Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwert und Schild: So werten internationale Medien

Seit einige Spieler verfrüht in das neueste Pokémon-Abenteuer gestartet sind, sickern immer mehr Details zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild durch, die die Fans beunruhigen. Die Liste der enthaltenen Pokémon lässt viele Favoriten vermissen, die technische Seite ist alles andere als zeitgemäß, und Designentscheidungen und Fehler sorgen für Beunruhigung. Doch wie das Gesamtpaket sich anfühlt, darf man jetzt anhand einiger internationaler Medien vielleicht ein wenig besser abschätzen.

Auf OpenCritic.com sind die beiden Titel mit einem durchschnittlichen Wert von 78 Prozent gestartet. 

Gameinformer.com vergibt 8,75 von 10 Punkten und nennt es einen starken ersten Versuch, die Pokémon-Reihe auf Heimkonsolen zu bringen, jedoch würden einige Frustmomente es von einem Legenden-Status abhalten. 

VG247.com vergibt 3 von 5 Sternen, da es stellenweise enttäuschend bis schlichtweg unfertig sei, aber dennoch das Feeling der Reihe versprühe. 

Eurogamer.net spricht keine Empfehlung aus und sagt, dass es ein Breath of the Wild-Schritt nach vorne sein sollte, aber stattdessen zwei Schritte zurück geht.

IGN.com vergibt 9,3 von 10 Punkten und bezeichnet Pokémon Schwert und Pokémon Schild als beste Titel der Reihe.

Gamespot.com ist mit 9 von 10 Punkten ähnlich euphorisch, nennt die Titel aber "nur" die beste neue Generation seit Jahren.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 55 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 15.11.2019, 17:16
    Bislang finde ich Pkmn solide.
    Nicht mega, aber durchaus genau das, was ich erwartet habe.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 06:39
    Ni No Kuni 1 war direkt mit Ghibli gemacht, 2 glaub nicht.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 15.11.2019, 06:34
    Die Kritiken lesen sich sehr durchwachsen.
    Wie viele schon geschrieben haben, sind sicherlich die Wertungen der Extrema entweder gekauft oder einfache Clickbaits.

    Bei Gelegenheit werde ich mir ein eigenes Bild machen, da ich das Franchise ebenso wie FIFA einfach blind kaufe.

    Es stimmt schon, dass es grafisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und spielerisch sicher der übliche Einheitsbrei ist... da erwarte ich nichts. Das Setting finde ich aber sehr interessant.

    P.S.: Mir hat Ni No Kuni II auch nicht gefallen. Das Gameplay und das Storytelling waren mir zu simpel und kindgerecht. Optisch war es hingegen grandios. Und ja, ich schaue Ghibli-Filme
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 14.11.2019, 21:48
    Ziemlich gemischte Meinungen also.
    Muss jeder von uns einzeln ausmachen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
    Finde auch voll oke das nicht alle Pokemon dabei sind = )
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.11.2019, 19:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sie sind Third Party-Entwickler. Siehe Little Town Hero (metacritic 64), Giga Wrecker Alt (metacritic 67) oder Tembo the Badass Elephant (metacritic immerhin 72).
    Kein Wunder, dass GF das Grundprinzip von Pokemon nie großartig ändert, wenn sie mal was neues (eigenes) machen ist es ja scheinbar einfach nicht gut
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 17:19
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    für mich ist Game Freak ein treuer first party Entwickler für Nintendo der hin und wieder ein paar kleine Projektrüssel (fernab der Main Events) in anderes Gewässer steckt
    Sie sind Third Party-Entwickler.
    Man muss dazu auch sagen, dass sie ihre erfolgreichste Reihe auch nirgendwo anders als bei Nintendo bringen können. Schließlich hält Nintendo ebenso ein Drittel an TPC und die kompletten Pokémon-Trademark-Rechte. Und ohne den Namen "Pokémon" auf ihren Spielen, will deren Zeugs nicht so wirklich zünden. Siehe Little Town Hero (metacritic 64), Giga Wrecker Alt (metacritic 67) oder Tembo the Badass Elephant (metacritic immerhin 72).
    Ohne Pokémon würden die innerhalb von ein paar Jahren ziemlich alt aussehen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.11.2019, 16:29
    Rüssel...Tembo the bad ass elephant..verrückt...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.11.2019, 15:52
    für mich ist Game Freak ein treuer first party Entwickler für Nintendo der hin und wieder ein paar kleine Projektrüssel (fernab der Main Events) in anderes Gewässer steckt
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 15:24
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Definiert wer? Garo?
    Der Duden? Komm schon Unabhängig ist kein allzu schwieriges Wort. xD

