine Nintendo-Direct-Präsentationen geplant?

Bereits Ende April wurde durch einen Beitrag des Online-Magazins VentureBeat bekannt, dass Nintendo offenbar seine Partner über den Ausfall einer Juni-Direct-Präsentation, die üblicherweise während der E3 ausgestrahlt worden wäre, informierte. Nun scheinen Fans auch in der näheren Zukunft auf diese beliebte Form der Spieleenthüllungen und Präsentationen verzichten zu müssen.

Laut eines aktuellen Beitrages des selben Magazins plant Nintendo zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Direct-Präsentationen, und hält seine Partnerentwickler und Publisher dazu an, nicht auf eine solche zu warten, selbst wenn größere Ankündigungen anstehen. Derlei Ankündigungen sollten die Partner also entsprechend selbst in eigenen Formaten tätigen.

Hinsichtlich der First-Party-Spiele sei laut VentureBeat-Autor Jeff Grubb ein ähnliches Vorgehen wie bei der Ankündigung von Paper Mario: The Origami King zu erwarten. Überraschend aus dem Nichts veröffentlichte Trailer können immer noch reichlich Begeisterung schaffen, wie auch Grubb kommentiert. Dennoch wird bei so manchen Fans vermutlich stets etwas Wehmut mitschwingen, da ein Trailer innerhalb einer Direct-Präsentation das Über­ra­schungs­mo­ment besser nutzen kann.

Einige Spiele, die in dieser Form angekündigt werden könnten sind die laut Gerüchten bevorstehenden Remaster- und Deluxe-Versionen älterer Nintendo-Spiele wie etwa Pikmin 3 und einige 3D-Super-Mario-Abenteuer. Es ist denkbar, dass Nintendo darüber hinaus im Rahmen der E3 weitere Ankündigungen und Enthüllungen zu Spielen plante, die erst in ferner Zukunft relevant wären, und die nun auf ähnliche Weise der Öffentlichkeit präsentiert werden. Oder das Unternehmen wartet gänzlich mit weiteren großen, die ferne Zukunft betreffenden Ankündigungen bis wieder Direct-Präsentationen produziert werden können.

Was auch immer der Fall sein wird, eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo gibt es hierzu nicht, und auch künftig wird es zu einer nicht angekündigten Direct-Präsentation oder sonstiger Veranstaltungen wohl keine offizielle öffentliche Absage geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 21.05.2020, 08:33
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Aber so ungefähre Auflistungen über das, was bald kommt oder in Entwicklung ist (Metroid/Zelda) sollten doch ab und zu erfolgen!
    Ich will doch wissen, ob ich jetzt wo zuschlagen muss oder noch nen Monat auf das nächstbessere Spiel warten will.
    NATÜRLICH sollst du JETZT zuschlagen
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 20.05.2020, 20:09
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Aber so ungefähre Auflistungen über das, was bald kommt oder in Entwicklung ist (Metroid/Zelda) sollten doch ab und zu erfolgen!
    Ich will doch wissen, ob ich jetzt wo zuschlagen muss oder noch nen Monat auf das nächstbessere Spiel warten will.
    Ja, das stimmt auf jeden Fall!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 20.05.2020, 17:57
    Nintendos neues Format sind wohl die "Indirects" auf Twitter, tihihi...
  • Avatar von Naska
    Naska 20.05.2020, 17:41
    Ob ich in einer Direkt sehe das was kommt, hier oder auf einer Social Media Seite hat erstmal wenig Einfluss für mich.
    Eine Direkt war vom Format selber her nett, extra aufgearbeitet kam das meist ganz gut an aber ist kein Muss für mich.
    Was ich aber gerne mag ist eine kurze Vorlaufzeit, 1-3 Monate bis rauskommen ist super. Nicht nur ist es kein "wusste gar nicht das es raus gekommen ist" Effekt, es gibt mir genug Zeit mich zu freuen ohne das es wieder verfliegt. Aber das wichtigste, es macht es viel einfacher sich nicht zu Spoilern, sofern man das vermeiden will.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.05.2020, 17:34
    Die Nintendo Direct selbst brauch ich jetzt nicht immer in der Form. Da habe ich eh meistens nur die Trailer angeguckt. Aber schon schade, dass dann der Spannungsmoment fehlt, da die Directs ja oft (kur) vorher angekündigt wurden und man sich da vorher gerne fragt, was diesmal kommt
  • Avatar von Shodan
    Shodan 20.05.2020, 16:40
    Aber so ungefähre Auflistungen über das, was bald kommt oder in Entwicklung ist (Metroid/Zelda) sollten doch ab und zu erfolgen!
    Ich will doch wissen, ob ich jetzt wo zuschlagen muss oder noch nen Monat auf das nächstbessere Spiel warten will.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.05.2020, 15:42
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Deswegen waren die Directs auch so toll, weil man sich halt auf neue Sachen gefreut und sich mit Gerüchten, Spekulationen und Leaks vorher hochgehyped hat

