Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schild und Schwert erhalten Erweiterungspässe mit neuen Abenteuern

Während der Nintendo Direct-Ausgabe zu Pokémon wurde der Erweiterungspass zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild angekündigt. Dieser wird 29,99 Euro kosten und gilt nur für jeweils eine Version, sodass Besitzer beider Titel auch doppelt zuschlagen müssen. Der Pass kommt mit zwei Erweiterungen, die neue Abenteuer, Pokémon und mehr bieten werden.

Die erste Erweiterung mit dem Titel Die Insel der Rüstung soll Ende Juni erscheinen und dreht sich um das Thema Wachstum. Die Spieler werden in einem völlig neuen Gebiet zu Lehrlingen in einem Dojo, das von Mastrich geleitet wird, der unter anderem Delion trainiert hat und selbst einst ein Champ war. Passend dazu gibt es neue Rivalen, sodass Besitzer von Schwert auf Sophora treffen, die Gift-Pokémon nutzt, während Schild-Spieler gegen Saverio kämpfen, der Psycho-Monster einsetzt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das legendäre Pokémon Dakuma vom Typ Kampf, das der Spieler trainieren muss. Natürlich darf dabei auch eine Gigadynamax-Form nicht fehlen.

Zudem werden auch Gortrom, Liberlo und Intelleon die Gigadynamaximierung erlernen. Zu neuen Items wird derweil ein EP-Pin gehören, der das Team noch schneller aufleveln lässt. Weiterhin wird es neue Kleidungsstücke und Anpassunsmöglichkeiten geben, während auch bekannte Monster aus vorherigen Generationen zurückkehren werden.

Die zweite Erweiterung, Die Schneelande der Krone, soll derweil im Herbst erscheinen. Hier können die Spieler Schneelandschaften erkunden, was zugleich das Thema in den Mittelpunkt stellt. Auch hier wird es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Monstern geben, während die Spieler das Geheimnis um einen mysteriösen Baum lösen und dabei Ruinen erkunden. Mit dem legendären Coronospa gibt es zudem einen mächtigen Neuzugang, der eine eigene Geschichte zu erzählen hat.

Die Erweiterung wird derweil einen neuen kooperativen Modus einführen, über den noch nicht zu viel bekannt ist. Allerdings versprechen die Macher, dass in Nestern zahlreiche legendäre Monster der vergangenen Generationen angetroffen werden können, darunter Mewtu, Kyogre und Zygarde.

Weiterhin vergleichen die Macher die neuen Orte mit den Naturgebieten. Demnach sollen selbst die bewohnten Gegenden sehr viel offener sein und eine freie Kamerasteuerung ermöglichen, wie es sich Fans bereits für das Hauptabenteuer gewünscht haben. Die Erweiterungspässe können bereits jetzt erworben werden. Wer das tut, erhält direkt neue Kleidungsstücke.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Pokémon

Gotta catch 'em all – Alle Infos und News zu den Taschenmonstern!

