Spiele • Switch

Paper Mario: The Origami King

Flache Rückkehr: Paper Mario: The Origami King erscheint bereits im Juli

Kein Scherz: Soeben hat Nintendo einen neuen Teil der Paper Mario-Reihe angekündigt, abseits der typischen Nintendo Direct-Ausgaben. Dieser hört auf den Namen Paper Mario: The Origami King und erscheint bereits am 17. Juli exklusiv für Nintendo Switch.

Im neuesten Teil muss Mario einmal mehr das Pilzkönigreich retten, nachdem eine neue Bedrohung die Bewohner mit der Macht des Origami verändert. Dafür muss er sogar mit Bowser zusammenarbeiten und erhält zahlreiche neue Fähigkeiten, unter anderem Faltarme, mit denen er die Level erkunden kann. Auf der Reise hilft ihm auch seine neue Gefährtin Olivia, um den Origami-König zu besiegen. Die Gegner bestehen diesmal nicht einfach nur aus dünnem Papier, sondern kommen in Form von Faltschergen daher. Glücklicherweise kann Olivia mit ihren Kräften die Welt wieder in die ursprüngliche Form bringen, was auch für zahlreiche Rätsel notwendig sein wird. Das Kampfsystem wurde noch nicht genau detailliert, soll aber eine Mischung aus taktischem Geschick und Rätsellösefähigkeiten benötigen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 17.05.2020, 14:39
    Sieht doch schon wieder mehr nach klassischem Paper Mario aus
  • Avatar von Basti
    Basti 15.05.2020, 17:04
    Die Partner tauchen teilweise auch in den Kämpfen auf. Die Frage ist halt nur, ob die auch mitkämpfen:

    https://www.youtube.com/watch?v=a0tWmvbAVe4&t=0s

    Man sieht auch in einem anderen Video, dass Bob-Omb Mario hinterherläuft, also im klassischen Paper Mario Stil:

    https://www.youtube.com/watch?v=IqvS6HQYuXk

    Vielleicht wird der Partner Aspekt auch in einem späteren Video genauer gezeigt. Die Capture-Mechanik von Super Mario Odyssey wurde auch nicht sofort enthüllt.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 15.05.2020, 11:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bob-Omb-Begleiter in Paper Mario: "Hi, ich heiße Bombette und bin ein rosa Bob-Omb-Mädchen."
    Bob-Omb-Begleiter in Äonentor: "Ahoi, ich heiße Bart-Omb und bin ein alter Bob-Omb-Kapitän."
    Bob-Omb-Begleiter in Origami King: "Ich heiße Bob-Omb und bin ein Bob-Omb."
    Naja, immernoch besser als nur generische Toads zu haben
    Zumindest müssen wir nicht allzulang auf das Spiel warten - dementsprechend wird es sicher in naher Zukunft sehr ausführliche Videos von Nintendo zum Spiel geben.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.05.2020, 11:12
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Aber: Die Gottverdammten Sticker scheinen endlich weg zu sein!
    Waren sie schon in Color Splash. Dafür gab's dann Karten.
    [QUOTE=Kadji;1690383]Und: Es gibt viele verschiedene interessante NPCs und nicht nur einen Haufen von Toads.
    Leider auch ein Letdown.
    Bob-Omb-Begleiter in Paper Mario: "Hi, ich heiße Bombette und bin ein rosa Bob-Omb-Mädchen."
    Bob-Omb-Begleiter in Äonentor: "Ahoi, ich heiße Bart-Omb und bin ein alter Bob-Omb-Kapitän."
    Bob-Omb-Begleiter in Origami King: "Ich heiße Bob-Omb und bin ein Bob-Omb."

