Spiele • Switch

Layton's Mystery Journey:...

Mehr zum Spiel:

Nintendo wird noch mehr Reihen vom 3DS auf Nintendo Switch bringen

Nintendo wird mehrere Reihen, die auf dem Nintendo 3DS beliebt waren, auf Nintendo Switch bringen. Das bestätigte Shuntaro Furukawa nun mit der Begründung, Spieler von der abgelösten Konsole zum Kauf von Nintendo Switch Lite zu bewegen. Welche Reihen er damit genau meint, ist unbekannt.

Bereits mehrere Spiele, die Heimkonsolen bislang gemieden haben, feierten dank Nintendo Switch dort ihr Debüt. Demnächst erscheint erstmals ein Hauptteil der Pokémon-Reihe für eine Heimkonsole, und dank Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe dürfen erstmals Rätsel am TV gelöst werden. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo Switch zeitgleich eine portable Konsole ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 03.11.2019, 01:33
    Ich kann verstehen, dass Dennis da gewisse Parallelen sieht. Aber Horizon als Witcher Klon zu bezeichnen..naja.nee^^

    Klar, das Wort Klon bring ich jetzt rein.Aber nur weil beides open world ist, ist es nicht gleich "Einheitsbrei". Zwischen Forza Motorsport und Gran Turismo gibts auch große Unterschiede, trotzdessen beides Rennsimulationen sind.
  • Avatar von kingm
    kingm 02.11.2019, 19:59
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Was wohl für dich gelten wird. Ich habe wie geschrieben beide gespielt und wie man das nicht sehen kann ist schon respektabel. Pipi Langstrumpf Theme und so.
    Anhang 23494
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 02.11.2019, 19:44
    Was wohl für dich gelten wird. Ich habe wie geschrieben beide gespielt und wie man das nicht sehen kann ist schon respektabel. Pipi Langstrumpf Theme und so.
  • Avatar von kingm
    kingm 02.11.2019, 18:07
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend kann man auch sagen, dass eine neue IP nicht automatisch ein gutes Spiel macht. Nehmen wir mal Horizon Zero Dawn. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel prinzipiell und auch Aloy als Charakter aber am Ende ist das einfach nur Witcher 3 mit anderem Setting und die typische Open World Blase
    Anhang 23493

    so einen Blödsinn kann eigentlich nur jemand von sich geben, der mindestens eines der zwei Spiele nicht gespielt hat.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 02.11.2019, 17:37
    Die Parallelen sind sehr eindeutig. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern in den Medien Rund um Videospiele, klarer Kanon. Wie ich bereits schrieb, macht es das Spiel aber auch nicht schlecht. Ist aber eben (fast) das Gleiche mit anderem Setting und das perfekt Beispiel das neue IP, nicht gleiche neues (und bahnbrechendes) Spiel ist. Gespielt habe ich beides, bevor die Frage aufkommt. Wer die Parallelen nicht sieht, will sie nicht sehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.11.2019, 15:18
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt erst die Ironie der Aussage auf.
    Er sagt einerseits es soll mehr neue IPs geben aber andererseits will er sich auf einen neuen Teil freuen... also einerseits keine weiteren/weit weniger Teile einer Reihe und sein Grund ist das man sich dann auf neue Teile der Reihe freuen kann.
    Ironie ? das nennt man den zweiten Schritt : eine Franchise etablieren und spannend halten .
    zum Rest schreibe ich heute Abend was . alsod er Vergleich Horizon - Witcher 3 ist wirklich schon sehr wirr und erinnert mich an Tiagos "meh die Sache mit Dutch van der Linde ist mir zu simpel" . dann dürfte man ja gar keine Videospiele zocken
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 02.11.2019, 11:54
    Zusammenfassend kann man auch sagen, dass eine neue IP nicht automatisch ein gutes Spiel macht. Nehmen wir mal Horizon Zero Dawn. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel prinzipiell und auch Aloy als Charakter aber am Ende ist das einfach nur Witcher 3 mit anderem Setting und die typische Open World Blase.

    Cyberpunk jetzt schon abzufeiern halte ich für verfrüht. Die meisten AAA Titel haben sowieso mehr den Michael Bay Effekt. Sieht gut aus, ist riesig, bombastisch etc. und ist spielerisch einfach nur lame. Death Stranding ist jetzt schon so f’n weird das kann er (Kojima) gern behalten kann, wird MGS2 Story Niveau haben und das Highlight der Diskussion um das Spiel ist, dass man da schiffen kann. Respekt!

