Spiele • Switch

Story of Seasons: Friends of...

Mehr zum Spiel:

Story of Seasons: Friends of Mineral Town übertrifft das Original in Japan

Charakter Designer Igusa Matsuyama hat auf seinem persönlichen Blog verraten, dass sich Story of Seasons: Friends of Mineral Town Ã¼ber 200.000 Mal in Japan verkauft hat. Das ist ein großer Erfolg für das Studio, denn das Original hat sich in seiner Heimat insgesamt 161.430 und der Nachfolger 108.362 Mal verkauft. Das Team schätzt, dass in den kommenden Monaten die Verkäufe der beiden Titel zusammen übertroffen werden.

Bei Story of Seasons: Friends of Mineral Town handelt es sich um eine verbesserte und zusammengefügte Version von Harvest Moon: Friends of Mineral Town und Harvest Moon: More Friends of Mineral Town im neuen Grafikstil. Beide Spiele erschienen für den GameBoy Advance, letzterer erreichte allerdings nie Europa. Wann genau uns das Remake erreicht, ist noch unbekannt. Für den Vertrieb hierzulande zeigt sich Marvelous Games verantwortlich.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 24.02.2020, 21:57
    Ja, das habe ich nicht verstanden. Wahrscheinlich hat man sich zu Tode gearbeitet. Bei mir hat dann der Sohn die Farm übernommen, wahrscheinlich weil ich viel mit dem gemacht habe. Ich hatte auch alle kleinen Cut Scenes gesehen, alles gekauft und erweitert und die Archäologie bis zum Ende durchgemacht. Teilweise habe ich in manchen Kapiteln meinen öfter mal zwischendurch schlafen lassen, weil einfach nichts passiert ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2020, 22:33
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich jedes Harvest Moon hat ein Ende. Ich hab aber auch nur das für SNES weit genug gespielt. ^^
    Die älteren ja, die neueren nicht mehr. Der Clou von AWL (den ich erst jetzt herausgefunden habe), war, dass der eigene Charakter altert. Jedes Kapitel dauert ein bis drei Jahre und dazwischen gehen mehrere Jahre ins Land, wodurch die Tal-Bewohner und auch der eigene Charakter altern. Und nach zehn Ingame-Jahren (vor all den anderen Charakteren, die iegentlich z.T. viel älter sind) stirbt der Haupt-Charakter.

    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Na ja, ein bisschen was ändert sich in den Kapiteln wohl jeweils schon und man kann dann mit seinem Verhalten auch beeinflussen, was mal aus dem eigenen Nachwuchs wird.
    Aber mir ist bei dem Spiel die Motivation leider auch irgendwann flöten gegangen, weiter als Jahr 3 bin ich auch nie gewesen.
    Aber an sich mochte ich eigentlich das Feeling und Setting ganz gerne. Da die technischen Möglichkeiten mittlerweile einiges mehr hergeben als zu AwL-Zeiten und das Gameplay in den späteren Konsolenteilen auch schon besser war, wäre ich gespannt, was man heute aus einem Konsolen-HM rausholen könnte, das einem ähnlichen Stil folgte.
    Aber na ja, Wunschdenken~
    Ich hatte tatsächlich alles gemacht, was man machen und alles gekauft, was man kaufen konnte. Das Hauptproblem ist einfach, dass die Tage und Monate viel zu lang waren. Ich hätte mich um mein Kind kümmern können ja, aber das war mir einfach nicht genug...
    Drei Jahre sind für ein Harvest Moon oder SoS oder SV voll okay.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 23.02.2020, 19:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hab gerade Mal nachgeschlagen. WTF? Ich glaube, ich habe nie über das dritte Jahr hinaus gespielt, wenn ich mir das so durchlese. Muss jedoch auch sagen, dass das Spiel dann auch echt langweilig wurde, weil es ja im Prinzip immer dasselbe war.
    Na ja, ein bisschen was ändert sich in den Kapiteln wohl jeweils schon und man kann dann mit seinem Verhalten auch beeinflussen, was mal aus dem eigenen Nachwuchs wird.
    Aber mir ist bei dem Spiel die Motivation leider auch irgendwann flöten gegangen, weiter als Jahr 3 bin ich auch nie gewesen.
    Aber an sich mochte ich eigentlich das Feeling und Setting ganz gerne. Da die technischen Möglichkeiten mittlerweile einiges mehr hergeben als zu AwL-Zeiten und das Gameplay in den späteren Konsolenteilen auch schon besser war, wäre ich gespannt, was man heute aus einem Konsolen-HM rausholen könnte, das einem ähnlichen Stil folgte.
    Aber na ja, Wunschdenken~
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 23.02.2020, 17:03
    Ich dachte eigentlich jedes Harvest Moon hat ein Ende. Ich hab aber auch nur das für SNES weit genug gespielt. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2020, 17:01
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach hat A Wonderful Life tatsächlich ein Ende, nach dem sechsten Kapitel ist Schluss.

