Jetzt offiziell: E3 2020 abgesagt und die Folgen für die Branche

Wie bereits zuvor vermutet, wurde die E3 2020 jetzt ganz offiziell von der Entertainment Software Association abgesagt. Die E3 2020 sollte eigentlich vom 09. bis 11. Juni im Los Angeles Convention Center stattfinden und wurde nun im Rahmen der Befürchtungen zum Coronavirus abgesagt.

Ebenfalls bestätigt ist, dass die Entertainment Software Association ein alternatives Online-Event plant, wie aus der offiziellen Stellungnahme zu entnehmen ist, bisher wurden jedoch keine Details genannt:

After careful consultation with our member companies regarding the health and safety of everyone in our industry—our fans, our employees, our exhibitors and our longtime E3 partners—we have made the difficult decision to cancel E3 2020, scheduled for June 9 to 11 in Los Angeles.

Following increased and overwhelming concerns about the COVID-19 virus, we felt this was the best way to proceed during such an unprecedented global situation. We are very disappointed that we are unable to hold this event for our fans and supporters. But we know it’s the right decision based on the information we have today.

Our team will be reaching out directly to exhibitors and attendees with information about providing full refunds.

We are also exploring options with our members to coordinate an online experience to showcase industry announcements and news in June 2020. Updates will be shared on E3expo.com.

We thank everyone who shared their views on reimagining E3 this year. We look forward to bringing you E3 2021 as a reimagined event that brings fans, media, and the industry together in a showcase that celebrates the global video game industry.

Mittlerweile haben sich auch viele Teilnehmer der Messe zur Absage geäußert. Xbox-Chef Phil Spencer bestätigte bereits ein digitales Xbox-Event, um den Start der nächsten Xbox-Generation zu feiern. Auch Ubisoft erwägt die Option eines digitalen Events. Limited Run Games bestätigt, dass die zuvor angekündigte Pressekonferenz am 08. Juni um 23 Uhr deutscher Zeit auf Twitch ausgestrahlt wird.

Auch Devolver Digital zeigt sich sehr betroffen von der Absage der Messe. Man plane jedoch einen Livestream der Devolver Direct-Pressekonferenz und möglicherweise auch mehr.

Wie genau die einzelnen Pressekonferenzen ablaufen werden und was genau das für die Zukunft der E3 bedeutet, wird nun die Zukunft zeigen. Es bleibt definitiv spannend und wir werden euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Seht ihr eine Zukunft für die E3 oder wird zukünftig alles, ähnlich wie es Nintendo, Microsoft und Sony derzeit vorrangig tun, nur noch digital präsentiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 12.03.2020, 20:33
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Entwicklungen in dieser Richtung hat es mich dann doch gewundert, dass gestern von der gamescom die Mail kam, dass der Ticket-Verkauf gestartet sei. Laut der Website arbeiten sie nach wie vor darauf hin, die Messe stattfinden zu lassen. Ich bin mal gespannt, wie es sich bis zum August entwickeln wird.
    Ich hatte den gleichen Gedanken, als die Mail kam. Aber bis August ist ja noch was hin und man ist ja immer noch nicht sicher, wie sich der Wechsel der Jahreszeit auf die Verbreitung des Virus auswirken wird.

    Zur E3: Sicherlich unter den aktuellen Bedingungen die richtige Entscheidung. So wie ich es an verschiedenen Stellen lese, aber ein hartes Los für viele Indie-Entwickler - für die war die E3 anscheinend, so heißt es derzeit von einigen, ein wichtiger Ort, um Kontakte zu knüpfen...
  • Avatar von NinMon
    NinMon 12.03.2020, 16:59
    Bei den ganzen Entwicklungen in dieser Richtung hat es mich dann doch gewundert, dass gestern von der gamescom die Mail kam, dass der Ticket-Verkauf gestartet sei. Laut der Website arbeiten sie nach wie vor darauf hin, die Messe stattfinden zu lassen. Ich bin mal gespannt, wie es sich bis zum August entwickeln wird.

    Da die E³ noch mal zwei Monate vorher hätte stattfinden sollen und dann auch noch in einer von Corona stark betroffenen Ecke der USA, macht der Schritt Sinn, denke ich.

    Ich frage mich, wie sich die jetzigen Ausnahmefälle langfristig auswirken. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze auch als (erzwungener) Test gewertet wird, um neue Formate auszuprobieren und deren Wirkungsradius einzuschätzen.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 12.03.2020, 13:34
    Ich brauche keine E3
    ich brauche kein(e) direct

    ich brauche SPIELE!