    Und auch wenn ich nicht der größte Zelda Fan bin, die Spiel unterscheiden sich doch recht eindeutig voneinander vergleichen wir mal Wind Waker, mit Skyward Sword, mit Twillight Princess, mit A Link between Worlds und mit BotW.

    Nintendo vorzuwerfen nichts neues auszuprobieren halte ich auch, zumindest in der Gegenwart für falsch. Es gab mal ein Zeit wo in jedem Spiel die Mario Charaktere vorkamen und seit Splatoon riskiert man auch mal wieder was, wenn auch viel davon einfach crap ist.

    Etwas Neues ist natürlich immer spannend, mich spricht z.B. Ghost of Tsushima sehr an aber wenn sich etwas bewährt, dann kann man auch gerne more of the same bringen (siehe Yakuza 0-6, Dragon Quest, Tales of...., Ys, Point & Click Adventures usw.).
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2019, 11:11
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
    Mir fällt jetzt erst die Ironie der Aussage auf.
    Er sagt einerseits es soll mehr neue IPs geben aber andererseits will er sich auf einen neuen Teil freuen... also einerseits keine weiteren/weit weniger Teile einer Reihe und sein Grund ist das man sich dann auf neue Teile der Reihe freuen kann.
    Das ist ein Fall von "macht" Sinn, weil man Sinn nicht machen kann.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.11.2019, 10:45
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dann halt zum dritten Mal ...
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
    Nein. Jein.

    Für mich sollte ein Spiel einen klaren Fokus haben; ein Element, bei dem sich ein Spiel eben nicht auf dem Status-Quo ausruht, sondern das Genre weiterentwickelt.

    Wenn ein Spiel mir großartiges Gameplay bietet, bei dem mich stets die Herausforderung fesselt, und motiviert noch ein Level zu spielen, noch einen Mond zu sammeln, oder noch einen Endboss zu verdreschen, dann braucht es nicht auch eine einzigartige Story und einen interessanten Helden. Das lässt sich auch umdrehen. Ich verzeih einem Days Done sein repitives Gameplay, weil es mich mit einer interessanten Story begeistert.

    Was mich nervt, ist wenn sich Entwickler einfach auszuhen und ein bestehendes Spiel als Blaupause nutzen. Hier ist Nintendo mit Zelda Skyward Sword übrigens das absolute Negativ-Beispiel.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - einer frischen Welt einer Chance zu geben . z.B. kleinere Franchises ala Witcher oder Firefly
    Naja, The Witcher 1 spielte sich nicht wirklich frisch. Weil eben neue IP, kein Budget usw.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - wollt ihr mit Held XY immer wieder die Prinzessin retten
    Es geht doch immer nur darum jemanden zu retten, die Welt zu retten oder einen Oberbösewicht zu verdreschen. Auch wenn die Stories heute mehr details haben – faktisch haben sie sich seit Super Mario Bros. und Dragon Quest 1 nicht verändert.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    siehe mutige Versuche ala Biomutant
    Bei dem die Collector's Edition schon vorbestellbar war, bevor es auch nur irgendwelche Screenshots vom Spiel gab.
    Am Ende ist es vermutlich auch nur ein austauschbares Hack-and-Slay.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.11.2019, 08:26
    dann halt zum dritten Mal ...
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !

    - einer frischen Welt einer Chance zu geben . z.B. kleinere Franchises ala Witcher oder Firefly
    - wollt ihr mit Held XY immer wieder die Prinzessin retten und gegen das gleiche Böse nur anders verpackt antreten . wieder ein good guy Assassine der die immer gleichen Missionen nur in unterschiedlichen Kostümen (Epochen) usw . kein Wunder also das wir uns im Zeitalter der Ports und Remastered befinden
    - eine neue IP bietet Chancen sich von der breiten Masse abzusetzen . siehe mutige Versuche ala Biomutant , The Council usw . natürlich kopieren auch diese Spiele gameplaytechnisch einiges von den anderen ab . aber was viel wichtiger ist : es wird ein neues Buch geöffnet , eine neue Serie entsteht , das erstmalige Kennenlernen einer hoffentlich spannenden Person , eine Art Lootbox an Überraschungen die hier lauern können usw statt immer wieder in den gleichen Herr der Ringen Büchern oder Metallica Konzerten (hoffentlich spielen sie Enter Sandman und Nothing else Smithers !" ) zu fischen
    - eine neue IP sorgt erstmal das man sich als Spieler vllt mal mit der Materie auseinander setzt statt : "ah ein neues Tom Clancy ... fail !"
    - Mut einen neuen Namen zu etablieren . z.B. Ghost of Tsushima statt plump eine "bekannte" Franchise ala Tenchu Origins , Ninja Gaiden : Black Katana oder so drauf zu pappen

