Nintendo wird mehrere Reihen, die auf dem Nintendo 3DS beliebt waren, auf Nintendo Switch bringen. Das bestätigte Shuntaro Furukawa nun mit der Begründung, Spieler von der abgelösten Konsole zum Kauf von Nintendo Switch Lite zu bewegen. Welche Reihen er damit genau meint, ist unbekannt.
Bereits mehrere Spiele, die Heimkonsolen bislang gemieden haben, feierten dank Nintendo Switch dort ihr Debüt. Demnächst erscheint erstmals ein Hauptteil der Pokémon-Reihe für eine Heimkonsole, und dank Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe dürfen erstmals Rätsel am TV gelöst werden. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo Switch zeitgleich eine portable Konsole ist.
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Klar, das Wort Klon bring ich jetzt rein.Aber nur weil beides open world ist, ist es nicht gleich "Einheitsbrei". Zwischen Forza Motorsport und Gran Turismo gibts auch große Unterschiede, trotzdessen beides Rennsimulationen sind.
so einen Blödsinn kann eigentlich nur jemand von sich geben, der mindestens eines der zwei Spiele nicht gespielt hat.
zum Rest schreibe ich heute Abend was . alsod er Vergleich Horizon - Witcher 3 ist wirklich schon sehr wirr und erinnert mich an Tiagos "meh die Sache mit Dutch van der Linde ist mir zu simpel" . dann dürfte man ja gar keine Videospiele zocken
Cyberpunk jetzt schon abzufeiern halte ich für verfrüht. Die meisten AAA Titel haben sowieso mehr den Michael Bay Effekt. Sieht gut aus, ist riesig, bombastisch etc. und ist spielerisch einfach nur lame. Death Stranding ist jetzt schon so f’n weird das kann er (Kojima) gern behalten kann, wird MGS2 Story Niveau haben und das Highlight der Diskussion um das Spiel ist, dass man da schiffen kann. Respekt!
Und auch wenn ich nicht der größte Zelda Fan bin, die Spiel unterscheiden sich doch recht eindeutig voneinander vergleichen wir mal Wind Waker, mit Skyward Sword, mit Twillight Princess, mit A Link between Worlds und mit BotW.
Nintendo vorzuwerfen nichts neues auszuprobieren halte ich auch, zumindest in der Gegenwart für falsch. Es gab mal ein Zeit wo in jedem Spiel die Mario Charaktere vorkamen und seit Splatoon riskiert man auch mal wieder was, wenn auch viel davon einfach crap ist.
Etwas Neues ist natürlich immer spannend, mich spricht z.B. Ghost of Tsushima sehr an aber wenn sich etwas bewährt, dann kann man auch gerne more of the same bringen (siehe Yakuza 0-6, Dragon Quest, Tales of...., Ys, Point & Click Adventures usw.).
Er sagt einerseits es soll mehr neue IPs geben aber andererseits will er sich auf einen neuen Teil freuen... also einerseits keine weiteren/weit weniger Teile einer Reihe und sein Grund ist das man sich dann auf neue Teile der Reihe freuen kann.
Das ist ein Fall von "macht" Sinn, weil man Sinn nicht machen kann.
Für mich sollte ein Spiel einen klaren Fokus haben; ein Element, bei dem sich ein Spiel eben nicht auf dem Status-Quo ausruht, sondern das Genre weiterentwickelt.
Wenn ein Spiel mir großartiges Gameplay bietet, bei dem mich stets die Herausforderung fesselt, und motiviert noch ein Level zu spielen, noch einen Mond zu sammeln, oder noch einen Endboss zu verdreschen, dann braucht es nicht auch eine einzigartige Story und einen interessanten Helden. Das lässt sich auch umdrehen. Ich verzeih einem Days Done sein repitives Gameplay, weil es mich mit einer interessanten Story begeistert.
Was mich nervt, ist wenn sich Entwickler einfach auszuhen und ein bestehendes Spiel als Blaupause nutzen. Hier ist Nintendo mit Zelda Skyward Sword übrigens das absolute Negativ-Beispiel.