Bisher gibt es 37 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.01.2020, 08:05
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Es wurde auch gesagt das es Technisch nicht möglich wäre, weite alte Pokemon hinzuzufügen...
    Nö, haben sie nicht. Die haben gesagt, dass sie Pokémon streichen, um ein ordentliches Balancing (Bullshit) zu gewährleisten und sich auf verbesserte Modelle und Animationen konzentrieren zu können (Ober-Bullshit).
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 13.01.2020, 06:21
    Zitat Zitat von YU-GI-OH! Beitrag anzeigen
    Es wurde extra gesagt, das die DLC ein Ersatz zu den 2.0 Teilen der vergangenen Editionen sind. Bei einer 2.0 Edition von Schwert/Schild hätte man locker das doppelte bezahlt.
    Es wurde auch gesagt das es Technisch nicht möglich wäre, weite alte Pokemon hinzuzufügen...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 10.01.2020, 12:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dafür muss man aber nicht zwei winzige DLC-Gebiete (kann mir nicht vorstellen, dass die allzu groß ausfallen) mit einem ganzen Haufen Pokémon fluten.
    Wär aber auch uninteressant, wenn es in den neuen Gebieten keine neuen "alten" Pokemon geben würde, wo doch vermutlich auch die Meisten den Dex schon vervollständigt haben.
    Außerdem zählen zu den 200+ Pokemon auch die ganzen Legis, welche man die Meisten (nur) durch Raids erhalten kann, und da das auch so 40-50 Pokemon sind bleiben ja nur noch so 160 Pokemon übrig also 80 pro DLC, wenn man da Entwicklungen mit einberechnet werden es im Endeffekt vielleicht so 40-50 Pokemon sein, die man wirklich encountern kann, dass geht mMn in nem Gebiet, welches vermutlich ungefähr so groß wie die Naturzone sein wird
    (Die Rechnung setzt natürlich voraus, dass man in den neuen Gebieten KEINE Pokemon findet, die es im Hauptspiel schon gab, ansonsten fällt die Anzahl an Pokemon pro Gebiet natürlich größer aus)
  • Avatar von Garo
    Garo 10.01.2020, 11:34
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin, der immer noch findet, dass Galar völlig überladen war, mit Pokémon. Weniger Pokémon, die dafür in nachvollziehbaren Habitaten leben, hätte definitiv das insgesamt stimmigere Gesamtbild gegeben. An manchen Orten treten sich völlig deplazierte Pokémon regelrecht auf die Füße.
    Ich möchte hier nochmal drauf eingehen, dass Galar nicht weniger fangbare Pokémon bot als andere Spiele. Im Gegenteil: Ja, das Maximum hält X mit insgesamt 593 unterschiedlichen Pokémon, die man ohne es von einer anderen Edition zu tauschen fangen kann (in Y ein paar weniger). In OR/AS waren es in jeder Edition 407 und in S/M 351. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man jetzt von 372 Pokémon in jeder Edition (ganz okayes Mittelfeld) auf 5XX aufstocken muss.
    Den Fans ging es nicht darum, wie in X/Y alle naselang über neue deplatzierte Pokis zu stolpern (während sinnvolle Ergänzungen wie Yorkleff, ein Pokémon, dass sogar nach einer englischen Stadt benannt wurde rausgelassen wurden). Die Fans wollten nur die Möglichkeit haben, ihre Pokémon zu übertragen. Schön, dass sie diese Möglichkeit auch ohne den DLC zu besitzen per Update nachreichen. Dafür muss man aber nicht zwei winzige DLC-Gebiete (kann mir nicht vorstellen, dass die allzu groß ausfallen) mit einem ganzen Haufen Pokémon fluten.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.01.2020, 09:30
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Wir reden ja nicht von neuen Pokémon, die dann speziell für die Zusatz-Editionen entwickelt wurden, sondern auch viele "klassische" Pokémon die es eigentlich schon gab. Das finde ich ja so frech daran...
    Manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin, der immer noch findet, dass Galar völlig überladen war, mit Pokémon. Weniger Pokémon, die dafür in nachvollziehbaren Habitaten leben, hätte definitiv das insgesamt stimmigere Gesamtbild gegeben. An manchen Orten treten sich völlig deplazierte Pokémon regelrecht auf die Füße.

    Demnach finde ich auch, dass es völlig okay ist, auch alte Pokémon nachzureichen, weil ich nicht nur die Pokémon selbst, sondern eher das Gesamtbild von Welt und Pokémon betrachten würde. Warum sollte ich beispielsweise ein Bisasam (zufällig ausgwählt) einbauen, wenn es in der Welt gar keinen plausiblen Platz für ein Bisasam gibt?

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach komm, wie oft kommt es vor, dass du einen Spielstand verlierst? Und wie oft ist es ein Spielstand, den du brauchst?
    Genau das! Ich kann ja nachvollziehen, dass es wehtut, wenn ein komplettierter Spielstand einfach futsch ist, nachdem man so viel Zeit reingesteckt hat, aber letzten Endes ist ein kompletter Spielstand FERTIG. Das Spiel spielt man dann ja nicht mehr unbedingt weiter und wenn man wieder Lust hat, ein Spiel zu spielen, wird man ohnehin eher von vorne anfangen, als ohne Aufgabe herumzulaufen.