    ich find es schade das diese Art von Videospielromantik flöten geht . mich nervt diese "ich will einfach ein neues Assassins Creed und will Spaß" Mentalität . aber hey ... ein Nintendo Fitness Spiel ist eine mutige Entscheidung

    aber aus Risiko entsteht doch auch das wir so an unserer Videospielwelt schätzen . wir wollen doch mal crazy oder frischen Dinge erleben wie in Death Stranding , No Man Sky , Undertale , Conker usw . und das passiert sicher nicht wenn man die Einstellung auf "hauptsache verkaufen - wenig Risiko" stellt . das empfinde ich halt als langweilig . aber schade das Spieler wie ich deutlich in der Unterzahl sind
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.11.2019, 08:19
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft
    Das war doch jetzt erst das Basisfundament für die Diskussion.

    Das wahre Problem mit neuen IPs ist, dass der Publisher diese auch verkaufen möchte. Wenn da ein Spiel wie Starfield im Laden rumliegt, kauft das niemand, solange er dieses Spiel gar nicht einordnen kann. Die Lösung der Publisher ist Marketing – und zwar verdamt viel Marketing mit verdammt viel Geld. Geld, das dann der Spieleentwicklung fehlt.

    Bei diesen neuen IPs, bei denen niemand weiß, ob man sie etablieren kann, will man dann keine Risiken eingehen. Insofern wird das Budget für die Entwicklung oft nochmal reduziert. Bewährte Spielmechaniken – blos nichts neues, das wäre noch ein Risiko.

    Und genau das ist, wo Nintendo sich abgrenzt. Dadurch, dass man fast jedem Spiel am Ende einfach Mario oder Zelda darüber stülpt, verkauft es sich eh wie warme Semmel. Also kann man mit minimalem Risiko frei experimentieren.
    Ähnlich macht es Ubisoft mit seinen Rabbids – du hast meist keine Ahnung, was für ein Spiel du bekommst, aber du weißt, dass diese IP für puren Spielspaß steht (solange das Spiel keine Ziffer im Titel hat).
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2019, 23:25
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft
    Warum schreist du dann nach neuen IPs, wenn du mittlerweile offenbar verstanden hast, dass das weder Games besser macht, noch ein Garant für gute Games ist?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 22:57
    ja neue Spiele kopieren meist alte Spiele und das es gute und schlechte gibt ... ich gratuliere zur euren wissenschaftlichen Errungenschaft
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 21:59
    Karl hat verstanden von dem was ich da lese her, so verstehe ich auch was eine IP ist.
    Die meisten Beispiele einer neuen IP sind eben so lala, ein paar gut und ein paar grottig.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 01.11.2019, 20:24
    Fallout demontieren sie doch aktuell mit Fallout 76 und dem neuen Fallout 1st Abo. Dabei hat Bethesda die Reihe mit Teil 3 gerettet
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.11.2019, 19:55
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also geht es bei neuen IP´s wie Cyberpunk oder Starfield nicht um die Games sondern Wachstum und Umsatz ? dann hätten sie aber mal lieber Witcher 4 und Skyrim 2 announcen sollen damit dein Standpunkt trifft ...
    Bei Cyberpunkt steht aber ja gerade nicht die neue (bzw. recyclete) IP im Vordergrund, sondern der Inhalt.
    Klar, CDP nutzt fremde IPs wie Witcher und Cyberpunk, nutzt das aber nur als Ausgangsbasis, um dann Inhalte zu entwickeln.

    Mit neuen IPs verbinde ich eher Spiele wie Watch Dogs oder Anthem. Spiele, bei denen man nur eine neue IP etabliert, um eine Übersättigung einer anderen IP zu verhindern. Wobei das Spiel dann quasi eine 1:1 Kopie eben dieser anderen IP ist.

    Was Starfield angeht, muss man mal abwarten. Klar, es ist Bethesda Game Studios, also sind auch meine Erwartungen ziemlich hoch. Meine Sorge ist aber gerade, dass hier nur IP-Pflege betrieben wird. Dass man nur eine neue IP erfindet, um mit der ersten Version der neuen Engine blos nicht die IPs Elder Scrolls und Fallout zu beschädigen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 19:13
    Sich auf IPs zu konzentrieren statt auf Games, heißt sich auf Wachstum und Umsatz statt Games zu konzentrieren.
    also geht es bei neuen IP´s wie Cyberpunk oder Starfield nicht um die Games sondern Wachstum und Umsatz ? dann hätten sie aber mal lieber Witcher 4 und Skyrim 2 announcen sollen damit dein Standpunkt trifft ...