Am Ende ist es vermutlich auch nur ein austauschbares Hack-and-Slay.
möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
- einer frischen Welt einer Chance zu geben . z.B. kleinere Franchises ala Witcher oder Firefly
- wollt ihr mit Held XY immer wieder die Prinzessin retten und gegen das gleiche Böse nur anders verpackt antreten . wieder ein good guy Assassine der die immer gleichen Missionen nur in unterschiedlichen Kostümen (Epochen) usw . kein Wunder also das wir uns im Zeitalter der Ports und Remastered befinden
- eine neue IP bietet Chancen sich von der breiten Masse abzusetzen . siehe mutige Versuche ala Biomutant , The Council usw . natürlich kopieren auch diese Spiele gameplaytechnisch einiges von den anderen ab . aber was viel wichtiger ist : es wird ein neues Buch geöffnet , eine neue Serie entsteht , das erstmalige Kennenlernen einer hoffentlich spannenden Person , eine Art Lootbox an Überraschungen die hier lauern können usw statt immer wieder in den gleichen Herr der Ringen Büchern oder Metallica Konzerten (hoffentlich spielen sie Enter Sandman und Nothing else Smithers !" ) zu fischen
- eine neue IP sorgt erstmal das man sich als Spieler vllt mal mit der Materie auseinander setzt statt : "ah ein neues Tom Clancy ... fail !"
- Mut einen neuen Namen zu etablieren . z.B. Ghost of Tsushima statt plump eine "bekannte" Franchise ala Tenchu Origins , Ninja Gaiden : Black Katana oder so drauf zu pappen
ich find es schade das diese Art von Videospielromantik flöten geht . mich nervt diese "ich will einfach ein neues Assassins Creed und will Spaß" Mentalität . aber hey ... ein Nintendo Fitness Spiel ist eine mutige Entscheidung
aber aus Risiko entsteht doch auch das wir so an unserer Videospielwelt schätzen . wir wollen doch mal crazy oder frischen Dinge erleben wie in Death Stranding , No Man Sky , Undertale , Conker usw . und das passiert sicher nicht wenn man die Einstellung auf "hauptsache verkaufen - wenig Risiko" stellt . das empfinde ich halt als langweilig . aber schade das Spieler wie ich deutlich in der Unterzahl sind
Das wahre Problem mit neuen IPs ist, dass der Publisher diese auch verkaufen möchte. Wenn da ein Spiel wie Starfield im Laden rumliegt, kauft das niemand, solange er dieses Spiel gar nicht einordnen kann. Die Lösung der Publisher ist Marketing – und zwar verdamt viel Marketing mit verdammt viel Geld. Geld, das dann der Spieleentwicklung fehlt.
Bei diesen neuen IPs, bei denen niemand weiß, ob man sie etablieren kann, will man dann keine Risiken eingehen. Insofern wird das Budget für die Entwicklung oft nochmal reduziert. Bewährte Spielmechaniken – blos nichts neues, das wäre noch ein Risiko.
Und genau das ist, wo Nintendo sich abgrenzt. Dadurch, dass man fast jedem Spiel am Ende einfach Mario oder Zelda darüber stülpt, verkauft es sich eh wie warme Semmel. Also kann man mit minimalem Risiko frei experimentieren.
Ähnlich macht es Ubisoft mit seinen Rabbids – du hast meist keine Ahnung, was für ein Spiel du bekommst, aber du weißt, dass diese IP für puren Spielspaß steht (solange das Spiel keine Ziffer im Titel hat).
Die meisten Beispiele einer neuen IP sind eben so lala, ein paar gut und ein paar grottig.
Klar, CDP nutzt fremde IPs wie Witcher und Cyberpunk, nutzt das aber nur als Ausgangsbasis, um dann Inhalte zu entwickeln.
Mit neuen IPs verbinde ich eher Spiele wie Watch Dogs oder Anthem. Spiele, bei denen man nur eine neue IP etabliert, um eine Übersättigung einer anderen IP zu verhindern. Wobei das Spiel dann quasi eine 1:1 Kopie eben dieser anderen IP ist.
Was Starfield angeht, muss man mal abwarten. Klar, es ist Bethesda Game Studios, also sind auch meine Erwartungen ziemlich hoch. Meine Sorge ist aber gerade, dass hier nur IP-Pflege betrieben wird. Dass man nur eine neue IP erfindet, um mit der ersten Version der neuen Engine blos nicht die IPs Elder Scrolls und Fallout zu beschädigen.
Ich finde es ganz im Gegenteil sehr mutig von Nintendo, sich auf Inhalte statt IPs zu konzentrieren.
Ich spiele gerne Nintendo, weil die Spiele häufig den Marketingversprechen standhalten oder sie gar übertreffen. Sich auf IPs zu konzentrieren heißt, jedes Jahr ein Assassins Creed und Fifa; und jedes Jahr Marketing-Blabla, dass es das neuste, größte, tollste, grafisch aufregenste, und open-worldigste Spiel aller Zeiten sei, natürlich mit der neuesten Version der Blablabla-Grafikengine, und sowieso mit Schwubbeldiwupp und VSBB-Physikengine (= Vollkommen sinnloser Buzzword-Bullshit). Nur dass es exakt dasselbe Spiel ist wie in den letzten 3 - 4 Jahren.
