Erst vor zwei Tagen, am 13. Mai, startete das schwedische Entwicklerstudio Collecting Smiles eine Kickstarter-Kampagne für seine Zeichensoftware Colors Live für Nintendo Switch. Diese Ankündigung wurde von vielen Fans der früheren Ableger im Grunde seit der Veröffentlichung der Konsole herbeigesehnt, was sich auch direkt im Erfolg der Kampagne niederschlägt.
Denn das initiale Ziel von umgerechnet etwa 14.056 Euro wurde in weniger als acht Stunden erreicht. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Zeilen trugen 837 Unterstützer insgesamt etwa 42.177 Euro zur Finanzierung bei. Diesen rasanten Erfolg nahm das Studio zum Anlass nun die ersten drei Stretchgoals bekannt zu geben. Diese lauten wie folgt:
- 50.000 US-Dollar: Spezialpinsel
- 75.000 US-Dollar: Verbesserte Ebenenverwaltung
- 100.000 US-Dollar: Lokalisierung
Dem Studio sei es wichtig, dass jedes dieser sowie eventuelle weitere Stretchgoals nicht den Veröffentlichungsplan von Colors Live beeinflussen. Daher werden zusätzliche Features das Projekt nicht erweitert, sondern stattdessen als nachträgliche Updates zur Verfügung gestellt.
Studiogründer Jens Andersson erklärt das erste Stretchgoal, die Spezialpinsel, im Detail. Das Team möchte mit Colors Live Zugänglichkeit und Leistungsfähigkeit miteinander kombinieren, sodass sich Neueinsteiger des digitalen Zeichnens nicht überfordert fühlen, während es professionellen Zeichnern ermöglicht werden soll, fantastische Kunst zu erschaffen.
Hinter der 'Plus'-Schaltfläche im oberen Bild verbirgt sich eine Liste mit zusätzlichen Pinseln, aus der man seine Favoriten wählen kann. Ein paar neue Pinsel sind bereits implementiert, von denen einige für die neuen drucksensitiven Optionen benötigt werden. Näheres zu diesen Pinseln wird es in einem späteren Update geben.
Die Pinsel in Colors Live werden nicht einfach bloß Pinsel sein, erklärt Andersson. Stattdessen handelt es sich dabei mehr um eine Kombination aus Pinseln und Werkzeugen. Es ist im Grunde eine andere Herangehensweise für die Benutzeroberfläche von Zeichenwerkzeugen, die oftmals voller Knöpfe und Schieberegler stecken.
Damit lassen sich etwa die folgenden Funktionen implementieren:
- Pixel-Art-Pinsel: Zwar steht bei Colors Live das digitale Zeichnen im Vordergrund, jedoch möchte das Team gern einen speziellen Pinsel integrieren, der das Erschaffen von Pixel-Art erleichtert.
- Füll-Werkzeug: Es kann sich als schwierig erweisen, sauber gefüllte Bereiche zu erstellen. Dieser Werkzeug-Pinsel würde hierbei helfen.
- Abwedler- und Nachbelichter-Pinsel: Eine geläufige Technik, um Lichter und Schatten hinzuzufügen, ohne die Farben zu trüben.
Die Kickstarter-Kampagne könnt ihr hier unterstützen. Anfragen und Vorschläge könnt ihr dem Team über Discord zukommen lassen.
Unser Interview mit dem Designer und Schöpfer von Colors, Jens Andersson, verrät euch zudem mehr über die Entstehung des Zeichenprogramms sowie über Colors Live im Speziellen.
Bisher gibt es elf Kommentare
Kurze Antworten: Die Leute wollen es auf Switch. Nein, es ist kein Port, wie an den Funktionen, Einzelspielermodus usw. erkennbar ist.
Warum wollen es die Leute auf Switch? Weil es für Einsteiger und Hobby-Künstler, die ohnehin schon aus unterschiedlichen Gründen eine Switch haben, günstiger ist als der Kauf eines Tablets und/oder Stiftes. Weil Einsteiger, Hobby-Künstler und Profis gern überall zeichnen. Das sind nur einige der Gründe, die ich in den Kickstarter-Kommentaren und auf Twitter sah.
„Colors Live with Pressure-Sensitive Pen for Nintendo Switch“
Die Bilder bleiben auch nicht auf der Konsole. Es gibt seit acht Jahren eine Online-Galerie: colorslive.com. Dort werden bis heute „Wochen-Herausforderungen“ veranstaltet. Die Galerie wird von allen Colors-Versionen unterstützt. Zudem arbeitet der Entwickler mit Nintendo zusammen, um die Referenz-Funktion aus Colors! 3D wieder zu implementieren. Ohne Kamera und Importfunktion ist das nicht so einfach wie beim 3DS.
war mir leider nicht bekannt
wahrscheinlich kann man die dateien nichtmal von der SD karte auf dem pc speichern. Es bestimmt nur die funktion gegeben sein das man es auf fb/twitter teilen kann, aber letzten endes hast du vollkommen recht. Ich könnte mir genauso gut eine app auf mein smartphone laden die sicherlich mehr funktionen bietet & auch noch kostenlos ist.
das wären aber perfekte funktionen für ein neues bzw. Überarbeitetes miiverse, das hab ich echt gern genutzt
Man kann Strichmännchen bei FB und Insta teilen!!!
Damit haste DikkArw aber hereingelegt, Netking
Ich frage mich bei sowas wer das überhaupt nutzt und zu welchem Zweck? Der Touchscreen ist doch kacke zu bedienen ohne gescheiten Stylus und wenn man dann ewig lang was zeichnet, was macht man dann damit auf der Switch? Da zeichne ich doch lieber gleich an einem ordentlichen Endgerät wie einem PC/Tablet wenn ich ein Künstler bin. Dort habe ich ordentliche Funktionalität, Kompabilität und Hardware und kann dann hinterher mit den Werken auch was anfangen.
definitiv innovativer als so mancher entwickler
• 50.000 US-Dollar: Musikstudio - Kompositionen erschaffen, indem man kleine Bildchen, denen ein jeweiliges Instrument hinterlegt ist, auf Notenpapier arrangiert
• 75.000 US-Dollar: Animationsstudio - Leben in die eigenen Kunstwerke bringen, indem man eigene oder vordefinierte kleine Grafiken in sein großes Kunstwerk platzieren kann, welche animiert sind und sich auch über das Bild bewegen können. Optional: Seine Stücke aus dem Musikstudio hinterlegen zu können.
• 100.000 US-Dollar: Ein kleines Pausenspielchen - Für eine kreative Pause, könnte man ein kurzweiliges Spielchen hinzupacken... Ich denke da an eine Art Minispiel, welches mit seiner Zeichenunterlage zu tun hat. Eventuell mit herumfliegenden Insekten, die man dann mit einer Klatsche weghauem muss.
Naaaaa!? Bin ich innovativ oder was!?!?