Spiele • Switch

Metroid Prime 4

Mehr zum Spiel:

Retro Studios heuert weiter an: Ehemalige Star Wars-, Borderlands- & Tomb Raider-Künstler gesellen sich dazu

Das texanische Entwicklerstudio Retro Studios ist bei Nintendo-Fans sowohl beliebt als auch berüchtigt. Beliebt, da im Grunde jedes einzelne Spiel des Teams ein Volltreffer war und durch dessen Qualität überzeugen konnte. Berüchtigt ist das Studio hingegen für den Mangel an Informationen und Neuigkeiten aktuellen Entwicklungen betreffend, denn die Texaner geben kaum etwas von sich Preis.

Nachdem Fans jahrelang rätselten, woran das Studio nach dem Wii U-Spiel Donkey Kong Country: Tropical Freeze arbeitet, erfuhr man eher beiläufig, dass auch die Switch-Portierung des Spiels, die vier Jahre später erschien, im Hause Retro Studios entstand. Eine für viele Fans enttäuschende Bestätigung. Immerhin gab Nintendo im Januar des vergangenen Jahres bekannt, dass nach einem Entwicklerwechsel und Neustart der Entwicklungen nun Retro Studios an Metroid Prime 4 arbeitet und somit zu seinen Wurzeln zurückkehrt.

Auch wenn Neuigkeiten weiterhin eher spärlich gesät sind und oft von Dritten stammen, gibt es doch hin und wieder kleine Informationsfetzen. Oftmals betreffen diese vor allem neue Mitarbeiter. So sind dank dem Online-Magazin Video Games Chronicle drei weitere Neuzugänge bekannt geworden.

Hierbei handelt es sich um Adad Morales, der zuvor an Battlefield Hardline sowie dem eingestellten Star Wars Ragtag-Projekt bei EAs Entwicklerstudio Visceral arbeitete. Bei Retro Studios übernimmt er die Rolle des leitenden VFX Artist. Als solcher ist er im Allgemeinen für das Entwerfen und Implementieren von In-Game-Effekten wie etwa Explosionen, Feuer, Rauch, Spezialfertigkeiten oder abgefeuerten Waffen zuständig. Laut seiner persönlichen Webseite, arbeitete Morales zudem bei Blizzard an einem nie veröffentlichten StarCraft-Ego-Shooter. Einige seiner Arbeiten samt Beispielvideos könnt ihr auf seiner Webseite betrachten.

Bryan Erck und Nicholas Wilson sind ebenfalls zum texanischen Team von Retro Studios dazugestoßen. Erck war zuvor VFX Artist für Crystal Dynamics' Shadow of the Tomb Raider, während Wilson zwölf jahrelang beim Borderlands-Entwickler Gearbox tätig war. Beide übernehmen nun die Aufgaben von VFX Senior Artists.

Auf der Job-Seite des Studios sind weiterhin zahlreiche Stellenangebote zu finden, darunter beispielsweise Lead Animator, Environment Artist und Boss/AI Designer. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen bereits diverse Positionen mit Neuzugängen besetzt. So wurde im Oktober 2019 bekannt, dass der ehemalige Halo-Senior-Charakter-Modeler Kyle Hefley mittlerweile als Lead Character Artist bei Retro Studios tätig ist. Battlefield- und Mirror's Edge-Art Director Jhony Ljungstedt wechselte ebenfalls und Tropical Freeze-Lead Designer Stephen Dupree kehrte nach seinem Mitwirken an New Super Lucky’s Tale bei Playful Corp. zu Retro Studios zurück.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Neino
    Neino 13.05.2020, 16:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irgendwie bezweifel ich sehr, dass das was wird. Retro Studios hat abgesehen vom DKC:TF-Port seit über sechs Jahren nichts rausgebracht und die Geschichten über Kündigungen und Mismanagement sprechen natürlich auch nicht für das Studio. Ich glaube Metroid Prime 4 wird ein übler Reinfall und im Anschluss macht Nintendo die Bude dicht. :(
    Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand und warte ab, was denn daraus entsteht. Klar hat das Spiel eine schwierige Entwicklung, aber das heißt nicht dass daraus nichts mehr werden kann
  • Avatar von GhostHunter
    GhostHunter 13.05.2020, 16:46
    Schade. Es ist eine sehr gute Marke und wäre ein Klasse Spiel für die Switch.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2020, 16:34
    Irgendwie bezweifel ich sehr, dass das was wird. Retro Studios hat abgesehen vom DKC:TF-Port seit über sechs Jahren nichts rausgebracht und die Geschichten über Kündigungen und Mismanagement sprechen natürlich auch nicht für das Studio. Ich glaube Metroid Prime 4 wird ein übler Reinfall und im Anschluss macht Nintendo die Bude dicht. :(