Sich auf IPs zu konzentrieren statt auf Games, heißt sich auf Wachstum und Umsatz statt Games zu konzentrieren. Der Inhalt ist belanglos, solange es gekauft wird.
Nintendo dagegen macht einfach Spiele, die Spaß machen.
Und ja, sie könnten sich eine neue IP ausdenken, und dann wird Mario durch einen orangfarbenen Hasen namens Hanspeter ersetzt. Wird das Spiel dadurch etwa besser?
naja also erstmal sollte Nintendo genügend Erfahrungen mit Fitnessgames haben (siehe auch unzählige Wii Fitness Shovelware) und selbst wenn wären die Produktionskosten wohl ein absoluter Witz gegenüber anderen Companies die sich aufwendige Spiele aus dem Bauch schneiden ala Greedfall , Biomutant , Divinity Original Sin usw die sich nicht ins gemacht Nest setzen und einfach nur "eine vorhandene Reihe ausbauen" . deswegen ja schön zu sehen das so manch "lazy" Franchise (z.B. Darksiders , Ghost Recon , Fallout sogar Mario Party/Tennis) mal einen Seitenhieb bekommen
ein Action Adventure im Zukunftssetting mit Robotieren , ein Sci Fi Fallout , ein Coop Piratenspiel , ein Visual Novel RPG das Heldengruppe und Rugby vereint , Donkey und Hasen in einem XCOM Disgaea ! 3 Spieler Action RPG mit einem Manabaum verrückt
Ich hoffe, dass gute und vielversprechende Reihen gemeint sind. Das von Garo erwähnte Ever Oasis z.B.
Ich brauch allerdings keine Fortsetzung zu Codename STEAM oder Dillons Head Dead Breaker wasweißich wie das heißt
Die waren für damalige Verhältnisse gigantisch ja.
Ein RPG von Square ist für dich neu? Wirklich? Die machen fast nichts anderes.
Ein Spiel das X-Com nachempfunden ist in das man Mario und Hasen packt ist auch keine neue Idee.
Beides sind aber sehr gut umgesetzte ALTE Ideen mit Kreativität und eigenen kleineren Spins, aber von neuer IP hat keines der Beispiele etwas.
An sich heißt das für dich nur 1. hat Steam einen riesen haufen Spiele und 2. ist das nicht alles Qualität (eher im Gegenteil, vieles ist Müll) und 3. Gibt es auch auf der Switch recht viel Müll aber immerhin vertreibt Nintendo diesen nicht als Publisher.
Und genau das waren doch Zelda: Breath of the Wild und Mario Odyssey. Hier wurde sich nicht auf den Lorbeeren alter Teile ausgeruht. Es wurde nichts aufgewärmt. Breath of the Wilds Hyrule ist eine neue Welt mit viel zu entdecken und eher Anlehnungen an frühere Teile als ein simple Überarbeitung dieser. Dasselbe gilt sogar noch viel mehr für Mario Odyssey.
Ja, es sind nicht direkt neue IPs, jedoch genau diese neuen spannenden Welten, die du gefordert hast, Welten, über die wir mehr wissen und mehr sehen wollen (und in Breath of the Wild 2 wohl auch zu einem gewissen Punkt werden).
sie soll ein Tor zu einer neuen Welt öffnen wie es z.B. bei Splatoon , Eternal Darkness und Co geschehen ist
es hätte ja auch einfach ein Disgaea X Mario oder ein Switch exklusives Star Ocean sein können . zum Glück nicht . wäre vllt für dich besser weils "nicht trendy" ist oder wie oO
Neuer Held hab ich da was von? Eine neue Welt ist es bereits. Eine neue Geschichte auch aber Nintendo baut diese seltener weit aus... klingt aber nach einem RPG das du spielen willst. Das Genre ist gut gewachsen, gibt auch ohne das Nintendo mehr Ableger bringt da neue.
Nebenbei erfüllt Miitopia ein paar dieser Ansprüche. Die Welt ist nicht groß aber es ist ein RPG, jedes mal kannst neue Helden nehmen, die Story ist etwas anders und es hat eine (wenn auch nicht beeindruckende) Geschichte.
Fitness Spiel und Ring Fit sind unterschiedliche Sachen, das eine ist ein Genre das andere ein Spiel einer neuen IP. Nebenbei ist Ring Fit ein Fitness/Adventure/RPG hybride, das ist neu.
Du glaubst Mario XCom ist ohne zugeben von Nintendo entstanden? Die würden Mario nie ohne ein Auge drauf hergeben. Octopath ist btw 1 zu 1 als Genre ein Klassisches RPG, das ist wohl kaum "mutig" außer du redest jetzt von Grafik aber das kann es nicht sein weil du grade schon von IP zu Genre gesprungen bist und dann von RPG angefangen hast. Als Beispiel das es nichts mit IP zu tun hat: so gibt es bei FE Style Brüche in der Darstellung in neueren Teilen die ganz ähnlich ohne IP Wechsel so nicht normal sind (aber sicher einem fetten Budget um das harmonisch zu machen)
Freuen? Nicht mein Genre, ja, nicht jedes Jahr aber generell ja ect.. natürlich freut man sich sofern einem der Titel zusagt.
