Spiele • Switch

DOOM Eternal

Mehr zum Spiel:

Bethesda erklärt, wieso Konsolen vor Nintendo Switch nicht unterstützt wurden

Bethesda gehört zu den größten Third Party-Unterstützern der Nintendo Switch. Neben Portierungen von DOOMSkyrim und Wolfenstein II wurde auch Fallout Shelter auf das System gebracht, während The Elder Scrolls Blades bald folgen wird. Zudem erscheinen Wolfenstein: Youngblood und DOOM Eternal zeitgleich zu den anderen Versionen, weshalb GameIndustry Pete Hines, SVP of Global Marketing and Communications bei Bethesda, über das Thema ausgefragt hat.

Eine Frage drehte sich darum, wieso Nintendo Switch nun aktiv unterstützt wurde, obwohl die sehr erfolgreiche Wii ihrerzeit vom Publisher ignoriert wurde. Demnach sei es Bethesda immer wichtig, möglichst vielen Spielern ihre Titel nahe zu bringen. Allerdings war es technisch schlichtweg nicht möglich, die Spiele für Nintendo Wii zu portieren. Natürlich habe man sich mit der Frage beschäftigt, ob es eine passende Zielgruppe auf der Konsole geben würde, doch wegen den technischen Gegebenheiten sei es unnötig gewesen, überhaupt zu spekulieren.

Das lag auch stets am Unterschied zwischen Nintendos Konsolen und der Konkurrenz. Dieser ist in der aktuellen Generation kleiner geworden, sodass eine Portierung der Spiele im Bereich des Möglichen lag. Dadurch haben sich auch faszinierende Statistiken ergeben, neben den eigentlichen Verkaufszahlen. Hines nach soll es eine große Spieleranzahl geben, die bei Nintendo Switch eben wegen den Bethesda-Spielen zugreifen. Nintendo gibt dem Publisher häufig Informationen weiter, nach denen ein beachtlicher Teil von neuen Nintendo Switch Accounts DOOM oder Skyrim als zuerst gespielten Titel anzeigen. 

Ob die Unterstützung von Bethesda auch weiter geht, wenn Sony und Microsoft ihre nächsten Generationen veröffentlichen, steht derweil noch in den Sternen. Dank den Erfolgen sowie der guten Beziehung zu Nintendo stehen die Chancen aber sehr gut.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Neino
    Neino 10.07.2019, 10:21
    Für viele gilt halt "weniger ist mehr".
    Abends ist es mir manchmal zu viel auf dem riesen Bildschirm zu zocken. Im Bett liegend mit der Switch ist sehr angenehm und weit aus entspannter.
    Aber bei so manchen Spielen, wie ein Witcher 3, wäre bei mir die Immersion größer es auf einen großen Fernseher zu spielen. BotW hab ich z. B. nicht so gern im Handheld Mode gespielt, andere Spiele wie Katana Zero fast ausschließlich so.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.07.2019, 10:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das sind ja auch nette Casualgames für Nebenbei aber keine "ich tauche in die Welt ab" Spiele ala Witcher 3 oder Hellblade

    (Kopfhörer unter der Bettdecke lasse ich aber gelten . aber warum man nicht gleich den TV ans Bett stellt bleibt mir ein Rätsel . wir haben ja keine 30 kg Röhren mehr)
    Manche Leute haben Ehefrauen, die vehement dagegen sind. Manche Leute haben nur einen Fernseher und werden einen Teufel tun, den aus dem Wohnzimmer wegzuräumen. Manche haben einfach keinen Platz für den Fernseher im Schlafzimmer. Und manchen Leuten reicht es einfach, abends nochmal eine Runde auf Handheld oder eben Switch zu daddeln. Jedem das seine.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.07.2019, 10:07
    das sind ja auch nette Casualgames für Nebenbei aber keine "ich tauche in die Welt ab" Spiele ala Witcher 3 oder Hellblade

    (Kopfhörer unter der Bettdecke lasse ich aber gelten . aber warum man nicht gleich den TV ans Bett stellt bleibt mir ein Rätsel . wir haben ja keine 30 kg Röhren mehr)
  • Avatar von Garo
    Garo 10.07.2019, 09:39
    Zitat Zitat von marley Beitrag anzeigen
    In erster Linie die Technik die dahinter steckt, zu sehen was möglich ist.

    Die Nachteile die du nennst sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Deswegen verzichte ich auf zocken in der prallen Sonne komplett und Skyrim sowie Witcher 3 sind eher etwas für längere Bahnfahrten.