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du, dass GameFreak keine "Vorschriften" von The Pokemon Company, Nintendo oder den Erwartungen der Merch-Produzenten, Anime-Macher etc. bekommen? Ich zweifle das stark an, dass die komplett frei in ihren Entscheidungen sind. Gerade bei Pokemon ist es doch wirklich so, dass die da extrem wenig Freiheit haben.
    Das ist jetzt die Große Frage, ob sich Game Freak was von der Firma vorschreiben lassen kann, die ihnen zum Teil gehört. Da können wir nur mutmaßen.
    Sorry, aber weniger Indie geht doch kaum noch. Und das ist nicht nur auf die Größe bezogen, aber durch diese natürlich auch mit bedingt.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Der "Definition" nach (woher diese auch immer kommen soll) sind sie also Indie? Aber ihre schiere Größe allein enthebt sie von diesem Status? Klingt nicht gerade logisch. Wo ist denn dann die Grenze? Wie groß oder klein darf ein Studio sein, um sich Indie zu nennen?
    Ja, die Größe ist durchaus entscheidend. Das habe ich anhand der von die geteilten Textpassage begriffen. Ansonsten wäre z.B. auch Platinum Games Indie. Aber egal. Wir kommen hier auch keinen grünen Zweig. Beenden wir die Diskussion an dieser Stelle lieber. Wir haben unsere Argumente dargelegt und konnte uns nicht einigen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.11.2019, 14:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diesmal bist du auf dem Holzweg. Independent/unabhängig heißt, dass sie zu keinem Publisher gehören, der ihnen was vorschreibt.
    Definiert wer? Garo?

    Und woher weißt du, dass GameFreak keine "Vorschriften" von The Pokemon Company, Nintendo oder den Erwartungen der Merch-Produzenten, Anime-Macher etc. bekommen? Ich zweifle das stark an, dass die komplett frei in ihren Entscheidungen sind. Gerade bei Pokemon ist es doch wirklich so, dass die da extrem wenig Freiheit haben.
    Sorry, aber weniger Indie geht doch kaum noch. Und das ist nicht nur auf die Größe bezogen, aber durch diese natürlich auch mit bedingt.

    Der "Definition" nach (woher diese auch immer kommen soll) sind sie also Indie? Aber ihre schiere Größe allein enthebt sie von diesem Status? Klingt nicht gerade logisch. Wo ist denn dann die Grenze? Wie groß oder klein darf ein Studio sein, um sich Indie zu nennen?

    Sorry, aber ich kann da den Holzweg auch ganz stark riechen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 14:16
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und ääähm nein. Nicht einmal dem Begriff nach sind sie independent. Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Inwiefern sind die denn bitte unabhängig? Es ist doch eines der abhängigsten Studios überhaupt.
    Sorry, aber diesmal bist du auf dem Holzweg. Independent/unabhängig heißt, dass sie zu keinem Publisher gehören, der ihnen was vorschreibt. Viele echte Indie-Entwickler suchen sich auch Publisher, mit denen sie zusammenarbeiten, ohne sich an diese zu binden, z.B. Moon Studios, die zwar für und mit Microsoft die beiden Ori-Spiele entwickeln, aber dadurch nicht von Microsoft abhängig sind oder WayForward, die quasi von Publisher zu Publisher hüpfen. Auch Game Freak haben durch diese Unabhängigkeit freie Publisher-Wahl, was man an Projekten wie Tembo the Badass Elephant sieht, welches von SEGA gepublisht wurde.
    Aber wie du schon sagtest haben den Begriff "Indie-Entwickler" die kleineren Studios für sich gepachtet. Ich bin da zu wörtlich rangegangen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 14.11.2019, 13:48
    @urmel: Genau das dachte ich mir auch

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    @BIGBen: Komm mal runter vom hohen Ross und rede normal mit mir. Jo, du hast Recht, sie mögen dem Begriff nach independent sein, aber die sind natürlich zu groß um dem Begriff vollständig gerecht zu werden.
    Und ääähm nein. Nicht einmal dem Begriff nach sind sie independent. Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Inwiefern sind die denn bitte unabhängig? Es ist doch eines der abhängigsten Studios überhaupt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Dragon Quest gefällt mir aber vor allem deshalb ganz gut, weil es eben ein aktuelles Switch-Spiel ist, welches auch noch das gleiche Genre (nämlich klassisches Japano-Rollenspiel) bedient. Die Grafik ist (auch auf der Switch-Version) viel hübscher, die Welt detaillierter, die Cutscenes (und vor allem die tolle englische Sprachausgabe!) sooooo viel liebevoller gestaltet, der Soundtrack wurde von der Tokioter Philharmonie eingespielt und und und. DAS ist mal eine echte Ansage in Sachen Production Value - und das von einer Franchise, die vor allem international bei weitem nicht den Erfolg und den Stellenwert von Pokémon genießt.
    Und ehrlich gesagt: Wahrscheinlich ist ja genau das das Problem. Pokemon ist zu beliebt und bekannt. Das steht dem Spiel einerseits denke ich im Weg und andererseits müssen sie keine Angst haben, dass ein neues Spiel in Ungunst gerät, solange sie keine völlige Scheiße abliefern. Die haben einfach nicht die Motivation wie andere. Die Schreie nach Änderungen sind doch noch bei weitem nicht so laut wie bei anderen Franchises.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 14.11.2019, 12:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also die Geschichte ist schon sehr familienfreundlich, das ist richtig. Das muss man schon mögen. Ist aber alles wirklich sehr liebevoll umgesetzt.
    Ich persönlich empfand es auch etwas als "zu familienfreundlich". Versteh mich nicht falsch, ich habe großen Spaß an Pokémon, Studio-Ghibli-Filmen und ähnlichem, aber bei Ni No Kuni war einfach zu viel Zuckerguß dabei und spielerisch konnte es das leider nicht kompensieren. Das Spiel musste ich dann nach 15 Stunden abbrechen, ehe ich an digitalen Diabetes erkranke. In jedem Fall ist es jedoch mit sehr viel Liebe und Herz umgesetzt.
  • Avatar von GhostHunter
    GhostHunter 14.11.2019, 12:21
    Habe eh genügend Platz da ich nur Spiele ( Ausser Doom 3 ) auf Card habe
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 11:58
    Hab nochmal geschaut, wenn du das Minimum in DQ11 machst sollst bei 60 Stunden sein und mit allem locker 100 bis zu 150 Stunden... das halt auch dann noch nicht positiv für Pokemon.
    Ich frage mich wo da 10GB herkommen, ob es wohl auch mit 8GB funktionieren sollte?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 11:49
    Ich glaube auch, dass kein Pokémon-Fan geweint hätte, wenn GF gesagt hätte, dass sie noch ein-zwei Jährchen brauchen, aber hey, die Franchise-Mühle steht nicht still und TPC wollen ja Ash möglichst schnell in die nächste Zone treiben, um seine spannende Charakter-Entwicklung voranzutreiben und die neuen Sammelkarten und Plüschtiere waren schon in der Mache.
    Die Größe des Franchise ist ein wahrer Fluch.
  • Avatar von Feargewinnt
    Feargewinnt 14.11.2019, 11:48
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das schöne Bild von Rince ist die "Norm" bei Dragon Quest XI (nur ob P4 oder Switch ka), lad dir mal die Demo sonst.
    Denke auch das grade mal ~34% mehr Speicherplatz bedarf bei 700 statt 400 Monstern und 100+ Stunden Content statt 15 Stunden Content eher zu wenig Unterschied sind. Da Die Karten die verkauft werden in 8GB und dann auf 16GB springen ist das für eine Ladenversion nicht einmal mit Mehrkosten verbunden, nur beim Download.

