Spiele • Switch

Mario Kart 8 Deluxe

Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht aktuelle Verkaufszahlen

Seit dem Erscheinen von Nintendo Switch im März 2017 ist die Konsole durchweg ein Erfolgsmodell. Im Hebst dieses Jahres gesellt sich zum normalen Modell die Variante Nintendo Switch Lite. Innerhalb eines Finanzberichts fasste Nintendo nun die Verkaufszahlen der Hardware zusammen.

Demnach hat sich die zugleich mobile als auch stationäre Konsole bis zum 30. Juni 2019 weltweit 36,87 Millionen Mal verkauft. Europa hat übrigens daran einen Anteil von 9,6 Millionen Einheiten. Somit bleibt man seinem Ziel, zwischen April 2019 und März 2020 ganze 18 Millionen Switch absetzen zu wollen, treu.

  • Mario Kart 8 Deluxe – 17,89 Millionen
  • Super Mario Odyssey – 14,94 Millionen
  • Super Smash Bros. Ultimate – 14,73 Millionen
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 13,61 Millionen
  • Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 10,98 Millionen
  • Splatoon 2 – 9,02 Millionen
  • Super Mario Party – 6,99 Millionen
  • New Super Mario Bros, U Deluxe – 4,10 Millionen (erschienen am 10, Januar 2019)
  • 1-2 Switch – 3,01 Millionen
  • Mario Tennis Aces – 2,75 Millionen

Außerdem ergänzte man dass Super Mario Maker 2, das am 28. Juni 2019 erschien, bereits 2,42 Millionen Besitzer gefunden hat. Insgesamt wurden 210,13 Millionen Switch-Spiele weltweit verkauft.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 31.07.2019, 20:42
    Absolut beeindruckende Zahlen, die mühelos an die DS- und Wii-Ära anknüpfen – beziehungsweise sie sogar teilweise überbieten: Hier haben wir das mit Abstand erfolgreichste 3D-Mario sowie Zelda überhaupt.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.07.2019, 09:49
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Es war aber nicht das einzige Retail Spiel neben BotW, es gab auch ein Bomberman oder kam das später?
    Du hast Recht. Außerdem gab's noch Just Dance 2017 und Skylanders Imaginators. Da war ich voll auf dem Holzweg.
    Nichtsdestotrotz hatte 1-2-Switch kaum Konkurrenz.
  • Avatar von Naska
    Naska 31.07.2019, 09:30
    5,7 Spiele je Switch verkauft, da sind wir wohl "etwas" drüber.

    Was 1 2 Switch angeht, ja es gab einfach nicht viel anderes zu der Zeit und es war oft genug für 20 Euro erhältlich seit dem es raus gekommen ist.
    Es war aber nicht das einzige Retail Spiel neben BotW, es gab auch ein Bomberman oder kam das später?

    Die Testversion von Arms gefiel mir ganz gut und wollte es auch holen aber hatte auf einen kleinen Preisfall gewartet der nie kam? Oder zu spät war? Hab irgendwann es nicht mehr verfolgt.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.07.2019, 09:07
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    1 2 Switch wurde ja auch gebundled . Zelda oder Fire Emblem hatten so einen Kickstart nicht
    Wurde es? Wäre mir neu. Allerhöchstens in so einem extra Saturn-Bundle.
    Der Vorteil, den das Spiel hatte, war, dass BotW und 1 2 Switch die einzigen Launch-Retail-Spiele waren, die es gab und es außerdem das einzige Party-Spiel war, dass es gab.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.07.2019, 08:11
    1 2 Switch wurde ja auch gebundled . Zelda oder Fire Emblem hatten so einen Kickstart nicht
  • Avatar von urmel64
    urmel64 31.07.2019, 07:22
    1 2 switch über 3 Millionen Mal? *hust*
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 31.07.2019, 06:12
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das wirkte doch eher wie eine Techdemo für die Joycons. Ich glaube nicht, dass Nintendo ein neues Franchise im Sinn hatte. Wenn sie es irgendwie hinbekommen hätten, wäre das sicherlich ein Mario Box-Spiel geworden.
    Hast Du es überhaupt gespielt?
    Das ist ein bisschen mehr als nur Joycon gefuchtel.

    Ich denke eher, sie erhofften sich einen ähnlichen Erfolg wie bei Splatoon. Potential hatte es allemal.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.07.2019, 18:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das wirkte doch eher wie eine Techdemo für die Joycons. Ich glaube nicht, dass Nintendo ein neues Franchise im Sinn hatte. Wenn sie es irgendwie hinbekommen hätten, wäre das sicherlich ein Mario Box-Spiel geworden.
    Hier stellt sich für mich die Frage, ob du das Spiel überhaupt gespielt hast. ARMS und Splatoon sind sich vor allem von der Machart ähnlicher als man denkt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.07.2019, 18:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Man hat's mit ARMS probiert, aber das hat nicht funktioniert. :/
    Das wirkte doch eher wie eine Techdemo für die Joycons. Ich glaube nicht, dass Nintendo ein neues Franchise im Sinn hatte. Wenn sie es irgendwie hinbekommen hätten, wäre das sicherlich ein Mario Box-Spiel geworden.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 30.07.2019, 16:06
    Wobei "Hey! Pikmin" (ah, so heißt das) im Vergleich zu Pocket Camp zumindest ein vollwertiges Spiel ist. Und ja, The Shake Dimension war großartig, schade dass das eher ein Geheimtipp ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.07.2019, 15:59
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Naja, "Hey, Pikmin!" ist gerade mal zwei Jahre her. Aber klar, einer neuer vollwertiger Teil der Serie wäre ganz nett. Auch eine neues Advance Wars (anstelle von Wargroove) oder einfach mal ein Wario Land wären ganz nett gewesen.
    Hey! Pikmin hab ich mit Absicht nicht gezählt und würde ebenso behaupten, dass seit sieben Jahren kein neues Animal Crossing mehr erschienen ist.
    Ein neues Wario Land fände ich großartig. Der letzte Teil (The Shake Dimension) fand ich verdammt gut.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 30.07.2019, 15:56
    Naja, "Hey, Pikmin!" ist gerade mal zwei Jahre her. Aber klar, einer neuer vollwertiger Teil der Serie wäre ganz nett. Auch eine neues Advance Wars (anstelle von Wargroove) oder einfach mal ein Wario Land wären ganz nett gewesen.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.07.2019, 15:41
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    irgendwie schade das sich bis auf Splatty keine neue geile Triple Franchise seit gefühlt 20 Jahren durchgesetzt hat bzw entworfen wurde :/
    Man hat's mit ARMS probiert, aber das hat nicht funktioniert. :/
    Pikmin sollte man evtl. erwähnen, aber da warten wir auch seit einer halben Dekade auf einen neuen Teil.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.07.2019, 15:35
    mein Tipp : sollte es nächstes Jahr zur E3 mal etwas schwächeln : bäm Mario Kart 9 wird angekündigt <3

