Spiele • Switch

Final Fantasy Crystal...

Final Fantasy Crystal Chronicles: Termin und neue Funktionen enthüllt

Im Jahr 2003 erschien für den Nintendo Gamecube ein exklusives Final Fantasy-Spinoff. Final Fantasy Crystal Chronicles setzte einen starken Fokus auf den Mehrspielermodus, jedoch auch eine kleine Hürde davor. Nur mit angeschlossenen Game Boy Advance konnte man mit Freunden gemeinsam dem giftigen Nebel namens Miasma trotzen. Wann man endlich auch auf weiteren Konsolen und mit weniger Equipment als Heldentruppe losziehen darf, hat Square Enix jetzt bekannt gegeben.

Am 23. Januar 2020 wird Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Smartphones erscheinen. Für Japan wurde auch direkt eine physische Version für die beiden Konsolen angekündigt. Ob diese auch in weiteren Regionen verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Im Online-Mehrspielermodus werden bis zu vier Spieler über alle Systeme hinweg gemeinsam spielen können, sowie auch den eigenen Spielstand auf einem anderen System fortsetzen. An neuen Inhalten sind Dungeons und Bosse, Skins für die Charaktere, und Gegenstände hinzu gekommen. Zwei neue Lieder namens “Kaze no Ne” und “Hoshizukiyo” von Yae wurden dem Soundtrack hinzugefügt. Auch die Sprachausgabe wurde neu aufgenommen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 10.09.2019, 10:31
    Ich weiß noch im Singleplayer hat man immer Mogu mitbekommen, der den Krug 2 Meter getragen hat und dann nicht mehr konnte. Für die Wüste brauchte er dann auch eine Kurzhaarfrisur. Aber ansonsten war das Spiel wirklich sehr schön gemacht und ich habe über 100 Stunden mich in die Welt gestürzt.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 10.09.2019, 01:13
    Mhh, ich hab mich gar nicht richtig auf die bewegten Bilder konzentriert, weil ich so auf den Song geachtet hab. Weiß nicht, was ich von der Neuaufnahme halten soll. Kaze No Ne war mir in der alten Version ein Heiligtum, also bin ich wohl auch schwer beeinflusst, aber im Moment denke ich: Warum haben sie den bloß neu aufgenommen? Ich mochte den klaren, simpel gehaltenen Klang, jetzt ist so viel Spielerei drin.

    Ansonsten wäre mir ein lokaler Multiplayer auch ein Anliegen. Würde mir dafür eigentlich nicht die Online-Mitgliedschaft besorgen wollen
  • Avatar von Ponyreiter
    Ponyreiter 09.09.2019, 20:13
    @Dedenne
    Es würde mich wundern wenn das nicht möglich wäre. Auf dem GameCube konnte man es auch im Singleplayer Modus spielen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 09.09.2019, 17:10
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Freu mich jetzt schon auf den beef wegen diesem dämlichen kelch
    Ich hoffe ja drauf, dass sie es im mp so machen wie Solo
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.09.2019, 16:46
    Freu mich jetzt schon auf den beef wegen diesem dämlichen kelch
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 09.09.2019, 16:20
    Wollte es damals eingentlich unbedingt zocken, aber da fehlte die richtige Konsole. Hätte große lust das nachzuholen.
    Ist es eigentlich möglich auch im Singleplayer zu spielen?
  • Avatar von Ponyreiter
    Ponyreiter 09.09.2019, 13:16
    Hört sich für mich klasse an. Freue mich drauf!
  • Avatar von Toubee
    Toubee 09.09.2019, 12:51
    Ich verstehe immer noch nicht, was der ONLINE-Multiplayer hier soll. Damit man Zauber wie Feuga wirken konnte, musste jeder Spieler exakt 0,5 - 1 Sekunde nacheinander seinen Zauber auslösen. Das ist absolut unmöglich, wenn man die im Online-Modus fehlende Kommunikation, Lags, etc. beachtet. Selbst, wenn das angepasst wird - FF:CC hat von der Kommunikation untereinander gelebt. Und die ist nunmal besser bei einem lokalen Spiel gegeben. Ohne LOKALEN Multiplayer ist das Remaster absolut wertlos für mich. Auch wenn Sachen wie neue Skins und eine Vertonung (gab es bis jetzt noch nicht im Original) löblich sind, so bin ich derzeit schweren Herzens vom Kauf abgeschreckt.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.09.2019, 12:00
    Square Enix benutzt den Totengräber, er erlaubt es ihnen bis zu 10 tote Spiele wieder zurück aufs Spielfeld zu rufen
  • Avatar von Naska
    Naska 09.09.2019, 10:58
    Sprachausgabe neu aufnehmen kann zweischneidig sein aber der Rest klingt gut.