    Wie gesagt wenn es dir aber Spaß macht sollte es deinem Spaß keinen Abbruch tun, immerhin ist es in sich immer noch als Pokemon Spiel absolut spielbar.
    Was dir an Ni No Kuni nicht gefiel würde ich auch gerne wissen, zumal der Start etwas langsamer ist und du nach 30 Min aufgegeben hast würde ich das vermuten aber kann da falsch liegen.
    Hi,
    na ja mi den 15 Stunden Content, denke ich mal, meinst Du bis man ein Mal durch ist, ohne alle Pokemons etc. zu fangen richtig? Ich selbst habe jetzt fast 9 Stunden im Spiel verbracht, 3 Orden und knappe 60 Pokemon gefangen. Dafür laufe ich auch in jede noch so kleine Ecke und bis jetzt hat es sich immer gelohnt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.11.2019, 11:11
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht mal wirklich sagen, ich fand es einfach i-wie zu sehr kinder like. Ja Pokemon ist an sich auch eher was für Kids, aber evtl. liegt es bei Pokemon daran, das ich es seit den 90ern spiele. Bei Ni no hatte ich das Gefühl ich spiele da ein Spiel für Kleinkinder. Muss mich da mal durchhauen, evtl. kommt der Spaß ja noch.
    Also die Geschichte ist schon sehr familienfreundlich, das ist richtig. Das muss man schon mögen. Ist aber alles wirklich sehr liebevoll umgesetzt.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 11:00
    Du schaut keine Studio Ghibli Filme oder? Die geben ganz gut wieder was es Story mäßig ist (wunderschöne Klassiker, aber eben für alle Altersgruppen).
  • Avatar von Feargewinnt
    Feargewinnt 14.11.2019, 10:57
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Das ist wirklich schade. Ni no Kuni ist ein tolles Spiel, dem eher hinten raus aufgrund des Kampfsystems ein wenig die Luft ausgeht. Was genau war da das Problem?
    Ich kann es nicht mal wirklich sagen, ich fand es einfach i-wie zu sehr kinder like. Ja Pokemon ist an sich auch eher was für Kids, aber evtl. liegt es bei Pokemon daran, das ich es seit den 90ern spiele. Bei Ni no hatte ich das Gefühl ich spiele da ein Spiel für Kleinkinder. Muss mich da mal durchhauen, evtl. kommt der Spaß ja noch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.11.2019, 10:50
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    @Tiago, ich vergleiche nicht die Pokemon Grafik mit anderen Spielen, sondern Pokemon "intern".
    das wäre aber schon sehr unfair gegenüber anderen Devs . weil dann könnten sogar die dussligen Companies ala Bethesda oder EA Sports sagen "naja es ist aktuell unser schönstes Spiel . deal with it !"

    und wenn es zu 3DS oder Wii(U) Zeiten so ausgesehen hätte dann wären die negativen Stimmen niemals so "ausgeprägt" . nur gibt es auf der Switch plötzlich Titel wie Hellblade , DQ 11 , The Witcher 3 usw welche einen gewissen grafischen Anspruch schon steigern sollten

    in a nutshell : es wäre einfach sooo viel mehr drin gewesen . (nein keiner erwartet plötzlich ein Pokemon in Ni no Kuni Optik)

    ich hoffe er meint nicht Ni no Kuni 1 ... die erste halbe Stunde gehört für mich zu den besten und emotionalsten Spieleinstiegen ever ...
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 10:46
    Das schöne Bild von Rince ist die "Norm" bei Dragon Quest XI (nur ob P4 oder Switch ka), lad dir mal die Demo sonst.
    Denke auch das grade mal ~34% mehr Speicherplatz bedarf bei 700 statt 400 Monstern und 100+ Stunden Content statt 15 Stunden Content eher zu wenig Unterschied sind. Da Die Karten die verkauft werden in 8GB und dann auf 16GB springen ist das für eine Ladenversion nicht einmal mit Mehrkosten verbunden, nur beim Download.

