Spiele • Switch

Disney Classic Games: Aladdin...

Mehr zum Spiel:

Disney-Doppelpack: Aladdin und Der König der Löwen erhalten Remaster

Im Kino haben sowohl Der König der Löwen als auch Aladdin in diesem Jahr eine Überarbeitung erhalten. Doch nicht nur die Filme, auch die Videospiele bekommen noch vor Jahresende die gleiche Behandlung spendiert, wie auf einer Gamestop-Konferenz verkündet wurde.

Offiziell ist diese Ankündigung noch nicht, jedoch hat der Twitter-Nutzer Wario64 dies verkündet, und anschließend hat GameXplain diese Nachricht mit Videomaterial bestätigt. Dort zu sehen gibt es die Hüllen des Spiele-Doppelpacks mit dem Namen Aladdin and The Lion King.

Beide Titel sollen auf den Super Nintendo-Klassikern aus den 1990ern basieren. Sie sollen sowohl in der Original-Auflösung als auch in 1080p spielbar sein. Eine neue Funktion soll es möglich machen, vor- und zurückzuspulen, so dass man zu jeder beliebigen Stelle springen kann. Alternativ soll eine Funktion vorhanden sein, mit der Aladdin bzw. Simba automatisch gesteuert werden und so dem Spieler zeigen, wie man ein Level meistern kann.

Eine offizielle Ankündigung steht noch aus, jedoch ist dem Video zu entnehmen, dass Aladdin and The Lion King im Herbst dieses Jahres für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 29.08.2019, 16:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Diesen Schluss würde ich nicht ziehen. Ja, wir haben Magical Quest und Co. immer wieder gespielt, der Hauptgrund ist aber nicht, dass das Spiel so toll war und so viel Replay-Value (der war gleich 0) bot, sondern einfach, dass wir nix anderes zu zocken hatten.
    Also auf mich trifft das nicht zu, ich habe es echt gerne gespielt und auch gerne wiederholt.
    Man hat mit acht Jahren halt auch einfach andere Erwartungen an ein Spiel gehabt und es auch einfach anders gespielt, als mit 35. Ich habe damals auch nicht jeden Tag gezockt und auch nicht stundenlang... Aber es hat mir damals viel Spaß gemacht und damit doch irgendwie seinen Job erfüllt.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 29.08.2019, 16:13
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ist die SNES-Version nicht dabei? Damit wäre die Collection bei mir komplett durchgefallen.
    Same here.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.08.2019, 15:22
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Edit: Irgendwie schreiben verschiedene Seiten verschiedene Sachen. Könnten aber beide Versionen mit dabei sein..?
    Schau den Trailer. Ich sehe da nur die Mega Drive-Version.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.08.2019, 15:04
    Ernsthaft? Ist die SNES-Version nicht dabei? Damit wäre die Collection bei mir komplett durchgefallen.

    Edit: Irgendwie schreiben verschiedene Seiten verschiedene Sachen. Könnten aber beide Versionen mit dabei sein..?
  • Avatar von Maytek
    Maytek 29.08.2019, 15:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Fänd ich cool. Aladdin ist ein tolles Spiel. Habs ja damals auch für Nintendo-Online durchgespielt.

