Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles:...

Xenoblade Chronicles Definitive Edition: 2020 erstrahlt das JRPG-Meisterwerk in HD


Zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wird Nintendos JRPG-Meisterwerk Xenoblade Chronicles in einer lang ersehnten HD-Version erstrahlen. Das gab der Konzern im Rahmen der heutigen Nintendo-Direct-Ausstrahlung als große Überraschung am Ende bekannt. Demnach wird Xenoblade Chronicles Definitive Edition im Laufe des nächsten Jahres für die Switch erscheinen.

Abseits eines kurzen Trailers hat Nintendo noch keine weiteren Informationen preisgegeben. Das Spielmaterial lässt aber bereits erahnen, wie stark die Grafik im Vergleich zum Ursprungsspiel überarbeitet worden ist. Außerdem hat es den Anschein, dass ein aus dem Originalspiel entferntes riesiges Spielgebiet, das aber noch in den Spieldaten enthalten ist, verfügbar ist, nämlich die Schulter des Bionis. Mehr dazu und zur Entwicklung des Spiels in Inside Nintendo 9: Die Entwicklung von Xenoblade Chronicles (2013).

Xenoblade Chronicles erschien 2010 in Japan für die Wii und schaffte es 2011 dann in westliche Gefilde. Es mauserte sich zum bis dahin größten Erfolg des Nintendo-Studios Monolith Soft und wurde so zum Grundstein einer Reihe, die bis heute drei Spiele umfasst. 2015 erschien bereits eine Portierung exklusiv für New-Nintendo-3DS-Systeme. Eine umfassende Neuauflage in aktuellem technischen Gewande war aber schon seit mehreren Jahren ein heißer Wunsch der Fangemeinde.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.09.2019, 10:14
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Immer wieder dieses sinnlose Gelaber über Remaster, Remake, re-ja-leck-mich-doch-am-arsch-ich-hab-mehr-ahnung-als-wie-du. Macht euch doch nen extra Thread auf, dort könnt ihr euch dann weiter im Kreis drehen.
    Den Thread hatten wir glaub ich sogar schon.
  • Avatar von Anonym 20200415
    Anonym 20200415 06.09.2019, 10:08
    Nie gespielt, werde ich dann mal nachholen
  • Avatar von DureaL
    DureaL 06.09.2019, 10:02
    Immer wieder dieses sinnlose Gelaber über Remaster, Remake, re-ja-leck-mich-doch-am-arsch-ich-hab-mehr-ahnung-als-wie-du. Macht euch doch nen extra Thread auf, dort könnt ihr euch dann weiter im Kreis drehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.09.2019, 09:32
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    technisch gesehen mag es ja beides sein . aber der Publisher wirbt sogar mehrfach damit das es gemastered wurde
    Spoiler


    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...]und NICHT dem Entwickler nachgeplappert hat, der mit dem Ausdruck "Remastered" ausdrücken wollte, dass sie versucht haben, die Spiele vollkommen originalgetreu umzusetzen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen?
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also ein waschechtes Remake ala FF7 , RE 2 usw (das wirklich das Spielgefühl verändert) ist das nun wirklich nicht
    Darum geht's beim Wort Remake auch nicht. Es geht darum, ob das Spiel komplett neu gemacht oder überarbeitet wurde. In diesem Fall wurde das Spiel vollkommen neu gemacht, im Gegensatz zu Resi o.ä. versucht man aber dasselbe (miese) Erlebnis zu erstellen und drückt das mit dem Wort "Remaster+" aus.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 05.09.2019, 17:48
    SPOILER!

    Ich bin mal gespannt, ob das Remaster auf die Ereignisse aus XC2 andeuten wird. ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.09.2019, 16:42
    technisch gesehen mag es ja beides sein . aber der Publisher wirbt sogar mehrfach damit das es gemastered wurde
    Spoiler




    also ein waschechtes Remake ala FF7 , RE 2 usw (das wirklich das Spielgefühl verändert) ist das nun wirklich nicht
  • Avatar von Garo
    Garo 05.09.2019, 14:44
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Crash Bandicoot ist ein Remasterd . digital foundry zu widersprechen ist meistens falsch
    Wann hat Digital Foundry explizit angesprochen, dass dieses Spiel auf dem Gerüst von PS1-Crash entwickelt wurde und NICHT dem Entwickler nachgeplappert hat, der mit dem Ausdruck "Remastered" ausdrücken wollte, dass sie versucht haben, die Spiele vollkommen originalgetreu umzusetzen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.09.2019, 14:01
    Crash Bandicoot ist ein Remasterd . digital foundry zu widersprechen ist meistens falsch
  • Avatar von Garo
    Garo 05.09.2019, 13:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Crash Bandicoot ist demnach aber auch eher ein Remaster, weil es ganz eindeutig auch den technischen Hintergrund der alten Teile hat. Ich glaube strenge Definitionen sind da einfach irgendwann schwierig. Crash ist für mich weder ein typisches Remaster, noch ein Remake.
    Wurde es nicht. Ich hab mal ein Video von einem Technikguru gesehen, der das analysiert hat und den Schluss gezogen hat, dass die Mechaniken und Strukturen offenbar versucht wurden zu replizieren, dabei aber nicht genau das Original trafen, was auf einen anderen technischen Hintergrund hindeutet. Ergibt in meinen Augen auch mehr Sinn. Das Original ist uralt. Da war es bestimmt effizienter, es von Grund auf neu zu entwickeln.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.09.2019, 12:37
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Crash Bandicoot ist von Grund auf neu entwickelt worden. Das ist ein Remake.

