Xbox-Chef Phil Spencer hat sich zu dem überraschenden Auftritt von Banjo & Kazooie in Super Smash Bros. Ultimate geäußert. Laut Spencer sei die Einigung für den Deal zwischen Microsoft und Nintendo sehr einfach abgelaufen.
Gegenüber Kotaku sagte Spencer, dass die Frage nach dem wie nicht sonderlich interessant sei. Laut ihm sei Microsoft einer der größten Dritthersteller auf der Nintendo Switch, weshalb man sehr gute Beziehungen zu Nintendos verantwortlichem Team pflege. Es habe keine Gespräche auf CEO-Ebene gegeben. Stattdessen sei der Auftritt in Smash Bros. eher als Teil der ohnehin existierenden Partnerschaft zwischen Microsoft und Nintendo zu sehen. Spencer selbst sei über mehrere Jahre auf Twitter danach gefragt worden, ob er Banjo & Kazooie gerne in Smash Bros. sehen würde und sei dafür immer offen gewesen.
Die Banjo & Kazooie-Spiele waren von Rare entwickelt worden und erschienen seinerzeit für das Nintendo 64. Microsoft kaufte das Studio im Jahr 2002 auf und setzte die Reihe auf den Xbox-Konsolen fort.
Auch Rare äußerte sich auf Twitter und ließ durch scheinen, dass auch das Studio keinen unerheblichen Einfluss auf den Gastauftritt hatte.
You asked. We listened. Nintendo were listening too, and we were happy to work with our old friends to make this one a reality. Banjo and Kazooie are coming to Super #SmashBrosUltimate! https://t.co/itIuobRF5e
— Rare Ltd. (@RareLtd) June 11, 2019
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Das ist auf jeden Fall eine eindeutige Absage für Banjo-Threeie oder Remakes, aber ich glaube dennoch, dass ein Port der Banjo-Remasters möglich wäre.
[...]
In einem Interview mit DK Vine (via IGN) erkärte er, dass Rare nicht daran interessiert sei, zu alten Franchises wie Banjo-Kazooie oder Conker zurückzukehren:
Ich glaube nicht, dass es OK ist, einfach dasselbe Spiel zu machen, das Menschen früher liebten, aber mit aktueller Grafik, Sound und all diesen Dingen [...] Sie noch einmal zu machen mit aktuell verfügbarer Technologie, das ist einfach nicht Rare. Ich glaube, was Rare ist, ist die Art von Spiele zu machen, die nur Rare macht.
Aber da kann Rare seine Meinung auch freilich ändern, jetzt wo sie sehen wie toll Banjo von sehr vielen aufgenommen wird. Mit nem Banjo-Remake ließe sich schließlich ordentlich Geld machen, und Geld hat schon so manche Meinung geändert ^^
Bei Halo, Forza ...ok sicherlich! verstehe ich auch, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus, sondern einfach nur von der B-K Serie.
Es gab schließlich auch nach Microsoft Übernahme von Rare für den GBA "BK Grunty's Revenge" und "Banjo-Pilot".
Ist also nun kein Ding der Unmöglichkeit, eher eine Sache der Überzeugung.
Geizig? Denke mal (korrigiere mich wenn ich das falsch aufgefasst habe) du meinst damit, dass man nicht geizig sein sollte und für ein(!) Spiel eine ganze Konsole sich anschaffen sollte?
Habe ich tatsächlich gemacht! Sowohl für BK auf 360, eine Xbox gekauft als auch wegen Rare Replay eine X-One.
Ich kam dann aber vor allem bei der One mit dem UI einfach nicht klar und andere Spiele haben mich halt auch nicht auf der Xbox interessiert, da habe ich die Switch und PS4 für.
Macht eben halt leider keinen Sinn eine Konsole für nur ein einziges Game zu haben, habe die One daher also auch wieder verkauft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das von vornherein schon nicht einsehen und gar nicht so weit wie ich überhaupt gehen.
@BIGBen @Heavydog
Stimmt leider, Rare ist nicht mehr das was es einmal war. Irgendeiner fehlt in deren Team immer! Sowohl bei Rare als auch Playtonic. Da wäre eine Zusammenarbeit eher angebracht vllt. mit Retro Studios? Meine mich zu erinnern dass es dort doch auch von ehemaligen Rare Leuten wimmelt.
Remaster würde ich mir auch wünschen, Rare selber gab in einem Interview mal an, so etwas nicht in Frage käme und die nicht dafür stehen. (Kann das Interview gerne mal rauskramen, wenn jemand Interesse hat)
EDIT: Lucky Tale und Cuphead sind ja jetzt auch auf Switch, soviel zu den Exklusivtiteln...
Ich würde sterben vor Glück
Ich halte das sogar für eine überaus geniale Idee. Denn Rare bekommt doch eh nichts gutes, eigenes gebacken. Ein Remaster würden sie aber vielleicht noch stemmen können ^^
So wären sie wenigstens mal sinnvoll beschäftigt, würden gute Einnahmen generieren und alle wären glücklich.
Banjo-Threeie werden wir aber auch jetzt nicht sehen. Als ob today's Rare in der Lage wär ein 85-95% Metacritic Collect-a-thon zu zaubern.
Mal im ernst, warum lässt Microsoft denn zumindest nicht Banjo-Kazooie für Nintendo entwickeln?
Verwendet als Exklusiv-IP wird B-K für die Xbox sowieso nicht, die IP staubt nur vor sich hin.
Zudem denke ich mal, dass die meisten Xbox Spieler ohnehin nichts mit Banjo-Kazooie anfangen können.
Anders aber bei Nintendo-Fans!
Allein die große Nachfrage von Nintendo/Nintendo-fans zeigt doch das durchaus noch riesen Interesse an Banjo besteht.
Statt also die Banjo IP überhaupt nicht zu verwenden, sollte Microsoft in Erwägung ziehen BK Spiele für Switch zu entwickeln, "dort" ist deren Publikum dafür nämlich vorhanden.
Die verdienen wieder dran und wir haben unser BK!
Ich freu mich schon so sehr drauf mit ihnen in den Ring zu steigen und Mario und Co. ordentlich zu vermöbeln.
Achja und das was Garo sagt.
Ich finde es auch echt überraschend und begrüßenswert, dass es nicht im Grafikstil von Nuts & Bolts ist.