    https://nintendo-online.de/snes/news...lt-aladdin-001
    Falsches Spiel, es handelt sich hierbei wohl nur um die MegaDrive Variante
    https://www.youtube.com/watch?v=TgWqbbwMouw
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2019, 14:21
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich finde, es ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel gar nicht unbedingt lang sein muss, um Spaß zu bringen, es muss halt einfach gut gemacht sein. Also ich habe im Nachhinein nur positive Erinnerungen an das Spiel...
    Diesen Schluss würde ich nicht ziehen. Ja, wir haben Magical Quest und Co. immer wieder gespielt, der Hauptgrund ist aber nicht, dass das Spiel so toll war und so viel Replay-Value (der war gleich 0) bot, sondern einfach, dass wir nix anderes zu zocken hatten. Heute kriegt man gut und gerne Mal ein Spiel für 10€ im Sale, aber früher gab's nur im seltensten Falle mal ein SNES-Spiel für unter 100DM und wir waren Kinder und waren auf Schenkungen angewiesen. Würde heute ein supertolles Spiel für 50€ rauskommen, bei dem du aber nach 2h alles gesehen hast, würde das Spiel bei den Kritikern total durchfallen und die Käufer sich nur ärgern.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 29.08.2019, 13:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oh, ich erinnere mich noch. Das habe ich zum Geburtstag bekommen. Tolles Spiel, wenn auch rückblickend ziemlich kurz. Das waren diese Disney-Titel aber alle.
    Schon krass, wenn man sich das überlegt. Da kommen von Nintendo Mario World 1 & 2 mit 72 bzw. 54 Stages und rund 8-16 Stunden Spielspaß (Quelle: How Long To Beat -> Main+Extra) und dann hauen Capcom & Vigil diese durchaus coolen Disney-Titel raus, bei denen man aber nach zwei Stunden alles gesehen hat und die werden gefeiert dafür. Heute würde man die dafür steinigen. xD
    Ich habe Mystical Quest: Mickey Mouse als Kind mega geliebt. Habe es bei meinem Cousin, der einen amerikanischen SNES hatte, immer wieder gespielt.

    Ich finde, es ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Spiel gar nicht unbedingt lang sein muss, um Spaß zu bringen, es muss halt einfach gut gemacht sein. Also ich habe im Nachhinein nur positive Erinnerungen an das Spiel...
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 29.08.2019, 11:50
    Meine Frau ist großer Disneyfan, die Remaster-Sammlung wird sie freuen. Für mich ist es auch eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die beiden "Klassiker" zu werfen.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 29.08.2019, 11:36
    Aladdin kenne ich aus dem Kaufhaus (wo sich das Gesocks nach der Schule versammelt hat xD) und KdL hatten wir selber und wie schon gesagt wars schwer, aber atmosphärisch und mit toller Musik! Durchgespielt habe ichs dann mal mit Action Replay... dummdidumm...
  • Avatar von Garo
    Garo 29.08.2019, 09:28
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Mystical Quest: Mickey Mouse
    Oh, ich erinnere mich noch. Das habe ich zum Geburtstag bekommen. Tolles Spiel, wenn auch rückblickend ziemlich kurz. Das waren diese Disney-Titel aber alle.
    Schon krass, wenn man sich das überlegt. Da kommen von Nintendo Mario World 1 & 2 mit 72 bzw. 54 Stages und rund 8-16 Stunden Spielspaß (Quelle: How Long To Beat -> Main+Extra) und dann hauen Capcom & Vigil diese durchaus coolen Disney-Titel raus, bei denen man aber nach zwei Stunden alles gesehen hat und die werden gefeiert dafür. Heute würde man die dafür steinigen. xD

    Eine Ausnahme bildet das großartige Maui Mallard (USA: Dark Shadow), das ich auch für SNES hatte. Das ist mindestens doppelt so lang wie die anderen Disney-Spiele, beruhte bis auf die Hauptrolle Donald Duck auf keiner IP und hatte somit komplette Freiheit und das war so verdammt gut.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 29.08.2019, 09:14
    Bei Aladdin (SNES) waren doch die gleichen Grafiker und Soundtechniker zuständig wie bei Goof-troop und Mystical Quest: Mickey Mouse.

    Waren tolle Spiele.. als nächstes kommt dann wohl Pinocchio
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.08.2019, 19:43
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Aladin (MD) soll schlechter als das Aladin (SNES) sein?
    Wer von euch hat den beide gespielt?
    Ich habe zumindest Aladin auf den Mega Drive gespielt und fand das Spiel recht gut soweit ich weiß hat es damals eine 80er Wertung in den Videospielmagazinen erhalten genauso wie die Super Nintendo version. Ich kann mich noch gut erinnern das man bei der Mega Drive Version animationstechnisch (aus damaliger Sicht) sehr nah am Film war. Und ja die Hitboxen der Gegner war nicht ganz so toll.
    Ich mag beide Spiele.
    Als Kind fand ich die SNES-Version besser, weil sie einfacher war und auch farbenfroher. Mitlerweile bevorzuge ich die Megadrive-Version, denn auch wenn Aladdins Bewegungen sich auf dem ersten Blick schwammiger und unpräzise wirken, sind sie letztlich doch sehr durchdacht und erlauben Pixel-perfekte Sprünge – wenn man denn übt und den Bremsweg verinnerlicht. Die MD-Version ist auf jeden Fall der Titel, der sich eher von anderen Plattformern abhebt.