    Hier wiederum glaube ich, dass da einiges neu gemacht wurde, aber das auf dem Grundgerüst vom Original, ergo Remaster.
    Crash Bandicoot ist demnach aber auch eher ein Remaster, weil es ganz eindeutig auch den technischen Hintergrund der alten Teile hat. Ich glaube strenge Definitionen sind da einfach irgendwann schwierig. Crash ist für mich weder ein typisches Remaster, noch ein Remake.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.09.2019, 12:33
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ein kleines Hi-Res-Texturen-Upgrade ist das aber auch nicht, wie man an Shulk sieht. Ist halt die Frage, ob wir ein "Remaster" Marke Crash Bandicoot und Shadow of the Colossus oder eher in Richtung Final Fantasy bekommen. Die Charaktermodelle lassen viel hoffen, die Hintergründe weniger. Daher vermute ich eher die Final Fantasy-Variante.
    Crash Bandicoot ist von Grund auf neu entwickelt worden. Das ist ein Remake. SotC angeblich ebenso.
    Hier wiederum glaube ich, dass da einiges neu gemacht wurde, aber das auf dem Grundgerüst vom Original, ergo Remaster. Sollte es anderseits z.B. auf dem Gerüst von XC2 (Torna) entwickelt werden, wäre es ein Remake.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 05.09.2019, 12:29
    Es ist ein Remake. Am Ende des Trailers sieht man die linke Schulter von Bionis. Ein Areal was mal für das Original Spiel geplant war aber dann verworfen wurde. Wir bekommen also neue Areale, Quests, Charaktere und Story.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.09.2019, 11:27
    meine eher im Sinne wie die Charaktere jetzt aussehen . dieser cel shading comic Look
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.09.2019, 11:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es wird clever aufpoliert . man könnte fast sagen : es wird Tales Of´iziert
    Äh. Nein? Tales of Symphonia war ein grausiges Remaster, dass hiermit überhaupt nicht vergleichbar ist!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.09.2019, 11:11
    es wird clever aufpoliert . man könnte fast sagen : es wird Tales Of´iziert
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.09.2019, 11:02
    Bestätigt meinen Eindruck ganz gut. Vieles von den Landschaften wurde mehr oder weniger übernommen und mit etwas (!) hübscheren Texturen ausgestattet. Lighting wurde hier und da angepasst und der mit Abstand größte Wow-Effekt entsteht dann durch die Charaktere und vielleicht den Metalloberflächen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.09.2019, 10:36
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ein kleines Hi-Res-Texturen-Upgrade ist das aber auch nicht, wie man an Shulk sieht. Ist halt die Frage, ob wir ein "Remaster" Marke Crash Bandicoot und Shadow of the Colossus oder eher in Richtung Final Fantasy bekommen. Die Charaktermodelle lassen viel hoffen, die Hintergründe weniger. Daher vermute ich eher die Final Fantasy-Variante.


    Bin mir halt trotz Vergleich immer noch unsicher, könnte genau sogut ein Remake im XC2 Style sein
    Letztenendes ist ja auch der Unterschied zwischen der Grafik von XC1 auf HD hochskaliert (abgesehen von den Charakteren) und der Grafik von XC2 gar nicht mal groß, ist also schwer zu sagen ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.09.2019, 10:25
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ist es denn wirklich so schwer nachvollziehbar, dass man sich wünscht, dass ein Spiel, welches man gerne spielt, Performancetechnisch gut läuft, egal ob Docked oder Undocked, andere Spiele schaffen das ja schließlich auch
    Natürlich ist das nachvollziehbar, aber hier im Forum gab es zum Teil so Aussagen wie "völlig unerträglich" und "unspielbar" und dem würde ich halt heftigst widersprechen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ein Remaster. Du glaubst doch nicht, dass das Spiel nochmal von null auf neu entwickelt wurde?
    Ein kleines Hi-Res-Texturen-Upgrade ist das aber auch nicht, wie man an Shulk sieht. Ist halt die Frage, ob wir ein "Remaster" Marke Crash Bandicoot und Shadow of the Colossus oder eher in Richtung Final Fantasy bekommen. Die Charaktermodelle lassen viel hoffen, die Hintergründe weniger. Daher vermute ich eher die Final Fantasy-Variante.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.09.2019, 10:09
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Kann das ewige Gejammer darüber irgendwie nicht nachvollziehen. Hab XC2 fast komplett im Handheldmodus durchgespielt und das ging ohne Probleme. Ja, es sieht ein bisschen pixelig aus, aber man gewöhnt sich komplett dran.
    Klar gewöhnt man sich dran, einen meiner 3 Playthroughs haben ich ja schließlich komplett im Handheld-Mode gespielt. Wäre trotzdem schön, wenn man sich gar nicht erst daran gewöhnen müsste, weils einfach so gut im Handheld-Mode läuft

