Spiele • Switch

Overwatch Legendary Edition

Mehr zum Spiel:

Nintendo bietet Rückerstattung von Overwatch-Käufen an (Update)

Wie bekannt wurde, bietet Nintendo nun Käufern der Overwatch: Legendary Edition für Nintendo Switch eine Rückerstattung des Kaufpreises an.

Nachdem bereits das Overwatch-Event von Nintendo in New York seitens Blizzard abgesagt wurde, scheint die aktuelle Stimmung gegen Blizzard auch bei Nintendo für Konsequenzen zu sorgen. Wie nun bekannt geworden ist, wurde der Kundenservice von Nintendo dazu angehalten, allen unzufriedenen Käufern der digitalen Version von Overwatch: Legendary Edition eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises anzubieten.

Dabei scheint es nicht von Bedeutung zu sein, ob die Käufer mit dem Spiel an sich unzufrieden sind, oder mit den aktuellen Praktiken des Konzerns bezüglich der politischen Problematik in Hongkong. Das dies ein ganz besonderer Schritt seitens Nintendo ist, lässt sich auch daraus ableiten, dass ein solches Vorgehen zur Rückerstattung bisher von keinem anderen Titel aus dem eShop bekannt ist.

Nachdem der professionelle Hearthstone-Spieler Blitzchung wegen seiner befürwortenden Kommentare zu den Hongkong-Protesten für ein Jahr von Turnieren ausgeschlossen wurde und ihm seine Preisgelder verwehrt blieben, hat Blizzard mit starker Kritik seitens der Fans zu kämpfen. Auch wenn Blizzard kurz danach seine Strafen größtenteils zurückgezogen hat, ist doch ein erheblicher Image-Schaden geblieben. Mit der anstehenden BlizzCon vor Augen, welche vom 1. bis zum 3. November in Anaheim, Kalifornien stattfindet, bleibt es spannend wie Blizzard mit der aktuellen Situation umgehen will.

Update vom 21.10.2019:

Unsere ursprüngliche Meldung wurde mittlerweile ins rechte Licht gerückt. Der Zusammenhang zwischen den Ereignissen bezüglich Blitzchung und der Rückerstattung eines Overwatch-Spiels besteht demnach nicht. Derzeit ist dennoch offen wie es zu einer Rückerstattung kam und ob Nintendo diesbezüglich eine feste Vorgehensweise hat oder im Einzelfall entscheidet.

Wir werden euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 23.10.2019, 00:32
    Kann man diese Diskussion nicht in einen anderen Thread auslagern? Mit der Ursprungsnews hat die aktuelle Debatte nun wirklich nichts mehr zu tun.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.10.2019, 19:54
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Erwähn mal das irgendwas das die AfD sagt kein schlechter Punkt ist, da bist du gleich ein "Nazi".
    Nein. Aber wenn ein Höcke oder Hampel Nazi-Rethorik verwenden, und jemand das inhaltlich und sprachlich gut findet, wie soll man ihn dann nennen? Wie soll ich jemanden nennen, der durch sein Verhalten in der Gesellschaft und bei Wahlen aktiv daran mitarbeitet, dass Nazis wieder in die Mitte der Gesellschaft ankommen und regieren?

    Und es ist gerichtlich festgestellt, dass man Herr Höcke aufgrund seiner Aussagen öffentlich einen Nazi nennen darf.

    Ja, klar. In der AfD gibt auch gemäßigtere Mitglieder, wobei "gemäßigt" hier immer noch europakritische Nationalisten meint. Diese gemäßigten Mitglieder werden aber von Höcke und Co. konsequent aus jeder Führungsposition entfernt. Ja, manche AfDler sind keine Nazis. Manche Grüne nutzen Atomstrom. Ändert nichts am großen Ganzen.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aber zurück zur AfD, der ehemalige Gründer ist zurück an die Universität zum unterrichten.
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/m.../25125924.html
    Jemand der sich vom Kurs der Partei losgesagt hat wird körperlich angegriffen weil er damit mal was zu tun hatte. Und das an einer Universität, einem Ort wo man hingeht um zu lernen sich konstruktiv mit etwas auseinander zu setzen! Wo man lernen sollte gegen Meinungen argumentativ anzugehen und nicht körperlich zu sein als würde wir noch im Jungel leben!
    Das ist definitiv nicht OK. Ich würde allerdings auch die politisch engagierte Studentenschaft nicht als Spiegelbild unserer Gesellschaft ansehen.
    Dennoch darf man nicht vergessen, dass Lucke Nationalist ist und bleibt, der die AfD gegründet hat, weil ihm der Gedanke an ein in Brüderlichkeit vereintes Europa zuwider war.


