Ein Spieler findet mittels einiger Tricks, viele Jahre nach der Veröffentlichung, einen versteckten Raum in The Legend of Zelda: Majora's Mask für den Nintendo 64.
Mit Hilfe von Fehlern im Spiel, die den Spielstand manipulieren - vor allem Speedrunner setzen auf solche Methoden - kann Link in The Legend of Zelda: Majora's Mask teleportiert werden. Anstatt ihn aber direkt auf den Mond und damit zum Endgegner zu bringen, können auf diese Art scheinbar auch andere Orte erkundet werden, die nicht zur Besichtigung vorgesehen sind.
Die Rede ist von einer Testumgebung, die ein Überbleibsel der Entwicklung des Spiels ist. Im Gegensatz zur restlichen Spielwelt ist der Raum fast farblos, stattdessen sind dort verschiedene Testobjekte, wie Leitern und Schalter, aufzufinden. Eine Anleitung wie das Testgelände, auch ohne Emulatoren und Ähnliches, betretet werden kann, zeigt das nachstehende YouTube-Video. Allerdings wurde laut dem YouTuber SeedBorn die Umgebung für die englische Version, damit meint er wahrscheinlich die amerikanische Version, entfernt. Es ist daher ungewiss, ob der Spielfehler auch in der europäischen Version funktioniert oder nur der japanischen vorbehalten ist.
The Legend of Zelda: Majora's Mask erschien am 17. November 2000 für den Nintendo 64. Der Nintendo 3DS bekam viele Jahre später eine Neuauflage des Spiels.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Finde es immer sehr spannend sich etwas anzuschauen, was eigentlich nicht für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt sind.
Es scheint eine besondere Faszination zu sein, sowas zu machen, jedenfalls hatte ich da viel Herzklopfen und ein Hochgefühl. Der Reiz des Verbotenen!
Auch faszinierend finde ich, welche Sequenzen manchmal Fehler in Spielen auslösen. Als langjähriger Sims-Spieler, der schon viele Patches erlebt und Patchnotes gelesen hat, finde ich es manchmal äußerst kurios, was da behoben werden muss.
Z.B.: Behoben wurde ein Fehler, bei dem eure Sims kein Feuerwerk mehr über den Computer bestellen konnten, wenn sie einen verdorbenen Fisch in der Tasche trugen, nachdem sie in einer Gruppe gereist waren, die auf einem Grundstück, das in einer anderen Spielwelt liegt, aufgelöst wurde, während sich ein Gruppenmitglied in der Sauna befand.
Naja, oder so ähnlich. Solche Sachen eben, die in dem Spiel in der Art und Weise schon oft vorkamen und die in ihrer Verrücktheit in anderen Spielen dafür sorgen, dass man Dinge sieht und an Orten landet, die nicht vorgesehen waren.
Wobei die Glicthes dann tatsächlich auszulösen oft auch schon schwer genug ist. Man denke an die wilden Kombinationen und die krassen Timings, die zum Teil framegenau stimmen müssen. Das muss man erst mal schaffen und lange genug probieren, bevor man dann auch sagen kann: Ja, das ist möglich. Und wenn manche Glitches nur vermutet werden, aber dann vielleicht nicht getriggert werden weiß man wahrscheinlich oft nicht, ob man nur falsch (zu ungenau) getriggert hat oder es einfach tatsächlich nicht möglich ist.
Das heißt man muss wohl schon auch zusätzlich extrem viel herumprobieren.
Und es heißt "das Nintendo 64". Muss ich das alte Video wieder über Youtube posten?
So etwas machen sich dann am Ende eben die Speedrunner zu Nutze.
"Betreten"
Besonders gut finde ich auch das Debug Menü, welches die MM Speedrunner zuletzt entdeckt haben. Ein bisschen im Dekupalast rumspringen, hier eine Bombe, dort ein Buffer, dann 64Mal Song of Soaring...