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Und es scheint schöne große, offene Areale zu geben. Das steigert meine Hoffnung das es diesmal keine Map gibt wo man die Level auswählt sondern das wir es wieder mit einer zusammenhängenden Welt zu tun haben.
    Vergiss nicht, dass das hier ein Ausschnitt aus Super Mario 3D World ist:


    Gerade die vielen offensichtlich geskripteten Sequenzen lassen mich glauben, dass das weiterhin in einer linearen Struktur ablaufen wird.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 15.05.2020, 10:35
    Sticker Star und Color Splash waren für mich riesen Enttäuschungen, von daher halte ich meine Vorfreude im Zaun - ich will erst mehr über das Kampfsystem wissen bevor ich Jubel. Von dem Trailer ausgehend scheint es jedenfalls wieder mal keine Partner-Charakter zu geben die man auch im Kampf einsetzen kann, was schade ist...

    Aber: Die Gottverdammten Sticker scheinen endlich weg zu sein!
    Und: Es gibt viele verschiedene interessante NPCs und nicht nur einen Haufen von Toads.

    Aber das Wichtigste: Das bisschen, was man von der Story im Trailer gesehen hat, hat mich sehr angesprochen. Und es scheint schöne große, offene Areale zu geben. Das steigert meine Hoffnung das es diesmal keine Map gibt wo man die Level auswählt sondern das wir es wieder mit einer zusammenhängenden Welt zu tun haben.

    Fazit: Ich hab Hoffnung das es wieder ein gutes Paper Mario werden könnte, will mich aber nach den letzten beiden Teilen, die auch einen guten ersten Eindruck gemacht hatten, nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

    P.S. Nintendo, bitte mehr von solchen Surprise Drops die dann noch zügig erscheinen, danke.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.05.2020, 07:04
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott... wie aus dem nichts, kommt Nintendo mit einem AAA Game für Switch. Geile Sache. Freue mich riesig drauf und das schon bald
    Ich hab irgendwie eine andere Vorstellung von AAA.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.05.2020, 21:06
    Ich bin zwiegespalten. Das Spiel sieht echt cool aus, aber es ist offensichtlich eine Fortsetzung von SS und CS. Ich wünschte, man würde die Reihe einfach in Paper Luigi umbenennen, dann könnte ich mir einreden, dass es ein Spin-Off ist und nicht mehr den alten Mechaniken hinterher trauern

    Ich denke aber schon, dass das Spiel spaßig wird. Sticker Star war ja, wenn auch nicht so dolle wie seine Vorgänger, ein nettes Spiel.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 21:04
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Danke fürs raussuchen. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass dann am Ende im Vergleich zu Legende vom Äonentor kein einziger Toad mehr (und ich glaube auch kein anderer Nebencharakter?) irgendwie personalisiert war, sondern sie sahen alle gleich aus und hatten nur andere Farben. In der Community herrscht seither die Meinung, dass unter anderem diese Vorgabe (und dann wohl auch noch ein paar andere Restriktionen) Sticker Star so schlecht werden haben lassen und gerade nach dem Äonentor, was wirklich als Meisterwerk gesehen wird, war das natürlich eine sehr herbe Enttäuschung für die Paper-Mario Fangemeinde.
    Miyamoto hat aber nicht gesagt "Macht aus allen Charakteren seelenlose Toads.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Natürlich war das aber nur eins der Probleme von Sticker Star. Das Kampfsystem wurde u.a. auch ziemlich verhunzt durch dieses Kartensystem.
    Richtig! Kämpfe bringen an sich nichts, sondern sorgen nur dafür, dass man Karten/Sticker verliert. Geld hat man eh nach der ersten Spielstunde mehr als genug. Dadurch ist jeder Kampf eine Strafe für den Spieler. Und bei Color Splash wurde noch unnötig viel Gamepad-Brimborium eingebaut, was die Kämpfe noch zeitraubender und langweiliger machte.
    Das sieht hier zumindest besser aus...
    Ob Paper Mario wieder ein Rollenspiel wird und man für gewonnene Kämpfe Erfahrungspunkte erhält, bleibt noch abzuwarten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.05.2020, 20:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In einem Iwata Asks kam raus, dass Sticker Star ursprünglich etwas anders aussehen sollte. Aber Miyamoto bestand darauf, dass man die Story simpler hält und nur auf Charaktere aus dem Mario-Universum zurückgreifen soll.
    http://iwataasks.nintendo.com/interv...papermario/0/0
    Danke fürs raussuchen. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass dann am Ende im Vergleich zu Legende vom Äonentor kein einziger Toad mehr (und ich glaube auch kein anderer Nebencharakter?) irgendwie personalisiert war, sondern sie sahen alle gleich aus und hatten nur andere Farben. In der Community herrscht seither die Meinung, dass unter anderem diese Vorgabe (und dann wohl auch noch ein paar andere Restriktionen) Sticker Star so schlecht werden haben lassen und gerade nach dem Äonentor, was wirklich als Meisterwerk gesehen wird, war das natürlich eine sehr herbe Enttäuschung für die Paper-Mario Fangemeinde.