    Wobei bei Pokémon natürlich der Vergleich ein wenig hinkt, da man ja auch nach Abschluss der Geschichte sein Team und seine Pokémon optimieren kann. Aber dafür gibts ja Home - wobei niemand nach jeder Session seine Pokémon online sichert und sich nachher wieder herunterlädt, wenn er oder sie weiterspielt.

    Ich glaube das Risiko eines verlorenen Spielstandes muss man in dem Fall wahrscheinlich einfach ein Stück weit eingehen.

    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Der Preis. 29,99 Euro - für den Preis erwarte ich nachezu den Spielumfang eines Vollpreistitels. Und wenn das wirklich so umfangreich wird, was hätte gegen SW2/SD2 gesprochen? Achja, richtig, DLC kann man ja nicht weiterverkaufen...
    Ich glaube ein weiteres Vollpreisspiel hätte ich (wie bei Ultra-Sonne und -Mond) tatsächlich als noch frecher wahrgenommen. Da ist das Nachreichen von interessanten Addons definitiv die bessere Wahl. Das Grundgerüst bleibt ohnehin immer gleich...

    Mein persönlicher Eindruck ist erstmal, dass 30€ für das Gezeigte ziemlich frech wirken. Mal schauen, wie umfangreich der Content wird. Ich würde aber mal so 20 Stunden als Minimum anpeilen, für den Preis.
  • Avatar von ShinyDav
    ShinyDav 10.01.2020, 08:35
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.. Ansich hatte ich super viel Spaß bei SW/SD, aber jetzt nochmal 30€ für ein paar mehr Pokémon? Ich habe mich mit dem DLC noch nicht weiter auseinander gesetzt, aber bisher bin ich mich echt nicht sicher, ob es sich lohnt, das zu holen
  • Avatar von Toubee
    Toubee 10.01.2020, 08:30
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    naja wenn selbst solche frechen Moves die heilige Pokemon Kuh nur "leicht ins wanken" bringt (siehe immer noch sehr positive Reactions auf YouTube) dann gibt es für sie ja keine Gründe den aktuellen Kurs zu ändern :/
    Ich fühle mich eigentlich auch deswegen so veralbert, weil es hieß, bei so vielen Pokémon wäre es nicht mehr möglich noch ein gerechtes Balancing zu finden und deswegen kommen sie nicht ins fertige Spiel. Und jetzt hat man ein unfertiges Spiel rausgebracht und versucht es mit DLC etwas fertiger zu machen und kann plötzlich doch einfach mal 200 Stück nachschieben. Erinnert mich an Final Fantasy XV - die wohl größte Enttäuschung der letzten Jahre.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.01.2020, 20:57
    Richtig nice, freu mich schon sehr drauf. Besser hätten sie es fast nicht machen können. Dazu noch günstiger als ich während der Präsentation erwartet hätte. Bin sehr positiv überrascht.

    Bin nur gespannt wie das ablaufen soll zwecks Balancing, wenn man das Spiel ja einfach mit seinen Endgame-Pokemon weiterspielen kann.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 09.01.2020, 20:36
    Es wurde extra gesagt, das die DLC ein Ersatz zu den 2.0 Teilen der vergangenen Editionen sind. Bei einer 2.0 Edition von Schwert/Schild hätte man locker das doppelte bezahlt.
  • Avatar von Neino
    Neino 09.01.2020, 19:30
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast hier was falsch verstanden und den Sarkasmus nicht gerafft oder bewusst überlesen. Ich hab nie deswegen rumgeheult, weil ich die Entscheidung logisch und gut finde, nicht alle Pokémon zu integrieren.

    Wer das noch nicht verstanden hat, soll bitte im current year ankommen oder ansonsten leise weiter heulen.
    Jetzt spiel dich mal hier nicht so auf. Was ist logisch und gut daran die Pokemon nicht zu integrieren? Game Freaks Begründung ist es schon mal nicht.

    Und das man die Entwicklung von Schwert & Schild, sowie die von Pokemon und der unglaublich frechen Preispolitik kritisieren möchte, hat nix damit zu tun dass man nicht im "current year" angekommen ist.

