Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Link's...

Update für The Legend of Zelda: Link's Awakening behebt gravierenden Fehler

Nintendo und Grezzo haben ein Update für The Legend of Zelda: Link's Awakening veröffentlicht. Dieses hebt die Version auf 1.0.1 an und behebt einen schwerwiegenden Bug, durch den das Abenteuer neugestartet werden musste.

Einige Spieler berichteten, dass Marin ihr Haus im Laufe des Spieles nicht verlässt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits an einem anderen Ort sein müsste. Dadurch konnte ein Hindernis nicht aus dem Weg geräumt werden, und die einzige Lösung war, das Spiel von Vorne zu beginnen. Dies ist nun nicht mehr notwendig, denn der Fehler wurde endgültig behoben. Zudem repariert das Update auch betroffene Spielstände, sodass diejenigen, die eine Pause eingelegt haben, nun das Ende erreichen können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Oli53
    Oli53 27.10.2019, 08:57
    Zitat Zitat von ZombieAteMyNeighbourhood Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist beinahe unspielbar mit den ganzen Frame drops, selbst Pokémon let's go im Vertania Wald lief flüssiger... Wie soll man sich aufs Spiel konzentrieren wenn die ganze Zeit slowdowns sind die stören. Das letzte Spiel welches ich spielte, dass so slowdowns hatte auf der Switch war ARK Survival evolved.

    Man merkt halt das die Switch Hardware technisch am Ende ist.. Ich meine selbst mein Huawei P30 Pro ist um laengen stärker als die Switch. (siehe Beispiel ARK)
    Die Framerateissues entstehen wohl nicht aufgrund der Hardware und dem Zustand dass gerade besonders viel auf dem Bildschirm passiert, es wurde stattdessen nach diversen Analysen ein tiefgreifende Fehler während des Ladens neuer Spieledaten eingebaut. Auch auf einer übertakteten Switch treten die Slowdowns auf.
  • Avatar von ZombieAteMyNeighbourhood
    ZombieAteMyNeighbourhood 27.10.2019, 08:47
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Oder Fokusierungsproblem?
    Ich hab mich nämlich einfach aufs Spielen konzentriert.
    Das Spiel ist beinahe unspielbar mit den ganzen Frame drops, selbst Pokémon let's go im Vertania Wald lief flüssiger... Wie soll man sich aufs Spiel konzentrieren wenn die ganze Zeit slowdowns sind die stören. Das letzte Spiel welches ich spielte, dass so slowdowns hatte auf der Switch war ARK Survival evolved.

