Seit einige Spieler verfrüht in das neueste Pokémon-Abenteuer gestartet sind, sickern immer mehr Details zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild durch, die die Fans beunruhigen. Die Liste der enthaltenen Pokémon lässt viele Favoriten vermissen, die technische Seite ist alles andere als zeitgemäß, und Designentscheidungen und Fehler sorgen für Beunruhigung. Doch wie das Gesamtpaket sich anfühlt, darf man jetzt anhand einiger internationaler Medien vielleicht ein wenig besser abschätzen.
Auf OpenCritic.com sind die beiden Titel mit einem durchschnittlichen Wert von 78 Prozent gestartet.
Gameinformer.com vergibt 8,75 von 10 Punkten und nennt es einen starken ersten Versuch, die Pokémon-Reihe auf Heimkonsolen zu bringen, jedoch würden einige Frustmomente es von einem Legenden-Status abhalten.
VG247.com vergibt 3 von 5 Sternen, da es stellenweise enttäuschend bis schlichtweg unfertig sei, aber dennoch das Feeling der Reihe versprühe.
Eurogamer.net spricht keine Empfehlung aus und sagt, dass es ein Breath of the Wild-Schritt nach vorne sein sollte, aber stattdessen zwei Schritte zurück geht.
IGN.com vergibt 9,3 von 10 Punkten und bezeichnet Pokémon Schwert und Pokémon Schild als beste Titel der Reihe.
Gamespot.com ist mit 9 von 10 Punkten ähnlich euphorisch, nennt die Titel aber "nur" die beste neue Generation seit Jahren.
Bisher gibt es 55 Kommentare
Nicht mega, aber durchaus genau das, was ich erwartet habe.
Wie viele schon geschrieben haben, sind sicherlich die Wertungen der Extrema entweder gekauft oder einfache Clickbaits.
Bei Gelegenheit werde ich mir ein eigenes Bild machen, da ich das Franchise ebenso wie FIFA einfach blind kaufe.
Es stimmt schon, dass es grafisch nicht auf der Höhe der Zeit ist und spielerisch sicher der übliche Einheitsbrei ist... da erwarte ich nichts. Das Setting finde ich aber sehr interessant.
P.S.: Mir hat Ni No Kuni II auch nicht gefallen. Das Gameplay und das Storytelling waren mir zu simpel und kindgerecht. Optisch war es hingegen grandios. Und ja, ich schaue Ghibli-Filme
Muss jeder von uns einzeln ausmachen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Finde auch voll oke das nicht alle Pokemon dabei sind = )
Man muss dazu auch sagen, dass sie ihre erfolgreichste Reihe auch nirgendwo anders als bei Nintendo bringen können. Schließlich hält Nintendo ebenso ein Drittel an TPC und die kompletten Pokémon-Trademark-Rechte. Und ohne den Namen "Pokémon" auf ihren Spielen, will deren Zeugs nicht so wirklich zünden. Siehe Little Town Hero (metacritic 64), Giga Wrecker Alt (metacritic 67) oder Tembo the Badass Elephant (metacritic immerhin 72).
Ohne Pokémon würden die innerhalb von ein paar Jahren ziemlich alt aussehen.
Sorry, aber weniger Indie geht doch kaum noch. Und das ist nicht nur auf die Größe bezogen, aber durch diese natürlich auch mit bedingt.
Und woher weißt du, dass GameFreak keine "Vorschriften" von The Pokemon Company, Nintendo oder den Erwartungen der Merch-Produzenten, Anime-Macher etc. bekommen? Ich zweifle das stark an, dass die komplett frei in ihren Entscheidungen sind. Gerade bei Pokemon ist es doch wirklich so, dass die da extrem wenig Freiheit haben.
Sorry, aber weniger Indie geht doch kaum noch. Und das ist nicht nur auf die Größe bezogen, aber durch diese natürlich auch mit bedingt.
Der "Definition" nach (woher diese auch immer kommen soll) sind sie also Indie? Aber ihre schiere Größe allein enthebt sie von diesem Status? Klingt nicht gerade logisch. Wo ist denn dann die Grenze? Wie groß oder klein darf ein Studio sein, um sich Indie zu nennen?
Sorry, aber ich kann da den Holzweg auch ganz stark riechen.
Aber wie du schon sagtest haben den Begriff "Indie-Entwickler" die kleineren Studios für sich gepachtet. Ich bin da zu wörtlich rangegangen.
Ich frage mich wo da 10GB herkommen, ob es wohl auch mit 8GB funktionieren sollte?