    Wie gesagt wenn es dir aber Spaß macht sollte es deinem Spaß keinen Abbruch tun, immerhin ist es in sich immer noch als Pokemon Spiel absolut spielbar.
    Was dir an Ni No Kuni nicht gefiel würde ich auch gerne wissen, zumal der Start etwas langsamer ist und du nach 30 Min aufgegeben hast würde ich das vermuten aber kann da falsch liegen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 10:46
    Ich stimme Tiago in allen Punkten zu.
    (Ausnahme Ni No Kuni... nie gespielt)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.11.2019, 10:23
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    @Tiago, ich vergleiche nicht die Pokemon Grafik mit anderen Spielen, sondern Pokemon "intern". So könnte man auch sagen, wieso sieht es nicht wie skyrim aus zb. Mir isses so um einiges lieber, als wenn ich Augenkrebs bekomme wie zb. bei ARK oder witcher 3 im Dock Modus.
    Naja, den Vergleich zu ARK, Witcher oder Skyrim finde ich halt schwierig, weil sie stilistisch so ganz anders sind, als Pokémon.

    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Zu Ni No Kinui kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nach 30 Minuten in die Ecke gelegt habe, das es mir nicht gefallen hat.
    Das ist wirklich schade. Ni no Kuni ist ein tolles Spiel, dem eher hinten raus aufgrund des Kampfsystems ein wenig die Luft ausgeht. Was genau war da das Problem?

    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    @Rincewind, da hast jetzt aber auch nicht wirklich ein tolles Bild genommen als Beispiel. Aber verstehe was Du meinst. Aber auch hier muss man allein die Dateigröße der Spiele betrachten. 13,4 GB min. zu nicht mal 10 GB Pokemon.
    Naja. Was sind schon 3,4GB? In Zeiten in denen eine fingernagelgroße Mikro SD Karte mit 200GB gerade mal gut 20€ kostet, kräht doch kein Hahn mehr nach der Größe von Spielen. Auf der PS4 gibt es mittlerweile Spiele, die sich um die 100GB Speicherplatz bewegen. Das sind nochmal ganz andere Hausnummern.

    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Sicherlich kann man aus der Switch in Bezug auf Pokemon deutlich mehr rausholen, aber weshalb ? Macht den Schwert und Schild weniger Spaß nur weil es optisch nicht so ist wie ein Dragon Quest XI ?
    Ich sage: Ja!

    Der Vergleich mit Dragon Quest gefällt mir aber vor allem deshalb ganz gut, weil es eben ein aktuelles Switch-Spiel ist, welches auch noch das gleiche Genre (nämlich klassisches Japano-Rollenspiel) bedient. Die Grafik ist (auch auf der Switch-Version) viel hübscher, die Welt detaillierter, die Cutscenes (und vor allem die tolle englische Sprachausgabe!) sooooo viel liebevoller gestaltet, der Soundtrack wurde von der Tokioter Philharmonie eingespielt und und und. DAS ist mal eine echte Ansage in Sachen Production Value - und das von einer Franchise, die vor allem international bei weitem nicht den Erfolg und den Stellenwert von Pokémon genießt.

    All das ergibt in der Summe einfach ein stimmiges und unterhaltsames Gesamtpaket, dass die allgemeine Erfahrung sicherlich bereichert. Das bedeutet natürlich nicht im Umkehrschluss, dass man keinen Spaß am neuen Pokémon haben darf oder dass wir aller "Hater" sind. Ich sehe das eher genau andersherum: Gerade WEIL ich ein Pokémon-Fan bin, finde ich es schade, dass man so sehr hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Pokémon mag ein "gutes" Spiel sein, aber es hätte locker (!) das Potential für ein "Game of the Year"-Kandidat, wenn man die Sache nur ambitionierter angehen würde. "Nur gut" ist da für viele einfach zu wenig - wenngleich ich natürlich trotzdem meinen Spaß damit haben werde, denke ich.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 10:10
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Hi,
    das mit dem "Spoiler" Tag sorry, mir war nicht bekannt, das ich das so verbergen kann.

    zu 4: Mir sind eben keine aufgefallen, ein Update gibt es derzeit auch nicht seitens GF. Es wird noch immer V 1.0.0 angegeben. OB sich das am Freitag ändern wird, ist mir nicht bekannt. Aber evtl. nehme ich Fehler auch wirklich nicht wahr.
    zu 5: Ich meinte damit, das die Grafik sich weiter entwickelt hat in Bezug auf die alten Teile. Aber was erwartet man denn? Full HD Echtzeit Bilder? Pokemon ist ein Anime und wenn ich die Serie mit der Grafik ingame vergleiche sehe ich keinen Unterschied.
    Tut mir Leid, falls die folgenden rhetorischen Fragen unhöflich wirken:
    Ist es denn zeitgemäß, dass Pokémon nach wie vor nur zwei Animationen haben und deshalb der Hase bei einer Kopfnuss kickt oder Wingulls in der Oberwelt einfach auf der Stelle schweben? Ist es zeitgemäß, dass ein Baum aussieht, als käme er aus Ocarina of Time fürs N64? Ist es zeitgemäß, dass beim Leiter-klettern die Zeit in der Oberwelt stehen bleibt? Ist es zeitgemäß, dass Objekte wie Beeren-Bäume, NPCs und Pokémon in der ach so tollen Open-World erst in zehn Meter Entfernung aufpoppen?
    Wenn du auf derselben Hardware ein Anime-RPG sehen willst, das wirklich zeitgemäß aussieht, dann schau dir mal Dragon Quest XI an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Ich stimme aber auch zu das GF bitte keine DLC anbieten soll. Hoffe das wird nicht kommen und ich denke auch das es nicht kommen wird.
    Natürlich nicht. Man kann ja Erweiterungen auch in ein halb-neues Spiel verpacken und die Leute nochmal Vollpreis zahlen lassen. #UltraSunUltraMoon
  • Avatar von Feargewinnt
    Feargewinnt 14.11.2019, 10:08
    Hi,