    Nur dass es exakt dasselbe Spiel ist wie in den letzten 3 - 4 Jahren
    gilt auch für Mario Party , Tennis , Mario Bros , Yoshi , Pokemän , das aktuelle Lineup Mario Kart , Diablo 3 , Link usw . nur sind sie liebevoller eingepackt .

    Und ja, sie könnten sich eine neue IP ausdenken, und dann wird Mario durch einen orangfarbenen Hasen namens Hanspeter ersetzt. Wird das Spiel dadurch etwa besser?
    das kann sicherlich der freundliche Herr dir später erzählen der dich in diese ich hab mich lieb Jacke einkleidet
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.11.2019, 18:30
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also es wirkt recht feige Nintendos IP Management zu loben
    Wieso?
    Ich finde es ganz im Gegenteil sehr mutig von Nintendo, sich auf Inhalte statt IPs zu konzentrieren.

    Ich spiele gerne Nintendo, weil die Spiele häufig den Marketingversprechen standhalten oder sie gar übertreffen. Sich auf IPs zu konzentrieren heißt, jedes Jahr ein Assassins Creed und Fifa; und jedes Jahr Marketing-Blabla, dass es das neuste, größte, tollste, grafisch aufregenste, und open-worldigste Spiel aller Zeiten sei, natürlich mit der neuesten Version der Blablabla-Grafikengine, und sowieso mit Schwubbeldiwupp und VSBB-Physikengine (= Vollkommen sinnloser Buzzword-Bullshit). Nur dass es exakt dasselbe Spiel ist wie in den letzten 3 - 4 Jahren.

    Sich auf IPs zu konzentrieren statt auf Games, heißt sich auf Wachstum und Umsatz statt Games zu konzentrieren. Der Inhalt ist belanglos, solange es gekauft wird.

    Nintendo dagegen macht einfach Spiele, die Spaß machen.

    Und ja, sie könnten sich eine neue IP ausdenken, und dann wird Mario durch einen orangfarbenen Hasen namens Hanspeter ersetzt. Wird das Spiel dadurch etwa besser?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 17:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dann willst du also keine neuen IPs, sondern neue spannende Videospiel-Welten.
    Und genau das waren doch Zelda: Breath of the Wild und Mario Odyssey.
    ja gut das sind dann halt auch wieder diese absoluten Ausnahmetitel die man in eine Reihe mit The Witcher 3 , Portal 2 , Final Fantasy 7 usw legen kann . ich (oder die meisten) möchten ja auch eher ein neues Spiel aus der alten Star Wars oder Mass Effect Welten haben statt dem "neuen Gedöns"

    Fitness mit anderen Genres zu mixen ist immernoch etwas neues das voll floppen kann wenn es nicht gut ankommt


    naja also erstmal sollte Nintendo genügend Erfahrungen mit Fitnessgames haben (siehe auch unzählige Wii Fitness Shovelware) und selbst wenn wären die Produktionskosten wohl ein absoluter Witz gegenüber anderen Companies die sich aufwendige Spiele aus dem Bauch schneiden ala Greedfall , Biomutant , Divinity Original Sin usw die sich nicht ins gemacht Nest setzen und einfach nur "eine vorhandene Reihe ausbauen" . deswegen ja schön zu sehen das so manch "lazy" Franchise (z.B. Darksiders , Ghost Recon , Fallout sogar Mario Party/Tennis) mal einen Seitenhieb bekommen

    Ein Spiel das X-Com nachempfunden ist in das man Mario und Hasen packt ist auch keine neue Idee.
    äh wow ... wahrscheinlich genau so "normal" wie Kirby Golf , Fangen Spielen an der WiiU mit Mario oder Super Mario Strikers (ist ja nur Fußball mit Mario Charakteren ... )

    Wie gesagt hab ich viele Spiele auf Steam und die Spiele die ich gespielt habe da waren eben noch keine 42 Spiele dabei
    ja dann kauf dir gute oO . ich könnte locker 60 aufzählen die gut sind in meiner Biblio

    Nintendo wird kaum das Rad neu erfinden können
    müssen sie ja auch nicht ? aber andere schaffen halt frische Ideen ala :
    ein Action Adventure im Zukunftssetting mit Robotieren , ein Sci Fi Fallout , ein Coop Piratenspiel , ein Visual Novel RPG das Heldengruppe und Rugby vereint , Donkey und Hasen in einem XCOM Disgaea ! 3 Spieler Action RPG mit einem Manabaum verrückt
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 01.11.2019, 17:25
    Die Diskussion mit Rince nervt. Der geht null auf euch ein.