    Die Spiele kann man ja von mir aus verteidigen, wenn man wenigstens gute Argumente bringen würde. Von dir hört man nur einen Fan, der sich beide Finger in die Ohren steckt und laut LALALALALA ruft, während alle anderen sein Lieblingsspiel scharf beurteilen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.01.2020, 18:54
    schön das man am Ende als Rausschmeißer nochmal gesagt bekommt das man die Pässe pre purchasen und sie sogar über das Spielmenu erreichen kann ! . gut von €A , Ubi und Co gelernt

    wenn Bethesda clever ist zeigen sie bald bei der Elder Scrolls 6 Präsentation auch nur 97% Concept Arts ^^

    naja wenn selbst solche frechen Moves die heilige Pokemon Kuh nur "leicht ins wanken" bringt (siehe immer noch sehr positive Reactions auf YouTube) dann gibt es für sie ja keine Gründe den aktuellen Kurs zu ändern :/
  • Avatar von Naska
    Naska 09.01.2020, 18:41
    Ich habe deine Sätze sehr gut verstanden, keine Angst du bist ja hin und weg davon 90€ bezahlen zu dürfen für das was früher mal 80€ mit 2 Modulen und anderen/mehr Optionen kostete.

    Das ändert aber nicht das "it is current year" bedeutet das den anderen Hinweisen will mit der Zeit zu gehen weil das "alle" tun "inklusive einem selber" und das IMPLIZIERT (ja ein schwerers Wort das du hier nicht richtig gelesen zu haben scheinst) das du eben genau das was du rätst selber tust.

    Edit:
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    Wer das noch nicht verstanden hat, soll bitte im current year ankommen oder ansonsten leise weiter heulen.
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    soll bitte endlich im Jahr 2020 ankommen, seine Komplettsammlung auf Home übertragen und diese ab Februar täglich 1 Stunde lang anstarren, und dabei weinen
    Hab dir mal die entscheidenden Wörter Bold gemacht, du sagtest nicht oder sondern und.

    Mein Mitleid hast jetzt aber.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 09.01.2020, 18:28
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen

    PS: Dein letzter Absatz ist ein Eigentor.
    "Komm in Current Year an" ist ein Spruch der ohnehin veraltet ist aber du nutzt ihn hier falsch.
    Eigendlich bedeutet es das man mit der Zeit gehen soll, eben drüber hinweg kommen möge wie du es hast.
    Aber stattdessen rätst du dazu zu heulen, was impliziert das du das tust weil du ja voll im Jahr 2020 bist.
    Ich glaube du hast hier was falsch verstanden und den Sarkasmus nicht gerafft oder bewusst überlesen. Ich hab nie deswegen rumgeheult, weil ich die Entscheidung logisch und gut finde, nicht alle Pokémon zu integrieren.

    Wer das noch nicht verstanden hat, soll bitte im current year ankommen oder ansonsten leise weiter heulen.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 09.01.2020, 18:25
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    Weil man sich natürlich auch auf beiden Editionen den Pass kaufen MUSS, ist klar.

    Letztlich ist das doch jedem seine Entscheidung, wie viel man sich kauft.
    Btw: Wer damals Sonne und Mond hatte und dann beim USUM Doppelpack mit Steelbook ebenfalls zugeschlagen hat, hat 240 Euro insgesamt bezahlt und dafür 4x dieselbe Map und nahezu selbe Story zum spielen gehabt.
    Muss man natürlich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, das jemand der beide Editionen hat, auch beide mit Erweiterungspass spielen kann. Da es ein reiner DLC ist sollte man das eigentlich möglich machen, das man den nur einmal braucht.

    Habe damals durch die Gamestopaktion jeweils 39,95 oder 49,95 (nagel mich jetzt nicht fest genau hab ichs nicht mehr im kopf) für Sonne+Mond und Ultrasonne+Ultramond bezahlt. Klar, kann man wegen dem Angebot nicht direkt vergleichen aber wie mans dreht so günstig würde man jetzt nicht wegkommen.

    Bei einer Überarbeiteten Version hätte ich zumindest auf ein besseres Technisches Gerüst gehofft. Man scheint sich der Kritik ja wenigstens ein bisschen anzunehmen. Aus Technisch nicht möglich weitere hinzuzufügen ist ja immer hin „hier 200“ geworden.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.01.2020, 18:19
    Wieso ist es wichtig das der DLC in 2 Packs kommt wenn wie du sagst keiner weiß wie umfangreich die sein werden?
    Die Aussage über den Preis ergibt hingegen schon deutlich mehr Sinn.

