Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Schwert & Schild: Fehlende Pokémon könnten noch via Update kommen

Es gibt noch Hoffnung, dass Pokémon Schwert & Schild weitere Pokémon per Update nachgereicht bekommen. Das japanische Magazin Famitsu hat verschiedene Mitglieder von GameFreak nach dieser Möglichkeit befragt und die Antwort erhalten, dass noch keine endgültige Entscheidung über diese Möglichkeit getroffen wurde.

Während der E3 hatte Entwicklerstudio GameFreak angekündigt, dass nicht alle bekannten Pokémon in Pokémon Schwert & Schild enthalten sein werden, sondern nur eine Auswahl samt der neuen Pokémon aus der Galar-Region. Bislang steht nicht fest welche Pokémon oder wie viele insgesamt in Pokémon Schwert & Schild enthalten sein werden. Allerdings soll es mindestens 71 neue Pokémon geben, da Junichi Masuda bestätigte, dass es nach Pokémon Schwert & Schild über 1000 verschiedene Pokémon geben wird.

Junichi Masuda begründete dies in einem Interview mit der mittlerweile hohen Anzahl verschiedener Pokémon und Probleme eine ausgewogene Balance zu halten. Ein Argument, das bei den Fans für gespaltene Meinungen sorgte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 02:28
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ja, aber sie konnten nur deswegen nachgereicht werden, weil sie schon vorher in das spiel einprogrammiert waren, bei Schild/Schwert hingegen wollen sie ja scheinbar einige pokemon erst gar nicht reinprogrammieren
    Genau das ist mein Punkt. Für Rubin/Saphir hat man ALLE alten 251 Pokémon ins 16Bit-Zeitalter geholt, auch wenn nicht mal die Hälfte von denen im Spiel vorkam.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 16.06.2019, 22:13
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ja, aber sie konnten nur deswegen nachgereicht werden, weil sie schon vorher in das spiel einprogrammiert waren, bei Schild/Schwert hingegen wollen sie ja scheinbar einige pokemon erst gar nicht reinprogrammieren
    Touchée
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 16.06.2019, 19:48
    Ja, aber sie konnten nur deswegen nachgereicht werden, weil sie schon vorher in das spiel einprogrammiert waren, bei Schild/Schwert hingegen wollen sie ja scheinbar einige pokemon erst gar nicht reinprogrammieren
  • Avatar von Shodan
    Shodan 16.06.2019, 19:22
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber du konntest die Pokémon auf RS rübertauschen. Würde hier nicht gehen, wenn sie nicht im Spiel enthalten sind.
    Nö. Zuerst gab es ja nur RS auf dem Advance und keine Abwärtskompatibilität zu den Vorgängern. Die Pokémon daraus wurden dann in den nächsten Spielen nachgereicht (FR/BG).
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 15.06.2019, 22:29
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Pikachu wird nicht vorhanden sein!!!
    Ja, das stand in der Zeitung. Gleich unter dem Artikel in dem stand das die Hölle zugefroren ist.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.06.2019, 22:12
    Pikachu wird nicht vorhanden sein!!!
  • Avatar von Garo
    Garo 15.06.2019, 10:16
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Also mir ist es schnuppe, ob einige Pokémon fehlen werden oder nicht. Interessiere mich sowieso immer nur für die neusten und trainiere vielleicht mal ein altes, das ich noch nicht hatte. Ich finde, die Leute regen sich viel zu sehr auf.
    Ich finde, die Leute regen sich über die falschen Sachen an dem Spiel auf.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 15.06.2019, 00:21
    Also mir ist es schnuppe, ob einige Pokémon fehlen werden oder nicht. Interessiere mich sowieso immer nur für die neusten und trainiere vielleicht mal ein altes, das ich noch nicht hatte. Ich finde, die Leute regen sich viel zu sehr auf.
  • Avatar von Spade
    Spade 14.06.2019, 18:24
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas überrascht, dass dieser Punkt für so viele Spieler relevant ist.
    Ich kann dir nur meine Situation beschreiben, hinter vielen Beschwerden stecken eigene Geschichten.