    Ich hoffe, dass gute und vielversprechende Reihen gemeint sind. Das von Garo erwähnte Ever Oasis z.B.
    Ich brauch allerdings keine Fortsetzung zu Codename STEAM oder Dillons Head Dead Breaker wasweißich wie das heißt
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 01.11.2019, 17:05
    Ich würde mich über ein Fantasy Life 2 freuen.
  • Avatar von arasch13
    arasch13 01.11.2019, 15:15
    Gebe Rince recht, so richtig neue IPs sehe ich nicht. Weicht, die auch 2-3 Fortsetzungen bekommen könnten oder wo man ein richtiges Franchise draus machen könnte.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 14:57
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aha ? ich rede von z.B. Earthbound oder Metroid ... gigantische Spielwelten ? hä ?
    sie soll ein Tor zu einer neuen Welt öffnen wie es z.B. bei Splatoon , Eternal Darkness und Co geschehen ist
    Da du dich auf "neu" beziehst nehme ich an du meinst die ersten Teile der Reihen.
    Die waren für damalige Verhältnisse gigantisch ja.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    jepp . Leute die das xte Assa Creed , 2D Mario , CoD , Fifa und Co blind fressen (auch im Sinne von Vollpreis von leicht remastereten) sind für mich ein kleine Krankheit in unserer Videospielwelt . das hat aber nix mit Nintendo oder deren IP´s zu tun .
    Überfressen bezog ich auf die jetzige Situation hinsichtlich Genre, sprich wenn es einen neuen Trend gibt macht jeder und seine Mutter ein Spiel draus... nur Nintendo macht Spiele zu zig Genres.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja und ich fand die Liste abwertend als "imposant" . vor allem wenn man bedenkt was möglich wäre ) siehe meine Beispiele (frische Ideen mit bekannten Helden/3rd Partys) oder was damals alles so gestartet wurde . Argumente sind da ...
    Völlig unwichtig wie du die Liste empfindest weil sie deinem ursprünglichen Anspruch absolut genüge getan hat, alles neue IPs.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es ging hauptsächlich um mutig . Fitness Spiele , coole Indies oder Casualgames sind nicht mutig . ein (timed exclusive) eigenes RPG von Squeenix und Mario XCOM sind ein Start in neues Gewässer
    es hätte ja auch einfach ein Disgaea X Mario oder ein Switch exklusives Star Ocean sein können . zum Glück nicht . wäre vllt für dich besser weils "nicht trendy" ist oder wie oO
    Fitness mit anderen Genres zu mixen ist immernoch etwas neues das voll floppen kann wenn es nicht gut ankommt, das Nintendo den Vorteil hat das Leute Ihnen aufgrund der Vergangenheit mehr zutrauen macht den Part nicht weniger wahr.
    Ein RPG von Square ist für dich neu? Wirklich? Die machen fast nichts anderes.
    Ein Spiel das X-Com nachempfunden ist in das man Mario und Hasen packt ist auch keine neue Idee.
    Beides sind aber sehr gut umgesetzte ALTE Ideen mit Kreativität und eigenen kleineren Spins, aber von neuer IP hat keines der Beispiele etwas.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also wenn du bei Steam nicht 42 ähnlich "gute Indiespiele" wie Snipper auflisten kannst dann solltest du vllt mal über den Tellerrand blicken oder dein Spielgeschmack ist im Eimer .
    Wie gesagt hab ich viele Spiele auf Steam und die Spiele die ich gespielt habe da waren eben noch keine 42 Spiele dabei die ich als gleich gut betiteln würde obwohl ich mehr als die Anzahl gespielt habe.
    An sich heißt das für dich nur 1. hat Steam einen riesen haufen Spiele und 2. ist das nicht alles Qualität (eher im Gegenteil, vieles ist Müll) und 3. Gibt es auch auf der Switch recht viel Müll aber immerhin vertreibt Nintendo diesen nicht als Publisher.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hä ? :
    Das meiste davon hat nichts mit neuer Intelektual Property zu tun, was an Metroid oder Zelda neu war das war das Genre selbst... nicht das es einen neuen Look hatte. Nintendo wird kaum das Rad neu erfinden können, schrieb ich aber schon.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 01.11.2019, 13:48
    Mario und Luigi, Kid Icarus
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2019, 13:32
    Dann willst du also keine neuen IPs, sondern neue spannende Videospiel-Welten.
    Und genau das waren doch Zelda: Breath of the Wild und Mario Odyssey. Hier wurde sich nicht auf den Lorbeeren alter Teile ausgeruht. Es wurde nichts aufgewärmt. Breath of the Wilds Hyrule ist eine neue Welt mit viel zu entdecken und eher Anlehnungen an frühere Teile als ein simple Überarbeitung dieser. Dasselbe gilt sogar noch viel mehr für Mario Odyssey.
    Ja, es sind nicht direkt neue IPs, jedoch genau diese neuen spannenden Welten, die du gefordert hast, Welten, über die wir mehr wissen und mehr sehen wollen (und in Breath of the Wild 2 wohl auch zu einem gewissen Punkt werden).
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 13:17
    ich antworte mal nur in Stichpunkten :
    Was du zu suchen scheinst sind nicht neue IPs sondern gigantische offene Welten mit ausgebauter Story und das ist nun einmal nicht jedes Spiel.
    aha ? ich rede von z.B. Earthbound oder Metroid ... gigantische Spielwelten ? hä ?
    sie soll ein Tor zu einer neuen Welt öffnen wie es z.B. bei Splatoon , Eternal Darkness und Co geschehen ist