    Pokemon Schwert und Schild kosten 60€ statt den 40€ den Vorgänger kosteten.
    Es hat Grafisch kaum Verbesserungen gegeben gegenüber den 3DS Titeln.
    Es sind weniger Pokemon drin was es leichter machte zu balancen ergo weniger Zeit dafür aufgewandt wurde.
    Vom Inhalt her war es etwas weniger Umfangreich als andere Titel (laut vielen Aussagen, ich spoiler mich nicht).

    Also für 50% mehr Geld kriegt man weniger Spiel in minimal besserer Optik.
    Das ist eben schon für sich schon ein Punkt bei dem ich viele die gleich kauften nicht verstehen kann.

    Jetzt wird der Preis auf 225% eines 3DS Titels gehoben und kriegt Content hinter her, ich bezweifele das es mit dem DLC mehr als doppelt so viel Content wird wie selbige boten und entsprechend warte ich mit allem weiterhin.


    Eine Erweiterung an sich KANN sinnvoll sein.
    Ein zweites Modul ist genauso Fähig zu tauschen was einem extra Möglichkeiten bietet und man kann eines oder beide einzeln Verkaufen was man hier nicht kann, ist halt nicht alles ein Vorteil.
    20€ und/oder für die andere Edition mit gelten wär hier nur fair gewesen (zumal der DLC nicht doppelt entwickelt wird).

    PS: Dein letzter Absatz ist ein Eigentor.
    "Komm in Current Year an" ist ein Spruch der ohnehin veraltet ist aber du nutzt ihn hier falsch.
    Eigendlich bedeutet es das man mit der Zeit gehen soll, eben drüber hinweg kommen möge wie du es hast.
    Aber stattdessen rätst du dazu zu heulen, was impliziert das du das tust weil du ja voll im Jahr 2020 bist.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 09.01.2020, 18:16
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Wirkt wie beim Hauptgame rausgelassen um es als DLC nachzuschieben.

    Aufeinmal 200 Pokemons nachschieben zu wollen ist auch frech.
    BTW Gratz an alle die beide Versionen haben und den Pass doppelt kaufen müssen. Macht dann gesamt 180 Euro xD

    Naja, ich warte auf Temtem
    Weil man sich natürlich auch auf beiden Editionen den Pass kaufen MUSS, ist klar.

    Letztlich ist das doch jedem seine Entscheidung, wie viel man sich kauft.
    Btw: Wer damals Sonne und Mond hatte und dann beim USUM Doppelpack mit Steelbook ebenfalls zugeschlagen hat, hat 240 Euro insgesamt bezahlt und dafür 4x dieselbe Map und nahezu selbe Story zum spielen gehabt.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.01.2020, 18:12
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Wirkt wie beim Hauptgame rausgelassen um es als DLC nachzuschieben.

    Aufeinmal 200 Pokemons nachschieben zu wollen ist auch frech.
    BTW Gratz an alle die beide Versionen haben und den Pass doppelt kaufen müssen. Macht dann gesamt 180 Euro xD

    Naja, ich warte auf Temtem
    Und das obwohl es durch die DLCs wieder Dedenne gibt? :P
    (gut dafür braucht man aber auch das DLC nicht, um das Vieh zu erhalten)
  • Avatar von Spade
    Spade 09.01.2020, 18:10
    Also generell finde ich ja gut, dass sie Updates liefern anstatt die übliche Schiene zu fahren und überarbeitete Edititonen zu verkaufen.

    Aber da muss der Preis auch stimmen. Ich habe fast 4 Jahre darauf gewartet eine vollständige Version von Street Fighter 5 (eine Serie, die man hier mit Pokemon sehr gut vergleichen kann) gewartet. Jetzt kommt sie endlich und kostet sogar nur halb soviel wie ich bereit wäre zu zahlen.