    @Tiago, ich vergleiche nicht die Pokemon Grafik mit anderen Spielen, sondern Pokemon "intern". So könnte man auch sagen, wieso sieht es nicht wie skyrim aus zb. Mir isses so um einiges lieber, als wenn ich Augenkrebs bekomme wie zb. bei ARK oder witcher 3 im Dock Modus. Zu Ni No Kinui kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nach 30 Minuten in die Ecke gelegt habe, das es mir nicht gefallen hat.

    @Rincewind, da hast jetzt aber auch nicht wirklich ein tolles Bild genommen als Beispiel. Aber verstehe was Du meinst. Aber auch hier muss man allein die Dateigröße der Spiele betrachten. 13,4 GB min. zu nicht mal 10 GB Pokemon.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.11.2019, 10:05
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    zu 5: Ich meinte damit, das die Grafik sich weiter entwickelt hat in Bezug auf die alten Teile. Aber was erwartet man denn? Full HD Echtzeit Bilder? Pokemon ist ein Anime und wenn ich die Serie mit der Grafik ingame vergleiche sehe ich keinen Unterschied.
    zumindest mal ein paar Schritte mehr in diese Richtung sind doch bei so einer gigantischen großen Franchise nicht zu viel verlangt oder ?



  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.11.2019, 10:02
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, das die Grafik sich weiter entwickelt hat in Bezug auf die alten Teile. Aber was erwartet man denn? Full HD Echtzeit Bilder? Pokemon ist ein Anime und wenn ich die Serie mit der Grafik ingame vergleiche sehe ich keinen Unterschied.
    Hast du dir mal Spiele wie Ni No Kuni 2, Tales of Berseria oder Dragon Quest XI angeguckt? Damit hättest du dann eine ungefähre Vorstellung wohin ein Anime-Look halt auch gehen kann und Pokémon ist nunmal die erfolgreichste Franchise der Welt. Da muss doch einfach mehr drin sein.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 09:57
    Darf auf der Arbeit nicht bearbeiten -.-..
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 14.11.2019, 09:56
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    ich selbst, verstehe nicht wirklich, wieso so viele ein Problem mit dem neuen Pokemon haben.
    1: Wer hat den wirklich jemals alle Pokemon aus einer Edition gesammelt ? ( ohne Cheats )
    2: Wenn jetzt alle Pokemons in Schwert und Schild enthalten wären, würden sich sehr viele beschweren, das es zu viele sind und das es kaum neue gibt ?
    3: Es ist eine neue Region, daher finde ich es prima, das es auch "neue" Pokemon gibt, ein paar alte sind ja auch vorhanden, immerhin bekommt man ja
    Spoiler
    direkt nach verlassen des Zuges entweder ein Evoli oder ein Pikachu etc.

    4: Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe derzeit knappe 8 Stunden Spielzeit auf dem Buckel.
    5: Grafik sowie Musik ( Musik lässt sich ja zum Glück abschalten ), sind eben der heutigen Zeit ein wenig angepasst.
    6: Es gibt endlich den Pro Controller Support, was ja bei Let´s go nicht gewesen ist.
    7: Ich finde die Pokemon leveln ein wenig zu schnell. Ob das gewollt ist oder ein Fehler ?
    8: Die Idee mit den "offenen" Regionen finde ich klasse.

    Alles in allem finde ich, ist Schwert und Schild gut gelungen, so langsamen füllen sich auf die online Gegner ein wenig.
    1. Ich, ist seit XY auch nicht mehr so schwer
    2. Glaube nahezu niemand würde sich beschweren
    3-4 Kann ich nichts zu sagen
    5. Grafik ist der heutigen Zeit nicht wirklich angepasst, sieht dir mal zB BotW und Astral Chain an, dass sind Spiele, die gut aussehen und auf der selben Hardware laufen
    6. Dass ist gut, war aber auch unverständlich, warum Lets Go den nicht unterstützt hat, wenns im Handheld Mode mit den Joycons genauso spielbar war
    7. Gewollt, die machen ja schon seit XY das Leveln einfacher
    8. Die finde ich auch klasse, klar gehört sie noch besser ausgearbeitet (grafisch schöner und größer (bzw überhaupt die ganze Region umfassend)), aber ist zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 09:53
    Die Grafik ist doch fast exakt 1 zu 1 die Engine, Animation und Modelle der 3DS Titel das ist eben nicht entwickelt worden. Das i bereits bewiesen durch Dataminer.
    Das macht es nicht zu einem schlechten Pokemon Spiel aber ist eben keine Entwicklung.