    Allerdings wie fearly auch schon schreibt, im Bett oder auf dem Sofa, während die Freundin eine Serie schaut, da ist das schon was feines.
    Oder im Urlaub im Hotelzimmer. Super Mario Maker 2 und Hyrule Warriors haben mir die Abende im Hotel durchaus versüßt.
  • Avatar von marley
    marley 10.07.2019, 09:27
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mal der Interesse halber:
    Was begeistert dich an einer Handheld-Version von Skyrim oder The Witcher 3?
    In erster Linie die Technik die dahinter steckt, zu sehen was möglich ist.

    Die Nachteile die du nennst sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Deswegen verzichte ich auf zocken in der prallen Sonne komplett und Skyrim sowie Witcher 3 sind eher etwas für längere Bahnfahrten.

    Allerdings wie fearly auch schon schreibt, im Bett oder auf dem Sofa, während die Freundin eine Serie schaut, da ist das schon was feines.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 10.07.2019, 09:16
    Ich spiele z.B. viel im Bett im Handheld-Modus mit Kopfhörern. Da ist genug Immersion. Kann da marley verstehen, und finde es auch toll, das die Spiele auf die Switch kommen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 10.07.2019, 08:39
    Zitat Zitat von marley Beitrag anzeigen
    Trotz anderer Konsolen im Haushalt, greife ich zur Switch Version. Zum einen durch den mobilen Aspekt, aber vor allem weil ich jedesmal begeistert bin was in dem kleinen Gerät steckt. Deswegen freue ich mich auch in Zukunft auf weitere AAA- Titel wie Witcher 3.
    Mal der Interesse halber:
    Was begeistert dich an einer Handheld-Version von Skyrim oder The Witcher 3?

    Ich find es ja schön, wenn ich im Sommer im Garten sitzen und zocken kann. Bei Spielen wie Skyrim zerstört es für mich allerdings die Immersion, wenn ich bei 20 Grad Sonnenschein durch eine eisige Höhle laufe, und auf dem Bildschirm kaum noch was erkenne. Ich kann solche Spiele auch nicht im Bus oder in der Bahn spielen, weil ich dort einfach nicht in diese Welt eintauchen kann.
  • Avatar von marley
    marley 09.07.2019, 22:30
    Ich bin sehr zufrieden mit der Unterstützung von Bethesda. Habe alle ihre Ports und werde auch die zukünftigen kaufen.

    Schön zu hören, das die Verkaufszahlen zu stimmen scheinen.

    Trotz anderer Konsolen im Haushalt, greife ich zur Switch Version. Zum einen durch den mobilen Aspekt, aber vor allem weil ich jedesmal begeistert bin was in dem kleinen Gerät steckt. Deswegen freue ich mich auch in Zukunft auf weitere AAA- Titel wie Witcher 3.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 09.07.2019, 21:00
    Ich würde jetzt nicht davon ausgehen das sich Windows für ARM in absehbarer Zeit durchsetzen wird - höchstens wenn MS volle x86/64 kompatibilität gewährleisten kann würde es interessant werden. Um ehrlich zu sein steck ich aber nicht tief genug in der Materie drin um beurteilen zu können wie realistisch das ist.

    Ein weiterer vorteil von x86/64: Die meisten Entwickler hatten sich meines Wissens nach drüber gefreut da dies multiplatform Ports wohl einfacher macht - in wie weit das wirklich ausschlaggebend ist, keine Ahnung.

    Bei der Wii hatte ich garnicht so viele Ports in erinerrung, aber scheint wohl so zu sein. Und stimmt, FIFA ist ein gutes Beispiel für ein aktuelles Spiel. Und auch das die Triology auf ner Dual Layer war ist gut zu wissen, gabs also ganze 2 Spiele die das genutzt haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.07.2019, 18:55
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    @Karltoffel Bullshit, Skyrim lief schon auf der PS3/360 mies, auf der Wii wäre das ne Katastrophe gewesen. Kann die Erklärung gut nachvollziehen.
    Natürlich veröffentlich kein Publisher seinen aktuellen AAA-Titel auf einer Hardware, mit der er null Erfahrung hat. Versteh ich.

    Andere Publisher haben aber Erfahrungen gesammelt. Rockstar hat z.B. Bully (GTA auf dem Schulhof) portiert, den zweiten Teil eines sehr brutalen Spiels auch auf der Wii angeboten, und mit einem Tischtennis-Spiel mit der Steuerung experimentiert.
    Andere Publisher wie EA haben festgestellt, dass sie Titel wie Dead Space nicht darauf portieren können. Aber dass sie kreative Konzepte mit dieser Marke verbinden können, um einzigartige Spiele zu schaffen.
    Selbst dieser Pachinko-Automatenhersteller Konami hat Wii-Spiele veröffentlicht.

