Spiele • Switch

Collection of Mana

Mehr zum Spiel:

Square Enix will alle eigenen Spiele digital verfügbar machen

Dass Square Enix stets bestrebt ist, ihre älteren Titel auch auf aktuellen Konsolen verfügbar zu machen, ist kaum zu übersehen. Doch mit dem bisherigen Vorgehen ist man noch nicht zufrieden.

Yosuke Matsuda, President und CEO von Square Enix, sagte in einem Interview, dass man den kompletten Spielekatalog digital verfügbar machen will. Man arbeite momentan auf verschiedene Arten daran. Von den großen Titeln habe man meist verschiedene Varianten, die man aktuell spielen könne. An den klassischen Titeln wie denen vom NES arbeite man noch. Man habe intern ein Projekt gestartet, um diese auf verschiedenen Plattformen verfügbar zu machen. Zu einem späteren Zeitpunkt würde man dies gern als Abo oder Streaming Service anbieten, daher erwäge man die Möglichkeiten eines eigenen Kanals. 

Jeder würde momentan in die Streaming-Richtung gehen, daher wolle man aktiv diese Option in Betracht ziehen. Man wisse aber noch nicht, ob es Streams oder Downloads werden, aber man will den kompletten Katalog anbieten können.

Ein Eingeständnis sei Matsuda unangenehm. In manchen Fällen wisse man nicht mehr, wo der Quellcode der Titel ist. Manchmal sei er schwer zu finden, da man damals einfach ein Spiel veröffentlicht und dann damit abgeschlossen habe. Man habe nie darüber nachgedacht, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu veröffentlichen. Manchmal würden die Kunden Fragen, warum man bestimmte Spiele noch nicht veröffentlicht hat. Die Antwort laute dann, dass man nicht wisse, wo es ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 16.06.2019, 19:18
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Demnach haben sie Terranigma verbummelt... Würde zumindest erklären, warum dieses legendäre Spiel von offizieller Seite gänzlich totgeschwiegen wird... -,-
    Nicht unbedingt. Ich warte auch noch auf Lufia. Da dürfte die Urheberrechtslage einfacher sein, denn es hat ja noch Ableger bzw. eine (schlechte) Neuauflage auf dem DS gegeben. Trotzdem bis jetzt keine VC-Version.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.06.2019, 14:25
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Demnach haben sie Terranigma verbummelt... Würde zumindest erklären, warum dieses legendäre Spiel von offizieller Seite gänzlich totgeschwiegen wird... -,-
    Im Titelscreen von Terranigma heißt es "© 1996 Quinet / Kamui Fujiwara / Enix"

    Enix war vor allem ein Publisher, der mit sehr vielen externen Studios gearbeitet hat. Die Rechtesituation bei Enix-Titeln könnte in einigen Fällen also etwas komplizierter sein. Zumal Quinet auch nicht mehr existiert.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 16.06.2019, 13:42
    Demnach haben sie Terranigma verbummelt... Würde zumindest erklären, warum dieses legendäre Spiel von offizieller Seite gänzlich totgeschwiegen wird... -,-
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.06.2019, 18:27
    Interessanterweise enthält die Collection of Mana auch das ROM von Trails of Mana in einem unüblichen Format, wie es von einem ganz bestimmten ROM-Dumper erzeugt wird. Auch sind diverse Prüfsummen im ROM falsch.

    Daraus lassen sich zwei interessante Dinge ableiten:
    1.) Trails of Mana ist nur ein ROM-Hack von Seiken Densetsu 3. Die haben direkt im ROM die Grafiken und den Text ersetzt (so wie es Fan-Übersetzungen auch machen). Square Enix hat nicht den Original-Quellcode angepasst.
    2.) Square-Enix hat als Basis kein Original-ROM verwendet, das direkt aus dem Sourcecode erzeugt wurde. Stattdessen hat man entweder ein SE3-Modul ausgelesen oder sich das ROM aus dem Internet besorgt.

    Das wiederum erklärt, wieso Square-Enix uns so lange hat warten lassen, und dass sie gar nicht mehr über ihren eigenen Backlog verfügen, sondern zum Aufbau eines Archivs auf die Emulation-Szene angewiesen sind. (Oder, dass es für M2 einfacher war, ein Modul zu dumpen, als bei Square nach dem Original nachzufragen)
  • Avatar von Shodan
    Shodan 15.06.2019, 17:32
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der Quellcode alter Spiele ist eher irrelevant, weil die ganze Build-Toolchain und Hardware nicht mehr vorhanden ist, um die Spiele bei zu kompilieren.