    Wozu DLC? Online kostet was zum tauschen und gegeneinander Pflicht ist, dazu zahlst für Home und da ist dein Live Service Part. Immerhin haben sie "noch" den Anstand das es für sich so spielbar ist, aber eines Tages kannst ohne die Service nicht mehr von früher hoch tauschen.
  • Avatar von Feargewinnt
    Feargewinnt 14.11.2019, 09:50
    Hi,
    das mit dem "Spoiler" Tag sorry, mir war nicht bekannt, das ich das so verbergen kann.

    zu 4: Mir sind eben keine aufgefallen, ein Update gibt es derzeit auch nicht seitens GF. Es wird noch immer V 1.0.0 angegeben. OB sich das am Freitag ändern wird, ist mir nicht bekannt. Aber evtl. nehme ich Fehler auch wirklich nicht wahr.
    zu 5: Ich meinte damit, das die Grafik sich weiter entwickelt hat in Bezug auf die alten Teile. Aber was erwartet man denn? Full HD Echtzeit Bilder? Pokemon ist ein Anime und wenn ich die Serie mit der Grafik ingame vergleiche sehe ich keinen Unterschied.

    Ist evtl. typisch für die meisten Spieler, es kommt was neues, da muss man erst Mal meckern, da man aus dem gewohnten Umfeld gerissen wird? Mir kommt es so vor.

    Ich stimme aber auch zu das GF bitte keine DLC anbieten soll. Hoffe das wird nicht kommen und ich denke auch das es nicht kommen wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 09:45
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    6. Gut, aber das lag bei let's go am aufzwingen von der Wurfmechanik und die ist hier ja eh nicht.
    Der Witz dabei war ja, dass es im Handheld-Modus zielen über Gyro-Steuerung und Werfen per Knopfdruck gab, eine Steuerungsmethode, die man auch auf den Pro Controller hätte mappen können.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.11.2019, 09:41
    1. Jeder der konstant gespielt hat, man brauchte ja nur aus den alten an die neue weiter reichen und hatte alle bis dahin und neue hat man eben gefangen.
    2. Dieser Wiederspruch ist eben zwischen neuen und alten Spielern.
    3. Toll das du hier einen Spoiler ohne
    Spoiler
    ordentlichen [ Spoiler]Tag
    hinschreibst, kann man nicht einmal verhindern und es ist nicht einmal ein wirklicher Punkt der mit dem Thema zu tun hat.
    4. Freut mich, vielleicht war der leak ein early build? Denke aber eher das du sie nicht wahrnimmst bis ich was anderes selber sehe.
    5. Der neuen Zeit angepasst? Grafik? NEIN! Gamefreak war mal ihrer Zeit ein bisschen voraus, seitdem stehen sie aber still.
    Die Musik hab ich eher vermieden aber da kenne ich keine Beschwerden.
    6. Gut, aber das lag bei let's go am aufzwingen von der Wurfmechanik und die ist hier ja eh nicht.
    7. Ist einer der Kritikpunkte, das es eben nicht an EXP Teiler angepasst ist.
    8. Fair, klingt für mich auch gut.

    Solange du Spaß dran hast freut mich das für dich.
    Ansonsten hat es Garo aber auch schon gesagt, da fehlt der wichtige Punkt (das man nicht hoch tauschen kann). Wobei mich das weniger stört, fand es immer schlimmer wie viele Pokemon einzig zeitlich und oft in begrenzter Anzahl existieren (Legendäre), so fehlt mir ein gewisses Legendäres Pferd (und meine noch 1-2 andere) weil ich einen Monat zu viel zu tun hatte und es vergessen bedeutet per Trade nicht wissen ob es er schummelt ist.
    Sie sollten diese Pokemon einfach in späteren/Remakes fangbar machen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.11.2019, 09:36
    Zitat Zitat von Feargewinnt Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    ich selbst, verstehe nicht wirklich, wieso so viele ein Problem mit dem neuen Pokemon haben.
    1: Wer hat den wirklich jemals alle Pokemon aus einer Edition gesammelt ? ( ohne Cheats )
    2: Wenn jetzt alle Pokemons in Schwert und Schild enthalten wären, würden sich sehr viele beschweren, das es zu viele sind und das es kaum neue gibt ?
    3: Es ist eine neue Region, daher finde ich es prima, das es auch "neue" Pokemon gibt, ein paar alte sind ja auch vorhanden, immerhin bekommt man ja
    Spoiler
    direkt nach verlassen des Zuges entweder ein Evoli oder ein Pikachu etc.

    4: Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe derzeit knappe 8 Stunden Spielzeit auf dem Buckel.
    5: Grafik sowie Musik ( Musik lässt sich ja zum Glück abschalten ), sind eben der heutigen Zeit ein wenig angepasst.
    6: Es gibt endlich den Pro Controller Support, was ja bei Let´s go nicht gewesen ist.
    7: Ich finde die Pokemon leveln ein wenig zu schnell. Ob das gewollt ist oder ein Fehler ?
    8: Die Idee mit den "offenen" Regionen finde ich klasse.

