Seit vergangenen Donnerstag ist klar: 2K liebt Nintendo Switch. So zumindest der in der Nintendo Direct-Ausgabe benutzte Slogan. Diese Liebe drückt sich im Erscheinen von XCOM 2 Collection, Bioshock: The Collection und Borderlands Legendary Edition aus. Alle Sammlungen erscheinen am 29. Mai 2020. Zu Borderlands gibt es nun technische Details.
Demnach werden die Looter-Shooter in 1080p und mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Außerdem bestätigte, der nun bekannte Entwickler des Ports TurnMeUp Games, dass man die Assets der Spiele keinem Downgrade unterzog. Obendrein wird man auf Switch die Bewegungssteuerung der Controller nutzen können.
Die Borderlands Legendary Edition wird die Spiele Borderlands: Game of the Year Edition, Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel beinhalten. Hier kommt die physische Version mit einem 8GB-Modul und einem Teil von Borderlands: Game of the Year Edition. Für den ersten Teil wird zusätzlich ein Download von 6,6GB nötig. Die restlichen Inhalte erfordern zusätzlich einen Download von 35GB.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Ich würde mir einfach eine vernünftige, digitale Ludothek wünschen, mit der Gewissheit, dass ich die Spiele auch in Zukunft noch spielen und sammeln kann, aber ich bin wirklich immer auf das Wohlwollen von irgendeinem Publisher angewiesen.
Wenn ich auf der Switch Spiele digital kaufe, habe ich keine Garantie, dass Nintendo überhaupt ein Interesse hat, die Spiele auf der nächsten Konsole noch anzubieten und falls nicht, ist alles gekaufte einfach futsch. Spätestens, wenn die Switch den Geist aufgibt. Dabei ist dieser ganze physische (Modul-)Wahnsinn ja doch eigentlich völlig antiquiert: Es gibt KEINEN technischen Grund, warum die Switch nicht beispielsweise alle GBA spiele abspielen kann. Warum kann man dann nicht einfach die Spiele mit seinem Nintendo-Account kaufen und anschließend nutzen?
Der PC wäre - dank fehlender Generationsschritte und so cooler Plattformen wir GOG - wirklich in jeder Hinsicht die ideale Plattform, WENN es keine Exklusivtitel gäbe. Aber da sind wir wieder bei Distributionwegen.
Natürlich investieren Videospielunternehmen heute viel mehr in die Aufbewahrung des eigenen Backlogs. Das hilft aber auch nur dann, wenn es für ein Re-Release auch eine ausreichend großes Zielgruppe gibt. Und durch Firmenpleiten, Product Placement und lizensierte Inhalte (z.B. Musik in Tony Hawk) sind die Rechte dann teilweise auch so kompliziert, dass sich eine Wiederveröffentlichung überhaupt nicht lohnt.
Wenn man sich dann z.B. Microsofts Umgang mit digitalen Medien anschaut, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass man die Inhalte dauerhaft herunterladen kann. Microsoft hat z.B. die DRM-Server für ihre Ebook- und Musik-Shops abgeschaltet, und damit die dort gekauften Inhalte in Datenmüll verwandelt.
Physische Spiele sind leider auch keine Lösung, weil diese in der Regel eh nur eine Beta-Version des Spiels enthalten, während die Vollversion dann beim ersten Einlegen der Disk heruntergeladen wird. Wenn überhaupt noch eine spielbare Version auf dem Medium vorhanden ist – das ist bei der Switch ja auch nicht mehr üblich.
Letztlich muss man einsehen, dass Videospiele heute keine zeitlose Kunst mehr sind, sondern nur noch kurzlebige Konsumgüter, die gespielt, entsorgt und durch neue Spiele ersetzt werden.
Dennoch dürftest du damit recht haben, dass es der Masse relativ egal ist, bzw. das vollständige Vorhandensein auf dem Modul wahrscheinlich für niemanden ein echter Gamebreaker darstellen dürfte.
Da gibts zum einen so Spiele wie Aladdin oder "Power Rangers the Movie" auf dem Super Nintendo, welche irgendwo im Lizenznirvana verlorengegangen sind. Aladdin fehlt sogar auf der kürzlich veröffentlichten Collection mit Spielen von König der Löwen und Aladdin. Power Rangers ist natürlich ein hochgradig subjektives Beispiel. Sind aber beides Spiele, die ich alle Jubeljahre immer wieder mal gerne einwerfe und spiele.
Dann gibt es noch Spiele, die anscheinend (?) einfach vergessen wurden. Auch Super Nintendo: Illusion of Time, Terranigma, Lufia... alles schöne Spiele, die keinen großen Namen Ã* la Final Fantasy hinter sich haben.
Auf dem Nintendo 64 fällt mir spontan Mischief Makers ein, auf dem GameCube Super Mario Sunshine und Paper Mario 2.
Bei der Wii, nicht zuletzt wegen der Bewegungssteuerung: Super Mario Galaxy 1+2, Zelda Skyward Sword, Last Story, Pandoras Tower, Metroid Other M...
Auf dem DS und 3DS wirds dann richtig bunt: Auf dem DS die vielen, sogar recht charmant neu aufgelegten Dragon Quest-Spiele (4-6 und 9), Zelda Phantom Hourglass und Spirit Tracks, drölfzig Pokémon-Teile, die Castlevanias, Yoshi's Island 2, auf dem 3DS die ganzen Fire Emblem Titel, Zelda A Link Between Worlds, die beiden Zelda Remakes zu Ocarina of Time und Majoras Mask, Professor Layton 1-6, Professor Layton VS. Ace Attorney, New Super Mario Bros., Yoshi's New Island, Tales of the Abyss...
