Spiele • Switch

Inazuma Eleven: Great Road of...

Mehr zum Spiel:

Inazuma Eleven Ares: Namensänderung symbolisiert den Neustart

Inazuma Eleven Ares erhält eine Generalüberholung. Das Spiel hört künftig auf den Namen Inazuma Eleven: Great Road of Heroes und soll im Frühjahr 2020 in Japan erscheinen. Die Ankündigung fand kurz nach dem Finale des Animes Inazuma Eleven: Orion no Kokuin statt, bei dem es sich bereits um die Fortsetzung der Serie Inazuma Eleven Ares handelt.

In einem Blogpost entschuldigte sich Level-5 für die immensen Verzögerungen. Das Spiel wurde bereits angekündigt, bevor Nintendo Switch enthüllt wurde, und sollte passend zum entsprechenden Anime starten. Aufgrund gravierender interner Probleme sei die Entwicklung entsprechend schleppend verlaufen. Zudem habe man sich entschieden, das Spiel komplett selbst zu entwickeln, statt auf Outsourcing zurückzugreifen

Dadurch sei es möglich gewesen, viele Systeme zu überarbeiten und ein insgesamt spannenderes Spiel zu erschaffen. Die Geschichte basiert weiterhin auf Inazuma Eleven Ares, soll zudem aber Episoden bieten, in denen bekannte Charaktere eine Rückkehr feiern. Das Gameplay soll durch verbesserte Mechaniken und Kämpfe ein völlig neues RPG darstellen, das sogar eSports-Ambitionen hat.

Wann Inazuma Eleven: Great Road of Heroes hierzulande für Nintendo Switch, PlayStation 4, Android und iOS erscheint, ist noch unbekannt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 02.10.2019, 18:30
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Zumal die Anime-Präsenz im TV bei uns ja seit der guten alten RTL2-Zeit auch stark abgenommen hat.
    Ja, das war wohl die Hochzeit. Ich wurde jedenfalls durch Werbung damals ganz schön auf Pokémon scharf gemacht und als der Anime kam, hatte ich das Gefühl, es kaum noch auszuhalten bis zum Release des Spiels.
    Damals stellten Anime-Schauer (Kinder) also durchaus eine nicht zu unterschätzende Käuferschicht dar.

    Aber Yokai Watch wird wohl wirklich nur in Japan (oder (Ost-)Asien allgemein?) so richtig gefragt gewesen sein. Hier in Deutschland habe ich wirklich nie ein Kind mit irgendwas davon gesehen.
    Eigentlich schade, denn es sind super Spiele. Aber vielleicht etwas zu eindeutig japanisch für die Zielgruppe der jüngeren Kinder im "Westen", die mit Yokai nichts anfangen können, während japanische Kinder die vielleicht aus Erzählungen (wieder)erkennen?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.10.2019, 08:57
    Zumal die Anime-Präsenz im TV bei uns ja seit der guten alten RTL2-Zeit auch stark abgenommen hat.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.10.2019, 08:51
    Kinderanime haben eben keine Käuferschicht bei euch.
    Anime generell haben schwere Bedingungen und bei so einer Zielgruppe erst recht.
    Da kann kein Boom entstehen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 02.10.2019, 08:46
    Bestätigst du meine Aussage oder widerspricht du ihr? Weil Kinder und Merch gibt es überall, aber zumindest in Deutschland und unseren Nachbarländern schreiht kein Hahn nach dem Zeug
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.10.2019, 08:36
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Joar aber nur in Japan. Außerhalb ist es halt eher unbekannt bzw nicht so gefragt.
    Ist ja auch vollkommen auf Kinder und den Verkauf von Merchandise ausgelegt.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 02.10.2019, 08:29
    Joar aber nur in Japan. Außerhalb ist es halt eher unbekannt bzw nicht so gefragt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.10.2019, 23:48
    Youkai Watch war DER heiße Scheiss damals.
    Da gab's wohl kein Kind hier ohne Chibanyan-Goods und die ganzen Münzen für die Uhr und was es sonst noch so alles gab.
    Dazu war es einfach allgegenwärtig. Egal ob TV, Supermarkt etc, überall hat man Youkai Watch gesehen und gehört.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 01.10.2019, 23:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube er wollte mit dem Yokai Watch Vergleich sagen, dass die Popularität schnell gekommen und wieder gegangen ist.
    War Yokai Watch überhaupt jemals populär? Ich hatte nicht das Gefühl, dass es großen Anklang gefunden hatte. Zwar gab/gibt es einen Manga dazu und diese Watches, mit irgendwelchen Sammelscheiben oder so, aber außerhalb meines eigenen 3DS ist es mir selten begegnet.