    Alles in allem finde ich, ist Schwert und Schild gut gelungen, so langsamen füllen sich auf die online Gegner ein wenig.
    Das Problem der Leute mit den Pokémon ist nicht, esgäbe zu wenige zu fangen. 400 ist in etwa genauso viel wie in den letzten Editionen. Das Problem ist, dass es seit Rubin/Saphir möglich war, jedes Pokémon in das nächste Spiel mitzunehmen. Das wird jetzt unterbunden und zwar mit fadenscheinigen Begründungen (#GameFreakLies).
    Der Pro Controller-Support ist in meinen Augen btw kein Plus-Punkt sondern der Standard (sofern man nicht irgendeinen krassen Shit mit den Joy-Con macht).
  • Avatar von Feargewinnt
    Feargewinnt 14.11.2019, 09:31
    Hi zusammen,
    ich selbst, verstehe nicht wirklich, wieso so viele ein Problem mit dem neuen Pokemon haben.
    1: Wer hat den wirklich jemals alle Pokemon aus einer Edition gesammelt ? ( ohne Cheats )
    2: Wenn jetzt alle Pokemons in Schwert und Schild enthalten wären, würden sich sehr viele beschweren, das es zu viele sind und das es kaum neue gibt ?
    3: Es ist eine neue Region, daher finde ich es prima, das es auch "neue" Pokemon gibt, ein paar alte sind ja auch vorhanden, immerhin bekommt man ja
    Spoiler
    direkt nach verlassen des Zuges entweder ein Evoli oder ein Pikachu etc.

    4: Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe derzeit knappe 8 Stunden Spielzeit auf dem Buckel.
    5: Grafik sowie Musik ( Musik lässt sich ja zum Glück abschalten ), sind eben der heutigen Zeit ein wenig angepasst.
    6: Es gibt endlich den Pro Controller Support, was ja bei Let´s go nicht gewesen ist.
    7: Ich finde die Pokemon leveln ein wenig zu schnell. Ob das gewollt ist oder ein Fehler ?
    8: Die Idee mit den "offenen" Regionen finde ich klasse.

    Alles in allem finde ich, ist Schwert und Schild gut gelungen, so langsamen füllen sich auf die online Gegner ein wenig.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 14.11.2019, 07:17
    ääääh, wer sitzt hier immer auf dem hohen Ross?
  • Avatar von Garo
    Garo 13.11.2019, 22:48
    @BIGBen: Komm mal runter vom hohen Ross und rede normal mit mir. Jo, du hast Recht, sie mögen dem Begriff nach independent sein, aber die sind natürlich zu groß um dem Begriff vollständig gerecht zu werden.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.11.2019, 22:22
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    P.S: Wehe den Tag in dem GF mit kostenpflichtigen DLC experimentiert...
    Ein Shiny für'n Fünfer
  • Avatar von Kadji
    Kadji 13.11.2019, 22:13
    Danke Rincewind für den Kommentar. Letztens erst hab ich bei nem Freund auch ein gewisses Fußballspiel in verbindung gebracht. Und während ea mit lootboxen endlos kohle abgreift bringt GF nur 2 versionen Ã* 60 euro.

    P.S: Wehe den Tag in dem GF mit kostenpflichtigen DLC experimentiert...
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.11.2019, 21:28
    So weit oberhalb von 7.8, wie die IGN- Bewertung angesiedelt ist, scheint es diesmal deutlich weniger Wasser im Spiel zu geben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.11.2019, 20:41
    es ist halt eines dieser feel good Spiele . denke mal die meisten wollen auch keine großen Veränderungen
    am liebsten den gleichen Auflauf jährlich wieder auf den Tisch legen mit ein paar neuen Pokemäns . das erinnert mich doch an eine andere beliebte Reihe . irgendwas mit its in the game ... nah ich komm net drauf
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.11.2019, 18:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Witzigerweise SIND sie aber per Definition Indie-Entwickler.
    Ach ja?
    Was ist denn bitte die wissenschaftliche und feststehende Defintion von "Indie-Entwicklern", von der du da sprichst?

    Die Realität ist: Der Begriff Indie ist sehr unscharf und nicht definiert. Er hat sich halt so eingebürgert und kommt nicht von einem Institut, was genau festegelegt hat was Indie ist und was nicht. Der allgemeinen Verwendung des Begriffs in der Spielerschaft nach ist "Game Freak" ganz sicher kein Indie-Studio.

    Du immer mit deinen verqueren, engen Defintionen, denen sich alle unterordnen müssen. Auch wenn es noch so abwegig ist und an der Realität vorbei geht.
    Das einzig halbwegs offizielle (und auch das ist nicht feststehend) was ich gefunden habe, ist das hier auf Wikipedia:
    Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessensverbände hinter den Spielen, manchmal über das Crowdfunding (z. B. über die Kickstarter-Plattform) auch größere Spieleenthusiastengruppen. Die Indie-Spiele setzen meist auf innovative aber vermarktungstechnisch riskante Spielkonzepte, ein Ansatz, der bei größeren, Publisher-finanzierten Spielen eher vermieden wird. Indie-Entwickler können also auch als Reaktion auf die durch Publisher für bessere Vermarktbarkeit an möglichst breite Kundenschichten erzwungenen Trends der Casual-Games und des „Streamlining“ von Spielen gesehen werden. Um den Selbstkostenpreis und damit das finanzielle Risiko für die kleinen Entwickler so niedrig wie möglich zu halten, setzen die Entwickler daher meist auf den digitalen Vertrieb, den Verkauf über Online-Plattformen im Internet durch Downloads (Digitale Distribution) bei dem die physikalischen Distributionskosten entfallen.
    Klingt ja voll nach Pokemon, oder?