    ohne einen solchen "überfressen" Effekt genießen können
    jepp . Leute die das xte Assa Creed , 2D Mario , CoD , Fifa und Co blind fressen (auch im Sinne von Vollpreis von leicht remastereten) sind für mich ein kleine Krankheit in unserer Videospielwelt . das hat aber nix mit Nintendo oder deren IP´s zu tun .

    dir 8 Beispiele genannt wurden ...
    ja und ich fand die Liste abwertend als "imposant" . vor allem wenn man bedenkt was möglich wäre ) siehe meine Beispiele (frische Ideen mit bekannten Helden/3rd Partys) oder was damals alles so gestartet wurde . Argumente sind da ...

    Und als positiv gibst mit Mario x Rabbids sogar ein Spiel an das explizit aus 2 alten IPs besteht, dazu einen Titel der spielerisch ein altes jRPG ist das von Braverly Default abstammt und einzig bei der Grafik "neu" war.
    es ging hauptsächlich um mutig . Fitness Spiele , coole Indies oder Casualgames sind nicht mutig . ein (timed exclusive) eigenes RPG von Squeenix und Mario XCOM sind ein Start in neues Gewässer
    es hätte ja auch einfach ein Disgaea X Mario oder ein Switch exklusives Star Ocean sein können . zum Glück nicht . wäre vllt für dich besser weils "nicht trendy" ist oder wie oO

    ich sag bescheid wenn ich wenigstens 42 davon gefunden habe.
    also wenn du bei Steam nicht 42 ähnlich "gute Indiespiele" wie Snipper auflisten kannst dann solltest du vllt mal über den Tellerrand blicken oder dein Spielgeschmack ist im Eimer .

    Aber all das erklärt nicht was für dich eine "IP" ist
    hä ? :
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 12:26
    Eine neue Spielwelt, meinst du wie es bei Odyssey und davor Breath of the Wild der Fall war? Die unterschiede in Zelda und Mario sind ja auch nicht klein zwischen einzelnen Titeln, da gibt es ein paar "neue" IPs die sich weniger von Teil 1 zu Teil 2 entwickeln oder gar nicht erst weitere Teile kriegen.
    Neuer Held hab ich da was von? Eine neue Welt ist es bereits. Eine neue Geschichte auch aber Nintendo baut diese seltener weit aus... klingt aber nach einem RPG das du spielen willst. Das Genre ist gut gewachsen, gibt auch ohne das Nintendo mehr Ableger bringt da neue.
    Nebenbei erfüllt Miitopia ein paar dieser Ansprüche. Die Welt ist nicht groß aber es ist ein RPG, jedes mal kannst neue Helden nehmen, die Story ist etwas anders und es hat eine (wenn auch nicht beeindruckende) Geschichte.