    Ist es denn wirklich so schwer nachvollziehbar, dass man sich wünscht, dass ein Spiel, welches man gerne spielt, Performancetechnisch gut läuft, egal ob Docked oder Undocked, andere Spiele schaffen das ja schließlich auch
  • Avatar von Garo
    Garo 05.09.2019, 09:43
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Remaster/Remake (was ist es denn nun?)
    Ein Remaster. Du glaubst doch nicht, dass das Spiel nochmal von null auf neu entwickelt wurde?

    Fans haben übrigens im Trailer einen Teil von Bionis gesehen, der ursprünglich aus dem Original entfernt worden war. Das Remaster scheint sich nicht auf eine grafische Aufhübschung zu beschränken.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 05.09.2019, 09:35
    Damals war die Welt schon wunderschön!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 05.09.2019, 09:10
    Es ist für mich immer noch eines der besten JRPGs. Alleine schon die unglaublich faszinierende Spielwelt!

    Ich hoffe aber wirklich sehr, dass es ein wenig komfortabler wird. Die Kämpfe waren teilweise sehr knackig, daher würde ich mir für meinen 2. Durchgang einen wählbaren Schwierigkeitsgrad wünschen, so Marke "Wer nur die Story genießen will".
  • Avatar von kingm
    kingm 05.09.2019, 08:58
    Oh da freu ich mich drauf :-). Die wunderschöne Welt hat es verdient in hd zu erstrahlen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.09.2019, 08:47
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    hoffentlich läuft das Spiel im Gegensatz zu XC2 gut im Handheld-Mode
    Kann das ewige Gejammer darüber irgendwie nicht nachvollziehen. Hab XC2 fast komplett im Handheldmodus durchgespielt und das ging ohne Probleme. Ja, es sieht ein bisschen pixelig aus, aber man gewöhnt sich komplett dran.

    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht son verwaschenes Zeug wie bei XC2.
    Ich bin mir zu 90% sicher, dass man das Spiel auf Basis der Technik von Torna entwickelt. Als man Teile der Welt gesehen hat, hab ich erst an ein simples HD-Remaster gedacht, aber die Charaktere sind schon heftig verbessert worden.

    Alles in allem hätte ich ein Remaster/Remake (was ist es denn nun?) aber eher nicht gebraucht. Zumindest nicht, nachdem es ja nochmal recht prominent auf dem 3DS unterwegs war. Ist zwar auch schon ein paar Jahre her, aber irgendwie dann doch noch recht frisch. Vermutlich haben sie das Spiel aber aufgrund der Popularität und aufgrund der Verbindung zu XC2 einem Remaster von XCX vorgezogen.
  • Avatar von Link1
    Link1 05.09.2019, 06:41
    Hab mir die Direct gerade im Bus angesehen und dann kam die Melodie und Bionis... OMG ich freu mich so sehr
  • Avatar von NinMon
    NinMon 05.09.2019, 03:12
    Xenoblade <3
    Gut, dass ich bisher damit gewartet habe, das Spiel noch mal zu spielen. So lange kann ich bis zur neuen Runde auch noch warten (und endlich mal XC2 in der Zwischenzeit spielen).
    Es brauchte nur das Einsetzen der Titelmelodie, um mich hellwach und froh zu machen. Hab mich sehr über die Ankündigung gefreut!
  • Avatar von DureaL
    DureaL 05.09.2019, 00:59
    Aber bitte nicht son verwaschenes Zeug wie bei XC2.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.09.2019, 00:58
    Hat für mich die ansonsten langweile Direct (zumindest für mich) noch gerettet, einzige interessante Ankündigung neben denn weiteren Smash DLC Kämpfern (und vielleicht den SNES Titel, obwohl das klar war)

    Freu mich schon, dieses grandiose Spiel in nicht verpixelt (hoffentlich) zu spielen, außerdem sieht Shulk echt gut aus, scheinbar machen die da ein bisschen mehr als nur 1080p und HD Texturen (hoffentlich läuft das Spiel im Gegensatz zu XC2 gut im Handheld-Mode)

    Hoffe aber die überarbeiten dass "Definitve Edition" im Titel Screen noch, dass sieht echt mega out of place aus
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.09.2019, 00:55
    Finde ich sehr geil. Eine überarbeitete Version hat das Spiel bitter nötig.