    Wer entscheidet denn, was ein Indie-Entwickler ist? Also ich würde sagen, wenn man eine Umfrage machen würde unter allen Gamern ob die Pokemon-Games einem Indie-Studio entspringen, dann würden da ziemlich wenige für "Ja" stimmen.

    Aber ja. Die sind "per Defintion" Indie-Entwickler.

    Falls man überhaupt eine halbwegs wasserfeste Defintion für "Indie" mit einem verbindlichen Kriterium aufstellen wollte, dann doch wohl, dass es freie Studios sind ohne großen Publisher. Sie entwickeln, veröffentlichen und vermarkten ihre Spiele überwiegend selbst. (sind eben unabhängig -> independent) Und das ist hier defintiv nicht der Fall.


    @Topic: Die krass guten Wertungen finde ich höchst zweifelhaft. Unterm Strich wird es ohne Fanbrille wohl wieder ein halbgares Spiel sein. Wahrscheinlich diesmal noch einen ganzen Tick halbgarer als sonst, was man so hört. Naja, reizt mich definitiv nicht.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 13.11.2019, 18:12
    Da wurde bestimmt bei der ein oder anderen Wertung mit etwas Kohle nachgeholfen.

    Dafür, dass Pokémon die weltweit größte Franchise sein soll (sogar noch vor Star Wars, Avengers, etc.), wird leider nicht genug Geld in die Entwicklung der Spiele gesteckt. Vielleicht nehmen sie sich auch nicht die benötigte Zeit. (es gibt auch bestimmt Druck von Nintendo's Seite, die Spiele haben bis jetzt Konsolenverkäufe immer massiv gepusht)

    Die Fans haben sich dennoch einen großen Schritt erhofft, wie es Zelda gewagt hatte. Aber das funktioniert nicht in zwei Jahren, geschweige denn dass GameFreak ziemlich geringe Kapazitäten hat und leider in der Zeit stehen geblieben ist – vielleicht aus Angst, die Franchise gegen die Wand zu fahren? Vergleicht man deren Leistung mit der Expertise diverser Entwickler, die an Mario Odyssey gearbeitet haben, ist das echt traurig.

    Ich hoffe der Gegenwind der Fans führt zu einer positiven Veränderung.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 13.11.2019, 17:13
    Die Wertung von IGN finde ich höchst zweifelhaft. Es mag besser sein als man nach den schlechten Stimmen erwartet, aber 9.2 von 10 (!) trotz der vielen bekannten Einschränkungen finde ich sehr hoch gegriffen.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.11.2019, 17:09
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Bei denen ist meiner Meinung nach noch nicht angekommen das die kein Indie-Entwickler sind.
    Witzigerweise SIND sie aber per Definition Indie-Entwickler.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 13.11.2019, 16:35
    Ich würde sagen: IGN und Gamespot sind gekauft
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 13.11.2019, 16:24
    Zitat Zitat von Prof. Eibe Beitrag anzeigen
    Nur, dass das halt ned möglich is sondern nur Halbwissen-Bullshit aus dem Internet.
    Naja, die Bilder und animationen sagen was anderes.

    Mal abwarten vielleicht kriegen wir ja zur nächsten Gen endlich mal wieder was gutes abgeliefert.
    Bei denen ist meiner Meinung nach noch nicht angekommen das die kein Indie-Entwickler sind.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 13.11.2019, 16:12
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    War zu erwarten dass das Technische Gewand nicht so passt. Richtig peinlich ist, das der Programmcode exakt der von Sonne und Mond ist.
    Nur, dass das halt ned möglich is sondern nur Halbwissen-Bullshit aus dem Internet.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 13.11.2019, 16:11
    Es wird wohl eine gute Mischung im Endeffekt sein.
    Man hört aktuell im Internet halt nur die Nörgler am lautesten, aber die sollen es halt bleiben lassen. Für die meisten Fans wirds schon ein gutes Spiel werden.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 13.11.2019, 16:00
    War zu erwarten dass das Technische Gewand nicht so passt. Richtig peinlich ist, das der Programmcode exakt der von Sonne und Mond ist.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.11.2019, 15:46
    also ich denke dass sowohl "beste spiele" als auch "nicht empfehlenswert" ziemlich übertrieben sind, denke mal den meisten, denen die pokemon spiele bisher gefallen haben werden auch Schwert/Schild gefallen trotz der Fehler, die die spiele haben
  • Avatar von Naska
    Naska 13.11.2019, 15:46
    Heißt ja nicht Pukeman sondern Pokemon.
    Denke es wird spielerisch typisch Pokemon sein, nichts neues aber ok.
    Wer 9 oder nah dran vergibt ist sicher verblendet aber "statt 1 vor geht es 2 zurück" ist wohl genauso falsch. Ich Wette das bereits die offener wirkende Welt "nett" sein wird und "1 Schritt vor" man aber zeitgleich im Pokedex und technisch einen Zurück macht gegenüber was erwartet werden würde.

    Es wird wohl ein weiteres meh Pokemon sein.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.11.2019, 15:31
    Die spannweite ist wirklich riesig. Ich schätze mal letzten Endes ist alles nicht so heiß, wie es gekocht wird.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.11.2019, 15:25
    Stellenweise enttäuschend bis schlichtweg unfertig/ geht zwei Schritte zurück vs. bester Titel der Reihe. Wem soll man denn da glauben ?