Spiele • Switch

Cooking Mama: Cookstar

Mehr zum Spiel:

Cooking Mama: Cookstar sorgt für Verschwörungstheorien

Dass Cooking Mama: Cookstar zu waschechten Verschwörungstheorien führt, dürfte wohl niemand erwartet haben. Genau das ist nun aber geschehen, denn vor einigen Tagen ist das Spiel plötzlich im amerikanischen eShop erschienen, nur um nach einigen Stunden wieder entfernt zu werden. Auch physische Kopien sind aufgetaucht, ein Termin für die Veröffentlichung fehlt aber weiterhin, obwohl ursprünglich der März angepeilt wurde. Schlimmer waren aber die Anschuldigungen an die Entwickler.

Auf den typischen Webseiten sowie auf Discord meldeten sich Nutzer zu Wort, deren Konsolen angeblich überhitzen würden. Im vergangenen Jahr noch meldete der Publisher, dass Cooking Mama: Cookstar eine DRM-Lösung über Blockchain beinhalten würde, weshalb nun viele daraus schlossen, dass die Konsolen zum Blockchain-Mining missbraucht würde. 

Die Entwickler meldeten sich nun aber zu Wort und bestätigen, dass sich nichts davon im Code befinde. Somit werden keine Daten gesammelt und auch keine Kryptowährung im Hintergrund generiert. Dies sei auf der Nintendo Switch zudem gar nicht möglich, da Nintendo die Sicherheit der Nutzer gewährleistet. Die Pressemitteilung aus dem vergangenen Jahr sei vom Publisher gewesen, der Blockchain-Vorschlag jedoch nie bei den Entwicklern selber angekommen.

Wann genau Cooking Mama: Cookstar nun erscheint, bleibt weiterhin ein Rätsel. Diejenigen, die das Spiel bereits ergattern konnten, sind eher enttäuscht über den geringen Umfang und fehlende Neuerungen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 06.04.2020, 17:56
    Die ganze Story ist schon echt weird.
    Aber wenn's echt so ist... big brain move xD
    Erst mal am Game verdienen und dann noch schön tausende Switch Konsolen Crypto Currency minen lassen xD
  • Avatar von Naska
    Naska 06.04.2020, 13:30
    Verschwörungen überall.
    Bei dieser Meldung fehlt durch die Kurzarbeit wohl das Geld für die neue Handtasche und da hat man bestimmt überlegt mit etwas Kryptomining sich die Schuhe doch leisten zu können.
    *insert kurzen unheimlichen jingle here*
  • Avatar von Garo
    Garo 06.04.2020, 13:23
    Schrödingers Mama.
    Das Spiel ist erschienen aber auch nicht.