Spiele • GBA

Metroid Fusion

Mehr zum Spiel:

Gerücht: Klassisches Paper Mario und 2D-Metroid erscheinen dieses Jahr

Laut den neusten Gerüchten bekommt Nintendo Switch noch dieses Jahr einen Paper Mario- und einen 2D-Metroid-Ableger. Das Besondere daran ist, dass beide Spiele an Klassiker orientiert sein sollen.

Das Gerücht entspringt von einem eher vertrauenswürdigen Leaker namens Sabi. Ihm zufolge arbeite Nintendo an einem Nachfolger von Metroid Fusion und einem Paper Mario, das wieder zu seinem Ursprüngen zurückfinde. Beide Spiele sollen noch 2020 für die Nintendo Switch erscheinen.

Dem nicht genug verstärkt Zippo, ein weiterer Leaker, die Aussagen. Auch er behauptet, dass dieses Jahr ein neues Paper Mario, das den Klassikern wieder mehr ähneln soll, für die Nintendo Switch erscheine.

Trotzdem sollten diese Informationen mit Vorsicht genossen werden, da es sich hierbei um keine offiziellen Äußerungen von Nintendo handelt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 21.01.2020, 19:01
    Ich wäre auch schon mit einem Remake von Paper Mario 2 zufrieden
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.01.2020, 00:10
    die Metroid Franchise lässt mich absolut kalt :/
    aber Paper Mario (wenn sie mal etwas auf Risiko gehen : also kein Sticker Star 2 oder Farb Splash Remastered ...) könnte echt was feines werden
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 20.01.2020, 22:52
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Tanabe: "Aside from wanting us to change the atmosphere a lot, there were two main things that Miyamoto-san said from the start of the project—'It's fine without a story, so do we really need one?' and 'As much as possible, complete it with only characters from the Super Mario world.'"

    https://www.reddit.com/r/nintendo/co...tent=post_body

    Wieso Intelligent Systems das dann auf nur Toads beschränkt ist wirklich... merkwürdig.
    Eben, das hab ich genauso gelesen. Und dass mit diesem Interview damals gezeigt werden sollte, dass Miyamoto NICHT allein für den ganzen Scheiß verantwortlich war, ist einfach lachhaft.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 20.01.2020, 22:29
    Würde ich biedes super finden. Paper Mario im alten Stil mit wirklich wieder den alten NPCs also einer sehr kreativen Charaktergestaltung würde ich wahnsinnig feiern. Ist eines der Spiele die ich wirklich feier. Ich hoffe das wird kommen und wird auch richtig gut werden.

    Metroid 2D finde ich auch interessant, auch wenn ich sagen muss, dass für mich Hollow Knight Metroid abgelöst hat. Mir gefällt das Setting und die Spielmechanik mehr. Ich finde Metroid entfernt sich immer mehr von dem Erkunden und wird immer mehr zu einem langem Schlauch wo man eine neue Waffe bekommt. Das machte Hollow Knight für mich besser und auch war es schwieriger und atmosphärischer (für mich). Daher bin ich auf Silksong sehr viel gespannter.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 20.01.2020, 21:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Diese ganze Geschichte, Miyamoto hätte denen gesagt, sie sollen alle Charaktere durch generic Toads ersetzen ist ein Mythos ohne Wahrheitsgehalt.
    Tanabe: "Aside from wanting us to change the atmosphere a lot, there were two main things that Miyamoto-san said from the start of the project—'It's fine without a story, so do we really need one?' and 'As much as possible, complete it with only characters from the Super Mario world.'"

    https://www.reddit.com/r/nintendo/co...tent=post_body

    Wieso Intelligent Systems das dann auf nur Toads beschränkt ist wirklich... merkwürdig.
  • Avatar von Neino
    Neino 20.01.2020, 20:53
    @BIGBen meinst wohl nach Super Paper Mario. Das war zwar kein RPG mehr, hatte aber trotzdem eine Vielfalt von NPCs die es so im Mario-Universum noch nicht gab.

    Zum Thema: Hoffentlich stimmt es, bin an beiden interessiert. Wobei wir vor kurzem schon das Theme eines 2D Metroids hatten, was ein Super Metroid Remake seien soll. Das wäre eher ein Dämpfer, weil ich auf ein richtiges Metroid 5 hoffe, besonders nach dem Ende vom Samus Returns Remake.

    Bei Paper Mario würde mir ein TTYD Remake/Remaster reichen. Ich kann Nintendo noch nicht vertrauen was kreatives mit Paper Mario zu machen nach den letzten beiden Ableger, wobei Color Splash super witzige und tolle Dialoge hatte.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.01.2020, 20:44
    Echt? Wusste ich nicht, dass das ein Mythos ist. Wo kam der her? Und wie kam es dann, dass alles nach Thousand Year Door plötzlich so eingeschränkt war? Da muss doch irgendeine Vorgabe von oben gekommen sein...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 20.01.2020, 20:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Diese ganze Geschichte, Miyamoto hätte denen gesagt, sie sollen alle Charaktere durch generic Toads ersetzen ist ein Mythos ohne Wahrheitsgehalt.
    Ok, aber obs jetzt stimmt oder nicht, ändert es nichts an der Tatsache, dass ich mir ne größere NPCs Vielfalt wünsche ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2020, 20:34
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Dem vermeintlichen Leak nach scheint es aber ja ein komplett neuer Teil zu sein, was natürlich auf sehr cool wäre, wenn dieses Mal Intelligent Systems nicht in ihrer Kreativität eingeschränkt wird (und somit nicht alle Charaktere Toads sind)
    Diese ganze Geschichte, Miyamoto hätte denen gesagt, sie sollen alle Charaktere durch generic Toads ersetzen ist ein Mythos ohne Wahrheitsgehalt.
  • Avatar von kingm
    kingm 20.01.2020, 20:32
    Paper Mario interessiert mich nicht, aber ein 2D Metroid wäre cool.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.01.2020, 20:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Samus jemals "echte Menschen" töten wird. Das ist nicht besonders Nintendo.
    Erwarte ich auch null..aber Träumen dürfen wird man doch...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 20.01.2020, 20:22
    Wäre sehr an nem Thousand Year Door Remake interessiert, das ich nie nen GC/Wii hatte und somit das Spiel nie spielen konnte, aber bisher wirklich nur Gutes davon gehört habe