    Wenn Pokemon jetzt die gleiche Schiene fährt werde ich auch die gleiche Geduld mitbringen und ob ich in 4 Jahren das gleiche zu Pokemon Schwert/Schild sagen werden bezweifle ich aktuell stark. Es ist schließlich Pokemon, in 4 Jahren ist doch Gen 9 schon gekommen und gegangen.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 09.01.2020, 18:09
    Wirkt wie beim Hauptgame rausgelassen um es als DLC nachzuschieben.

    Aufeinmal 200 Pokemons nachschieben zu wollen ist auch frech.
    BTW Gratz an alle die beide Versionen haben und den Pass doppelt kaufen müssen. Macht dann gesamt 180 Euro xD

    Naja, ich warte auf Temtem
  • Avatar von McFresh
    McFresh 09.01.2020, 17:57
    Finde es mal wieder bezeichnend, dass hier schon wieder die ersten rumstänkern, dass der Preis für den Content zu hoch ist, obwohl man noch kaum was gesehen hat. Aber gut dass der eine oder andere hier ne Glaskugel zur Hand hat die ihm sagt, dass 30 Euro für zwei Erweiterungen schlechter ist als dasselbe Spiel und nahezu unveränderte Story in einer Zusatz oder Teil 2-Edition zum Vollpreistitel xD

    Lustig auch, wie einige der Kritiker hier sich offen als Leute outen, die sowieso in der letzten Zeit nur noch rummekern, dass "Pokémon nicht mehr das ist, was es mal war", es nur "ausgemolken" wird und die letzten Editionen nichtmal bessesen haben und deswegen "diesen Müll nicht brauchen", anstatt sich das ganze selber mal angeguckt zu haben.

    Ich finde die Idee einer Erweiterung viel besser als Zusatzspiele, da ich bei USUM schon nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr hatte weiter zu spielen, da ich die doch recht gleiche Story und Spielwelt einfach unmotivierend fand und das ganze nicht nochmal von vorne spielen wollte.
    Hätte es SWSH 2 gegeben, hätte ich da vermutlich gepasst, aber eine Erweiterung auf dem selben Speicherstand mit neuen Orten und Pokémon finde ich motivierender, weshalb ich mir das vermutlich holen werde.

    Und wer jetzt schon wieder meckert, dass immer noch nicht alle / zu wenige Pokémon enthalten sind, soll bitte endlich im Jahr 2020 ankommen, seine Komplettsammlung auf Home übertragen und diese ab Februar täglich 1 Stunde lang anstarren, und dabei weinen, weil das Lieblingspokemon aus Gen 1 immer noch nicht in SWSH enthalten und fürs Kampfteam nutzbar ist. Danke.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 09.01.2020, 17:23
    Über den DLC freue ich mich grundsätzlich wegen der Pokémon. Auf eine packenden Story und eine Reduzierung der Dialoge auf ein sinnvolles Maß hofft indes wohl keiner
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 09.01.2020, 17:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, und das war auch Gang und Gebe.
    *Gang und Gäbe
  • Avatar von Neino
    Neino 09.01.2020, 17:06
    Am traurigsten ist es doch, dass das gezeigte fast ausschließlich Konzept Zeichnungen waren. Wie soll man sowas ernst nehmen?
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.01.2020, 17:01
    Ich finde das gezeigte Material ganz gut und 30€ sind auch vollkommen in Ordnung, dennoch ist ein mieser Beigeschmack dabei. Mehr Pokémon hätten von Anfang an in den beiden Edition vorhanden sein sollen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.01.2020, 17:00
    Der DLC ist ja echt eine absolute Melkparade. Zum Glück habe ich keine Not mir den Müll zu holen. Das Hauptspiel hab ich ja auch nicht
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 17:00
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Wir reden ja nicht von neuen Pokémon, die dann speziell für die Zusatz-Editionen entwickelt wurden, sondern auch viele "klassische" Pokémon die es eigentlich schon gab. Das finde ich ja so frech daran...
    Ja, und das war auch Gang und Gebe. Es war schon immer so, dass man in Zusatz-Editionen alte Pokémon fangen konnte, die es vorher nicht gab.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.01.2020, 16:59
    Ich muss gestehen, ich bin bei dem Preis eher positiv überrascht. Hab bei Gamefreak mit 40€ gerechnet

    Im großen und ganzen sieht das doch okay aus. Mehr Inhalt vom gleichen. Wer Schwert/Schild vorher mochte, wird sich darüber bestimmt freuen. Der DLC war sicher nicht dazu gedacht, um die ganzen Zweifler mit ins Boot zu holen.

