Eine der bislang größten Nintendo-Neuankündigungen in diesem Jahr ist das Switch-Remake von The Legend of Zelda: Link's Awakening. Die von Grund auf neu entwickelte Fassung des ursprünglich 1993 für den Game Boy veröffentlichten Spiels hat viele Zelda-Fans begeistert. Letzte Woche zeigte Nintendo im Rahmen der E3 einen neuen Trailer und gab bekannt, dass das Remake am 20. September 2019 erscheinen werde.
Kürzlich hat Zelda-Produzent Eiji Aonuma verlautbaren lassen, dass das Link's Awakening-Remake nicht von seinem eigenen internen Nintendo-Team entwickelt wird. Stattdessen sei für die Entstehung des Switch-Spiel das japansiche Studio Grezzo zuständig. Seit seiner Gründung Ende 2006 hat sich das Unternehmen durch eine Reihe von Neuauflagen für den 3DS einen Namen gemacht – darunter Ocarina of Time 3D, Majora's Mask 3D sowie Luigi's Mansion. Mit Ever Oasis brachte Grezzo 2017 zudem ein neues 3DS-Spiel heraus, das leider keine große Verbreitung erfuhr.
Mit The Legend of Zelda: Link's Awakening wird das von Mana-Legende Koichi Ishii geleitete Studio nun zum ersten Mal seit einigen Jahren kein 3DS-, sondern ein Switch-Spiel hervorbringen. Aufgrund der vergangenen Erfahrung mit Zelda-Remakes dürfte das Projekt in guten Händen sein.
Übrigens hat Aonuma auf die Frage nach ähnlichen Remakes zu den Zelda-Teilen Oracle of Ages und Oracle of Seasons geantwortet, gegenwärtig keine Pläne dazu zu haben. Beide Teile erschienen Ende der 1990er Jahre für den Game Boy Color und basieren stark auf der Engine von Link's Awakening, sind aber nicht von Nintendo, sondern von Capcom entwickelt worden.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Ein idealer Port/Definitive Edition braucht für mich mehr als nur alles + bessere Grafik oder eine Kleinigkeit/DLC reingeworfen... aber das ist halt echt selten :/, Disgaea 5 hatte schon nur noch alles an DLC.
Ports sein bedeutet wohl in erster Linie, ein Spiel auf ein anderes System zu bringen, unabhängig davon, ob Änderungen gemacht wurden. Da man aber, sobald Änderungen ins Spiel kommen, die z.B. die Leistung des neuen Systems nutzen oder Dinge überarbeitet wurden, von einem Remaster spricht und es keinen eigenen Begriff gibt, wenn das bei einem Port nicht der Fall ist, spricht man weiterhin von Port, was die zweite Bedeutung ist: Ein Port ohne jegliche Verbesserungen oder Features.
Majora's Mask 3D und Ocarina of Time 3D sind Ports und auch Remasters. Da Remaster aber zusätzlich noch ausdrückt, dass da einiges geschraubt wurde, ist das genauer und in meinen Augen somit dem Begriff Port vorzuziehen.
Schon zu 8-Bit-Zeiten hat man von Ports gesprochen, wenn ein Arcade-Hit für eine Heimkonsole umgesetzt wurde. Dabei wurden diese Spiele nicht selten komplett neu programmiert, ohne dass der Originalcode bekannt gewesen wäre. Es waren also - in heutigem Marketingsprech – Remakes.
Wie beschrieben, der Begriff Port wird in diesem Zusammenhang im Grunde von allen Medien so genutzt.
Port bedeutet, ein Spiel von einem ursprünglichen System auf ein anderes zu bringen. Das wenn man etwas abändert, es sich nicht mehr um einen Port handelt, ist deine Definition. Es ist ja dadurch kein komplett neues Spiel geworden, sondern Dinge wurden abgeändert und ausgemerzt. TWW und TP sind HD Remaster. Die Spiele wurde vom Gamecube bzw. Wii auf die Wii-U, auf HD gebracht und Dinge wurden angepasst. Wind Waker ist aber weiterhin Wind Waker.
Genauso wie es sich zum Beispiel bei DK: Tropical Freeze, Captian Toad und Mario Kart 8 ebenfalls um Ports handelt.
early game notes (also blos nicht überbewerten da wird noch was getan !)
- df konnte nur im docked mode testen. noch keine Fulll HD (1400X792)
- außerhalb noch schwankende 30 bis 60 fps
- game looks great und allgemein ist man sehr zufrieden !
- natürlich keine abgehackten Levelbildschirme mehr
- sehr true zum Original grafisch aufgebaut (fast schon unheimliche 1:1 Placements)
Port bedeutet ein Spiel nahezu unverändert auf eine andere Hardware zu bringen. Das war hier nicht der Fall.
Und dann wurden im MM-Remaster (das waren es nämlich, keine Ports) auch noch einige Sachen verbessert wie das Notizbuch der Bomber und Shiros Platzierung. Ich bin echt begeistert von deren Arbeit an den Remasters.
Jo, Ever Oasis war verdammt gut. Hatte ein paar Schwäche hier und da, aber ein verdammt solides Erstlingswerk (in Sachen Eigenkreation.