    Die SNES-Version ist dennoch als einer der leichtesten SNES-Plattformer sicherlich auch ein guter Einstieg für eine jüngere Generation in Retro-Games.

    Insofern schön, wenn sie beides draufpacken.

    Beim König der Löwen ist es dagegen eine ziemlich einfache Wahl: Es ist dasselbe Spiel und sieht auf dem SNES einfach besser aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.08.2019, 18:59
    wahrscheinlich mit Super 2X Sai Filter in 1080p am Zocker Monitor für einen fairen Vergleich
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 18:43
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Aladin (MD) soll schlechter als das Aladin (SNES) sein?
    Wer von euch hat den beide gespielt?
    Ich habe zumindest Aladin auf den Mega Drive gespielt und fand das Spiel recht gut soweit ich weiß hat es damals eine 80er Wertung in den Videospielmagazinen erhalten genauso wie die Super Nintendo version. Ich kann mich noch gut erinnern das man bei der Mega Drive Version animationstechnisch (aus damaliger Sicht) sehr nah am Film war. Und ja die Hitboxen der Gegner war nicht ganz so toll.
    Hier! Beide vor Ewigkeiten emuliert gezockt.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 28.08.2019, 18:38
    Aladin (MD) soll schlechter als das Aladin (SNES) sein?
    Wer von euch hat den beide gespielt?
    Ich habe zumindest Aladin auf den Mega Drive gespielt und fand das Spiel recht gut soweit ich weiß hat es damals eine 80er Wertung in den Videospielmagazinen erhalten genauso wie die Super Nintendo version. Ich kann mich noch gut erinnern das man bei der Mega Drive Version animationstechnisch (aus damaliger Sicht) sehr nah am Film war. Und ja die Hitboxen der Gegner war nicht ganz so toll.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2019, 15:02
    Well fuck. I.wie hab ich mich nur auf Aladdin konzentriert

    Bezüglich König der Löwen hast du dementsprechend absolut recht!

    Dieser Punkt geht an dich
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 14:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Komisch. Was macht dann das Capcom Logo auf der SNES Box?



    War eins der ersten Spiele von Shinji Mikami. Der hat auch Goof Troop (ebenfalls SNES) gemacht.

    Wer Shinji Mikami nicht kennt: Resident Evil, Devil May Cry* und The Evil Within gehen alle auf seine Kappe

    * wurde aus ner sehr frühen Version von Resi 4 geschustert.

    Bro, du lässt nach
    Warum fällt es den Leuten hier so schwer, zu verstehen, wann es um den König der Löwen und wann es um Aladdin geht? xD

    (Westwood war damals im Besitz des Publishers Virgin Interactive Entertainment)

    Hier nochmal der Ursprungsbeitrag:
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    War die Gameboy Version von TLK eigentlich gleich zur SNES Version? (-Farbe natürlich)
    Bro, du lässt nach. :P
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.08.2019, 14:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jein. Die Mega Drive- und SNES-Version wurden parallel von Westwood Studios (ein Jahr bevor sie Command & Conquer herausbrachten ) entwickelt.
    Komisch. Was macht dann das Capcom Logo auf der SNES Box?



    War eins der ersten Spiele von Shinji Mikami. Der hat auch Goof Troop (ebenfalls SNES) gemacht.

    Wer Shinji Mikami nicht kennt: Resident Evil, Devil May Cry* und The Evil Within gehen alle auf seine Kappe

    * wurde aus ner sehr frühen Version von Resi 4 geschustert.

