Zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wird Nintendos JRPG-Meisterwerk Xenoblade Chronicles in einer lang ersehnten HD-Version erstrahlen. Das gab der Konzern im Rahmen der heutigen Nintendo-Direct-Ausstrahlung als große Überraschung am Ende bekannt. Demnach wird Xenoblade Chronicles Definitive Edition im Laufe des nächsten Jahres für die Switch erscheinen.
Abseits eines kurzen Trailers hat Nintendo noch keine weiteren Informationen preisgegeben. Das Spielmaterial lässt aber bereits erahnen, wie stark die Grafik im Vergleich zum Ursprungsspiel überarbeitet worden ist. Außerdem hat es den Anschein, dass ein aus dem Originalspiel entferntes riesiges Spielgebiet, das aber noch in den Spieldaten enthalten ist, verfügbar ist, nämlich die Schulter des Bionis. Mehr dazu und zur Entwicklung des Spiels in Inside Nintendo 9: Die Entwicklung von Xenoblade Chronicles (2013).
Xenoblade Chronicles erschien 2010 in Japan für die Wii und schaffte es 2011 dann in westliche Gefilde. Es mauserte sich zum bis dahin größten Erfolg des Nintendo-Studios Monolith Soft und wurde so zum Grundstein einer Reihe, die bis heute drei Spiele umfasst. 2015 erschien bereits eine Portierung exklusiv für New-Nintendo-3DS-Systeme. Eine umfassende Neuauflage in aktuellem technischen Gewande war aber schon seit mehreren Jahren ein heißer Wunsch der Fangemeinde.
Bisher gibt es 29 Kommentare
Ich bin mal gespannt, ob das Remaster auf die Ereignisse aus XC2 andeuten wird. ^^
also ein waschechtes Remake ala FF7 , RE 2 usw (das wirklich das Spielgefühl verändert) ist das nun wirklich nicht
Hier wiederum glaube ich, dass da einiges neu gemacht wurde, aber das auf dem Grundgerüst vom Original, ergo Remaster. Sollte es anderseits z.B. auf dem Gerüst von XC2 (Torna) entwickelt werden, wäre es ein Remake.
Bin mir halt trotz Vergleich immer noch unsicher, könnte genau sogut ein Remake im XC2 Style sein
Letztenendes ist ja auch der Unterschied zwischen der Grafik von XC1 auf HD hochskaliert (abgesehen von den Charakteren) und der Grafik von XC2 gar nicht mal groß, ist also schwer zu sagen ^^
Ist es denn wirklich so schwer nachvollziehbar, dass man sich wünscht, dass ein Spiel, welches man gerne spielt, Performancetechnisch gut läuft, egal ob Docked oder Undocked, andere Spiele schaffen das ja schließlich auch
Fans haben übrigens im Trailer einen Teil von Bionis gesehen, der ursprünglich aus dem Original entfernt worden war. Das Remaster scheint sich nicht auf eine grafische Aufhübschung zu beschränken.
Ich hoffe aber wirklich sehr, dass es ein wenig komfortabler wird. Die Kämpfe waren teilweise sehr knackig, daher würde ich mir für meinen 2. Durchgang einen wählbaren Schwierigkeitsgrad wünschen, so Marke "Wer nur die Story genießen will".
Alles in allem hätte ich ein Remaster/Remake (was ist es denn nun?) aber eher nicht gebraucht. Zumindest nicht, nachdem es ja nochmal recht prominent auf dem 3DS unterwegs war. Ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber irgendwie dann doch noch recht frisch. Vermutlich haben sie das Spiel aber aufgrund der Popularität und aufgrund der Verbindung zu XC2 einem Remaster von XCX vorgezogen.
Gut, dass ich bisher damit gewartet habe, das Spiel noch mal zu spielen. So lange kann ich bis zur neuen Runde auch noch warten (und endlich mal XC2 in der Zwischenzeit spielen).
Es brauchte nur das Einsetzen der Titelmelodie, um mich hellwach und froh zu machen. Hab mich sehr über die Ankündigung gefreut!
Freu mich schon, dieses grandiose Spiel in nicht verpixelt (hoffentlich) zu spielen, außerdem sieht Shulk echt gut aus, scheinbar machen die da ein bisschen mehr als nur 1080p und HD Texturen (hoffentlich läuft das Spiel im Gegensatz zu XC2 gut im Handheld-Mode)
Hoffe aber die überarbeiten dass "Definitve Edition" im Titel Screen noch, dass sieht echt mega out of place aus