    Für mich war Pokemon schon immer ein Spiel mit mehreren Durchläufen. Im ersten Durchlauf wird ganz Vanilla gespielt. Neue Region, neue Pokemon, mein Team ist was immer mir so über den Weg läuft. Aber ich habe einen massiven Backlog an Pokemon die ich noch nie benutzt habe, aber gerne benutzen würde. Und dank Transfer kann ich ein Team von 6 frisch geschlüpften Pokemon in ein neues Spiel übertragen und es mit diesen durchspielen. Das hat schon vor 20 Jahren angefangen, als man in Gold im Postgame Unlicht Pokemon wie Despotar, Kramurx, Sniebel und Hunduster fangen konnte. (Im Ernst, man stellt einen neuen Typ vor, aber ausser Nachtara kann man im Hauptspiel keine finden? Bullshit.) Da musste man schon selbst dafür sorgen, dass man die in ein neues Spiel überträgt und überhaupt mal sinnvoll benutzen kann.

    Jetzt ist natürlich das Problem, dass ich jedes Mal eine Liste checken muss, ob meine gewählten 6 überhaupt existieren. Und die Wahrscheinlichkeit dass alle 6 da sind ist sehr niedrig. Also wird jeder neue Durchlauf mit Enttäuschungen und weniger wünschenswerten Ersatzpokemon starten müssen und ich bin nicht masochistisch genug das lange durchzuziehen.

    Dazu kommt, dass das der Präzedenzfall für die Zukunft sein soll. In einigen Jahren bräuche man ein Programm, in dass man seine 6 Wunschpokemon eingibt und einem dann sagt, in welchem Spiel dieses Team überhaupt benutzbar ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 18:02
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Vllt kommen sie auch in den nächsten Editionen dazu wie bei R/S. Fänd ich eigentlich auch ganz reizvoll, so weniger überladen.
    Aber du konntest die Pokémon auf RS rübertauschen. Würde hier nicht gehen, wenn sie nicht im Spiel enthalten sind.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 14.06.2019, 17:51
    Ist halt wirklich die Frage, ob "enthalten" jetzt "fangbar" oder "übertragbar" heißt. Früher oder später waren ja ab Advance immer alle übertragbar.
    Vllt kommen sie auch in den nächsten Editionen dazu wie bei R/S. Fänd ich eigentlich auch ganz reizvoll, so weniger überladen.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 14.06.2019, 16:34
    Ah, gut zu wissen.

    Dann brauche ich ja gar keine neue Edition, sondern spiele einfach nochmal blau... Wenn ich nur wüsste, ob und wo ich das inzwischen habe...
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 14:39
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich einfach, weil es doch bei einer neuen Edition immer um das Erkunden einer neuen Welt (Region) geht, in der ganz andere Pokemon beheimatet sind. Starte ich nicht auch jedes Mal mit einem neuen Helden? Es geht doch irgendwie darum, die neuen Pokemon kennenzulernen (und zu sammeln) und sich ein neues Team aufzubauen.
    Das hast du leider falsch verstanden. Pokémon funktioniert so, dass man jedes Spiel mit Bisaflor, Glurak und Turtok durchspielst. Weil alles nach Gen 1 ist Müll. Das ist wie mit den Billigwaffen in RPGs, die schlechter sind als deine Startwaffe.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 14.06.2019, 13:13
    Ich bin etwas überrascht, dass dieser Punkt für so viele Spieler relevant ist.

    Zur Einordnung meiner Meinung: Ich habe bisher nur Pokemon blau gespielt (vor 20 Jahren) und habe daher keine Erfahrungen mit dem Wechsel auf eine neue Edition.

    Ich wundere mich einfach, weil es doch bei einer neuen Edition immer um das Erkunden einer neuen Welt (Region) geht, in der ganz andere Pokemon beheimatet sind. Starte ich nicht auch jedes Mal mit einem neuen Helden? Es geht doch irgendwie darum, die neuen Pokemon kennenzulernen (und zu sammeln) und sich ein neues Team aufzubauen.
    Gefühlt würde ich als Spieler einen sauberen Cut zwischen den Teilen wohl sogar mehr begrüßen, brauche doch nicht nahezu 1.000 Pokemon...

