Spiele • App

Pokémon GO (Android/iOS)

Mehr zum Spiel:

2019 war das erfolgreichste Jahr für Pokémon GO

Zwar lässt sich die Spielerzahl von Pokémon GO nicht mehr mit dem Jahr 2016 vergleichen, doch in Sachen Einnahmen hat das Spiel im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Zusammen haben alle Spieler rund 894 Millionen US-Dollar ausgegeben, wodurch der vorherige Bestwert aus 2016, 832 Millionen, überboten wurde. Somit hat das Spiel sein bislang erfolgreichstes Jahr gefeiert, und auch Deutschland hat einen großen Teil dazu beigetragen.

Demnach haben die US-Fans mit 335 Millionen US-Dollar und somit einem Anteil von 38% das meiste Geld ausgegeben, während Japan mit 286 Millionen und 32% auf Platz zwei steht. Mit großen Abstand folgt dann Deutschland auf Platz drei, mit 54 Millionen und sechs Prozent. Die meisten Einnahmen wurden über Google Play erzielt, während die Monate August und September die viert- und fünft-erfolgreichsten darstellten. Insgesamt konnte Niantic bereits 3,1 Milliarden US-Dollar einnehmen.

Weiterhin wurde die App im vergangenen Jahr 55 Millionen Mal heruntergeladen, wobei das auch zurückkehrende Spieler mit einbezieht. Auch hier führen die USA die Rangliste an, während Brazilien mit fünf Millionen und Indien mit drei Millionen die folgenden Plätze besetzen. Insgesamt war Pokémon GO somit das fünft-erfolgreichste Spiel des Jahres und führt sein Genre an. Zudem handelt es sich dabei um das erste GPS-Spiel, das seine Einnahmen im Vergleich zum ersten Jahr steigern konnte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 13.01.2020, 12:16
    Ich habe in den über 3 Jahren knapp 50 Euro investiert und deutlich mehr Spaß und Spielzeit als mit Schwert
  • Avatar von Marco
    Marco 11.01.2020, 21:57
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    Weiß man, ob in den Jahreseinnahmen die Einnahmen der Go-Fest-Tickets mit eingerechnet sind?
    Jap, zumindest sollen die Zahlen die Gesamteinnahmen sein, die über die App eingenommen wurden. Würde das dann auch mit einschließen - mal schauen, wie häufig sie das wiederholen, und ob 2020 dann NOCH mehr einbringen wird.
  • Avatar von Spade
    Spade 11.01.2020, 18:12
    Ich hab im ersten Jahr mal 10 Eure reingesteckt, um den Taschenkapazitäten einen anfänglichen Boost zu geben. Aber seitdem habe ich nie einen Grund gehabt echtes Geld in das Spiel zu stecken. Und das ist auch gut so.
  • Avatar von Megu
    Megu 11.01.2020, 10:03
    Direkt in der App hab ich auch noch kein Geld ausgegeben. War aber beim Go Fest und hatte mit den Pokeball Plus geholt.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 10.01.2020, 22:53
    Weiß man, ob in den Jahreseinnahmen die Einnahmen der Go-Fest-Tickets mit eingerechnet sind?
  • Avatar von Marco
    Marco 10.01.2020, 18:44
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dumm gefragt: Für was geben die so viel Geld aus?
    Hauptsächlich die Pakete, in denen viele Raid-Pässe und Super-Inkubatoren sind. Da werden dann gerne mal 10-20 Raids pro Tag gemacht.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 10.01.2020, 18:35
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Ich hab glücklicherweise auch noch keinen Cent ausgegeben, aber alleine in der Stadt-Gruppe sind schon Leute da, die locker 100 Euro pro Monat ausgeben. Dabei ist das eigentlich eines der Free 2 Play freundlichsten Spiele überhaupt.
    Sorry, aber dumm gefragt: Für was geben die so viel Geld aus?
  • Avatar von Marco
    Marco 10.01.2020, 18:09
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nichts für ausgegeben und habe meinen Spaß mit dem Spiel. Die Updates des letzten Jahres haben dem schon gut getan.
    Ich hab glücklicherweise auch noch keinen Cent ausgegeben, aber alleine in der Stadt-Gruppe sind schon Leute da, die locker 100 Euro pro Monat ausgeben. Dabei ist das eigentlich eines der Free 2 Play freundlichsten Spiele überhaupt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 10.01.2020, 15:35
    Ich hab noch nichts für ausgegeben und habe meinen Spaß mit dem Spiel. Die Updates des letzten Jahres haben dem schon gut getan.