Das Entwicklerstudio AlphaDream hat offiziell Insolvenz angemeldet. Das Studio ist unter Nintendo-Fans für die Mario & Luigi-Reihe bekannt. Das japanische Studio wurde im Januar 2000 von Tetsuo Mizuno gegründet, damals noch unter dem Namen Alpha Star.
Das Studio pflegte eine enge Partnerschaft mit Nintendo und begann die gemeinsame Zusammenarbeit auf dem GameBoy Advance mit dem Rollenspiel Mario & Luigi: Superstar Saga. Es folgten Ableger für den Nintendo DS und Nintendo 3DS.
Das letzte Spiel des Studios Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise erschien noch Anfang diesen Jahres für den 3DS. Dabei handelte es sich um ein Remake des gleichnamigen Spiels von 2009 für den Nintendo DS mit einem neuen Spielmodus, in dem es um Bowser Jr. geht. Das Spiel war an den Kassen aber wenig erfolgreich und zählt zu den Spielen mit den niedrigsten Verkäufen innerhalb der Super Mario-Reihe.
Wie es mit der Mario & Luigi-Reihe nach der Schließung von AlphaDream weitergehen wird, ist ungewiss. Sollte Nintendo an der Reihe festhalten, könnte ein anderes Studio die Arbeiten an der Reihe übernehmen.
Bisher gibt es zwölf Kommentare
wenn auch viel später für kleines Geld.
Nintendo hat die Nische „Umnötige Mario-Handheldspiele“ übersättigt, worunter dann auch Alpha Dreams gelitten hat, die die Nische sonst besetzt haben.
Dennoch konsequent. Das erste Mario & Luigi war spielerisch großartig, aber im Großen und Ganzen auch nur eine Super-Mario-RPG-Fortsetzung, die auf das bewährte "Mehr vom gleichen" setze. Und von dort an ging mit Spielspaß und Kreativität bergab.
Und zeitgleich machte Nintendo dann auch noch auf Konkurrenz, als sie mit Paper Mario auch auf den Handheld wechselten.
Paper Jam war nicht der Brüller aber Dream Team war gut zum einmal durchspielen aber grausig für alles weitere.
Aber stimme zu das man mal auf Fans etwas höhren sollte wenn die einen warnen.
Seit dem ersten Teil ging es stetig bergab. Superstar Saga war fantastisch, Zusammen durch die Zeit und Abenteuer Bowser waren noch richtig gut, Dream Team Bros. war Handholding pur. Alle paar Sekunden wurde wieder irgendwas von diesem Stern erklärt und generell fühlte sich das Spiel sehr linear an. Auf die Höhe getrieben wurde das dann in Paper Jam Bros. Ich denke eine der wichtigsten Sachen, ist die Welt. Wenn die nicht hin haut, hat's das Spiel schwer. Und das war das Problem der letzten beiden Teile.
Finds echt schade, hab schon lange gehofft das die heimlich im Hintergrund an einem neuen Switch-Teil arbeiten und deswegen zur Überbrückung die zwei Remaster rausgehauen haben. Hoffe es geht trotzdem irgendwie mit der Reihe weiter, ich mochte die Spiele immer sehr gerne
Schade drum.
Vielleicht gibt es dann ja wieder ein gutes Paper Mario RPG?