    Fitness Spiel und Ring Fit sind unterschiedliche Sachen, das eine ist ein Genre das andere ein Spiel einer neuen IP. Nebenbei ist Ring Fit ein Fitness/Adventure/RPG hybride, das ist neu.
    Du glaubst Mario XCom ist ohne zugeben von Nintendo entstanden? Die würden Mario nie ohne ein Auge drauf hergeben. Octopath ist btw 1 zu 1 als Genre ein Klassisches RPG, das ist wohl kaum "mutig" außer du redest jetzt von Grafik aber das kann es nicht sein weil du grade schon von IP zu Genre gesprungen bist und dann von RPG angefangen hast. Als Beispiel das es nichts mit IP zu tun hat: so gibt es bei FE Style Brüche in der Darstellung in neueren Teilen die ganz ähnlich ohne IP Wechsel so nicht normal sind (aber sicher einem fetten Budget um das harmonisch zu machen)

    Freuen? Nicht mein Genre, ja, nicht jedes Jahr aber generell ja ect.. natürlich freut man sich sofern einem der Titel zusagt.

    Ich hab zig Indies auf Steam und Spiele bestimmt jedes 10te davon, da es tausende und aber tausende Indies auf Steam gibt durchaus möglich das da einige bei sind die einem besser zusagen... ich sag bescheid wenn ich wenigstens 42 davon gefunden habe.

    Aber all das erklärt nicht was für dich eine "IP" ist, immerhin wirfst du mehr mit Genre um dich als alles andere.
    Und als positiv gibst mit Mario x Rabbids sogar ein Spiel an das explizit aus 2 alten IPs besteht, dazu einen Titel der spielerisch ein altes jRPG ist das von Braverly Default abstammt und einzig bei der Grafik "neu" war.
    Das untergräbt deinen Punkt wenn du nicht einmal wirklich erklären kannst was eine neue IP ist, es falsch nutzt und dich dennoch über das Fehlen davon beschwerst nachdem dir 8 Beispiele genannt wurden indem du zusätzliche Anforderungen dran packst die 4 der Titel erfüllen!

    Was du zu suchen scheinst sind nicht neue IPs sondern gigantische offene Welten mit ausgebauter Story und das ist nun einmal nicht jedes Spiel.
    Das oder du läufst Trends hinter her weil das "alte" dich derzeit langweilt und willst nicht verstehen das andere da drüber hinweg sind und mehr unterschiedliches ohne einen solchen "überfressen" Effekt genießen können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 11:45
    also es wirkt recht feige Nintendos IP Management zu loben

    möchtet ihr nicht mal wieder richtig neue Spielwelten erleben wie es damals Starfox , Metroid , Zelda , Earthbound und Co auf den Tisch gebracht haben ? Spiele die einen richtig geil auf "wie wohl der nächste teil wird ?!" rattig machen . ein neuer Held , eine neue Welt , eine richtige Geschichte zum erforschen !

    Nintendos Mut mit einem Fitness Spiel (Wii Fit war doch erfolgreich ... wo ist das Risiko ? ) oder Labo (kreatives Bastelzeugs für die Kleinen) zu messen halte ich für seltsam .
    mutig war da eher ein Mario & Rabbids XCOM rundenbasiertes Taktik Spiel oder Octopath (sind ja eigentlich eher 3rds .. welch Zufall) . von solch frischen Momenten rede ich . nicht vom xten 2DS Pixel RPG (schaut euch mal an wie viele dieser RPG ´s es für die PSP gibt )

    aber ihr freut euch über das xte Mario Tennis , Mario Party , Old New Mario Deluxe Bros World usw

    und ja gute Indies ala Snipper ist was feines . aber seien wir mal ehrlich . wir brauchen nur mal in Steam zu schauen . dort gibt es gefühlt 422 wirklich tolle Indies auf ähnlichem/besseren Niveau
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 01.11.2019, 11:32
    Ein neues Fantasy Life wäre der Hammer. Größere Welt und mehr Jobs. Am besten sollte die Welt auch erweiterbar sein, in Form von Updates, Addons oder so.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2019, 11:27
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    eine wirklich sehr imposante Spielauswahl
    eine Collection aus Minigames Sammlungen und Indies
    Sieh doch einfach ein, dass deine Aussage, Nintendo würde zu wenige neue IPSs produzieren Blödsinn war und gut ist. Gerade in Anbetracht von Ring Fit Adventure und Nintendo LABO muss man vor Nintendo angesichts ihres Mutes und Einfallsreichtums schon den Hut ziehen.
    Und Ever Oasis war wirklich ein richtig gutes Action-Adventure in einem ziemlich coolen Setting.
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 11:24
    Beantwortest meine Fragen nicht Rince? Du hast noch nicht erklärt was du da drunter verstehst was eine neue IP ausmacht, das wirkt recht feige drüber ernsthaft zu reden (wirkt, immerhin kann das ja noch kommen und will überlegt sein).