    Das Cloud-Argument kann ich halt auch nicht so ganz nachvollziehen..Bei mir ging aber auch noch nie etwas kaputt.
  • Avatar von Naska
    Naska 09.01.2020, 16:54
    Das Cloud nicht supportet wird wenn man es schon hat als System ist Schade, war aber früher doch nicht anders?

    Der Preis ist mir da mehr aufgestoßen, das und das man vorher groß tönte die anderen Pokemon würden nicht nachkommen aber jetzt kommen eben doch welche nach aber mit Preisschild (mehr oder weniger, wenn hochtauschen geht dann sei es mal ok).
    Aber ich warte ja noch das ich das Spiel für ~30 kriege und dann kauf ich den DLC halt wenn er mindestens bei 30% reduziert ist (30% bis 50% hat Nintendo ja schonmal bei DLC) und ich hab 45-50€ am Ende etwa bezahlt.
    Bis dahin kaufe ich es tatsächlich nicht und rede nicht nur drüber.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.01.2020, 16:54
    Bin btw echt kein Fan davon, wenn einem vom Spiel der Erweiterungspass so unter die Nase gerieben wird, ist allerdings ja nicht nur bei Pokemon der Fall, selbst bei zB Mario Kart 8 (Wii U) wurden einem damals die neuen 4 Cups im Menü (ausgegraut) angezeigt, selbst wenn man sie nicht gekauft hat
    Spoiler
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 09.01.2020, 16:45
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.
    Ein Spielstand berücksichtigt aber nicht nur die Pokémon, sondern auch Items oder Story-Fortschritt. Gut, das ist tendenziell leichter wieder zu erspielen als die Pokémon, die man hatte, aber Aufwand wäre es trotzdem und kann je nachdem für Frust sorgen.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 09.01.2020, 16:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Zusatz-Editionen kamen auch immer Pokémon dazu, die es im Hauptspiel nicht gab. Und ganz gechillt hochtauschen geht ja auch, wenn man sie zufällig in der Bank hat.


    Ach komm, wie oft kommt es vor, dass du einen Spielstand verlierst? Und wie oft ist es ein Spielstand, den du brauchst? Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.
    Wir reden ja nicht von neuen Pokémon, die dann speziell für die Zusatz-Editionen entwickelt wurden, sondern auch viele "klassische" Pokémon die es eigentlich schon gab. Das finde ich ja so frech daran...

    ...und ja, natürlich verliert man den Spielstand - hoffentlich - nicht. Aber es geht darum, dass dieses "es könnte passieren, dass"-Gefühl für mich ziemlich ätzend ist. Meine Switch reist sehr viel mit mir, und da ist die Wahrscheinlichkeit des Verlusts etc. ja doch deutlich höher. Meine Vorfreude auf z. B. Animal Crossing ist auch ziemlich getrübt, nachdem die Speicherdaten-Cloud auch nicht unterstützt wird: Ich habe da immer gut 150 - 200 Stunden reingesteckt und wenn die Arbeit von 200 Stunden mal eben so weg ist, gute Nacht.

    Letztendlich kann ich eh nichts machen außer: Nicht kaufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 16:37
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    2. Die Inhalte. In SW/SD fehlen so viele Pokémon. Und jetzt bekommt man einen ordentlichen Teil nachgeliefert, indem man zur Kasse gebeten wird? Ja, man kann sie auch ohne den Pass ertauschen, aber es ist und bleibt für mich eine Frechheit.
    Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Zusatz-Editionen kamen auch immer Pokémon dazu, die es im Hauptspiel nicht gab. Und ganz gechillt hochtauschen geht ja auch, wenn man sie zufällig in der Bank hat.