    Dieses Bild wird in dem Zusammenhang gerne gepostet und ist mir noch in guter Erinnerung, denn es zeigt eines der großen Problem sehr gut auf:



    Natürlich war das aber nur eins der Probleme von Sticker Star. Das Kampfsystem wurde u.a. auch ziemlich verhunzt durch dieses Kartensystem.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 20:03
    Zitat Zitat von GhostHunter Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott... wie aus dem nichts, kommt Nintendo mit einem AAA Game für Switch. Geile Sache. Freue mich riesig drauf und das schon bald
    Wie Triple das A ist, wird sich noch zeigen müssen. xD
  • Avatar von GhostHunter
    GhostHunter 14.05.2020, 19:39
    Oh mein Gott... wie aus dem nichts, kommt Nintendo mit einem AAA Game für Switch. Geile Sache. Freue mich riesig drauf und das schon bald
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 19:18
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Hatte Miyamoto da so sehr regulierend eingegriffen?
    So wie ich das in den Interviews verstanden habe, war er direkt beteiligt.

    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Was Partner angeht sehe ich im Trailer hauptsächlich das gelbe Origami-Ding hinter Mario und das erinnert mich eher an den Eimer aus Color Splash als an einen klassischen Partner.
    Oder die Krone aus Sticker Star, oder der Schmetterling aus SPM oder dieses Sternenkind aus der Mario & Luigi-Reihe. Die bauen doch seit SPM immer diese Navi-artigen Begleiter ein, die die Klappe nicht zu kriegen und dir alles vorkauen.

    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Kannst du das erklären? Hab noch nie von dem Miyamoto Dogma gehört und Google sagt dazu auch nix. Was hat er denn gemacht?
    In einem Iwata Asks kam raus, dass Sticker Star ursprünglich etwas anders aussehen sollte. Aber Miyamoto bestand darauf, dass man die Story simpler hält und nur auf Charaktere aus dem Mario-Universum zurückgreifen soll.
    http://iwataasks.nintendo.com/interv...papermario/0/0
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 14.05.2020, 18:42
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Echt? Hab ich übersehen.
    Es sieht schon besser aus als Color Splash. Allein die Spezialtechniken und die Welt irgendwie auch. Ein paar Charaktere haben ja auch Charakter anscheinend und der Humor kommt auch ganz gut rüber. Das Ende ist ganz witzig.

    Meine Prognose ist aber trotzdem leider, dass wir erst wieder originelle Charaktere bekommen wenn Miyamoto sein bescheuertes Embargo aufhebt. Das heißt bis er in den Ruhestand geht. Ich glaube nicht, dass sich die Entwickler sonst trauen was anderes zu machen.
    Miyamoto in Ehren, aber das war für mich ehrlich gesagt sein größter Griff ins Klo bis jetzt. (und einer der wenigen Griffe ins Klo zum Glück; hat nur leider eine gesamte Spielereihe halbwegs ruiniert...)

    Das Statement auf der Nintendo-Seite klingt für mich eher wie ein bewusstest Marketing-Entgegenkommen des größten Kritikpunkts der Fangemeinde, aber ohn dass spielerisch wirklich etwas dahinter stecken würde.

