Ende des letzten Jahres hat THQ Nordic völlig überraschend einen spielbaren Teaser zu einem Remake von Gothic veröffentlicht. Eine offizielle Bestätigung, dass das Spiel auch komplett in Entwicklung ist, gab es jedoch noch nicht. Dies ist jedoch jetzt geschehen - zusammen mit einer tollen Meldung für Konsolen-Spieler.

THQ Nordic hat bestätigt, dass das Gothic Remake auch für die kommende Konsolengeneration erscheinen wird. Eine Umsetzung für die PlayStation 5 kann man damit als so gut wie sicher betrachten.

Zum spielbaren Teaser wurden auch einige Zahlen mitgeliefert. Über 180.000 Spieler haben sich demnach einen ersten Eindruck davon verschafft, wie ein überarbeitetes Gothic aussehen könnte. Über 43.000 Umfragen wurden beantwortet und über 9.000 Steam-Reviews geschrieben. 94,8 Prozent der Spieler hätten dafür gestimmt, dass das Remake als komplettes Spiel erscheinen soll.

Das neue Studio in Barcelona wird sich mit dem Spiel beschäftigen und die Kritik der Spieler des Teasers analysieren. Eine der am häufigsten genannten Kritikpunkte war demnach, dass die Spielwelt düsterer aussehen müsse.