Das neueste Update für Mario Kart Tour auf dem Smartphone bringt neben neuen Charakteren, Strecken und Karts auch die Möglichkeit das Zufallsprinzip zu umgehen und Diddy Kong sofort als spielbaren Fahrer für 40 Euro freizuschalten, inklusive 90 Rubinen und einem zusätzlichen Ticket.
Wie bereits von uns beschrieben, gibt es unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten um bestimmte Charaktere und Karts mittels der grünen Röhre für Rubine freizuschalten. Diese Rubine kann man sich entweder mit ein wenig Geduld im Spiel freischalten oder auf direktem Wege für Echtgeld erwerben. Die Mikrotransaktionen wurden bereits zur Veröffentlichung von Mario Kart Tour stark kritisiert und wurden, trotz den großartigen Downloadzahlen, kontrovers diskutiert. Dieses Thema dürfte durch das nun erschienene Diddy Kong-Paket noch mehr Aufmerksamkeit erhalten. Immerhin lässt sich darüber streiten, ob man sich für diesen Preis einen einzelnen Fahrer der Smartphone App sichern möchte oder das komplette Spiel Mario Kart 8 Deluxe für Nintendo Switch.
Mario Kart Tour ist für Android und iOS seit dem 25. September erhältlich.
Wie steht ihr zu dem Thema? Werdet ihr 40 Euro für den beliebten Nintendo Charakter bezahlen oder lieber Geduld beweisen und auf euer Glück hoffen, um ihn auf dem klassischen Wege freizuschalten?
Bisher gibt es 24 Kommentare
In Ermangelung eines DS hatte ich keines der beiden Games.
Ich hab DDK Racing auch, aber irgendwie fand ich MC DS etwas ausgereifter, auch wenn man da keine Flugzeuge etc hatte..
Dann wäre man damit nämlich immer noch günstiger als beim Free to Play
Edit: Achja, und für die aktuelle Saison ist Diddy bislang völlig unbedeutend. Verstehe also nicht, wieso sie ausgerechnet ihn zum Kauf anbieten.
0.15% der Spieler entscheiden damit wie es im Spiel vorwärts geht.
So genannte "Whales".
Die meisten F2P Spieler geben im Schnitt nur "ein paar Euro" im Monat für ihre Spiele aus.
Der großteil der Gewinne kommt von sogenannten "Whales", also Spieler, die bereit sind 100+€ in einem Monat für ein F2P-Game auf den Tisch zu hauen.
"Up to 50% of revenue comes from 0.15% (15 in 10,000) of players ("white whales") in one report.[34][35] It is not unlikely for a very few players to spend tens of thousands of dollars in a game that they enjoy.[25]"
https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play
https://www.vox.com/2014/2/26/11623998/a-long-tail-of-whales-half-of-mobile-games-money-comes-from-0-15
Daher gibt es auch solche 90€ Packs zu kaufen. Es gibt einen kleinen Anteil an Leuten die so viel Geld für ein F2P ausgeben - warum auch immer...
wer wohl die Ehre bekommt als nächster Premium Fahrer ? <3
Ich habe ja in dem anderen Thread zu Mario Kart Tour ziemlich deutlich gemacht das ich kein Problem in der monetarisierung sehe. Das war in Tour Season 1 - die ich auch "komplett" durchgespielt hab (nur die letzten paar Geschenkboxen hab ich nicht freigespielt).
Aber 40€ für einen Fahrer...
Bzw.: 90 Premium Wärung (Kosten: ~50€) mit nem Fahrer obendrauf für 40€...
Sorry Nintendo, hier hört auch bei mir das Verständniss auf.
Vor allem wenn man sich die restlichen Angebote von Nintendo im F2P Bereich ansieht. Zahle ich bei Super Kirby Clash 40€ brauch ich nie wieder Geld in das Spiel investieren da der Baum täglich so viel freie Währung abwirft das man nie wieder nachkaufen oder warten muss. Siehe auch: Karpador Jump und Pokémon Quest welche ähnliche Systeme hatten. F2P Games aber du kannst sie wie ein Vollpreistitel kaufen und hast dann keine F2P "limitierungen" mehr (in Form von Energie / Wärung).
Muss wohl meine Meinung über die Monetarisierung von Mario Kart Tour nochmal überdenken.
Allerdings ist die Grundlage für die Diskussion keine Aufregung wert, es wird ja niemand gezwungen.
Und wem das Ganze nicht passt, der lässt komplett die Finger davon.
Ausserdem würde auf diese Art der New 2DS XL endlich mal was zu tun geben, ich fürschte von meinen Handheld war der bis jetzt am wenigsten in Benutzung..
Wenn man den Akku vom Smartphone leer daddelt geht das nicht mehr (ausser man findet eine der letzten Telefonzellen)..
Im Grunde hat ja ausser ich niemand einen kleinen Akku in der Hosentasche um das Zeug aufzuladen, wenn ich so darüber nachdenke könnte der 6000 mah Lipo zu einem Sicherheitsproblem werden wenn da mal die Elektronik spinnt.., was bei einem Smartphone aber genau so sein kann...., der kleine Akku kann genau so gut genutzt werden um die Switch zu laden..
Und das Switch Spiel hat auch den Vorteil das man als Eltern durch die Kindersicherungssoftware bestimmen kann das das Kind keine In App Käufe tätigt..
Nicht jeder der ein Smartphone hat besitzt auch eine Switch.
Demnach muss man überlegen, kaufe ich Switch + Spiel oder den Fahrer.
Selbst bei einer Lite sind das einfach mal mehr als 200€ Extra! Was kriegt man dafür? Ein größeres Bild, fairere Regeln und einen Haufen guter Spiele die man Spielen kann.
Dagegen kann man die 200 € bei der App investieren um ganze 5 weitere dieser Angebote zu nutzen!
Was ist besser?
Ganze 5(+1) Fahrer in einer Smartphone App mit 495(+99) der Premium Währung sowie 5(+1) Ticket!
Oder eine doofe Switch(+MK8D)?
Alleine wie viel länger die Smartphone Option ausgeschrieben ist sollte klar zeigen was besser ist.
Ich zahle gern was, wenn ich mit irgendwas Freude habe, aber der Preis wäre für mich jenseits der Schmerzgrenze.