    Bei einer Ankündigung aus dem Nichts fehlt halt die Vorfreude, darum ist's schade.
    Und jetzt gibt es keine Vorfreude?
    Von der Ankündigung bis zum Erscheinen ...
    Manchmal wäre es besser, vor dem Schreiben den Beitrag noch mal zu überdenken ...
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 20.05.2020, 15:12
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Nun ja, das Echo nach einigen directs war ja eher verhalten bis enttäuscht, egal was präsentiert wurde.
    Immer wurde auf dem rumgeritten, was nicht zu sehen war.
    Da würde ich auch die Lust verlieren.
    Auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde, dass sie die Directs (erstmal?) aussetzen, weil sie die Lust verloren haben, so finde ich es auch bemerkenswert, wie viele Leute nun den Directs nachtrauern, die bei den letzten nur rumgenörgelt haben. Aber so ist es eben online: Du machst Directs - „Die Inhalte der Direct waren mal wieder richtiger Müll, beim nächsten mal erwarte ich lieber gar nichts!“. Dann hörst Du damit erstmal auf: „Die Directs waren immer total spannend und hatten so viele gute Überraschungsmomente! Wie kann man nur damit aufhören?!“.

    Ich selbst fand die Directs meistens ganz cool, bin aber auch häufig nicht dazu gekommen, sie vollständig oder gar live zu schauen. Von daher finde ich es schon schade, aber werde es wohl überleben.

    Aus Nintendos Perspektive hat die Medaille zwei Seiten: Natürlich fehlt jetzt dem einzelnen Trailer die Gesamtdynamik der Direct, auf der anderen Seite kann man für jedes einzelne Spiel die Kommunikation nun individuell steuern und erwischt vielleicht ein besseres Momentum. Keine Info muss nun vorgezogen oder nach hinten geschoben werden, um auf das Datum der Direct gelegt zu werden.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 20.05.2020, 09:22
    Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Deswegen waren die Directs auch so toll, weil man sich halt auf neue Sachen gefreut und sich mit Gerüchten, Spekulationen und Leaks vorher hochgehyped hat

    Bei einer Ankündigung aus dem Nichts fehlt halt die Vorfreude, darum ist's schade.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 20.05.2020, 08:21
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Nun ja, das Echo nach einigen directs war ja eher verhalten bis enttäuscht, egal was präsentiert wurde.
    Immer wurde auf dem rumgeritten, was nicht zu sehen war.
    Da würde ich auch die Lust verlieren.
    Oder wenn eine Direct angekündigt wurde, dann hat man auch oft in diesem Zusammenhang gelesen "Man sollte nicht zu viel erwarten, damit man nicht enttäuscht wird".
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.05.2020, 07:57
    Nun ja, das Echo nach einigen directs war ja eher verhalten bis enttäuscht, egal was präsentiert wurde.
    Immer wurde auf dem rumgeritten, was nicht zu sehen war.
    Da würde ich auch die Lust verlieren.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.05.2020, 00:11
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich würde ja sagen "Da würde echt was fehlen". Allerdings fehlt es schon seit Monaten. Wäre ziemlich schade, wenn sie die Directs jetzt zurückdrehen. Gerade bei einer Firma, die eh schon kaum transparent ist.
    Ist schon schade, wie das seit letztem Jahr nachließ.
  • Avatar von Soren
    Soren 19.05.2020, 23:58
    Ich würde ja sagen "Da würde echt was fehlen". Allerdings fehlt es schon seit Monaten. Wäre ziemlich schade, wenn sie die Directs jetzt zurückdrehen. Gerade bei einer Firma, die eh schon kaum transparent ist.
  • Avatar von DikkArw
    DikkArw 19.05.2020, 22:50
    Allein dieses spekulieren was angekündigt werden könnte aber letzten endes keines davon Kommt und nintendo dann irgend eine bombe platzen lässt und die menschheit freut sich gleich einfach viel mehr weil in dem moment fast keiner damit gerechnet hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.05.2020, 17:27
    Teile eure Meinungen. Ankündigungen aus dem nichts sind zwar was feines aber wenn jetzt jedes Spiel mit ner Vorlaufzeit von zwei Monaten angekündigt wird, können sie von mir aus auch gar keine Werbung mehr machen und einfach ungefragt und wortlos releasen.

    Sorry, Nintendo. Das mag ich nicht.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 19.05.2020, 17:22
    Seh ich auch so, ist viel aufregender, wenn man sich ne Direct live ansieht und drauf hofft, das was geiles gezeigt wird

    So ne Twitter Ankündigung kann zwar auch cool sein wie bei Paper Mario, aber auch nur, weil man nicht damit rechnet, aber jetzt wo Paper Mario so angekündigt wurde rechnet man doch damit, dass in den nächsten Wochen/Monaten wieder etwas so angekündigt wird
  • Avatar von Garo
    Garo 19.05.2020, 17:13
    Wie schon in der News steht: Da fehlt das überraschende BAM, das ich so sehr liebe. Was ist denn los bei Nintendo? Hat der einzige Dude gekündigt, der sich mit Premiere auskannte?