    Dem vermeintlichen Leak nach scheint es aber ja ein komplett neuer Teil zu sein, was natürlich auf sehr cool wäre, wenn dieses Mal Intelligent Systems nicht in ihrer Kreativität eingeschränkt wird (und somit nicht alle Charaktere Toads sind)
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.01.2020, 20:05
    Wäre beides für mich SEHR interessant.

    Ist das echt die Hoffnung auf ein GUTES Paper Mario mal wieder?
    3D-Metroids interessieren mich nicht. Von daher bin ich auch heir sehr interessiert. Metroid Fusion war auch der Teil, der mich am meisten angesprochen hat. Mit den anderen konnte ich auch oft nichts anfangen. Von daher hoffe ich auf einen Nachfolger.

    Color Splash war OK. Aber leider halt auch nicht mehr. Der algte Glanz fehlte einfach. Wenn es wieder so wird, dass verzichte ich glaube ich diesmal auch.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 20.01.2020, 20:01
    Ich hatte in den späten 1980er das Spiel "Metroid" auf dem damaligem Nintendo praktisch auseinandergenommen und festgestellt, daß ich nicht auf Weltraumblödsinn stehe, eher auf Sandalen-Action a'la "The Battle Of Olympus" weil es irgendwie wirklich vor langer Zeit geschehen war.

    "The Battle Of Olympus'" war komischerweise seit 1989/1990 nie fortgesetzt worden...
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 20.01.2020, 19:43
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ein klassisches Paper Mario klingt gut. 2D Metroids interessieren mich nicht.
    Bei mir exakt umgekehrt.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 20.01.2020, 19:38
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Samus jemals "echte Menschen" töten wird. Das ist nicht besonders Nintendo.
    Die Menschen geben auf oder ziehen sich zurück.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2020, 19:23
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich würd auch beides nehmen. Bei Metroid ist alles gesagt. Ein Nachfolger zu Fusion wäre hot. Vielleicht infiltriert Samus mal ne Föderationsbasis und kämpft gegen deren Armee
    Ich glaube nicht, dass Samus jemals "echte Menschen" töten wird. Das ist nicht besonders Nintendo.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.01.2020, 17:30
    Ich würd auch beides nehmen. Bei Metroid ist alles gesagt. Ein Nachfolger zu Fusion wäre hot. Vielleicht infiltriert Samus mal ne Föderationsbasis und kämpft gegen deren Armee
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2020, 17:19
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    [...]den Computer, der einen im grunde durch das Spiel leitet und einem offensichtlich Informationen vorenthält, sehr gut.
    Den fand ich persönlich nicht so geil weil das schon sehr offensichtliches Handholding war. Ein Metroidvania heißt bei mir Freiheit, Erkundung und selbst den nächsten Pfad finden. Das waren die letzten 2D-Metroids leider nicht, zuletzt Super Metroid.
    Nichtsdestotrotz haben Metroid Fusion und Zero Mission andere Qualitäten, die ich sehr zu schätzen weiß und würde das ebenso bei einem Metroid 5 verschmerzen (anders als bei SR, das mir ja gar nicht gefiel).

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Sollte ein weiteres Color Splash oder Sticker Star dabei rum kommen werde ich verzichten.
    Same! Ich hab Nintendo mit Color Splash nicht mal die zweite Chance gegeben.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 20.01.2020, 16:23
    Metroid Fusion ist von den 2D-Metroids mit abstand mein Lieblingstittel (das Remake von 2 außen vor da nicht gespielt).
    Ich fand das Setting, die düstere, unheimliche Atmosphäre, als auch den Computer, der einen im grunde durch das Spiel leitet und einem offensichtlich Informationen vorenthält, sehr gut.

    Ein Teil 2 der in die selbe oder ähnliche Richtung geht wäre für mich ein Pflichtkauf.

    Paper Mario, egal ob Remake von TTYD oder ein neuer Teil der sich an die alten oritnetiert, würde ebenfalls mit Handkuss genommen.

    Sollte ein weiteres Color Splash oder Sticker Star dabei rum kommen werde ich verzichten. Sowohl Sticker Star als auch Color Splash haben mich 0 überzeugt, bei Color Splash habe ich nichtmals 4 Stunden gespielt, Sticker Star habe ich auch nach ca. 6 Stunden abgebrochen.

    Eine dritte Chance das Karten/Sticker Gameplay interessant zu machen bekommt Nintendo von mir nicht.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 20.01.2020, 15:52
    Würd ich beides sofort nehmen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.01.2020, 15:18
    Beides liebend gern. Ich hoffe aber, dass das neue Metroid sich wieder eher an den GBA-Teilen orientiert und nicht an SR.
    #RemasterThousandYearDoor
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.01.2020, 15:12
    Ein klassisches Paper Mario klingt gut. 2D Metroids interessieren mich nicht.