    Diese Origami-Versionen der Nintendo-Charaktere sehen für mich wie ein Versuch der Entwickler aus das Miyamoto-Dogma zu umgehen, ohne es wirklich zu brechen.
    Kannst du das erklären? Hab noch nie von dem Miyamoto Dogma gehört und Google sagt dazu auch nix. Was hat er denn gemacht?
  • Avatar von Naska
    Naska 14.05.2020, 17:51
    WENN stand bei mir nicht umsonst davor und MEHR weil ich auch nicht glaube das es so gut wie wird.
    Aber ein paar der richtigen Schritte in die Richtung und es wär zumindest eine Besserung.
    Selbst wenn wir keine Persönlichkeiten bekommen, wenn das Kampfsystem schnell läuft und es Level gibt wär das besser als was vorher kam.
    Wenn wir Persönlichkeiten und Partner kriegen sollten und der Trailer sowas nur noch nicht drin hatte w#r das auch besser, selbst wenn das Kampfsystem nicht der Hit wird.
    Solange es MEHR in die Richtung geht wär das für mich positiv.
  • Avatar von Spade
    Spade 14.05.2020, 17:45
    Was Partner angeht sehe ich im Trailer hauptsächlich das gelbe Origami-Ding hinter Mario und das erinnert mich eher an den Eimer aus Color Splash als an einen klassischen Partner. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bevor es konkrete Details gibt halte ich mich mit meinem Hype zurück. Verlorenes Vertrauen ist nicht so einfach zurückzugewinnen...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.05.2020, 17:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Star Fox?
    Ich persönlich fand Zero jetzt nicht so schlecht.

    Aber die Reihe war ja eh schon irgendwie tot vorher ^^ War halt ein halbwegs engagierter, aber leicht missglückter Wiederbelebungsversuch. Hatte Miyamoto da so sehr regulierend eingegriffen?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 17:23
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    und einer der wenigen Griffe ins Klo zum Glück; hat nur leider eine gesamte Spielereihe halbwegs ruiniert...
    Star Fox?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.05.2020, 17:18
    Echt? Hab ich übersehen.
    Es sieht schon besser aus als Color Splash. Allein die Spezialtechniken und die Welt irgendwie auch. Ein paar Charaktere haben ja auch Charakter anscheinend und der Humor kommt auch ganz gut rüber. Das Ende ist ganz witzig.

    Meine Prognose ist aber trotzdem leider, dass wir erst wieder originelle Charaktere bekommen wenn Miyamoto sein bescheuertes Embargo aufhebt. Das heißt bis er in den Ruhestand geht. Ich glaube nicht, dass sich die Entwickler sonst trauen was anderes zu machen.
    Miyamoto in Ehren, aber das war für mich ehrlich gesagt sein größter Griff ins Klo bis jetzt. (und einer der wenigen Griffe ins Klo zum Glück; hat nur leider eine gesamte Spielereihe halbwegs ruiniert...)

    Das Statement auf der Nintendo-Seite klingt für mich eher wie ein bewusstest Marketing-Entgegenkommen des größten Kritikpunkts der Fangemeinde, aber ohn dass spielerisch wirklich etwas dahinter stecken würde.

    Diese Origami-Versionen der Nintendo-Charaktere sehen für mich wie ein Versuch der Entwickler aus das Miyamoto-Dogma zu umgehen, ohne es wirklich zu brechen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 17:14
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Sehe das leider auch so. Bereits im Vorschaubild wieder ein Flut von identischen Toads...

    Ich weiß nicht wie Neino auf seine Aussage kommt.
    Generische Toads im Publikum z.B. hatte auch Äonentor, aber man sieht auch einen Archäologen-Toad und einen Bootsmann-Toad. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass das aber auch nur generische Toads in Kostümen sind und keine eigenen Charakteristiken wie einen Schnurrbart o.ä. haben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.05.2020, 17:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Also es sieht auf jeden Fall nicht aus, wie der angebliche Nachfolger zu Äonentor. Es hat durchaus wieder den Flair der letzten beiden Reinfälle. Wenn sie die Schwachstellen aber beheben (und da die Sticker offensichtlich weg sind, sieht es ganz danach aus), könnte das trotzdem echt geil werden.
    Sehe das leider auch so. Bereits im Vorschaubild wieder ein Flut von identischen Toads...

