Spiele • Switch

New Super Mario Bros. U Deluxe

Mehr zum Spiel:

Nintendo Switch ab nächster Woche auch in China erhältlich

Quelle: mp.weixin.qq.com

Wie Tencent Holdings Ltd und Nintendo nun bekanntgaben, steht der lang vorbereitete Launch von Nintendo Switch in China bevor. Die Konsole wird dort ab dem 10. Dezember 2019 erhältlich sein. Nintendo Switch Lite soll zu einen nicht bestimmten Zeitpunkt ebenfalls folgen.

Umgerechnet wird die Hardware circa 270 Euro (2099 Yuan) kosten. Der Preis gleicht sich also in etwa dem weltweitem Niveau an. Hinsichtlich der Software ist es vor allem das autoritäre System Chinas das eine komplette Vorveröffentlichung der Spiele, wie sie auch hierzulande erhältlich sind, verhindert. Bis 2015 waren Konsolen komplett verboten. Demnach ist zum Start der Konsole lediglich New Super Mario Bros. U Deluxe erhältlich, Mario Kart 8 Deluxe und Mario Odyssey sollen zeitnah folgen. Außerdem plane man weitere Spiele wie Mario Tennis Aces, Super Mario Party, Kirby Star Allies, Yoshi's Crafted World, Pokémon Let's Go! Pikachu & Eevee und The Legend of Zelda: Breath of the Wild zu veröffentlichen. Gerade letzteres nehme aber viel Zeit für die Lokalisierung in Anspruch.

Während der Pressekonferenz sagte auch Shigeru Miyamoto einige Sätze via Videobotschaft. Unter anderem drückte er seine Freud über die Markterweiterung aus:

"Nintendo hat lange gehofft, den chinesischen Verbrauchern Nintendos Spiele und Unterhaltung zu bieten, und jetzt ist dieser Traum wahr geworden. Ich bin wirklich glücklich und danke Ihnen vielmals."
Shigeru Miyamoto meldete sich per Videobotschaft zum China-Launch | Quelle: mp.weixin.qq.com

Der Switch-Launch in China ist ein wichtiger, vor allem wirtschaftlicher,  Schritt für Nintendo. Der prognostizierte und erhoffte Erfolg, vor allem von Investoren, muss sich jedoch erst herausstellen. In jedem Fall ist die Nachfrage seit dem Launch im März 2017 auch in China vorhanden. Viele Menschen dort besitzen aber bereits importierte Modelle. Weiterhin könnte die Zensur-Politik der chinesischen Regierung Probleme bereiten. Dahingegen hat man mit Tencent einen erfahrenen Partner mit viel Erfahrung an der Seite, wie auch Kazunori Ito, Analyst bei Morningstar Investment Services in Tokyo, feststellt:

"Im Moment spielt Nintendo keine große Rolle in China. Das Unternehmen muss jetzt das nötige Know-How erlernen und ist gut daran einen Partner wie Tencent zu haben, anstatt das Unterfangen alleine stemmen zu wollen."

Nintendo selbst sieht der politischen Zensur hinsichtlich der eigenen Spiele gelassen entgegen, wie Satoru Shibata, ehemaliger Präsident von Nintendo of Europe und nun im Vorstand von Nintendo, auf der ChinaJoy im August festhielt:

"Wir haben schon immer Spiele entwickelt, bei denen sich Eltern sicher sein können das sie familienfreundlich sind...."

Hinsichtlich der Third-Party-Spiele versicherte Tencent, dass man mit zahlreichen Indie-Entwicklern aus China als auch mit weltweit bekannten Größen der Branche wie Ubisoft, Konami und Sega zusammenarbeite, um weitere Softwaretitel in China für Nintendo Switch zu veröffentlichen. Zahlreiche Zubehörartikel als auch amiibo werden ebenfalls erhältlich sein.

Quelle: mp.weixin.qq.com

Nintendo versuchte bereits in der Vergangenheit Marktanteile in China auf verschiedene Wege zu erlangen. Das chinesische Unternehmen iQue ist ein Zusammenschluß von Firmengründer Wei Yen und Nintendo. Hierüber erschienen Game Boy Advance, Nintendo DS und Nintendo 3DS sowie der so genannte iQue Player, der Nintendo 64-Ports abspielen konnte.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 04.12.2019, 19:31
    Dann heißt es ab jetzt abwarten ob es einen Skandal gibt und wie Nintendo damit umgeht.
    Wobei Nintendo womöglich wirklich ohne durchkommen könnte.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 04.12.2019, 13:40
    Ein einziges Laucnh-Spiel. Wow ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.12.2019, 11:17
    Ich hätte eher vermutet, dass die über andere Wege an die Konsole gekommen sind, statt ganz normal über einen Online-Shop. Danke für den Hinweis mit Taobao!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 04.12.2019, 10:58
    Doch, kann man.
    Man kann importierte Konsolen und Spiele auch ohne Probleme über taobao kaufen.
    Steht ja auch im Artikel, viele Chinesen besitzen bereits eine Switch.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.12.2019, 10:54
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass man in China mal eben so importieren kann, was man gerne hätte.
    War tatsächlich auch mein Gedanke.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.12.2019, 10:23
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: wer eine haben wollte, hat doch bestimmt schon ne importierte. Die chinesische Switch ist doch bestimmt beschnitten, was eshop und so betrifft.
    Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass man in China mal eben so importieren kann, was man gerne hätte.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.12.2019, 10:20
    Mal ehrlich: wer eine haben wollte, hat doch bestimmt schon ne importierte. Die chinesische Switch ist doch bestimmt beschnitten, was eshop und so betrifft.