Ende 2020 will Sony mit der PlayStation 5 die neueste Generation der Konsole auf den Markt bringen. Jetzt sind erstmals Bilder aufgetaucht, die den neuen Controller zeigen, der vermutlich den Namen DualShock 5 tragen wird.

Aufgetaucht ist das Bild beim japanischen Patentamt. Zwar wird nirgends ein Name des Controllers erwähnt, allerdings stammt das Patent wohl von Sony Interactive Entertainment. Durch die große Ähnlichkeit zum DualShock 4-Controller liegt die Vermutung natürlich nahe, dass es sich bei der gezeigten Konzeptzeichnung um den offiziellen Nachfolger handelt. 

Doch was ändert sich? Zum einen sind die Tasten R2 und L2 nun breiter. Dafür wurde das Touchpad in der Mitte des Controllers ein wenig schmaler. Das grundlegende Design bleibt allerdings dasselbe. 

Erste Infos gab es bereits im Oktober, als Sony erste Details zur kommenden PlayStation 5 veröffentlichte. Demnach soll der DualShock 5 über sogenannte Adaptive Triggers verfügen, die dafür sorgen, dass sich Widerstände in Spielen sehr viel realistischer anfühlen.