    Bethesda hat nicht mal etwas probiert. Klar, man kann die Firma als zielgruppenorientiert beschreiben. Ich nenne einen Videospielpublisher, der bei 4 großen IPs nur 2 Spielkonzepte besitzt (Ego-Shooter, Open-World-Rollenspiel), stattdessen langweilig und unkreativ.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Und die anderen Publisher haben nun wirklich nichts besonderes auf die Konsole gebracht.
    Ubisoft lieferte den einzig konstanten Support mit Just Dance, aber andere Marken waren nicht für die Wii gedacht.
    Raving Rabbids? Red Steel?
    Ubi ist ein ziemlich tolles Unternehmen. Mit Assassins Creed produzieren die die langweiligste, uninspirierteste Spielereihe aller Zeiten. Und ein Teil des Geldes, dass die dabei scheffeln, nutzen die dann einfach mal für kreative Ideen. Für ein Child of Light. Oder für komische Spiele auf komischer Nintendo-Hardware.
    Wieso kriegt Bethesda das nicht hin?

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Neben den alten Engines bringen Sie aber auch die aktuellen Engines auf die Switch:
    Doom Eternal wird gleichzeitig für PS4, Xbox One und Switch erscheinen.
    Das ist ja dieselbe Engine, wie schon beim letzten Doom. Und vermutlich werden auf der Switch mal wieder vernünftige Lichteffekte oder Partikel fehlen, so dass die Switch-Version auch so auf der PS3 hätte laufen können. Am Ende bleibt Doom eh immer ein altbackener Egoshooter, der - abgesehen von der Grafik - eh die Möglichkeiten der Current-Gen nicht ausnutzt.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Und Skyrim ist halt scheinbar der beliebteste Teil der Elder Scrolls Serie, soweit ich das als aussenstehender beurteilen kann.
    Es ist der erfolgreichste Teil, weil einige Designentscheidungen es Mainstream-tauglich gemacht haben. Viele Rollenspiel-Fans würden vermutlich eher behaupten, dass Morrowind besser sei. Da Morrowind auch auf der XBox lief, hätte Bethesda es sicherlich auch als Wii-Port veröffentlichen können.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Die meisten Wii-Titel waren sehr spezielle, angepasste Versionen der "großen Brüder". Neben der Leistung der Wii hast du auch noch das Problem das die Wii Single-Layer DVDs genutzt hat, während du bei der PS3 Blu-Ray und bei der 360 immerhin Double Layer DVD hattest - bis auf Super Smash Bros. Brawl ist mir kein Wii Spiel bekannt was eine Dual Layer DVD genutzt hat, und selbst bei Brawl gab es zum release sehr viele Meldungen über Probleme beim lesen der Disk.
    Die Metroidvania Prime Trilogy hat auch eine Duallayer-Disk genutzt. Die Speichergröße war allerdings kein Problem, da die Wii-Ports ja keine in HD-aufgelösten Texturen benötigten.

    Ja, die Spiele waren angepasst. Das war zu Wii-Zeiten nie ein Problem, weil die großen Third-Party-Publisher eh lange zwei Konsolengenerationen gleichzeitig unterstützt haben. Die Call of Duty-Spiele beispielsweise erschienen sowohl für PS2 als auch PS3 - da konnte man dann auch noch eine Wii-Version veröffentlichen. Die letzten Tomb-Raider-Spiele konnte man einfach auf eine ältere Gamecube-Version der Engine anpassen, und schon liefen sie auf der Wii.

    Außerdem, nicht anders ist es heute bei der Switch. Fifa 20 läuft auch mit einer modifizierten Version der alten PS3/XBox360-Engine und hat abgesehen von den Spielernamen kaum etwas mit der PS4/X1-Version gemein. Skyrim für die Switch ist eben entgegen des Namens nicht die Special Version, sondern ein Port der alten PS3-Legacy-Version (den Unterschied machen eben gerade die Current-Gen-Grafikfeatures aus, die die Switch nicht unterstützt)

    Bethesda hatte einfach früher überhaupt nicht den Anspruch, die Masse zu bedienen. Zielgruppe waren die Spieler, die sich für ein neues Elder Scrolls auch gleich mal einen neuen PC kaufen. Anders als EA oder Ubi, die eben möglichst viele Spieler erreichen wollten.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Was nutzt den alles ARM das es für Bethesda wichtig ist ihre Engines auf ARM zu porten?
    Allem voran der komplette Mobilbereich. Dadurch das ARM aber immer konkurrenzfähiger wird, wird es auch im PC-Bereich interessant. Windows läuft bereits auf ARM, und Apple will Gerüchten zufolge auch umsteigen.
    Daher ist es durchaus vorstellbar, dass auch Sony und XBox irgendwann zu ARM wechseln.

