Sony erkundigt sich über Interesse an Remote Play auf Nintendo Switch

Das Jahr 2020 bietet für Fans der großen Konsolen-Hersteller viel Raum für Spekulation, bevor es dann zum Weihnachtsgeschäft endlich soweit ist und zumindest Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen in die Läden stellen. Sony befragt nun seine Nutzer nach deren Interesse an einer ganz besonderen Kooperation.

Microsofts Engagement bezüglich Project xCloud scheint Sony auf eine ganz ähnliche Idee gebracht zu haben. Nach dem es allgemein etwas ruhig geworden ist um das Thema Remote Play, befragt Sony nun die PS4-Nutzer auf reddit unter anderem, ob diese die Möglichkeit interessant finden, ihr Gameplay über andere Geräte zu streamen, beispielsweise über Nintendo Switch. Auch von einem DualShock Controller mit eingebautem Bildschirm ist die Rede. Nach dem bereits in der Vergangenheit immer wieder über eine Kooperation zwischen Microsoft und Nintendo gemutmaßt wurde, scheint Sony nun die eigenen Möglichkeiten auszukundschaften, um sich breiter aufzustellen.

Worauf genau diese Diskussion am Ende hinausläuft, bleibt abzuwarten. In jedem Fall kann es für die Kunden aller Beteiligten nur von Vorteil sein, wenn das Interesse der Nutzer so in den Vordergrund tritt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.02.2020, 15:59
    beitrag gelöscht... (weil remoteplay mit dem PS Now verwechselt)
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.02.2020, 12:02
    wäre eigentlich eine win win Situation
    tippe aber auf eine Art "das wird totgeschwiegen wie bei einer gewissen Rainway App" Story
    mal sehen wann Stadia anklopft ...
  • Avatar von kingm
    kingm 01.02.2020, 11:32
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Nach dem ganzen Sony exclusive shit den es auch mit Fortnite gab, ist das schon eine erstaunliche Nachricht.
    naja, du brauchst weiterhin eine PlayStation und du musst das Spiel für PlayStation kaufen, so gesehen erst mal kein Verlust für Sony.
  • Avatar von Link1
    Link1 01.02.2020, 10:00
    Nach dem ganzen Sony exclusive shit den es auch mit Fortnite gab, ist das schon eine erstaunliche Nachricht.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.02.2020, 09:29
    Spiele die es auf beiden gibt sind dann in höherer Auflösung zu spielen damit man die von Sony zensierten Stellen besser sieht.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 01.02.2020, 09:21
    Das Sony sich in alle möglichen Ideen offen hält und mal das Interesse in zig „mögliche Richtungen“ anfragt ist für ein solches Unternehmen normal. Remote Play ist interessant, die Vita ist gescheitert aber man will sich aber die Möglichkeit offenhalten.
    Aber meine Einschätzung ist, dass bevor man über die Switch Remote Play zur PS4 oder gar PS5 anbietet friert die Hölle zu. Nintendo ist am besten damit bedient im eigenen Kosmos zu bleiben.

    Und ganz ehrlich, dass Ding bietet nicht mal irgendwelche User-Friendly Dinge wie seine Spiele zu sortieren oder gar einen Browser an, da kommt dann bestimmt nicht demnächst eine App (oder was auch immer) um damit DIE Konkurrenz zu stärken. Da halte ich eine Anbindung an Xbox Live (aber nur Import) für die nächste Konsolengeneration für realistischer.