    irgendwie schade das sich bis auf Splatty keine neue geile Triple Franchise seit gefühlt 20 Jahren durchgesetzt hat bzw entworfen wurde :/

    (zur 95% Theorie : jo sehe ich auch so )
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 30.07.2019, 15:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Pokémon Schwert und Schild werden definitiv die 10 Mio. knacken und auch Let's Go überholen. Nostalgie hin oder her, aber die GO-Mechanik hat sicher ein paar abgeschreckt und die meisten, die sich gerade aufregen, sind Heuchler, die nicht in der Lage sind, zu verzichten.
    95% der Gamer sind in der Hinsicht eh schlimm.
    Viel Gemecker, aber ja keine Konsequenz daraus ziehen und jedem neuen Spiel wie einer Droge hinterherrennen.

    Deshalb können die ganzen Unternehmen auch mehr oder minder machen was sie wollen (Lootboxen, Microtransactions, extra paid DLC für jeden Kleinkram...)

    Also ja, die neuen Pokemon werden sich definitiv verkaufen wie nix.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.07.2019, 15:14
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Pokemon Let's Go's Verkaufszahlen sind ja schon interessant. Was haben die "Core"-Fans einen Aufstand gemacht. Bei Schwert wiederholt sich die Geschichte wieder, auch da wird ne dicke 10 Mio + stehen ^^
    Ich bin ja froh, dass es nicht wie beim 3DS ist, wo Platz 2, 3 und 4 von Pokémon eingenommen wird (Platz 1 war Mario Kart 7).
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Pokemon Let's Go hatte den Nostalgiefaktor auf seiner Seite, den Bonus wird Schwert / Schild nicht haben.

    Der mediale Gegenwind bei Schwert / Schild ist, zumindest was ich auf Twitter / YT mitbekomme, auch wesentlich stärker als bei Pokemon Let's Go.

    Würde mich also nicht wundern wenn Schwert / Schild nicht die 10 Mio+ schafft.

    Auf der anderen Seite hast du aber prinzipiell recht: Der Aufschrei ist immer groß, aber gefühlt knickt die Mehrzahl dann doch ein und kauft das Spiel, man will den neuen heißen Scheiß ja nicht verpassen (Gruppenzwang kann schon blöd sein).
    Pokémon Schwert und Schild werden definitiv die 10 Mio. knacken und auch Let's Go überholen. Nostalgie hin oder her, aber die GO-Mechanik hat sicher ein paar abgeschreckt und die meisten, die sich gerade aufregen, sind Heuchler, die nicht in der Lage sind, zu verzichten.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.07.2019, 14:43
    Pokemon Let's Go hatte den Nostalgiefaktor auf seiner Seite, den Bonus wird Schwert / Schild nicht haben.

    Der mediale Gegenwind bei Schwert / Schild ist, zumindest was ich auf Twitter / YT mitbekomme, auch wesentlich stärker als bei Pokemon Let's Go.

    Würde mich also nicht wundern wenn Schwert / Schild nicht die 10 Mio+ schafft.

    Auf der anderen Seite hast du aber prinzipiell recht: Der Aufschrei ist immer groß, aber gefühlt knickt die Mehrzahl dann doch ein und kauft das Spiel, man will den neuen heißen Scheiß ja nicht verpassen (Gruppenzwang kann schon blöd sein).
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 30.07.2019, 14:10
    Pokemon Let's Go's Verkaufszahlen sind ja schon interessant. Was haben die "Core"-Fans einen Aufstand gemacht. Bei Schwert wiederholt sich die Geschichte wieder, auch da wird ne dicke 10 Mio + stehen ^^
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 30.07.2019, 14:06
    Auf beinahe jeder zweiten Switch ist Mariokart. Schon krass.
    Ich glaub mit nem neuen brauchen wir in den nächsten 3-4 Jahren nicht rechnen, so gut wie es sich aktuell noch verkauft
  • Avatar von Jannes
    Jannes 30.07.2019, 13:57
    Danke, ist korrigiert.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 30.07.2019, 13:55
    Bei jedem der Spiele steht übrigens "Millionenen" anstatt "Millionen" (also ein "en" zu viel)
  • Avatar von Garo
    Garo 30.07.2019, 13:30
    Fun fact: Das Nintendo 64 hat sich weltweit fast 33 Mio. Mal verkauft.
    Damit ist das nächste Ziel wohl das SNES (49,1 Mio.).