    Ich weiß nicht wie Neino auf seine Aussage kommt.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.05.2020, 16:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, man sieht ja auch einen generischen Kamek und einen generischen Bob-Omb. Aber weder sind das echte Charaktere, noch waren sie beim Kampf zu sehen, noch glaube ich, dass die mit ins nächste Level kommen.
    Den Bob-Omb sieht man aber ziemlich häufig, auch in verschiedenen Szenerien, scheint also so als ob er einen länger begleitet:
    Anhang 23963

    Dass es nur ein generischer Bob-Omb etc ist leider, wie und ob sie im Kampf eine Rolle spielen kann man jetzt noch nicht sagen, in dem 20Sek Clip sieht man zwar keinen, aber vielleich fungieren sie ja als Speziallangriff
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.05.2020, 16:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie die Leute darauf kommen, es wäre wieder mehr Äonentor? Ich sehe keine echten Partner, ich sehe keine offene Welt.
    Und vor allem sieht man keine abgedrehten Charaktere, die das Äonentor so großartig gemacht hat.

    Angeblich gehen ja zwei Entwicklungen in der Reihe direkt auf Wünsche von Miyamoto zurück: Weniger Story und mehr klassische Mario Charaktere. Zumindest letzteres deutet sich schon im Trailer an, und somit droht dieses Paper Mario mal wieder ein Griff ins Klo zu werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 16:44
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Auf der deutschen Seite ist aber die Rede davon "schließe dich mit außergewöhnlichen Gefährten zusammen"

    "Dabei begegnet dir eine bunte Riege an Charakteren, die mit dir zusammen die Luftschlangen lösen und verhindern, dass deine Freunde in Faltschergen verwandelt werden!"

    https://www.nintendo.de/Spiele/Ninte...g-1782440.html
    Ja, man sieht ja auch einen generischen Kamek und einen generischen Bob-Omb. Aber weder sind das echte Charaktere, noch waren sie beim Kampf zu sehen, noch glaube ich, dass die mit ins nächste Level kommen.
  • Avatar von Soren
    Soren 14.05.2020, 16:44
    Könnte doch echt gut sein. Kann mir auch vorstellen, dass sich die Drehscheibe gut ins Spiel einfügt und mehr Strategie einbringen kann.

    Ich frage mich nur, ob es ein vollwertiges Spiel ist oder nur ein kleines E-Shop Ding, da es so kurzfristig angekündigt wurde.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.05.2020, 16:37
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine echten Partner
    Auf der deutschen Seite ist aber die Rede davon "schließe dich mit außergewöhnlichen Gefährten zusammen"

    "Dabei begegnet dir eine bunte Riege an Charakteren, die mit dir zusammen die Luftschlangen lösen und verhindern, dass deine Freunde in Faltschergen verwandelt werden!"

    https://www.nintendo.de/Spiele/Ninte...g-1782440.html
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 16:33
    Ich verstehe nicht, wie die Leute darauf kommen, es wäre wieder mehr Äonentor? Ich sehe keine echten Partner, ich sehe keine offene Welt. Ja, ich sehe auch keine Sticker mehr und das Kampfsystem scheint bis auf das Karussel ein wenig mehr wie früher zu sein, aber ansonsten ist das eindeutig ein Nachfolger von SS und CS.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.05.2020, 16:25
    na endlich mal was tolles
  • Avatar von Naska
    Naska 14.05.2020, 16:24
    Wenn es mehr wie die alten wird als der letzte Teil dann wär das schon einmal etwas.
    Der Humor im Wii U Teil war zumindest gut und das Spiel ansonsten nur im Kampf zu langsam.
    Wenn die das fixen und vielleicht die Story mit ein paar mehr quirky Personen bepacken wär das ausreichend das ich mich freuen würde.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 14.05.2020, 16:21
    Ich bin da immer eher vorsichtig aber das sieht doch ganz vielversprechend aus. Schön dass das wieder mehr Richtung Äonentor geht.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 14.05.2020, 15:36
    All aboard the hype train! Choo Choooo!
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 15:34
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Btw ein 20 Sekunden Clip von GameXplain, welches das Kampfsystem zeigt, ist aber auf japanisch also kP was da steht:
    Spoiler
    Urgh... das sieht ziemlich beknackt aus. -_-
    Gebt mir doch einfach ein paar Partner mit coolen Fähigkeiten und das altbekannte KS aus Paper Mario 1 und 2. Lasst doch diese Experimente mit Stickern und komischen Drehscheiben!

