Spiele • 3DS

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser...

Mehr zum Spiel:

Mario & Luigi-Entwickler AlphaDream meldet Insolvenz an

Das Entwicklerstudio AlphaDream hat offiziell Insolvenz angemeldet. Das Studio ist unter Nintendo-Fans für die Mario & Luigi-Reihe bekannt. Das japanische Studio wurde im Januar 2000 von Tetsuo Mizuno gegründet, damals noch unter dem Namen Alpha Star.

Das Studio pflegte eine enge Partnerschaft mit Nintendo und begann die gemeinsame Zusammenarbeit auf dem GameBoy Advance mit dem Rollenspiel Mario & Luigi: Superstar Saga. Es folgten Ableger für den Nintendo DS und Nintendo 3DS.

Das letzte Spiel des Studios Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise erschien noch Anfang diesen Jahres für den 3DS. Dabei handelte es sich um ein Remake des gleichnamigen Spiels von 2009 für den Nintendo DS mit einem neuen Spielmodus, in dem es um Bowser Jr. geht. Das Spiel war an den Kassen aber wenig erfolgreich und zählt zu den Spielen mit den niedrigsten Verkäufen innerhalb der Super Mario-Reihe.

Wie es mit der Mario & Luigi-Reihe nach der Schließung von AlphaDream weitergehen wird, ist ungewiss. Sollte Nintendo an der Reihe festhalten, könnte ein anderes Studio die Arbeiten an der Reihe übernehmen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.10.2019, 16:06
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dir mag es entgangen sein, aber als Paper Mario auf den Handheld wechselte war es zum einen gar kein RPG mehr und zum anderen hat es dabei noch mehr abgebaut als M&L.
    Doch, ist mir aufgefallen, ich hab den Mist ja gespielt.
    wenn auch viel später für kleines Geld.

    Nintendo hat die Nische „Umnötige Mario-Handheldspiele“ übersättigt, worunter dann auch Alpha Dreams gelitten hat, die die Nische sonst besetzt haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.10.2019, 11:48
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und zeitgleich machte Nintendo dann auch noch auf Konkurrenz, als sie mit Paper Mario auch auf den Handheld wechselten.
    Dir mag es entgangen sein, aber als Paper Mario auf den Handheld wechselte war es zum einen gar kein RPG mehr und zum anderen hat es dabei noch mehr abgebaut als M&L.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.10.2019, 18:06
    Schade.

    Dennoch konsequent. Das erste Mario & Luigi war spielerisch großartig, aber im Großen und Ganzen auch nur eine Super-Mario-RPG-Fortsetzung, die auf das bewährte "Mehr vom gleichen" setze. Und von dort an ging mit Spielspaß und Kreativität bergab.

    Und zeitgleich machte Nintendo dann auch noch auf Konkurrenz, als sie mit Paper Mario auch auf den Handheld wechselten.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2019, 11:51
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    [...], aber hauptsächlich wünsche ich den Entwicklern und anderen Angestellten das beste um aus der Sache gut raus zu kommen.
    Stimmt! Vllt nimmt Nintendo welche auf...
  • Avatar von Neino
    Neino 02.10.2019, 11:27
    Schade drum, hoffe die Reihe bleibt bestehen und kriegt dadurch neuen Wind, aber hauptsächlich wünsche ich den Entwicklern und anderen Angestellten das beste um aus der Sache gut raus zu kommen.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2019, 10:15
    Joa, die Remakes sahen schon echt schick aus, das lasse ich ihnen, aber die Zusatzmodi waren wirklich nicht der Rede wert.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.10.2019, 10:07
    Die letzten beiden Spiele waren aber die beiden Remakes und, auch wenn die neuen Parts ok waren, so waren die Vorlagen super und es wert.
    Paper Jam war nicht der Brüller aber Dream Team war gut zum einmal durchspielen aber grausig für alles weitere.

    Aber stimme zu das man mal auf Fans etwas höhren sollte wenn die einen warnen.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2019, 09:59
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Zu sagen, dass es eine Firma verdient hat Pleite zu gehen, nur weil einem persönlich 2 Spiele nicht gefallen haben ist schon echt mies. Paper Jam war zwar tatsächlich nicht so toll, aber Dream Team find ich persönlich super
    Sorry, wer aber nicht erkennt, was die Leute wollen, der muss nun mal untergehen. So funktioniert Kapitalismus.
    Seit dem ersten Teil ging es stetig bergab. Superstar Saga war fantastisch, Zusammen durch die Zeit und Abenteuer Bowser waren noch richtig gut, Dream Team Bros. war Handholding pur. Alle paar Sekunden wurde wieder irgendwas von diesem Stern erklärt und generell fühlte sich das Spiel sehr linear an. Auf die Höhe getrieben wurde das dann in Paper Jam Bros. Ich denke eine der wichtigsten Sachen, ist die Welt. Wenn die nicht hin haut, hat's das Spiel schwer. Und das war das Problem der letzten beiden Teile.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 02.10.2019, 09:41
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Verdient. Die letzten beiden Teile waren ja absoluter Mist.
    Zu sagen, dass es eine Firma verdient hat Pleite zu gehen, nur weil einem persönlich 2 Spiele nicht gefallen haben ist schon echt mies. Paper Jam war zwar tatsächlich nicht so toll, aber Dream Team find ich persönlich super

    Finds echt schade, hab schon lange gehofft das die heimlich im Hintergrund an einem neuen Switch-Teil arbeiten und deswegen zur Überbrückung die zwei Remaster rausgehauen haben. Hoffe es geht trotzdem irgendwie mit der Reihe weiter, ich mochte die Spiele immer sehr gerne
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2019, 09:15
    Verdient. Die letzten beiden Teile waren ja absoluter Mist.
  • Avatar von Naska
    Naska 02.10.2019, 08:56
    Ich hab die beiden Remakes noch gekauft weil ich die beiden als sehr ordentlich gemacht empfunden habe.
    Schade drum.
    Vielleicht gibt es dann ja wieder ein gutes Paper Mario RPG?
  • Avatar von Link1
    Link1 02.10.2019, 08:41
    Bitter. Hoffe mit der Reihe geht es weiter. Aber ein Fan von den ganzen Remakes/Ports bin ich auch nicht, kann also schon verstehen dass die sich nicht so gut verkauft haben.