    Wäre jetzt einfach meine Einschätzung.

    Hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut von einem neuen Pokemon-Titel für die Switch gehyped zu werden und endlich mal wieder in die Reihe einzusteigen. Leider hat das absolut nicht geklappt. Ohne dass mich irgendetwas stark gestört hätte, hat der Trailer in mir leider nicht das erhoffte „Das will ich unbedingt spielen“-Gefühl ausgelöst...
  • Avatar von ReeN
    ReeN 14.06.2019, 12:55
    Mein letztes Spiel war Gold. Wenn man Lets Go mal ignoriert. Ich meine da waren abgesehen von den Startern und legendären Pokemon alle vorherigen Pokemon fangbar. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das auch danach so geblieben ist, dass die Pokemon der vorherigen Editionen immer alle fangbar sind. War für mich einfach logisch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das anders sein könnte.

    Und als ich hier zu Pokemon Sonne / Mond mal was gefragt hatte, hieß es:
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich würde dich vllt nur wegen eins Vorwarnen: Der Masse an Pokemon.
    Wenn du schon dachtest, dass die 256 in G/S/K viel waren, tja, es sind jetzt über 800
    Das hatte ich halt so verstanden, dass über 800 Pokemon fangbar wären.

    Naja, jetzt weiß ich bescheid. Schade. Aber danke für die Aufklärung. Das hätte sonst ein böses Erwachen gegeben, falls ich das Spiel gekauft hätte, ohne das zu wissen.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 12:37
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Oder dreht es sich da ausschließlich darum, dass die alle ihre Pokemon übertragen wollen, anstatt sie normal zu fangen?
    Genau darum geht es.
    Wieso wundert dich das?
    Es gab noch NIE ein Pokémon-Spiel, in dem alle Pokémon fangbar waren. Selbst wenn man das System mit den editionsspezifischen Pokémon weglässt, gab es das seit der zweiten Generation nicht mehr.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 14.06.2019, 12:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube absolut nicht, das die dann auch im Spiel fangbar wären.
    Bisher hatte kein Spiel mehr als 450 fangbare Pokémon. Ich glaube Maximum war 407 in OR/AS. US/UM könnten ein paar mehr haben...
    Ok, das wäre enttäuschend. Dann hab ich schon wieder weniger Lust auf das Spiel.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Pokemon fangbar wären. Naja, vielleicht abgesehen von Startern und legendären Pokemon. So hatte ich auch einen Beitrag verstanden als ich mal bezüglich Pokemon Sonne / Mond was gefragt hatte. Ich meine da hieß es, dass alle 800 Pokemon im Spiel wären.

    Dann verstehe ich allerdings noch weniger, wieso sich jetzt alle aufregen, dass Pokemon wegfallen werden, wenn ja in den vergangenen Spielen eh schon nicht alle Pokemon fangbar waren. Oder dreht es sich da ausschließlich darum, dass die alle ihre Pokemon übertragen wollen, anstatt sie normal zu fangen?
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 11:50
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Dann würde ich vermutlich auf besagtes Update warten, bevor ich das Spiel kaufe. Keine Lust alle Gebiete abzuklappern, um alle Pokemon zu fangen und wenn ich mit allem fertig bin, kommt ein paar Monate später plötzlich ein Update mit 700 Pokemon oder so, so dass ich alle Gebiete nochmal abklappern und nochmal alles fangen muss. Da hätte ich dann wohl echt keinen Bock mehr drauf. Entweder von Anfang an oder gar nicht. Also würde ich mit dem Kauf vermutlich erstmal abwarten bis es dieses Update gab.
    Ich glaube absolut nicht, das die dann auch im Spiel fangbar wären.
    Bisher hatte kein Spiel mehr als 450 fangbare Pokémon. Ich glaube Maximum war 407 in OR/AS. US/UM könnten ein paar mehr haben...
  • Avatar von ReeN
    ReeN 14.06.2019, 11:41
    Dann würde ich vermutlich auf besagtes Update warten, bevor ich das Spiel kaufe. Keine Lust alle Gebiete abzuklappern, um alle Pokemon zu fangen und wenn ich mit allem fertig bin, kommt ein paar Monate später plötzlich ein Update mit 700 Pokemon oder so, so dass ich alle Gebiete nochmal abklappern und nochmal alles fangen muss. Da hätte ich dann wohl echt keinen Bock mehr drauf. Entweder von Anfang an oder gar nicht. Also würde ich mit dem Kauf vermutlich erstmal abwarten bis es dieses Update gab.
  • Avatar von Netking
    Netking 14.06.2019, 11:35
    Klingt für mich eher nach einem "Wenn wir alle Pokémon einbauen, müssten wir das nächst größere/teuere Modul nehmen... Versuchen wir es mal kleiner... Notfalls schieben wir den Rest per Update nach..!"...
  • Avatar von Toubee
    Toubee 14.06.2019, 10:23
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    HALT STOP.