    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aber wie ist das für Partei Mitglieder?
    https://de.news-front.info/2019/01/1...utschlandweit/
    Oha, die werden also auch daheim angegriffen
    Wir wissen nur, dass ein Mensch auf offener Straße angegriffen wurde. Entgegen der Darstellung der rechten Medien konnte die Polizei keine Indizien finden, die auf ein politisch motiviertes Verbrechen hingedeutet haben. Die Polizei konnte aber ermitteln, dass die von der AfD verbreitete Darstellung des Angriffs maßlos übertrieben und inhaltlich falsch war.

    Fakt ist, dass die AfD hier ein Gewaltverbrechen schamlos für Propagandazwecke misbraucht hat.

    Es liegt auch hier natürlich nahe, dass die gewaltbereite, rechtsradikale Szene sich eine Methodik bedient hat, die spätestens seit dem Brand des Reichstags zu deren Repoertoire gehört - ein Verbrechen begehen, dass man dann Linken in die Schuhe schieben will.

    Zurück zum Anfang.
    Nein, du bist kein Nazi, wenn du der AfD zujubelst oder sie wählst. Aber wenn die AfD an die Regierung kommt, wenn sie dich oder deine Nachbarn in ein Lager steckt oder gar erschießen lässt, dann behaupte nicht, dass hättest du ja nicht wissen können. Denn von genau dieser Vision redet die AfD pausenlos.
  • Avatar von Ponyreiter
    Ponyreiter 22.10.2019, 19:17
    @Naska
    Du sprichst mir aus der Seele!
  • Avatar von Naska
    Naska 22.10.2019, 08:32
    Ahja, wir sind ja soooo frei dadrüber zu reden.
    Karl hat eben die AfD erwähnt, die sind ein gutes Beispiel dafür wie "frei" wir sind.

    Erwähn mal das irgendwas das die AfD sagt kein schlechter Punkt ist, da bist du gleich ein "Nazi". Ist wie in den USA mit Trump, wenn der sich für Sauerstoff aussprechen würde dann würden viele Demokraten auf einmal die Luft anhalten.
    Aber zurück zur AfD, der ehemalige Gründer ist zurück an die Universität zum unterrichten.
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/m.../25125924.html
    Jemand der sich vom Kurs der Partei losgesagt hat wird körperlich angegriffen weil er damit mal was zu tun hatte. Und das an einer Universität, einem Ort wo man hingeht um zu lernen sich konstruktiv mit etwas auseinander zu setzen! Wo man lernen sollte gegen Meinungen argumentativ anzugehen und nicht körperlich zu sein als würde wir noch im Jungel leben!
    Aber wie ist das für Partei Mitglieder?
    https://de.news-front.info/2019/01/1...utschlandweit/
    Oha, die werden also auch daheim angegriffen, da ist der Herr Lucke aber bestimmt froh ausgetreten zu sein damit ihm das nicht auch noch blüht. Was macht die Politik? Ach ja, die sagen das es alles Einzelfälle sind. Oh Boy, woher kennen wir das nur.
    edt: Herr Lucke kriegt nun wohl auch Schutz an die Seite, finde ich gut.
    http://www.msn.com/de-de/nachrichten...yRI?ocid=ientp
    Hoffe mal das es auch so wär wenn er noch drin wär, obwohl es nicht so wirkt.


    Schön wie frei man in Deutschland doch ist eine andere Meinung zu vertreten. Aber in diesem Beitrag geht es um jemanden aus China, der ist nach der Aussage sicher in Lebensgefahr oder wie glaubst du reagiert die Chinesische Politik auf sowas? Die haben immerhin Lager für Leute die zB den falschen Glauben haben.
    Wie gut das man im Internet etwas anonym ist, noch ist. Aber drüber reden sollten wir nicht, immerhin gibt es hier welche die Spaß haben wollen und deine realen Probleme stören dabei.
    Morgen könnte deine Meinung falsch sein was dann?