Ich hab zig Indies auf Steam und Spiele bestimmt jedes 10te davon, da es tausende und aber tausende Indies auf Steam gibt durchaus möglich das da einige bei sind die einem besser zusagen... ich sag bescheid wenn ich wenigstens 42 davon gefunden habe.
Aber all das erklärt nicht was für dich eine "IP" ist, immerhin wirfst du mehr mit Genre um dich als alles andere.
Und als positiv gibst mit Mario x Rabbids sogar ein Spiel an das explizit aus 2 alten IPs besteht, dazu einen Titel der spielerisch ein altes jRPG ist das von Braverly Default abstammt und einzig bei der Grafik "neu" war.
Das untergräbt deinen Punkt wenn du nicht einmal wirklich erklären kannst was eine neue IP ist, es falsch nutzt und dich dennoch über das Fehlen davon beschwerst nachdem dir 8 Beispiele genannt wurden indem du zusätzliche Anforderungen dran packst die 4 der Titel erfüllen!
Was du zu suchen scheinst sind nicht neue IPs sondern gigantische offene Welten mit ausgebauter Story und das ist nun einmal nicht jedes Spiel.
Das oder du läufst Trends hinter her weil das "alte" dich derzeit langweilt und willst nicht verstehen das andere da drüber hinweg sind und mehr unterschiedliches ohne einen solchen "überfressen" Effekt genießen können.
möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
Nintendos Mut mit einem Fitness Spiel (Wii Fit war doch erfolgreich ... wo ist das Risiko ? ) oder Labo (kreatives Bastelzeugs für die Kleinen) zu messen halte ich für seltsam .
mutig war da eher ein Mario & Rabbids XCOM rundenbasiertes Taktik Spiel oder Octopath (sind ja eigentlich eher 3rds .. welch Zufall) . von solch frischen Momenten rede ich . nicht vom xten 2DS Pixel RPG (schaut euch mal an wie viele dieser RPG ´s es für die PSP gibt )
aber ihr freut euch über das xte Mario Tennis , Mario Party , Old New Mario Deluxe Bros World usw
und ja gute Indies ala Snipper ist was feines . aber seien wir mal ehrlich . wir brauchen nur mal in Steam zu schauen . dort gibt es gefühlt 422 wirklich tolle Indies auf ähnlichem/besseren Niveau
Und Ever Oasis war wirklich ein richtig gutes Action-Adventure in einem ziemlich coolen Setting.
1-2-Switch war eine schlechte Minispiel Sammlung, aber was ich als neue IP ansehe.
Labo mehr oder weniger, Gimmick halt aber das VR Set ein wirklich nettes und ist auch eine IP aus meiner Sicht die es nicht gab.
Snipperclips und Sushi Striker sind kleiner/indie aber was ist falsch dadran so die Gewässer zu testen?
Arms, Ring Fit, Miitopia und Ever Oasis sind aber weder Minispielsammlung noch Indie, deine Verdrehung von Tatsachen ist beeindruckend (schwach) als Argument.
eine Collection aus Minigames Sammlungen und Indies
1-2-Switch, ARMS, LABO, Ring Fit Adventure, Snipperclips, Sushi Striker, Miitopia und Ever Oasis erschienen alle in den letzten nicht mal drei Jahren.
Ist doch logisch
Wo ist die Abgrenzung? Sprich, Spiderman zB auf PS4 ist das eine neue IP? Ist an sich nicht neu als Videospiel aber in der Form kann man es so empfinden? Andere TV zu Spiel muss da was sein das es nie als Spiel gab damit es eine neue IP ist? Muss es nur neues Gameplay sein? Darf es das in anderen IPs gegeben haben? Was wenn Grafiken oder Personen in andere Genres wandern?
Aber vor allem, was wird besser dadurch das es eine "neue" IP ist? Das letzte mal als man das Rad erfunden hat war es rund und rollte, wirklich Sinn sehe ich nicht da drin das Rad erneut zu erfinden.
Würde, sofern der 3DS funktioniert, wenn es an Spieldauer liegt reinschauen und den Akku raus und reinlegen (falls es das ist) und eher zum N2DS XL tendieren. Ansonsten wegen des 3D und Mehrwert vom Gerät ist natürlich einschicke eine Option.
Hotel Dusk und Ouendan würden neue Ableger gut stehen.