    Man merkt halt das die Switch Hardware technisch am Ende ist.. Ich meine selbst mein Huawei P30 Pro ist um laengen stärker als die Switch. (siehe Beispiel ARK)
  • Avatar von gmneru
    gmneru 27.10.2019, 03:41
    Egal ob am TV oder im Handheld-Mode, die Framerate droppt eindeutig. Schade, dass das nicht behoben wurde.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.10.2019, 19:40
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Solange wie der Download des Patches gedauert hat, dachte ich, es wäre ein Patch für die Performanceprobleme. Nicht, dass ich es jetzt ein zweites Mal deswegen gespielt hätte, aber wäre dennoch schön gewesen, wenn die Entwickler sich um sowas kümmern würden.
    CRIMSONIDOL IS BACK
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2019, 19:29
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    nein . das nennt man Wahrnehmungskraft
    Oder Fokusierungsproblem?
    Ich hab mich nämlich einfach aufs Spielen konzentriert.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.10.2019, 18:29
    nein . das nennt man Wahrnehmungskraft
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2019, 18:17
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich sein. Ich habe am TV gespielt und da war es schon sehr deutlich. Auch wenn man Gebiete wechselte gingen manchmal Auflösung und Framerate kurz runter.
    Ich hab auch nur am TV gespielt und mir ist es nie aufgefallen.
    Vielleicht ist es aber auch wie mit einem nervigen Geräusch, das man erst hört, nachdem jemand anderes einen darauf hingewiesen hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2019, 18:03
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Ok. Hätte ich nur vermutet weil einige schreiben sie haben/hatten das Problem und die anderen nicht. Wird sich vielleicht auch noch darin unterscheiden ob man im Handheld Mode zockt oder am TV (wobei auch hier weider ein Fragezeichen hingehört).
    Das kann natürlich sein. Ich habe am TV gespielt und da war es schon sehr deutlich. Auch wenn man Gebiete wechselte gingen manchmal Auflösung und Framerate kurz runter.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 26.10.2019, 17:58
    Ok. Hätte ich nur vermutet weil einige schreiben sie haben/hatten das Problem und die anderen nicht. Wird sich vielleicht auch noch darin unterscheiden ob man im Handheld Mode zockt oder am TV (wobei auch hier weider ein Fragezeichen hingehört).
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2019, 17:52
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Es wurde von relativ vielen Spielern von Framerateeinbrüchen geschrieben aber in den Videos, Test usw. habe ich auch nichts davon gesehen bzw. gehört. Vielleicht ist das auch relativ früh gepatched worden(?).
    Nein, das würde nicht gepatcht Gerade in den Sümpfen fällt es wirklich auf.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 26.10.2019, 17:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btw: Welcome back, crimsonidol.
    War nur etwas schreibfaul, mehr nicht. ^^" Trotzdem danke.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Übertreibt ihr da nicht ein bisschen? Ja, die Performance-Probleme sind schon peinlich und ja, sie fallen auf, aber als allzu störend empfand ich sie jetzt nicht.
    Schlimm fand ich sie nicht. Ist halt nur etwas befremdlich, wenn man aus einem Haus oder Dungeon rauskommt und nach den Ladebildschirmen doch noch so leichte Verzögerungen im Bewegungsablauf merkt. Da hätte man den Ladebildschirm vielleicht 'ne Sekunde länger laufen lassen können, um sicherzustellen, dass wirklich alles in der unmittelbaren Nähe fertig geladen ist und reibungslos ablaufen kann.
    Es wäre definitiv ärgerlich gewesen, wenn es solche Probleme während der Bosskämpfe gegeben hätte.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 26.10.2019, 17:48
    Es wurde von relativ vielen Spielern von Framerateeinbrüchen geschrieben aber in den Videos, Test usw. habe ich auch nichts davon gesehen bzw. gehört. Vielleicht ist das auch relativ früh gepatched worden(?).
  • Avatar von Scooby
    Scooby 26.10.2019, 16:12
    Ich habe das Spiel beinahe beendet. Von was für Framerateeinbrüchen quatscht ihr denn alle?
    Das selbe wie bei BotW. Da haben auch alle rumgejammert und ich dachte nur. Wo soll das Spiel ruckeln??
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.10.2019, 15:52
    Und wir immer denk ich mir: welches Framerateproblem?
    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass die Framerate in die Knie gegangen sei.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.10.2019, 12:53
    ob 60 , 30 oder 26,7 fps ... leider sehen die meisten eh kaum Unterschiede und können nur zwischen läuft gut und ruckelt differenzieren :/

    Crimsy der alte Kupferstecher is back :dafür:
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2019, 12:37
    Übertreibt ihr da nicht ein bisschen? Ja, die Performance-Probleme sind schon peinlich und ja, sie fallen auf, aber als allzu störend empfand ich sie jetzt nicht.
    btw: Welcome back, crimsonidol.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 26.10.2019, 12:18
    Solange wie der Download des Patches gedauert hat, dachte ich, es wäre ein Patch für die Performanceprobleme. Nicht, dass ich es jetzt ein zweites Mal deswegen gespielt hätte, aber wäre dennoch schön gewesen, wenn die Entwickler sich um sowas kümmern würden.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 26.10.2019, 11:40
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Als ich das Update gesehen habe, dachte ich: Yeah, endlich das Framerate-Malheur behoben?
    Aber: Enttäuschung! Ein einzelner Bug wurde gefixt.
    Geht mir leider auch so. Bin mega wütend darüber, dass dieses offensichtliche Problem einfach ignoriert wird. Zumal ich es extrem finde, wie viele Spiele es mittlerweile auf der Switch gibt, die mit Performance-Einbrüchen zu kämpfen haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2019, 09:54
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Falls die das mit der Framerate mal angehen, hat doch eh der Großteil der Spielerschaft das Spiel längst beendet.
    Dann können sie es auch gleich lassen.
    Das ist oft so ein Problem mit Patches bei Singleplayer-Spielen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 26.10.2019, 09:43
    Falls die das mit der Framerate mal angehen, hat doch eh der Großteil der Spielerschaft das Spiel längst beendet.
    Dann können sie es auch gleich lassen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 25.10.2019, 20:55
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Respekt ! Bethesda könnte davon noch lernen
    Nutzlos, nutzloser... Rincekommentar

    Von dem angesprochenen Fehler habe ich bisher noch nie was gelesen, dennoch gut das er behoben ist. Nun ran an die Frames!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.10.2019, 20:46
    Respekt ! Bethesda könnte davon noch lernen
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 25.10.2019, 20:31
    Als ich das Update gesehen habe, dachte ich: Yeah, endlich das Framerate-Malheur behoben?
    Aber: Enttäuschung! Ein einzelner Bug wurde gefixt.