    Relevant sind für Retrogames vor allem die fertigen ROMs, und da hat sich sogar Nintendo auf illegalen Romseiten bedient, um die Virtual Console zu befüttern.
    Das ist schon arm.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.06.2019, 17:27
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Die Enix-Quellcodes scheinen vor allem verloren
    Der Quellcode alter Spiele ist eher irrelevant, weil die ganze Build-Toolchain und Hardware nicht mehr vorhanden ist, um die Spiele bei zu kompilieren.

    Relevant sind für Retrogames vor allem die fertigen ROMs, und da hat sich sogar Nintendo auf illegalen Romseiten bedient, um die Virtual Console zu befüttern.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 15.06.2019, 16:43
    Die Enix-Quellcodes scheinen vor allem verloren
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.06.2019, 18:58
    Man kann nur hoffen, dass das Schule macht.

    Für einen Gelegenheitsspieler, der eben nicht sämtliche Retro-Konsolen besitzt oder einfach nicht bereit ist, 40€ für ein 30 Jahre altes 2nd-Hand-Spiel zu zahlen, sind Emulation und illegale Downloads leider die einzige Möglichkeit, viele der Klassiker nachzuholen. Schon im Video- und Musikbereich hat sich gezeigt, dass Menschen bereit sind für Streaming zu bezahlen – vorausgesetzt, dass das Angebot von Preis und Umfang stimmt.

    Und wenn Square-Enix mit einem qualitativ hochwertigen Backlog Geld verdienen kann, ist es vielleicht auch ein Signal an den einen oder anderen Publisher, dass Qualität und Kreativität langfristig mehr einbringen, als die jährliche Iteration des immerselben Spiels.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 18:33
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Die mangelhafte Archivierung historischer Software ist ein großes Problem der Industrie. Für unzählige Spiele ist schlicht und ergreifend der Quellcode verloren gegangen. Das zeigt noch einmal, wie wichtig es ist, sich über die langfristige Archivierung dieses Mediums Gedanken zu machen.
    WoW Classic zeigt das auch verdammt gut. Die müssen auch fast alles neu programmieren und sind auf Fans angewiesen, die ihnen Input geben, wie doch Fähigkeit XY damals verhalten hat.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.06.2019, 18:20
    Die mangelhafte Archivierung historischer Software ist ein großes Problem der Industrie. Für unzählige Spiele ist schlicht und ergreifend der Quellcode verloren gegangen. Das zeigt noch einmal, wie wichtig es ist, sich über die langfristige Archivierung dieses Mediums Gedanken zu machen.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.06.2019, 16:10
    Ich würde das ganze als Collection(s) physical kaufen... ich habe bereits die von Mana bestellt... aber streaming eher nicht so, da nehme ich lieber den SNES Mini und sowas.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.06.2019, 12:39
    Wenn wir damit Terranigma auf aktueller Hardware bekommen, dann immer her damit.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2019, 12:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ein schöner Ansatz, der mittlerweile leider viel zu selten verfolgt wird. Noch lieber als Streaming wäre mir aber ein Download oder eine physische Sammlung. Streaming geht doch auch nur wieder irgendwann verloren, wenn der Dienst eingestellt wird.
    Ich glaube wenn ein Streaming Service richtig aufgestellt ist, kann er viel besser sein, als Downloads. Voraussetzung wäre, dass dieser Service auf allen aktuellen und zukünftigen Systemen läuft. Wenn man Lust hat, ein paar SE-Games zu zocken, zahlt man halt einen Obolus und kann einen Monat lang SE-Games ohne Ende zocken. Oder man zahlt nur einen geringen Beitrag, um einen Monat lang ein bestimmtes Spiel (z.B. Secret of Evermore) spielen zu können. Klingt schon ganz gut.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 14.06.2019, 11:55
    Einen Streamservice bräuchte ich jetzt nicht. Aber eine DQ Collection (gerne auch die DS Versionen) oder FF Collection (1-6), Chrono Trigger für die Switch? Sehr gerne!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.06.2019, 11:54
    Ein schöner Ansatz, der mittlerweile leider viel zu selten verfolgt wird. Noch lieber als Streaming wäre mir aber ein Download oder eine physische Sammlung. Streaming geht doch auch nur wieder irgendwann verloren, wenn der Dienst eingestellt wird.