    Ob es andere Teile gibt, die ein Ende haben (also so, dass man nicht mehr weiterspielen kann), weiß ich gerade so ad hoc aber auch nicht .. ich würde mal vermuten, die meisten lassen sich endlos spielen, selbst wenn es ein Spielziel/eine Abschlussequenz gibt?
    Hab gerade Mal nachgeschlagen. WTF? Ich glaube, ich habe nie über das dritte Jahr hinaus gespielt, wenn ich mir das so durchlese. Muss jedoch auch sagen, dass das Spiel dann auch echt langweilig wurde, weil es ja im Prinzip immer dasselbe war.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 23.02.2020, 16:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    A Wonderful Life hatte ein Ende?
    Meines Wissens nach hat A Wonderful Life tatsächlich ein Ende, nach dem sechsten Kapitel ist Schluss.

    Ob es andere Teile gibt, die ein Ende haben (also so, dass man nicht mehr weiterspielen kann), weiß ich gerade so ad hoc aber auch nicht .. ich würde mal vermuten, die meisten lassen sich endlos spielen, selbst wenn es ein Spielziel/eine Abschlussequenz gibt?


    @News
    Da profitiert das Spiel jetzt sicher auch von der Popularität/Verbreitung der Switch.
    Hätte eigentlich auch noch mal Lust auf Friends of Mineral Town, das war einer der Teile, die ich am längsten gespielt hab. Hadere zwar ein bisschen mit den Redesigns, aber ansonsten ..
    Noch viel lieber wäre mir aber mal wieder ein richtiges Konsolen-Story of Seasons (Ã* la A Wonderful Life oder Baum der Stille). Das ist einer meiner Game-Wünsche für die Switch.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2020, 15:23
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich nur A Wonderful Life gespielt. Haben die anderen Teile der Reihe eigentlich auch so ein Ende?
    A Wonderful Life hatte ein Ende?
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.02.2020, 20:03
    Leider habe ich nur A Wonderful Life gespielt. Haben die anderen Teile der Reihe eigentlich auch so ein Ende?
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2020, 20:15
    Okay, ich liege wohl tatsächlich falsch. Bis auf die Charaktere sind das doch zwei relativ unterschiedliche Spiele (zumindest so unterschiedlich wie zwei Harvest Moons sein können).
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 21.02.2020, 19:58
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hatte HM 64 nicht dieselben Charaktere und Orte wie BtN?
    Ja, hatte es. Wie es sich gespielt hat, weiß ich aber nicht, da ich es nie hatte.

    Back to Nature liegt aber nach wie vor in meinem Regal. Das habe ich damals viel gespielt und sehr geliebt.

    Ein Switch-Remake würde mich trotzdem nicht interessieren; was mich viel mehr reizen würde, wäre ein neues Story of Seasons für die Switch (ohne Doraemon). SoS 1 ist mein zweitmeistgespieltes Spiel auf dem 3DS.
  • Avatar von Naska
    Naska 21.02.2020, 13:41
    Charackter und Orte hast du in vielen Spielen ähnlich, an sich sogar in sowas wie Final Fantasy X und X2 aber ich würde es nicht das selbe Spiel nennen.
    ABer bei Harvest Moon kenne ich mich nicht so gut aus, nach dem SNES Titel hab ich die Reihe nicht mehr viel gespielt.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2020, 13:30
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Aber die Spiele für N64 und GBA waren doch grundverschieden!
    Verwechsel ich da was? Hatte HM 64 nicht dieselben Charaktere und Orte wie BtN?
  • Avatar von Shodan
    Shodan 21.02.2020, 13:24
    Aber die Spiele für N64 und GBA waren doch grundverschieden!
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2020, 12:52
    Wenn man's genau nimmt ist das nunmehr die FÃœNFTE Neuauflage von Harvest Moon 64.
    Harvest Moon 64 war das erste Spiel in Mineralstadt. Das erhielt dann ein Remake auf PlayStation namens Back to Nature, das wiederrum ein Mädchen Remake namens Harvest Moon for Girls bekam. Danach kam Harvest Moon: Friends of Mineral Town auf GBA und danach dessen Mädchen-Äquivalent Harvest Moon: More Friends of Mineral Town.