    Für mehr durchdachte Lösungen statt erfühlte.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.10.2019, 20:09
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Was ich sehe, sind eine Menge studierte Beiträge die sicher ihre Richtigkeit haben. Letztlich ist es aber gelebte Praxis, da wo man keinen Unfrieden haben will nicht über Politik zu diskutieren.
    Doch, natürlich. Wir sprechen auch auf der Arbeit in der Mittagspause schonmal über Politik, und da treffen unterschiedliche Meinungen und Weltbilder aufeinander. Genauso in der Familie, wo der eine oder andere durchaus auch mit der AfD sympathisiert. Gerade in Zeiten der Facebook-Bubble ist das sogar umso wichtiger, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 21.10.2019, 19:46
    -
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.10.2019, 18:25
    Natürlich beinflussen sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wechselseitig. Das ist auch gut, weil die Alternative entweder Diktatur oder ein Chaos wie aktuell in Hongkong ist.

    Wenn aber die politische Haltung eines Unternehmens sich nicht mehr aus Werten ableitet, sondern von einer aktuellen Meinungsmache, Tagespolitik oder ähnlichem, dann ist das ein Problem. Nur weil ein Konzern aktiennotiert ist, muss es nicht im politischen Bullshitbingo mitmischen.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 21.10.2019, 17:08
    Es lässt sich doch gar nicht trennen, vor allem, wenn man das ganz allgemeine Wort „Politik“ verwendet.

    „Die Politik“ bestimmt die Regeln, nach denen wir zusammen leben und das betrifft selbstverständlich auch den Gamingbereich. Scr@t81 hat das Beispiel Lootboxen genannt.

    „Politik“ ist einfach allgegenwärtig, weil sie das Leben von uns Menschen bestimmt und umgekehrt, und sie ist damit natürlich auch im Sport und im Gaming-Bereich ein nicht wegzudiskutierender Faktor.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.10.2019, 16:16
    Die eigentliche Problematik liegt doch eher darin, dass vehement das "Keine Politik in Videospielen" Missinterpretiert wird.
    Dass jede Geschichte, die erzaehlt wird auf eine Art politisch ist, ist klar.
    Aber es ist eben der grosse Unterschied, ob ein Spiel den Schrecken des Krieges aufzeigt und dem Spieler ne chance gibt sich selbst damit zu befassen, oder ob die Holzhammermethode kommt un das Spiel dir ins Gesicht schreit "Krueg ist scheisse ! und wenn du nicht unserer Meinung bist, bist du noch mehr Scheisse!" (insert beliebiges Thema)
    Keiner fordert "politiklose" Geschichten (mit Ausnahmen von den ueblichen Vollpfosten, die immer vorkommen)
    Diese ganzen "In your Face" ,nahezu Propaganda-maessigen Dinge und dazu noch die netten Game-Urinalisten, die jedes Spiel nutzen um fuer oder gegen irgendwelche Angedas zu wettern ist das, was den Grossteil nervt.
  • Avatar von foobar12345
    foobar12345 21.10.2019, 15:46
    Was macht denn die ganze Politik in einem Gaming-News-Kommentarbereich? Besodners von den Gegnern der Politik-in-der-Videospiel-Branche! Kann ich hier nichtmal in Ruhe meine Gamign-News lesen, ohne mit Politik konfrontiert zu werden?

    (das war Ironie)

    Ob man persönich Politik in Videospielen (oder Fußball) schlecht oder gut findet ist völlig unerheblich. Videospiele (oder Fußball) wird von vielen Menschen aus Fleisch und Blut gemacht/konsumiert. Ergo werden immer welche dabei sein, die das politisieren. Kann man nichts gegen machen. Oder kann man bei mitmachen.

    Übrigens: Politik kommt von "polis" (poly = viele) - das Gemeinwesen oder das Volk betreffend. Somit sind Videospiele (heutztage) und Fußbal ganz automatisch "politisch" (selbst wenn die Gesetze nicht direkt vom Staat kommen).
  • Avatar von Naska
    Naska 20.10.2019, 17:00
    Mal sehen ob ich die Gegenargumente richtig auffasse.