    Nix von wegen 1000 Pokémon.

    Für mich absoluter Käse.

    Nur weil Deoxys, Giratina, Shaymin, und Co. verschiedene Formen haben sind das nicht gleich eigenständige Pokémon (aus meiner Sicht). Meist haben sie zwar ein anderes Aussehen, einen anderen Typen und andere Werte, aber nichts destotrotz bleiben sie immer noch Deoxys, Giratina oder Shaymin.

    Für mich gibt es aktuell 807 Pokémon plus die bisher neuen Pokémon (also faktisch 821 wenn ich nicht irre).. Demnach müssten für mich noch 179 Pokémon bekannt gegeben werden damit wir die 1000 erreicht haben.
    Es muss trotzdem für jede Variante die „Hülle“ erstellt werden ;-)
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 14.06.2019, 10:13
    Ich hoffe aus dem "könnte" wird ganz schnell ein "werden".
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 14.06.2019, 10:09
    HALT STOP.

    Nix von wegen 1000 Pokémon.

    Für mich absoluter Käse.

    Nur weil Deoxys, Giratina, Shaymin, und Co. verschiedene Formen haben sind das nicht gleich eigenständige Pokémon (aus meiner Sicht). Meist haben sie zwar ein anderes Aussehen, einen anderen Typen und andere Werte, aber nichts destotrotz bleiben sie immer noch Deoxys, Giratina oder Shaymin.

    Für mich gibt es aktuell 807 Pokémon plus die bisher neuen Pokémon (also faktisch 821 wenn ich nicht irre).. Demnach müssten für mich noch 179 Pokémon bekannt gegeben werden damit wir die 1000 erreicht haben.
  • Avatar von Toubee
    Toubee 14.06.2019, 09:00
    Also, die Ausrede mit dem Balancing lasse ich nicht durchgehen. Das mussten sie bisher immer stemmen und soooo signifikant schwierig dürfte das auch diesmal nicht sein.

    Auf der anderen Seite ist für mich natürlich schon nachvollziehbar, dass es schon eine Hausnummer ist, mehr als 1000 Pokemon zu animieren. Aber: wir sprechen von einer riesigen Marke und es kann einfach nicht sein, dass man hier nicht bereit ist, genug Budget oder Personal einzubinden ins Projekt. Und ich wäre auch bereit gewesen, eine Verschiebung hinzunehmen.

    Muss leider ehrlich sagen, dass der Hype durch diese Entscheidung deutlich nachgelassen hat... wenn es drauf rausläuft, dass nur 300-400 Stück im Spiel sein werden, wird es definitiv kein Tag 1 Kauf.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 14.06.2019, 08:36
    Mal abwarten. War eigentlich ziemlich hyped aber bin nun leider etwas skeptisch. Wenn mein Lieblingspokemon nicht dabei sein sollte, wäre das tatsächlich ein ko Kriterium. Hab extra noch etliche Stunden investiert um mir ein Shiny Dedenne Level 1 in die PokeBank zu legen.
  • Avatar von Soren
    Soren 14.06.2019, 08:35
    Was Shitstorm angeht, ist Nintendos Reaktionszeit mittlerweile bemerkenswert.