    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    3. Das Grundgerüst stimmt einfach nicht, auf dem die Erweiterungen aufbauen. Technisch ist SW/SD ein Flop. Geringe Sichtweite, matschige Texturen, leblose Spielwelten, lieblose Animationen. Warum sollte ich das erweitern wollen? Dann gibts keine Speicherdaten-Cloud-Unterstützung, ich arbeite doch nicht stundenlang auf einen vollständigen Pokédex hin um bei einem verlorenen Spielstand wieder von vorne anfangen zu müssen.
    Ach komm, wie oft kommt es vor, dass du einen Spielstand verlierst? Und wie oft ist es ein Spielstand, den du brauchst? Wenn du so paranoid bist, kannst du die Pokémon in Home reinladen.

    Und wie mariomeister schon sagte: DLC ist eindeutig der bessere Weg, als nochmal das Spiel + Zusatzinhalt für Vollpreis und ohne Save-Übertragung anzubieten.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 09.01.2020, 16:35
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    War Pokemon doch schon immer, warum sonst gab es immer 2 Editionen + Zusatzedtion(en)
    Vielleicht wollte ich das bisher nicht wahr haben, aber ich finde schon, dass das extreme Ausmaße annimmt was hier abgezogen wird. Aber die Fans werden bereitwillig und gerne 30 Euro dafür ausgeben, das ist ja umso trauriger. Damit liegt man im Gesamten bei 90 Euro für ein durchschnittlich gutes Pokémon-Spiel. Eigentlich wollte ich abwarten, was die Zukunft so bringt und hin- und wieder mal reinschauen (habe es schon durch und den Pokédex fast voll), aber so habe ich gar keine Lust mehr auf das Spiel. Landet dann wohl leider bei eBay.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.01.2020, 16:32
    Zitat Zitat von Toubee Beitrag anzeigen
    Pokémon wird zur richtigen Geldkuh gemacht und diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.
    War Pokemon doch schon immer, warum sonst gab es immer 2 Editionen + Zusatzedtion(en)
  • Avatar von Toubee
    Toubee 09.01.2020, 16:29
    Es gibt meiner Meinung nach mehrere gute Gründe, diesen DLC nicht zu kaufen:

    1. Der Preis. 29,99 Euro - für den Preis erwarte ich nachezu den Spielumfang eines Vollpreistitels. Und wenn das wirklich so umfangreich wird, was hätte gegen SW2/SD2 gesprochen? Achja, richtig, DLC kann man ja nicht weiterverkaufen...

    2. Die Inhalte. In SW/SD fehlen so viele Pokémon. Und jetzt bekommt man einen ordentlichen Teil nachgeliefert, indem man zur Kasse gebeten wird? Ja, man kann sie auch ohne den Pass ertauschen, aber es ist und bleibt für mich eine Frechheit.

    3. Das Grundgerüst stimmt einfach nicht, auf dem die Erweiterungen aufbauen. Technisch ist SW/SD ein Flop. Geringe Sichtweite, matschige Texturen, leblose Spielwelten, lieblose Animationen. Warum sollte ich das erweitern wollen? Dann gibts keine Speicherdaten-Cloud-Unterstützung, ich arbeite doch nicht stundenlang auf einen vollständigen Pokédex hin um bei einem verlorenen Spielstand wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Pokémon wird zur richtigen Geldkuh gemacht und diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Ich hoffe, das schwappt nicht noch auf weitere Spielereihen über
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.01.2020, 16:25
    Also jetzt werden bisher fehlende Pokemon in einem Pass für zusätzliche 30 Euro nachgeschoben? Verstehe ich das richtig?

    Edit: Ah danke mariomeister, das habe ich falsch verstanden. Sonst hätte es aber auch mit Sicherheit einen Shitstorm höchster Klasse gegeben.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.01.2020, 16:23
    Gut: man kann die "neuen" Pokemon auch erhalten, wenn man die DLCs nicht hat (durch tauschen oder ev Home) man ist also nicht gezwungen sich den Pass zu holen, wenn es einem nur um die Pokemon geht. Der Content sah in Ordnung aus und die neuen "Naturzonen" sehen interessanter aus als die bisherige Naturzone.Und keine Zusatz-Editionen mehr (Der Umfang der DLCs sah mMn um einiges besser aus als zB den bisschen neuen Inhalt, den USUM lieferte)

    Con: Nochmal 30€ für ein unfertiges Spiel, aber ehrlich gesagt kein Wunder dass es so unfertig war, wenn sie das Post-Game auch einfach als DLC verkaufen können