Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwert & Schild: Fehler löscht Daten auf der SD-Karte

Wer sich die digitalen Versionen von Pokémon Schwert und Pokémon Schild zugelegt hat, sollte Vorsicht walten lassen. Wie mehrere Spieler berichtet, sorgen einige Abstürze dazu, dass Daten auf der SD-Karte gelöscht werden. Das betrifft zwar keine Speicherstände, da diese intern gespeichert werden. Im schlimmsten Fall werden aber Bilder, Videos und heruntergeladene Spiele gelöscht. Allerdings gibt es eine Vorsorgeoption.

Wie Hacker herausgefunden haben, hängt der Fehler mit dem exFAT-Format zusammen. Anscheinend wird das Zeitlimit für den Datenabruf überschritten, was dazu führt, das genau dieses Format die Daten korrumpiert. Die Lösung: Die SD-Karte sollte entsprechend formatiert werden. Die meisten Karten ab einer Größe von 32GB kommen heutzutage im exFAT-Format daher, lassen sich aber am PC entsprechend ändern. 

Zwar ist dieser Fehler überaus ärgerlich, da die Speicherdaten erhalten bleiben, müssen aber lediglich die Spiele erneut heruntergeladen werden. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die aufgenommenen Videos und Fotos abzusichern. Noch hat sich Nintendo nicht dazu geäußert, ein Patch sollte sich aber bereits in Arbeit befinden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 17.11.2019, 16:09
    Na das ist ja mal ein heftiger Bug.
  • Avatar von Link1
    Link1 17.11.2019, 13:49
    Das ist kein Zufall, Nintendo hat es mit ihrem exFAT Support einfach verkackt. Wenn ich es recht im Kopf habe war dieser Support auch erst später per Update hinzugefügt worden.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 17.11.2019, 13:21
    Zitat Zitat von _m.b.ruffy_ Beitrag anzeigen
    Das man die Formatierung ändern kann ist eine schöne Information. Doch macht die Formatierung auf exFAT Sinn, den das alte FAT32 kann nicht mit Dateien umgehen, die eine Datei größe von von 4gb überschreitet. Es gibt auch noch andere Formatierungen für Speicher Medien, doch sind die dann mit der Switch noch zu benutzen?
    Und wo ist das ein Problem auf der Switch? Wenn du Dateien mit über 4GB Größe vom PC auf die SD Karte ziehen willst, kannst du sie in .rar oder .zip Archive aufsplitten und dann dort wieder entpacken. Und aus dem eShop lädt die Switch eh keine einzelnen Dateien in solchen Größen herunter.
    Mit NTFS-Formatierung kann die Switch jedenfalls gar nichts anfangen.

    Ich hab meine 128GB mSD Karte vorgestern vorsichtshalber von exFAT auf FAT32 formatiert (vorher natürlich Bilder/Videos auf dem PC gesichert) und dann alles neu runtergeladen. Besser einmal kontrolliert alles löschen, als in einem Zeitpunkt, wo ich es am wenigsten gebrauchen kann (unterwegs zum Beispiel). Dabei habe ich Pokémon noch nicht mal. Aber Fun Fact: Seitdem ich das gemacht hab, ist mir Witcher 3 noch kein einziges Mal abgeschmiert. Etwas, dass es vorher in schöner Regelmäßigkeit alle paar Stunden mal gemacht hat. Ob das jetzt Zufall ist, oder daran lag... kein Plan. Ich werds weiter beobachten
    EDIT: War doch nur Zufall, ist noch zwei Mal seither abgestürzt xD
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 17.11.2019, 12:43
    Das man die Formatierung ändern kann ist eine schöne Information. Doch macht die Formatierung auf exFAT Sinn, den das alte FAT32 kann nicht mit Dateien umgehen, die eine Datei größe von von 4gb überschreitet. Es gibt auch noch andere Formatierungen für Speicher Medien, doch sind die dann mit der Switch noch zu benutzen?