Spiele • Switch

Super Smash Bros. Ultimate

Super Smash Bros: Sakurai glaubt nicht, dass so viele Charaktere nochmal möglich seien

In seiner regelmäßigen Kolumne in der japanischen Famitsu hat Super Smash Bros. Ultimate-Producer Masahiro Sakurai über die kommenden DLC-Inhalte, aber auch die Arbeit und Zukunft der Reihe geschrieben. In der vergangenen Nintendo Direct wurde angekündigt, dass es nicht bei den bisher fünf geplanten Charakteren der Fighter Pass-Erweiterung bleiben wird, sondern weitere Charakter geplant sind.

Sakurai betont in seiner Kolumne erneut, dass die Charakter-Entscheidungen in erster Linie von Nintendo getroffen werden und nicht von ihm selbst. Allerdings werde er beratend dazu gezogen, wenn es darum gehe, ob sich der Charakter als Kämpfer umsetzen lasse. Falls es nicht möglich sei, könne er also den Vorschlag abweisen.

Da das Team, das am DLC arbeitet deutlich kleiner sei, als noch das Team zum Hauptspiel, sei es einfacher geworden alles im Blick zu behalten. Dennoch gebe es noch immer zahlreiche Dinge, die er am Tag überblicken müsse.

Für ihn selbst stehe außerdem fest, dass er keine großen Pausen machen werde, solange er noch an Smash Bros. arbeitet. Seit Super Smash Bros. for Wii U & 3DS arbeite er durchgängig an Smash Bros. und an nichts anderem. Tatsächlich nutze er seitdem den selben Arbeitsplatz, weshalb es sich für ihn schon fast so anfühle, als arbeite er an einem Online-Spiel.

Über die Zukunft der Smash Bros-Reihe habe er sich bislang noch keine Gedanken gemacht, so Sakurai. Zurzeit konzentriere er sich einzig darauf, die ausstehenden Aufgaben zu erledigen. Sollte Smash Bros. allerdings als Reihe fortgesetzt werden, denke er nicht, dass es möglich sein werde noch einmal so viele Charaktere in ein Spiel einzubauen.

Sakurais Mühen scheinen sich zumindest auszuzahlen. Bei den Japan Game Awards 2019 konnte Super Smash Bros. Ultimate kürzlich zahlreiche Preise für sich beanspruchen. Sakurai verriet außerdem, dass das Spiel die letzte Aufgabe gewesen sei, die er von Satoru Iwata erhalten habe.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 16.09.2019, 22:14
    Ultimate Extended
  • Avatar von Spade
    Spade 15.09.2019, 18:12
    Ja, das ist ein Spiel, bei dem der Titel 'Ultimate' wohl tatsächlich der Wahrheit entspricht. Wenn tatsächlich irgendwann ein neuer Teil kommt muss schon einiges passieren, damit ich nicht einfach bei diesem Teil bleibe.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 15.09.2019, 16:09
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Smashfan und es juckt mich daher wenig ob es 3 oder 100 Charaktere gibt, es ist mir allerdings nicht ganz klar warum in Zukunft nicht gehen sollte was jetzt gegangen ist?
    a) was Fallen sagt
    b) wenn sie nochmal "alle sind hier" machen wollen wird das noch mal eine ganze Ecke größer als Ultimate. Da müsste ja das ganze Base-Roster aus Ultimate rein plus alle DLC-Charaktere für Ultimate plus Newcomer. Ergo höherer Arbeitsaufwand.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.09.2019, 15:44
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Smashfan und es juckt mich daher wenig ob es 3 oder 100 Charaktere gibt, es ist mir allerdings nicht ganz klar warum in Zukunft nicht gehen sollte was jetzt gegangen ist?
    Zwar gabs auch hauseigene Charaktere, die mal ein oder zwei Smash Teile ausgesetzt haben (Ice Climbers, Junger Link z.B.) aber ich denke das bezieht sich eher auf die Kämpfer hinter denen ein Dritthersteller steckt wie z.B. Snake, der ja in Smash 4 gefehlt hat. Wenn Konami, Capcom, Square, Microsoft, SNK etc die Lizenz nich hergeben, muss der Charakter zwangsläufig gestrichen werden.
  • Avatar von kingm
    kingm 15.09.2019, 15:05
    Ich bin zwar kein Smashfan und es juckt mich daher wenig ob es 3 oder 100 Charaktere gibt, es ist mir allerdings nicht ganz klar warum in Zukunft nicht gehen sollte was jetzt gegangen ist?
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 15.09.2019, 14:17
    Warte immer noch auf Vaati
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.09.2019, 13:03
    Ja, bei Smash muss man nicht wie EA oder Ubisoft ständig neues Holz in Feuer werfen. Man kann das vorhandene einfach ausbauen. Mal sehen ob nach all den Jahren Waluigi noch kommen wird.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 15.09.2019, 11:43
    Wenn sie clever sind würden sie Ultimate langfristig supporten und dann auf das nächste System porten. Wenn sie ein neues Smash entwickeln und dafür x Charaktere streichen müssen wird's zu 100% lange Gesichter geben.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 15.09.2019, 11:35
    Ich kann das Geschrei der Smash-Community jetzt schon hoeren