    Bei Rince lese ich nur "wer sich dagegen ausspricht ist doch eh ein Heuchler.
    Deine Meinung ist deine Meinung hat aber objektiv für mich keine Bedeutung.

    Karl sagt Nintendo nutzt die Situation um besser da zu stehen. Macht auch ein akzeptables Argument dafür das Nintendo ja selber Menschen in schlechten Situationen nutzt.
    Wobei ich hörte das diese Rückgabe so nie stattgefunden haben soll, müste man weiter hinter nachsehen erstmal. Fakt ist aber das die Overwatch nicht groß beworben haben.
    Nintendo war es aber die dadrauf hinwiesen das das New York Event ausgefallen ist weil Blizzard es abgesagt hat... dafür zensieren die aber selber auch zB bei Tokyo Mirage grade erst wieder (wenn auch weniger als früher).
    Bin hier gespaltener Meinung. edit: Tendiere dazu Karl hier zuzustimmen, zumindest was Nintendo angeht, schlicht weil man ja selber zensiert.

    Zu MOSFET, du findest glaub es gut das Blizzard hier eine Linie zwischen Spielen und Politik gezogen haben.
    Die beiden Kommentatoren wurden ihren Job los, aber die haben gar nicht die Sache gesagt. Was hätten die denn tun können? Oder mitgehangen mit gefangen? Weil politisch haben die nichts getan oder gesagt.
    Blizzard hat es aber vor allem selber politisch gemacht, der offiziellen Post im asiatischen Raum spricht davon das damit China beleidigt wurde! Aber auch in den USA nimmt Blizzard an politische Aussagen offiziell Teil, zB wenn sie LGBTQ Rechte unterstützten.
    Und gegen US Spieler die das selbe taten wurde anders reagiert, nichts mit dürft sowas nicht sagen bis der Backlash zu extrem war dann war es... na dennoch deutlich lascher in der Strafe.
    Letzlich hat Blizzard vor dem HQ einige Tafeln um die Statur, schaut mal nach welche offizielle Message da drauf steht.
    Also wie ist das nun? Die vage Regel sagt Blizzard will keine politische Meinung offiziell mitteilen daher auch keiner der representativ wirken könnte aber sie tun es selber auch.
    Dazu die willkür und Unterschiede dadrin wie weit man geht und ich sehe absolut nicht wieso ich nicht dagegen was sagen kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.10.2019, 12:34
    ja hm und was ist wenn man Diablo 3 kauft und man im Hauptmenu plötzlich denkt : "EA ! äääh Blizzard ! woah ! die unterstütze ich nicht !!! " ?
    irgendwie schön das man niemanden ans Bein pissen möchte aber es wirkt schon irgendwie befremdlich das stimmt
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.10.2019, 11:43
    Ich finde Nintendos Verhalten hier sehr befremdlich.

    Ja, Blizzards Verhalten war dumm, und man darf es kritisieren und Produkte von Blizzard boykottieren.

    Nintendo scheint hier einfach die aktuelle Debatte um Menschenrechte und Blizzard zu nutzen um sich selbst zu profilieren.
    Würde Nintendo es aber ernst meinen, würden sie ihre Hardware nicht von Foxxcon-Sklaven zusammenbauen lassen.

    Konsequent wäre Nintendos Verhalten, wenn ich nun meine Switch zurückgeben kann, weil ich mit Nintendos Rolle bei den Protesten (Nintendos Steuergelder finanzieren die chinesischen Spezialeinheiten) und der Unterdrückung von Menschenrechte (in Foxxcon-Arbeitslagern) nicht zufrieden bin.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 20.10.2019, 07:27
    -
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.10.2019, 22:56
    Finde ich klasse von Nintendo. F*** Blizzard, NBA, ...
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 19.10.2019, 22:18
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Politik hat in Videospielen nichts verloren. Irgendwie bescheuert das ganze.
    Ernsthaft? Das Länder Lootboxen verbieten ist auch bescheuert?
  • Avatar von Naska
    Naska 19.10.2019, 15:28
    Blizzard ist selber schuld, bei all dem Dreck den sie da getan haben.
    Das beste war wohl als man dann auch die Spieler aus den USA bannte für ihr "free honk konk" Schild, aber erst nach Tagen...
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 19.10.2019, 13:21
    Politik hat in Videospielen nichts verloren. Irgendwie bescheuert das ganze.