Nintendo gab bekannt, dass die limitierten eShops von Nintendo 3DS und Wii U, die in Lateinamerika und einigen karibischen Ländern verfügbar sind, am 31. Juli 2020 geschlossen werden. In vielen lateinamerikanischen und karibischen Ländern gibt es keine herkömmlichen eShops, stattdessen bot Nintendo sogenannte limitierte eShops hat. Diese ermöglichten grundlegende Funktionen, wie etwa das Einlösen von Spiel-Codes.
Nutzer aus diesen Regionen werden ab dem 31. Juli nicht mehr auf diese eShops zugreifen können, um Codes einzulösen oder Software sowie Updates erneut herunterzuladen. Daher sollten Betroffene aktiv werden, solange es noch möglich ist. Die Länder Mexiko und Brasilien sind davon nicht betroffen. Denn Ersteres besitzt einen vollwertigen eShop, während im Letzteren ein vollwertiger Nintendo 3DS eShop, jedoch keinerlei Wii U eShop zur Verfügung steht. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Kundendienstwebseite.
Bisher gibt es neun Kommentare
Hier verlieren Menschen also wirklich Zugriff auf vollwertige Spiele wie New Super Mario Bros. 2 oder Xenoblade X.
Und außerdem bestärkt mich die Meldung einmal wieder in meiner Meinung, meistens lieber physisch zu kaufen. Klar, die meisten Spiele interessieren einen nach dem Durchspielen und ein paar Jahren nicht mehr. Aber trotzdem, bei digitalen Inhalten und Nintendo habe ich immer das Gefühl, dass die Spiele mir nur für einen begrenzten Zeitraum nach Willkür des Unternehmens gehören und dann sind sie im eshop oftmals noch teurer als als Spielmodul.
Ein Backup erfordert mindestens eine zusätzliche Kopie der gespeicherten Daten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man auf der Wii U Daten zwischen dem internen Speicher und der HDD kopieren oder nur verschieben kann.
Klar, ich kann mir alle Daten herunterladen, dann die HDD austauschen und alles nochmal runterladen, und eine der Festplatten wegpacken. Das ist aber ziemlich umständlich. Zumal ich, falls die Datenintigrität verletzt wird, auch nicht prüfen kann, welche Dateien kaputt sind: Ich kann mir wieder nur ein vollständiges Backup der ganzen Platte ziehen.
Daneben habe ich für Dateien gerne ein Offsite-Backup, d.h. ich lager den Krams in der Cloud. Für die Wii U heißt das, dass ich mir bei jedem neu gekauften eShop-Titel ein vollständiges 1TB-Image hochladen muss. Halleluja.
Ich versteh natürlich, dass man alte Shop-Systeme irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen einstellt. Aber nichtmal 2 1/2 Jahre nach dem Produktionsstop (Wii U) bzw. während das Teil noch aktiv verkauft wird (3DS), finde ich dann schon ziemlich krass.
Mit der eShop-Schließung ist es aber noch ein Schritt drastischer, denn man kann die Inhalte in Zukunft nicht mal mehr herunterladen, wenn man sie bereits gekauft hat.
Gerade die Wii U ist davon ziemlich stark betroffen: Backups sind offiziell nicht möglich, weil Nintendo ein eigenes Dateisystem für externe Festplatten nutzt.