Nintendo Switch erhält Update auf Version 10.0.0

Heute erhielt Nintendo Switch ein weiteres Systemupdate, was diesmal etwas mehr Umfang als das letzte mit sich bringt. So kommen mit dem Update auf Version 10.0.0. ein paar neue Funktionen und Inhalte mit hinzu. Nachfolgend listen wir die neuen Features auf.

  • Eine Lesezeichenfunktion wurde dem Neuigkeitenbereich hinzugefügt
    • dies ermöglicht News zu favorisieren
    • eine Internetverbindung wird benötigt um favorisierte News zu lesen
    • sind News-Meldungen gelöscht, sind sie nicht mehr als Favorit verfügbar
  • Daten von Softwaretiteln können nun zwischen SD-Karte und System transferiert werden
    • herunterladbare Software, DLC & Updatedaten
    • ausgenommen sind Speicherdaten und einige Updatedaten
  • Die Tastenbelegung der Controller kann nun angepasst werden
    • die angepassten Einstellungen können als Favoriten gespeichert werden
    • fünf davon je Controller
    • diese Geräte können angepasst werden:
      • Joy-Con (L), Joy-Con (R),
      • Nintendo Switch Pro Controller
      • Nintendo Switch Lite
      • andere Controller sind von dieser Funktion ausgeschlossen
  • Einstellungen zu Spielaktivitäten
    • die Optionen für das Anzeigen der Spielaktivität wurde verschoben
    • auffindbar unter dem Menüpunkt Nutzereinstellungen
    • nicht mehr unter Freundeseinstellungen 
  • es gibt nun sechs neue Benutzer-Profilbilder aus Animal Crossing: New Horizons
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 15.04.2020, 09:52
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wobei die Funktion bei 3rd-Party-USB-Controller sicherlich sinnvoller gewesen wäre. Und beim SNES-Controller, dem der Homebutton fehlt.
    Oder auch den GameCube-Controller.
  • Avatar von Megu
    Megu 15.04.2020, 07:45
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Super. Warum man seine Daten nicht schon von Anfang an zwischen Konsole und SD Karte bewegen konnte, geschweigedenn wenigstens aussuchen darf wohin man etwas herunterladen möchte, war mir schon seit Release eine sehr fragwürdige Entscheidung.

    Jedenfalls deutlich besser als Switch aus - Karte raus - Switch an - Download - Switch aus - Karte rein - Switch an. Aber nur ein gaaaanz kleines bisschen.
    Also ich konnte bisher schon immer alles direkt entscheiden ob ich etwas auf der SD Karte oder intern speichere, auch Updates und DLCs.

    Das Update ist soweit okay und das verschieben ist echt praktisch, so kann man endlich alles auf die SD Karte schieben, wenn dann doch Mal ein Update in den internen Speicher geladen wurde.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.04.2020, 07:15
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich hab gelesen, dass das nur mit Nintendos Controllern funktionieren soll, also nur Joy Cons und Pro Controllern.
    Und mit allen Controllern, die der Switch vorgaukeln Pro-Controller zu sein.

    Wobei die Funktion bei 3rd-Party-USB-Controller sicherlich sinnvoller gewesen wäre. Und beim SNES-Controller, dem der Homebutton fehlt.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 15.04.2020, 01:12
    https://www.youtube.com/watch?v=XgH0uMIWZ5A&feature=youtu.be
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2020, 18:35
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Second-Party


    Fire Emblem & Xenoblade sind First Party und deren Fehlen ist durschaus merkwürdig.
    Pokémon ist kompliziert. Ich glaube das Handling der Marke muss immer durch irgendwelche Absprachen mit The Pokémon Company geregelt werden und das ist Nintendo in manchen Fällen zu viel Aufwand. Z.B. in Mario Maker 1 wurden sie getroffen, um die amiibo-Kostüme zu gewährleisten, in Mario Kart 8 hatte man kein Bock.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.04.2020, 18:17
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Endlich kann ich mit meinem 8Bitdo M30 einen vernünftigen 6-Button-Controller für die Mega Drive Collection nutzen.
    Ich hab gelesen, dass das nur mit Nintendos Controllern funktionieren soll, also nur Joy Cons und Pro Controllern.
    Weiß nicht ob dass stimmt, müsste mal jemand testen.

    Eigentlich ein cooles Update, jetzt wird bei manchen Spielen die fehlenden Knopfänderung ersetzt, wie bei der Mega Man X Collection bspw.

    Aber könnte Nintendo mal endlich Themes anbieten?! Immer wenn ich meine Playstation anmache kann ich der Melodie von Iceborn oder FF7 Remake lauschen und die Designs bewundern. Bei der Switch ist es langweilig.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 14.04.2020, 18:15
    Die Datenübertragung zwischen SD-Karte und Systemspeicher war ja eine längst überfällige Funktion. Dass die Implementierung fast drei (!) Jahre gedauert hat, macht es nicht ungedingt besser. Naja, besser spät als nie.

    Anscheinend bekommen nur First Party-Serien Profilbilder spendiert. Second-Party-Serien wie Pokemon, Fire Emblem oder Xenoblade werden ausgeschlossen. Schade...
  • Avatar von Spade
    Spade 14.04.2020, 17:55
    Super. Warum man seine Daten nicht schon von Anfang an zwischen Konsole und SD Karte bewegen konnte, geschweigedenn wenigstens aussuchen darf wohin man etwas herunterladen möchte, war mir schon seit Release eine sehr fragwürdige Entscheidung.

    Jedenfalls deutlich besser als Switch aus - Karte raus - Switch an - Download - Switch aus - Karte rein - Switch an. Aber nur ein gaaaanz kleines bisschen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.04.2020, 15:40
    Leider immer noch keine Themes :(
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.04.2020, 15:10
    Endlich kann ich mit meinem 8Bitdo M30 einen vernünftigen 6-Button-Controller für die Mega Drive Collection nutzen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2020, 14:35