    1-2-Switch war eine schlechte Minispiel Sammlung, aber was ich als neue IP ansehe.
    Labo mehr oder weniger, Gimmick halt aber das VR Set ein wirklich nettes und ist auch eine IP aus meiner Sicht die es nicht gab.
    Snipperclips und Sushi Striker sind kleiner/indie aber was ist falsch dadran so die Gewässer zu testen?
    Arms, Ring Fit, Miitopia und Ever Oasis sind aber weder Minispielsammlung noch Indie, deine Verdrehung von Tatsachen ist beeindruckend (schwach) als Argument.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 11:05
    eine wirklich sehr imposante Spielauswahl
    eine Collection aus Minigames Sammlungen und Indies
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2019, 10:44
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    im Grunde genommen heißt die Botschaft : wir werden weiterhin eure Lieblingsreihen bringen und wenig neue IP´s rausknallen
    Nintendo kann man nun wirklich nicht vorwerfen, keine neuen IPs rauszuknallen.
    1-2-Switch, ARMS, LABO, Ring Fit Adventure, Snipperclips, Sushi Striker, Miitopia und Ever Oasis erschienen alle in den letzten nicht mal drei Jahren.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.11.2019, 10:39
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aber vor allem, was wird besser dadurch das es eine "neue" IP ist?
    Es gibt mehr neue Spiele, die man mit doofen Vergleichen und seltsamen Anforderungen unterbuttern kann.
    Ist doch logisch
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 10:30
    In welchen Zeiträumen müssen neue IPs entwickelt werden?
    Wo ist die Abgrenzung? Sprich, Spiderman zB auf PS4 ist das eine neue IP? Ist an sich nicht neu als Videospiel aber in der Form kann man es so empfinden? Andere TV zu Spiel muss da was sein das es nie als Spiel gab damit es eine neue IP ist? Muss es nur neues Gameplay sein? Darf es das in anderen IPs gegeben haben? Was wenn Grafiken oder Personen in andere Genres wandern?

    Aber vor allem, was wird besser dadurch das es eine "neue" IP ist? Das letzte mal als man das Rad erfunden hat war es rund und rollte, wirklich Sinn sehe ich nicht da drin das Rad erneut zu erfinden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.11.2019, 10:11
    im Grunde genommen heißt die Botschaft : wir werden weiterhin eure Lieblingsreihen bringen und wenig neue IP´s rausknallen
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2019, 10:07
    Zitat Zitat von Noriko Beitrag anzeigen
    Finde ich top - vorallem da mein 3DS bald den Geist aufgibt - und es keine Systeme mehr zu kaufen gibt -_- help???
    Entweder einen New 2DS kaufen (die XL sollten bei 120 bis 140€ rum liegen) oder einmal bei Nintendo zur General Überholung einschicken für unbekannten Preis unter Auflage das du erklären kannst was dir Probleme bereitet.
    Würde, sofern der 3DS funktioniert, wenn es an Spieldauer liegt reinschauen und den Akku raus und reinlegen (falls es das ist) und eher zum N2DS XL tendieren. Ansonsten wegen des 3D und Mehrwert vom Gerät ist natürlich einschicke eine Option.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.11.2019, 10:01
    Lieber DS Reihen.
    Hotel Dusk und Ouendan würden neue Ableger gut stehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.11.2019, 09:55
    So isses. Der 3DS hatte tolle Reihen. Fortsetzungen zu Fantasy Life oder Ever Oasis würde ich gern sehen. Aber auch Paper Mario sollte mal mit einem ordentlichen neuen Ableger um die Ecke kommen. Jetzt wo Mario & Luigi mit Alpha Dreams Insolvenz und den enttäuschenden VKZ der letzten beiden Teile gestorben sein dürften, kann ja Paper Mario wieder zu seinen RPG-Wurzeln zurückkehren. #RemasterThousandYearDoor
  • Avatar von kingm
    kingm 01.11.2019, 09:33
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Einerseits gut, andersrum wieder schlecht. Ich will was neues sehen und nicht immer nur Ports.
    “mehr Reihen“ heißt ja nicht zwangsläufig Portierung sondern kann genauso ein neuer Ableger einer Reihe sein.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 01.11.2019, 09:10
    Einerseits gut, andersrum wieder schlecht. Ich will was neues sehen und nicht immer nur Ports.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 31.10.2019, 19:52
    Von mir aus gerne! Der 3DS war top!