Die Größe des Franchise ist ein wahrer Fluch.
na ja mi den 15 Stunden Content, denke ich mal, meinst Du bis man ein Mal durch ist, ohne alle Pokemons etc. zu fangen richtig? Ich selbst habe jetzt fast 9 Stunden im Spiel verbracht, 3 Orden und knappe 60 Pokemon gefangen. Dafür laufe ich auch in jede noch so kleine Ecke und bis jetzt hat es sich immer gelohnt.
und wenn es zu 3DS oder Wii(U) Zeiten so ausgesehen hätte dann wären die negativen Stimmen niemals so "ausgeprägt" . nur gibt es auf der Switch plötzlich Titel wie Hellblade , DQ 11 , The Witcher 3 usw welche einen gewissen grafischen Anspruch schon steigern sollten
in a nutshell : es wäre einfach sooo viel mehr drin gewesen . (nein keiner erwartet plötzlich ein Pokemon in Ni no Kuni Optik)
ich hoffe er meint nicht Ni no Kuni 1 ... die erste halbe Stunde gehört für mich zu den besten und emotionalsten Spieleinstiegen ever ...
Denke auch das grade mal ~34% mehr Speicherplatz bedarf bei 700 statt 400 Monstern und 100+ Stunden Content statt 15 Stunden Content eher zu wenig Unterschied sind. Da Die Karten die verkauft werden in 8GB und dann auf 16GB springen ist das für eine Ladenversion nicht einmal mit Mehrkosten verbunden, nur beim Download.
Wie gesagt wenn es dir aber Spaß macht sollte es deinem Spaß keinen Abbruch tun, immerhin ist es in sich immer noch als Pokemon Spiel absolut spielbar.
Was dir an Ni No Kuni nicht gefiel würde ich auch gerne wissen, zumal der Start etwas langsamer ist und du nach 30 Min aufgegeben hast würde ich das vermuten aber kann da falsch liegen.
(Ausnahme Ni No Kuni... nie gespielt)
Der Vergleich mit Dragon Quest gefällt mir aber vor allem deshalb ganz gut, weil es eben ein aktuelles Switch-Spiel ist, welches auch noch das gleiche Genre (nämlich klassisches Japano-Rollenspiel) bedient. Die Grafik ist (auch auf der Switch-Version) viel hübscher, die Welt detaillierter, die Cutscenes (und vor allem die tolle englische Sprachausgabe!) sooooo viel liebevoller gestaltet, der Soundtrack wurde von der Tokioter Philharmonie eingespielt und und und. DAS ist mal eine echte Ansage in Sachen Production Value - und das von einer Franchise, die vor allem international bei weitem nicht den Erfolg und den Stellenwert von Pokémon genießt.
All das ergibt in der Summe einfach ein stimmiges und unterhaltsames Gesamtpaket, dass die allgemeine Erfahrung sicherlich bereichert. Das bedeutet natürlich nicht im Umkehrschluss, dass man keinen Spaß am neuen Pokémon haben darf oder dass wir aller "Hater" sind. Ich sehe das eher genau andersherum: Gerade WEIL ich ein Pokémon-Fan bin, finde ich es schade, dass man so sehr hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Pokémon mag ein "gutes" Spiel sein, aber es hätte locker (!) das Potential für ein "Game of the Year"-Kandidat, wenn man die Sache nur ambitionierter angehen würde. "Nur gut" ist da für viele einfach zu wenig - wenngleich ich natürlich trotzdem meinen Spaß damit haben werde, denke ich.
Ist es denn zeitgemäß, dass Pokémon nach wie vor nur zwei Animationen haben und deshalb der Hase bei einer Kopfnuss kickt oder Wingulls in der Oberwelt einfach auf der Stelle schweben? Ist es zeitgemäß, dass ein Baum aussieht, als käme er aus Ocarina of Time fürs N64? Ist es zeitgemäß, dass beim Leiter-klettern die Zeit in der Oberwelt stehen bleibt? Ist es zeitgemäß, dass Objekte wie Beeren-Bäume, NPCs und Pokémon in der ach so tollen Open-World erst in zehn Meter Entfernung aufpoppen?
Wenn du auf derselben Hardware ein Anime-RPG sehen willst, das wirklich zeitgemäß aussieht, dann schau dir mal Dragon Quest XI an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
@Tiago, ich vergleiche nicht die Pokemon Grafik mit anderen Spielen, sondern Pokemon "intern". So könnte man auch sagen, wieso sieht es nicht wie skyrim aus zb. Mir isses so um einiges lieber, als wenn ich Augenkrebs bekomme wie zb. bei ARK oder witcher 3 im Dock Modus. Zu Ni No Kinui kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nach 30 Minuten in die Ecke gelegt habe, das es mir nicht gefallen hat.