    Ich selbst war aber davon begeistert und freue mich schon jetzt auf Yokai Watch 4. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mit dem ersten Teil warm zu werden und war am Anfang ziemlich enttäuscht, aber je länger ich gespielt habe, desto besser hat es mir gefallen, auch das eigentümliche Kampfsystem.
    Von Inazuma Eleven bräuchte ich hingegen nicht noch einen Teil, aber andererseits hat Level-5 mich letztendlich immer zu begeistern gewusst.

    Weiß eigentlich jemand oder gibt es Zahlen dazu, wie gut die Spiele (Yokai und Inazuma) hier in Europa angenommen wurden?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.10.2019, 06:57
    Ich glaube er wollte mit dem Yokai Watch Vergleich sagen, dass die Popularität schnell gekommen und wieder gegangen ist.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 30.09.2019, 19:21
    Ich hab alle Inazuma Spiele auf dem 3DS gespielt und fand dass die immer besser geworden sind. Über den Artstyle der Go! Teile kann man streiten, dafür waren sie spielerisch top.
    Ich finde es bis heute Schade dass Go! 3 im Lizenz-Limbo gefangen ist und freue mich immer noch auf den Switch Teil.

    Und die Spiele funktionieren für mich auch vollkommen losgelöst vom Anime. Den hab ich nie geschaut. Die Story wurde ja auch von Teil zu Teil immer besser präsentiert, inkl. vieler vertonter Dialoge sowie Ingame und Anime Zwischensequenzen.
    Davon könnten sich Reihen wie Pokemon eine dicke Scheibe abschneiden.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ist halt auch wie Youkai Watch.
    Ich hab Yokai Watch mal angefangen zu spielen, aber bin nicht weit gekommen. Da war mir das Spielprinzip zu simpel.
    Inazuma Eleven macht da viel mehr Spaß und ist auch um einiges komplexer.
    Und da es im Kern ein Fußballspiel ist, muss man auch das Franchise nicht wirklich kennen.
    Bisher hatte jeder Teil eine eigenständige Story, die man gut ohne Vorwissen genießen kann.
    Die Reihe wird einfach zu wenig beworben. Fußball ist doch eigentlich immer beliebt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 30.09.2019, 11:02
    Ist halt auch wie Youkai Watch... Hat keinerlei Relevanz mehr, abgesehen von Hardcore Fans
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2019, 10:46
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Ich finde es furchtbar, wie lange sich das schon zieht. Hatte mich damals drauf gefreut, aber mit der Zeit verliert man halt das Interesse.
    Vor allem ist der Anime ja auch schon seit über einem Jahr abgefrühstückt. Schon irgendwie doof. Da gab's wohl richtig krasse Schwierigkeiten in der Entwicklung.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 30.09.2019, 09:47
    Ich finde es furchtbar, wie lange sich das schon zieht. Hatte mich damals drauf gefreut, aber mit der Zeit verliert man halt das Interesse.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.09.2019, 09:00
    Hm. Ich hab damals das erste Inazuma Eleven gespielt und obwohl ich die Grundidee hinter dem Spiel ganz nett fand, hat mich das Spiel selbst leider nicht überzeugen können. Jetzt gab es seitdem zwar schon zig weitere Teile, aber ähnlich wie bei Yokai Watch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Konzept nochmal bei mir zünden kann.