Spiele • Switch

Ittle Dew 2+ (eShop)

Mehr zum Spiel:

Ittle Dew 2+ aus Online-Stores entfernt, Nicalis liefert Erklärung

Zunächst die gute Nachricht: Ittle Dew 2+ wird in den Nintendo eShop und PlayStation Store zurückkehren. Das Spiel war vergangene Woche aus den Shops entfernt worden, nachdem ein Bericht von Kotaku Misstände bei der Zusammenarbeit mit Entwicklern und rassistische Äußerungen von Gründer Tyrone Rodriguez aufdeckte.

Wie Nicalis nun gegenüber USgamer verriet, hat die Entfernung in erster Linie technische Hintergründe. Nachdem der Publishing-Vertrag gekündigt wurde, habe man mit Ludosity und den Plattform-Herstellern kommuniziert, um das Spiel von Nicalis zu Ludosity zu transferieren. Bei Steam sei dies problemlos möglich gewesen. In anderen Stores sei es allerdings technisch nicht möglich Spiele einem neuen Publisher zuzuordnen. Um Ludosity die volle Kontrolle über das Spiel übertragen zu können, sei es in diesen Fällen notwendig gewesen Ittle Dew 2+ zunächst aus den Shops zu entfernen und sie anschließend unter neuer Zuordnung wieder hinzuzufügen.

Zuvor hatte sich Ludosity CEO Joel Nyström auf Twitter ausfallend gegenüber Nicalis geäußert. Laut Nyström habe Nicalis sechs Monate lang nicht geantwortet, nachdem Ludosity die Publishing-Vereinbarung mit Nicalis gekündigt hatte. Nachdem Nicalis sich zurückgemeldet hatte, war dem Studio versprochen worden das Spiel in den Shops zu transferieren.

Der Umgang von Nicalis mit seinen Partnern mag zwar unprofessionell sein, in diesem weiteren Fall scheint das Problem aber tatsächlich bei den technischen Beschränkungen der Plattformbetreiber zu liegen. Wann Ittle Dew 2+ in die Shops zurückkehrt, ist derweil nicht klar.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.09.2019, 09:34
    Puh, ich hatte schon Angst, ich könne Ittle Dew 2+ nicht nachholen. Der erste Teil hat mir nämlich durchaus ganz gut gefallen.