Nintendo zeigt Präsenz auf der Leipziger Buchmesse

Großostheim, 03. März 2009

Interaktives Lernen mit Spaß
Nintendo präsentiert auf der Leipziger Buchmesse bildungsorientierte Videospiele

Vom 12. bis 15. März 2009 präsentiert Nintendo im Bildungsbereich der Leipziger Buchmesse seine Konsolen und aktuellen Spieletitel, die zu geistiger und körperlicher Fitness motivieren. Am eigenen Messestand des japanischen Videospielerherstellers in Halle 2/Stand A300 können Messebesucher innovative Spielkonzepte für den mobilen Nintendo DS Lite und die TV-gebundene Konsole Wii erleben. Dass der Einsatz der generationsübergreifenden Videospiele nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen einen persönlichen Mehrwert und viel Spaß bietet, wird beim Ausprobieren der interaktiven Mathe-, Logik- und Sprachtitel jeder interessierte Besucher selbst erfahren.
„Bereits im vergangenen Jahr haben wir erfolgreich Titel der Touch!Generations-Reihe auf der Leipziger Buchmesse präsentiert“, so Lea Treese, Pressereferentin Nintendo Deutschland. „Wir möchten auch dieses Jahr aufzeigen, dass Bildung und Lernen längst nicht in der Schule aufhören. Dank neuartiger Spielkonzepte lassen sich auch in der Freizeit geistige und körperliche Fähigkeiten trainieren. Dabei stellen wir das Miteinander zwischen Jung und Alt in den Vordergrund.“
Dass Lernen mit Videospielen nicht nur Spaß macht, sondern auch pädagogisch eingebunden werden kann, bestätigt der Einsatz von Spieletiteln wie Prof. Kageyamas Mathematik-Training oder English Training: Spielend Englisch lernen zur Lernförderung an Schulen. Wie Videospiele im Mathematik-, Musik-, Sprach- oder Sportunterricht heute bereits zum Einsatz kommen, wird Lea Treese im Kinder- und Jugend-Forum am 13. März zwischen 10:00 und 10:30 Uhr im Vortrag „Lernen mit neuen Medien“ erläutern.
Damit auch die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz kommt, werden auf der Leipziger Buchmesse außerdem die aktuellen Bewegungsspiele Wii Sports und Wii Fit zum Erleben bereit stehen. Zusammen mit weiteren Touch!Generation-Spielen für den Nintendo DS Lite wie Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging, 10 gewinnt: Ein mathematisches Abenteuer, Big Brain Academy oder der kniffligen Rätselserie Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf werden am Nintendo Messestand also Gehirnzellen wie Muskeln gleichermaßen gefordert
Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.