Auf der PS3 fallen mir grad auch noch Tales of Xillia 1+2, so wie Tales of Graces F ein. Oder Demon's Souls, Split/Second...
Auf der PSP Final Fantasy VII: Crisis Core, auf der Vita Persona 4 Golden und Tales of Hearts...
Und dann stellt sich auch die Frage, was in ein paar Jahren mit der Switch ist, schließlich kriegen die Publisher es schon jetzt nicht hin, die Spiele alle auf das Modul zu pressen. Da wird in der nächsten Generation sicherlich wieder was anderes kommen.
Oben sind sicherlich viele Spiele bei, die kein Muss oder etwas speziell sind, aber eben auch viel namhaftes Zeug, dass ich ungern einfach aus der Hand geben würde. Vor allem, wenn man sie im Zweifel so schwer wiederbekommt. Ein Dragon Quest V ist mittlerweile echt teuer und die Mega Man Zero Collection war es bis zum Port auf aktuelle Konsolen ebenso.
Exklusivspiele wie Spier-Man, Uncharted, The Last of Us, Ghost of Tsushima und Final Fantasy VII machen es halt auch schwer, den Konsolen den Rücken zuzukehren. Gibt leider kein Wunschlos-Glücklich-Paket.
Wollte damit jetzt auch kein großes Thema aufmachen. Finde die Diskussion aber ganz spannend. Als ehrlicher, zahlungsbereiter Kunde ist man da einfach gearscht.
Ich finde die Entwicklung rein digitaler Medien bedenklich, da man quasi gar keine Chance mehr hat, das vernünftig zu archivieren. Es gibt kein einheitliches System, jeder kocht sein eigenes Süppchen und Lizenzen werden hin und her geschoben oder vernachlässigt. Das Ergebnis ist, dass unheimlich viele Spiele, Filme, Songs usw. einfach verloren gehen - ganz unabhängig von deren Qualität - und das finde ich schade. Dabei hilft es mir leider auch wenig, dass Plattformen wir GOG mit einem guten Beispiel vorangehen, wenn es beispielsweise um konsolenexklusive Titel geht.
Mir fällt es halt vor allem bei Videospielen auf, weil da einfach Herzblut drinsteckt und ich ein Stück weit merke, dass da ein bisschen die Uhr tickt, weil alte Systeme und Module irgendwann nicht mehr funktionieren oder inkompatibel zu aktuellen Fernsehern werden, etc.
Meine Vita-Spiele beispielsweise habe ich fast alle ausschließlich digital und meine Speicherkarte ist (aufgrund der lächerlichen Preise) zu klein um alle Spiele herunterzuladen. Ist halt schon irgendwie nicht cool.
Wobei ich nicht verstehe, wieso man die Wii U verkaufen will. Mit Softmod + Emulation laufen da alle Nintendo-Spiele vom NES bis zur Wii U drauf. Eigentlich ist es die eine Nintendo-Konsole, die man haben sollte.
Da hat man eigentlich nur eine legale Option: Kompletter Wipe.
Die nicht ganz so legale Option, zumindest wenn man nach AGBs geht: Account zusammen mit der Konsole verkaufen.
Ist aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Bei meiner WiiU hatte ich ca. 50% der Spiele in digitaler Form.
Die Physikalischen bin ich alle recht zügig los geworden, die digitalen hab ich ins ewige Datennirvada schicken müssen.
*Aluhut aufsetz* Ist natürlich alles von langer hand geplant, so kann man den sehr unbeliebten second Hand Markt für Spiele komplett lahm legen. Teilweise verstehe ich das (Geschäftsmodell von Gamestop z.B.), teilweise ist es aber auch sehr zu Nachteil der Kunden.
Und ja, ich trauer immer noch um Scot Pilgrim, Outrun 2 und P.T.
Scheiß Wegwerfkonsum.
Da bin ich wieder froh drum, dass es so Entwickler wie CD Projekt Red gibt, die dass ganze Spiel + DLCs auf ne 32 GB Cartridge packen
https://www.youtube.com/watch?v=90WD_ats6eE
Einfach bescheuert, man muss die fünffache Menge an Daten runterladen um die ganze Collection zu spielen
Es gab mal eine Zeit, da war zumindest ein Teil einer Collection auf dem Modul. Jetzt ist es nicht einmal mehr der. Da kann man's auch sein lassen.
Wir kommen da immer noch ziemlich gut weg, und bei den Borderlands Spielen gibt es auch immer sehr langen Kontent für den Speicherplatz..
Und joa, die Größe ist beachtlich.
Ich denke ich muss langsam aber sicher meine MicroSD Card upgraden, die 256GB reichen eh schon seit langem nicht mehr aus.
Die meisten Spiele sind ja, trotz der laaaahmen Server von Nintendo, schnell neu installiert.
Aber 35GB sind schon ne ordentliche Hausnummer die man sonst nur von PS4 / Xbox One / PC gewohnt ist.
Da würde ich sogar an meinem PC knapp 23 Minuten warten müssen wenn die Leitung voll ausgeschöpft wird.
Edit: Ein Virtueller Like für das gif von FallenDevil
Edit 2: Jetzt hab ich bock auf Zurück in die Zukunft...
Wtf!