@Rincewind, da hast jetzt aber auch nicht wirklich ein tolles Bild genommen als Beispiel. Aber verstehe was Du meinst. Aber auch hier muss man allein die Dateigröße der Spiele betrachten. 13,4 GB min. zu nicht mal 10 GB Pokemon.
2. Glaube nahezu niemand würde sich beschweren
3-4 Kann ich nichts zu sagen
5. Grafik ist der heutigen Zeit nicht wirklich angepasst, sieht dir mal zB BotW und Astral Chain an, dass sind Spiele, die gut aussehen und auf der selben Hardware laufen
6. Dass ist gut, war aber auch unverständlich, warum Lets Go den nicht unterstützt hat, wenns im Handheld Mode mit den Joycons genauso spielbar war
7. Gewollt, die machen ja schon seit XY das Leveln einfacher
8. Die finde ich auch klasse, klar gehört sie noch besser ausgearbeitet (grafisch schöner und größer (bzw überhaupt die ganze Region umfassend)), aber ist zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung
Das macht es nicht zu einem schlechten Pokemon Spiel aber ist eben keine Entwicklung.
Wozu DLC? Online kostet was zum tauschen und gegeneinander Pflicht ist, dazu zahlst für Home und da ist dein Live Service Part. Immerhin haben sie "noch" den Anstand das es für sich so spielbar ist, aber eines Tages kannst ohne die Service nicht mehr von früher hoch tauschen.
das mit dem "Spoiler" Tag sorry, mir war nicht bekannt, das ich das so verbergen kann.
zu 4: Mir sind eben keine aufgefallen, ein Update gibt es derzeit auch nicht seitens GF. Es wird noch immer V 1.0.0 angegeben. OB sich das am Freitag ändern wird, ist mir nicht bekannt. Aber evtl. nehme ich Fehler auch wirklich nicht wahr.
zu 5: Ich meinte damit, das die Grafik sich weiter entwickelt hat in Bezug auf die alten Teile. Aber was erwartet man denn? Full HD Echtzeit Bilder? Pokemon ist ein Anime und wenn ich die Serie mit der Grafik ingame vergleiche sehe ich keinen Unterschied.
Ist evtl. typisch für die meisten Spieler, es kommt was neues, da muss man erst Mal meckern, da man aus dem gewohnten Umfeld gerissen wird? Mir kommt es so vor.
Ich stimme aber auch zu das GF bitte keine DLC anbieten soll. Hoffe das wird nicht kommen und ich denke auch das es nicht kommen wird.
2. Dieser Wiederspruch ist eben zwischen neuen und alten Spielern.
3. Toll das du hier einen Spoiler ohne
4. Freut mich, vielleicht war der leak ein early build? Denke aber eher das du sie nicht wahrnimmst bis ich was anderes selber sehe.
5. Der neuen Zeit angepasst? Grafik? NEIN! Gamefreak war mal ihrer Zeit ein bisschen voraus, seitdem stehen sie aber still.
Die Musik hab ich eher vermieden aber da kenne ich keine Beschwerden.
6. Gut, aber das lag bei let's go am aufzwingen von der Wurfmechanik und die ist hier ja eh nicht.
7. Ist einer der Kritikpunkte, das es eben nicht an EXP Teiler angepasst ist.
8. Fair, klingt für mich auch gut.
Solange du Spaß dran hast freut mich das für dich.
Ansonsten hat es Garo aber auch schon gesagt, da fehlt der wichtige Punkt (das man nicht hoch tauschen kann). Wobei mich das weniger stört, fand es immer schlimmer wie viele Pokemon einzig zeitlich und oft in begrenzter Anzahl existieren (Legendäre), so fehlt mir ein gewisses Legendäres Pferd (und meine noch 1-2 andere) weil ich einen Monat zu viel zu tun hatte und es vergessen bedeutet per Trade nicht wissen ob es er schummelt ist.
Sie sollten diese Pokemon einfach in späteren/Remakes fangbar machen.
Der Pro Controller-Support ist in meinen Augen btw kein Plus-Punkt sondern der Standard (sofern man nicht irgendeinen krassen Shit mit den Joy-Con macht).
ich selbst, verstehe nicht wirklich, wieso so viele ein Problem mit dem neuen Pokemon haben.
1: Wer hat den wirklich jemals alle Pokemon aus einer Edition gesammelt ? ( ohne Cheats )
2: Wenn jetzt alle Pokemons in Schwert und Schild enthalten wären, würden sich sehr viele beschweren, das es zu viele sind und das es kaum neue gibt ?
3: Es ist eine neue Region, daher finde ich es prima, das es auch "neue" Pokemon gibt, ein paar alte sind ja auch vorhanden, immerhin bekommt man ja
4: Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe derzeit knappe 8 Stunden Spielzeit auf dem Buckel.