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Die Gerüchte scheinen also zu stimmen, das der neue Teil wieder zu den Wurzeln zurück kehrt.
    Ich weiß ja nicht, welchen Trailer du gesehen hast. Aber nein.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.05.2020, 15:34
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Anfang des Jahres hat Sabi ein "Back to the Roots" Paper Mario und ein 2D-Metroid (Sequel zu Fusion) für 2020 angesprochen....
  • Avatar von Marco
    Marco 14.05.2020, 15:32
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Glaub das mit dem Samus Helm ist nur ne Referenz. Direkt daneben ist auch ein Donkey Kong Helm.
    Könnte vielleicht auch eine Spielmechanik sein, keine Ahnung, es ist keine 10min her bevor wir von der Existenz dieses Spiels überhaupt wussten!
    Anfang des Jahres hat Sabi ein "Back to the Roots" Paper Mario und ein 2D-Metroid (Sequel zu Fusion) für 2020 angesprochen....
  • Avatar von Neino
    Neino 14.05.2020, 15:31
    Glaub das mit dem Samus Helm ist nur ne Referenz. Direkt daneben ist auch ein Donkey Kong Helm.
    Könnte vielleicht auch eine Spielmechanik sein, keine Ahnung, es ist keine 10min her bevor wir von der Existenz dieses Spiels überhaupt wussten!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.05.2020, 15:30
    WTF!

    Unerwartet! Will ich haben. Geil!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.05.2020, 15:29
    Dafuq? Das kam aus dem Nichts, das ist wohl Nintendos diesjährige Strategie, einfach Spiel aus dem Nichts ankündigen

    Aber sieht ziemlich geil aus und der Trailer hat irgendwie eine "düsterere" Stimmung als alles, was man in SS und CS gesehen hat.
    Die Gerüchte scheinen also zu stimmen, das der neue Teil wieder zu den Wurzeln zurück kehrt.

    Btw frag ich mich, ob Samus Helm am Ende eine Ankündigung zu MP4 teasern soll, schließlich wurde ja vor ca 2 Jahren auch LM3 im Simon Belmot Trailer angeteasert

    Btw ein 20 Sekunden Clip von GameXplain, welches das Kampfsystem zeigt, ist aber auf japanisch also kP was da steht:
    Spoiler
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2020, 15:27
    Also es sieht auf jeden Fall nicht aus, wie der angebliche Nachfolger zu Äonentor. Es hat durchaus wieder den Flair der letzten beiden Reinfälle. Wenn sie die Schwachstellen aber beheben (und da die Sticker offensichtlich weg sind, sieht es ganz danach aus), könnte das trotzdem echt geil werden.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.05.2020, 15:26
    Geil wie es aus dem nichts kam und so früh schon released wird!
    Ich hab doch gesagt Nintendo haut nach Xenoblade noch mehr Spiele raus

    Es wirkt auch wie die ersten Teile mit einer frei erkundbaren Welt und neuen NPCs! Plus der Charme aus Color Splash und die Optik sind auch wieder am Start! Und sogar das Kampfsystem wirkt wie die alten Teile (man hat aber davon zu wenig gesehen).
    Scheiße man, das könnte das Back to the Roots-Paper Mario sein, was wir uns seit Sticker Star/Super Paper Mario erhofft haben!