    Bro, du lässt nach
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 28.08.2019, 13:41
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jein. Die Mega Drive- und SNES-Version wurden parallel von Westwood Studios (ein Jahr bevor sie Command & Conquer herausbrachten ) entwickelt. Für die Ports auf schwächere Systeme (Amiga, DOS, Windows 3.1, Game Gear, Master System, Game Boy und NES) waren andere Firmen verantwortlich und mussten an manchen Stellen Anpassungen vornehmen und oft auch schneiden.
    Aww, ok.
    Danke für die Antwort. Dann würde es sich ja fast lohnen das Spiel nochmal anzupacken.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 13:09
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    War die Gameboy Version von TLK eigentlich gleich zur SNES Version? (-Farbe natürlich)
    Ansonsten: Coole Sache.
    Jein. Die Mega Drive- und SNES-Version wurden parallel von Westwood Studios (ein Jahr bevor sie Command & Conquer herausbrachten ) entwickelt. Für die Ports auf schwächere Systeme (Amiga, DOS, Windows 3.1, Game Gear, Master System, Game Boy und NES) waren andere Firmen verantwortlich und mussten an manchen Stellen Anpassungen vornehmen und oft auch schneiden.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 28.08.2019, 12:32
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    @Daniel:
    Naja soviel anders schaut das nicht aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=7vGAA26GWQU

    Die Sega Mega Drive Version ist im Spiel etwas Farbsatter, dafür ist das Menübild am Anfang viel hässlicher als die SNES Version. (warum auch immer )

    https://youtu.be/ktoYbyzBM0s
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 28.08.2019, 12:19
    Also die SNES Version von Aladdin war doch ziemlich cool! König der Löwen habe ich nie gespielt.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 28.08.2019, 12:10
    War die Gameboy Version von TLK eigentlich gleich zur SNES Version? (-Farbe natürlich)
    Ansonsten: Coole Sache.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.08.2019, 12:01
    Wie geil
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 28.08.2019, 10:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist der König der Löwen. Daniel sprach von Aladdin. Im Gegensatz zum König der Löwen, sind die beiden Aladdin-Spiele nämlich grundverschieden.
    Hoppla
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 09:56
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    @Daniel:
    Naja soviel anders schaut das nicht aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=7vGAA26GWQU

    Die Sega Mega Drive Version ist im Spiel etwas Farbsatter, dafür ist das Menübild am Anfang viel hässlicher als die SNES Version. (warum auch immer )
    Das ist der König der Löwen. Daniel sprach von Aladdin. Im Gegensatz zum König der Löwen, sind die beiden Aladdin-Spiele nämlich grundverschieden.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 28.08.2019, 09:48
    @Daniel:
    Naja soviel anders schaut das nicht aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=7vGAA26GWQU

    Die Sega Mega Drive Version ist im Spiel etwas Farbsatter, dafür ist das Menübild am Anfang viel hässlicher als die SNES Version. (warum auch immer )
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 09:44
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Aladdin war auf dem Mega Drive optisch sehr nah an der Film-Vorlage, aber aus spielerischer Sicht war es nicht ganz so gut. Schlechte Kollisionsabfrage besonders bei Kämpfen, langweiliges Leveldesign, und und und.
    Dann hab ich das vermutlich falsch im Kopf.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.08.2019, 09:41
    Aladdin war auf dem Mega Drive optisch sehr nah an der Film-Vorlage, aber aus spielerischer Sicht war es nicht ganz so gut. Schlechte Kollisionsabfrage besonders bei Kämpfen, langweiliges Leveldesign, und und und.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.08.2019, 09:31
    Wenn ich mich richtig erinnere, war die Mega Drive-Version von Aladdin viel besser und König der Löwen ist auch nicht allzu gut. Ab dem ich glaube dritten Level steigt der Schwierigkeitsgrad rapide an. Meh.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.08.2019, 09:26
    Fänd ich cool. Aladdin ist ein tolles Spiel. Habs ja damals auch für Nintendo-Online durchgespielt.

    https://nintendo-online.de/snes/news/33746/eingelegt-nachgeholt-aladdin-001