E3 2020 abgesagt: Reines Online-Event wird erwogen

Quelle: e3expo.com

Laut aktueller Berichterstattung, die zuerst vom Magazin arstechnica.com ausging und durch Bloomberg aufgegriffen wurde, findet die, ursprünglich für 9. Juni bis 11. Juni 2020 geplante, E3 nicht statt. Eine offizielle Stellungnahme soll der Veranstalter ESA hierzu im Laufe des Tages machen.

In den vergangenen Stunden berichteten mehrere Quellen, dass die Electronic Entertainment Expo in diesem Jahr nicht stattfinden wird. So rief beispielsweise Publisher Devolver Digital via Twitter dazu auf Flüge und Hotelbuchungen abzusagen. Andere Quellen geben an, die Neuigkeiten direkt von ESA-Mitgliedern bekommen zu haben. Eine offizielle Ankündigung gibt es jedoch noch nicht. Bloomberg berichtet unterdessen, dass die ESA prüfe, ob das Spektakel als reines Online-Event durchführbar wäre.

Die Gründe für die Absage liegen ebenso noch nicht vor. Ende Februar gab die ESA bekannt, dass man hinsichtlich des Coronavirus alle Vorkehrungen schaffen werde, um eine sichere und erfolgreiche E3 auf die Beine zu stellen, man aber auch Auswirkungen auf die Stadt Los Angeles evaluiere.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.03.2020, 14:01
    seit Nintendo und spätestens Sony die großen PK´s meiden ist da eh die Luft raus
    irgendwie schade . gerade Trailer mit live Musik , Audience Reactions und goofy Devs zum liebhaben/fremdschämen werde ich vermissen
  • Avatar von Garo
    Garo 11.03.2020, 13:25
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Aus ökologischer Sicht ist es schon fragwürdig, ob es im digitalen Zeitalter wirklich noch notwendig ist, dass Journalisten und Normies aus aller Herren Länder nach Los Angeles fliegen müssen, um die Sachen anzuspielen oder ob man nicht lieber zumindest auf lokalere Events setzt.
    Das ist aber doch der Fall. Es gibt in zig Ländern Post E3-Events wo u.a. auch unsere Redis hinfahren. Aber im Journalismus ist es nun mal wichtig, einer der ersten zu sein und dafür musst du nun mal nach LA.

    EDIT: Ach ja, da denke ich zu sehr in der Nintendo-Bubble. Das Event wird ja von Ninti veranstaltet.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 11.03.2020, 13:24
    Mit der E3 gings, wie schon öfter gesagt, ja schon länger Bergab. Die wurde in den letzten Jahren immer unpopulärer und viele große Firmen haben sich für eigene Präsentationen entschieden.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 11.03.2020, 13:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auf der E3: Anspielen der vorgestellten Games durch Journalisten und ein paar Normies.
    Was ist daran auszusetzen?
    Aus ökologischer Sicht ist es schon fragwürdig, ob es im digitalen Zeitalter wirklich noch notwendig ist, dass Journalisten und Normies aus aller Herren Länder nach Los Angeles fliegen müssen, um die Sachen anzuspielen oder ob man nicht lieber zumindest auf lokalere Events setzt.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.03.2020, 11:29
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das Konzept der E3 sollte eh ganz dringend mal überarbeitet werden.
    Wie stellst du dir das vor? Das Grundkonzept ist doch:
    Vor der E3: Präsentationen zu neuen Spielen.
    Auf der E3: Anspielen der vorgestellten Games durch Journalisten und ein paar Normies.
    Was ist daran auszusetzen?
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 11.03.2020, 10:41
    Das Konzept der E3 sollte eh ganz dringend mal überarbeitet werden.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 11.03.2020, 10:01
    War zu erwarten...
    Selbst abseits von Corona schien dort ja einiges schief zu laufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.03.2020, 09:55
    Scheiße! -_-
    Aber verständlich...