    Für den China-Markt ist dann auch noch die NVIDIA SHIELD relevant. Die ist von der Hardware der Switch dabei ziemlich ähnlich - ähnlich genug, dass Nintendo sogar in China offiziell die Shield unterstützt und dafür Wii-Spiele veröffentlicht.
    Dabei ist die Shield auch ein interessantes Konzept, da du sowohl leistungshungrige Android-Spiele spielen kannst (und Shield-Spieler zahlen dafür auch eher), als auch Streaming nutzen kannst. Insofern ist sie auch ein grober Entwurf dessen, wo Sony, Microsoft und Nintendo mit der nächsten Konsolengeneration hinwollen.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage an dich: Warum sollte ARM die Zukunft sein wenn sich Streaming nicht durchsetzt?
    Die x86-Architektur ist extrem Energie-ineffizient. Gleichzeitig werden Konsumenten umweltbewussten und Energiekosten eventuell wieder steigen.

    Wichtiger dürfte aber sein, dass die klassische Trennung von Handys für Casualgames und Konsolen/PC für Hardcore-Gamer immer weiter aufgeweicht wird. Mobilgeräte werden mit ihrer Leistung zur Alternative zur Konsole und Publisher werden zumindest im Midprice-Segment auch den einen oder anderen Titel auch parallel auf Konsole und Handy anbieten.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vor allem da AMD mittlerweile auf 7nm Fertigungstechnik runter ist, was nicht nur für weniger Wärmeabfuhr sorgt sondern daraus folgend sogar eine höhere Leistung (AMD selbst spricht von 20% mehr IPCs). Das weiter auszuführen geht aber am Ziel vorbei und wäre zu technisch. Ich sehe jedenfalls keinen kausalen zusammenhang zwischen "ARM ist die Zukunft" und Streaming bzw. dem aktuellen Stand der Technik.
    Man spart Wärme und Energie pro Transistor, gleichzeitig wird die Anzahl der Transistoren mindestens im gleichen Umfang erhöht. x86 hat den Anspruch, abwärtskompatibel zu sein, was die Architektur vergleichsweise ineffizient macht. In der Industrie gibt es dafür sicherlich auch Bedarf. Aber schon bei Windows macht es keinen Sinn mehr, wenn man ein i386-Programm ausführen kann, wenn man die passenden Win3-Libraries nicht mehr hat. Im Konsolenbereich, wo dann nichtmal mehr die letzte Generation von Spielen supporten wird, ist es vollkommen sinnfrei.