5: Grafik sowie Musik ( Musik lässt sich ja zum Glück abschalten ), sind eben der heutigen Zeit ein wenig angepasst.
6: Es gibt endlich den Pro Controller Support, was ja bei Let´s go nicht gewesen ist.
7: Ich finde die Pokemon leveln ein wenig zu schnell. Ob das gewollt ist oder ein Fehler ?
8: Die Idee mit den "offenen" Regionen finde ich klasse.
Alles in allem finde ich, ist Schwert und Schild gut gelungen, so langsamen füllen sich auf die online Gegner ein wenig.
P.S: Wehe den Tag in dem GF mit kostenpflichtigen DLC experimentiert...
am liebsten den gleichen Auflauf jährlich wieder auf den Tisch legen mit ein paar neuen Pokemäns . das erinnert mich doch an eine andere beliebte Reihe . irgendwas mit its in the game ... nah ich komm net drauf
Was ist denn bitte die wissenschaftliche und feststehende Defintion von "Indie-Entwicklern", von der du da sprichst?
Die Realität ist: Der Begriff Indie ist sehr unscharf und nicht definiert. Er hat sich halt so eingebürgert und kommt nicht von einem Institut, was genau festegelegt hat was Indie ist und was nicht. Der allgemeinen Verwendung des Begriffs in der Spielerschaft nach ist "Game Freak" ganz sicher kein Indie-Studio.
Du immer mit deinen verqueren, engen Defintionen, denen sich alle unterordnen müssen. Auch wenn es noch so abwegig ist und an der Realität vorbei geht.
Das einzig halbwegs offizielle (und auch das ist nicht feststehend) was ich gefunden habe, ist das hier auf Wikipedia:
Wer entscheidet denn, was ein Indie-Entwickler ist? Also ich würde sagen, wenn man eine Umfrage machen würde unter allen Gamern ob die Pokemon-Games einem Indie-Studio entspringen, dann würden da ziemlich wenige für "Ja" stimmen.
Aber ja. Die sind "per Defintion" Indie-Entwickler.
Falls man überhaupt eine halbwegs wasserfeste Defintion für "Indie" mit einem verbindlichen Kriterium aufstellen wollte, dann doch wohl, dass es freie Studios sind ohne großen Publisher. Sie entwickeln, veröffentlichen und vermarkten ihre Spiele überwiegend selbst. (sind eben unabhängig -> independent) Und das ist hier defintiv nicht der Fall.
@Topic: Die krass guten Wertungen finde ich höchst zweifelhaft. Unterm Strich wird es ohne Fanbrille wohl wieder ein halbgares Spiel sein. Wahrscheinlich diesmal noch einen ganzen Tick halbgarer als sonst, was man so hört. Naja, reizt mich definitiv nicht.
Dafür, dass Pokémon die weltweit größte Franchise sein soll (sogar noch vor Star Wars, Avengers, etc.), wird leider nicht genug Geld in die Entwicklung der Spiele gesteckt. Vielleicht nehmen sie sich auch nicht die benötigte Zeit. (es gibt auch bestimmt Druck von Nintendo's Seite, die Spiele haben bis jetzt Konsolenverkäufe immer massiv gepusht)
Die Fans haben sich dennoch einen großen Schritt erhofft, wie es Zelda gewagt hatte. Aber das funktioniert nicht in zwei Jahren, geschweige denn dass GameFreak ziemlich geringe Kapazitäten hat und leider in der Zeit stehen geblieben ist – vielleicht aus Angst, die Franchise gegen die Wand zu fahren? Vergleicht man deren Leistung mit der Expertise diverser Entwickler, die an Mario Odyssey gearbeitet haben, ist das echt traurig.
Ich hoffe der Gegenwind der Fans führt zu einer positiven Veränderung.
Mal abwarten vielleicht kriegen wir ja zur nächsten Gen endlich mal wieder was gutes abgeliefert.
Bei denen ist meiner Meinung nach noch nicht angekommen das die kein Indie-Entwickler sind.
Man hört aktuell im Internet halt nur die Nörgler am lautesten, aber die sollen es halt bleiben lassen. Für die meisten Fans wirds schon ein gutes Spiel werden.
Denke es wird spielerisch typisch Pokemon sein, nichts neues aber ok.
Wer 9 oder nah dran vergibt ist sicher verblendet aber "statt 1 vor geht es 2 zurück" ist wohl genauso falsch. Ich Wette das bereits die offener wirkende Welt "nett" sein wird und "1 Schritt vor" man aber zeitgleich im Pokedex und technisch einen Zurück macht gegenüber was erwartet werden würde.
Es wird wohl ein weiteres meh Pokemon sein.