    Ich glaube, dass jeder Konsolenhersteller sich bei jeder neuen Konsole fragen wird, ob er auf ARM oder x86 setzt. Und je mehr Erfahrung Entwickler im ARM-Bereich haben, je leistungsfähiger diese Prozessoren werden und je günstiger, desto eher werden Hersteller geneigt sein, die Architektur zu wechseln.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 09.07.2019, 17:16
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ziemlicher Schmarn. Bethesda portiert besonders gerne alte Spiele auf die Switch – darunter auch Last-Gen-Titel wie Skyrim, oder Last-Gen-Engines wie die von Wolfenstein.
    Neben den alten Engines bringen Sie aber auch die aktuellen Engines auf die Switch:
    Doom Eternal wird gleichzeitig für PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Oder ist Last Gen jetzt schon alles was nicht PS5 / Xbox Scarlet ist? Und Skyrim ist halt scheinbar der beliebteste Teil der Elder Scrolls Serie, soweit ich das als aussenstehender beurteilen kann. Ich selber kann mit Skyrim bzw. The Elder Scrolls im allgemeinen nichts anfangen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auf der Wii war das auch möglich. Andere Publisher wie Ubi, Capcom, Eidos - und sogar Rockstar – haben gezeigt, wie man Last- und Current-Gen-Titel portieren kann.
    Die meisten Wii-Titel waren sehr spezielle, angepasste Versionen der "großen Brüder". Neben der Leistung der Wii hast du auch noch das Problem das die Wii Single-Layer DVDs genutzt hat, während du bei der PS3 Blu-Ray und bei der 360 immerhin Double Layer DVD hattest - bis auf Super Smash Bros. Brawl ist mir kein Wii Spiel bekannt was eine Dual Layer DVD genutzt hat, und selbst bei Brawl gab es zum release sehr viele Meldungen über Probleme beim lesen der Disk. Die Wii war nicht wirklich auf Dual Layer DVDs ausgelegt, auch wenn diese gelesen werden konnten. Neben der geringeren Leistung mussten die Entwickler also auch noch mit dem geringeren Speicherplatz kämpfen - das mag für viele Spiele kein Problem gewesen sein, immerhin werden Dateien bei niedrigerer Qualität ja auch kleiner, aber für umfangreichere Spiele, und dazu zähle ich u.a. Skyrim, könnte das schon ein ernsthaftes Problem gewesen sein.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte weniger die Wii gewesen sein, sondern vielmehr Bethesdas ziemlich verbuggte, ressourcenhungrige Engines.
    Verbuggte und Ressourcenhungrige Software ist natürlich nie hilfreich beim Porten von einem leistungsstarken System zu einem schwächeren System, ich würde das aber nicht als das Hauptproblem ausmachen. Siehe oben.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Bethesda nun die Switch unterstützt, weil sie ihre Engines langfristig auf ARM portieren wollen. ARM ist eventuell die Zukunft (Falls das mit dem Streaming nichts wird). Die Switch dürfte für Bethesda vor allem eine Spielwiese zum Experimentieren sein.
    Was nutzt den alles ARM das es für Bethesda wichtig ist ihre Engines auf ARM zu porten?
    - Raspberry Pi wird für Bathesda nicht relevant sein, ebensowenig die vielen Klone.
    - Sony und Microsoft setzen mittlerweile auf normale Prozessorachitektur wie auch im PC verbaut (x86/x64), das wird sich bei der Xbox Scarlet und PS5 aufgrund der Abwärtskompatibilität auch nicht ändern. Xbox One und auch die PS4 nutzen gegenwärtig einen AMD Jaguar x86 (AMD64) Octa-Core, ARM und PPC sind bei Konsolen eher am aussterben.
    - NVidia Tegra Chips laufen auf ARM Basis. Sollte eine Switch 2 oder ein Pro-Modell kommen wird dieses weiterhin Tegra Chips, und somit ARM nutzen.
    - Smartphones nutzen größtenteils (Android) ARM.

    Also wenn Bathesda sich auf den Smartphone-Markt noch mehr konzentrieren will macht es eventuell Sinn die Engines auf die Switch zu Porten, da diese von den puren Zahlen her ähnlich leistungsstark wie High-End Smartphones ist. Das lässt den ganzen Overhead durch Android bzw. dem Betriebssystem natürlich außen vor.

    Aber eine Frage an dich: Warum sollte ARM die Zukunft sein wenn sich Streaming nicht durchsetzt? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vor allem da AMD mittlerweile auf 7nm Fertigungstechnik runter ist, was nicht nur für weniger Wärmeabfuhr sorgt sondern daraus folgend sogar eine höhere Leistung (AMD selbst spricht von 20% mehr IPCs). Das weiter auszuführen geht aber am Ziel vorbei und wäre zu technisch. Ich sehe jedenfalls keinen kausalen zusammenhang zwischen "ARM ist die Zukunft" und Streaming bzw. dem aktuellen Stand der Technik.
  • Avatar von Neino
    Neino 09.07.2019, 16:18
    @Karltoffel Bullshit, Skyrim lief schon auf der PS3/360 mies, auf der Wii wäre das ne Katastrophe gewesen. Kann die Erklärung gut nachvollziehen.

    Und die anderen Publisher haben nun wirklich nichts besonderes auf die Konsole gebracht.
    Ubisoft lieferte den einzig konstanten Support mit Just Dance, aber andere Marken waren nicht für die Wii gedacht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.07.2019, 15:22
    Ziemlicher Schmarn. Bethesda portiert besonders gerne alte Spiele auf die Switch – darunter auch Last-Gen-Titel wie Skyrim, oder Last-Gen-Engines wie die von Wolfenstein.

    Auf der Wii war das auch möglich. Andere Publisher wie Ubi, Capcom, Eidos - und sogar Rockstar – haben gezeigt, wie man Last- und Current-Gen-Titel portieren kann.

    Das Problem dürfte weniger die Wii gewesen sein, sondern vielmehr Bethesdas ziemlich verbuggte, ressourcenhungrige Engines.

    Ich denke, dass Bethesda nun die Switch unterstützt, weil sie ihre Engines langfristig auf ARM portieren wollen. ARM ist eventuell die Zukunft (Falls das mit dem Streaming nichts wird). Die Switch dürfte für Bethesda vor allem eine Spielwiese zum Experimentieren sein.