Spiele • Switch

Super Smash Bros. Ultimate

Xbox-Chef Phil Spencer äußert sich zum Banjo & Kazooie-Auftritt in Smash Bros.

Xbox-Chef Phil Spencer hat sich zu dem überraschenden Auftritt von Banjo & Kazooie in Super Smash Bros. Ultimate geäußert. Laut Spencer sei die Einigung für den Deal zwischen Microsoft und Nintendo sehr einfach abgelaufen.

Gegenüber Kotaku sagte Spencer, dass die Frage nach dem wie nicht sonderlich interessant sei. Laut ihm sei Microsoft einer der größten Dritthersteller auf der Nintendo Switch, weshalb man sehr gute Beziehungen zu Nintendos verantwortlichem Team pflege. Es habe keine Gespräche auf CEO-Ebene gegeben. Stattdessen sei der Auftritt in Smash Bros. eher als Teil der ohnehin existierenden Partnerschaft zwischen Microsoft und Nintendo zu sehen. Spencer selbst sei über mehrere Jahre auf Twitter danach gefragt worden, ob er Banjo & Kazooie gerne in Smash Bros. sehen würde und sei dafür immer offen gewesen.

Die Banjo & Kazooie-Spiele waren von Rare entwickelt worden und erschienen seinerzeit für das Nintendo 64. Microsoft kaufte das Studio im Jahr 2002 auf und setzte die Reihe auf den Xbox-Konsolen fort.

Auch Rare äußerte sich auf Twitter und ließ durch scheinen, dass auch das Studio keinen unerheblichen Einfluss auf den Gastauftritt hatte.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.06.2019, 19:00
    Rare macht nix mehr mit Banjo, aber es kann schon gut sein, dass MS ein anders Studio damit beauftragt.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 12:08
    Das ist was anderes, als zu sagen, man wölle keine Remasters machen, Blackquill.

    Das ist auf jeden Fall eine eindeutige Absage für Banjo-Threeie oder Remakes, aber ich glaube dennoch, dass ein Port der Banjo-Remasters möglich wäre.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.06.2019, 11:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Remake und Remaster sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Laut Aussage von Blackquill bezog sich Rare nur auf Remasters.
    https://www.google.com/amp/s/www.gam...en,3320188.amp

    Wie Studio Head Craig Duncan im Interview erklärte, wären Remakes "das Schlimmste", was das Studio machen könnte.
    [...]
    In einem Interview mit DK Vine (via IGN) erkärte er, dass Rare nicht daran interessiert sei, zu alten Franchises wie Banjo-Kazooie oder Conker zurückzukehren:

    Ich glaube nicht, dass es OK ist, einfach dasselbe Spiel zu machen, das Menschen früher liebten, aber mit aktueller Grafik, Sound und all diesen Dingen [...] Sie noch einmal zu machen mit aktuell verfügbarer Technologie, das ist einfach nicht Rare. Ich glaube, was Rare ist, ist die Art von Spiele zu machen, die nur Rare macht.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 11:11
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Du hast doch mit den Remakes in neuer Grafik angefangen und darüber reden wir doch auch
    Remake und Remaster sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Laut Aussage von Blackquill bezog sich Rare nur auf Remasters.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.06.2019, 10:22
    Du hast doch mit den Remakes in neuer Grafik angefangen und darüber reden wir doch auch
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 10:15
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Nun, weil die Aussage von Rare aktueller als die Remasters sind ^^
    Es ist aber unnötig, in diesem Kontext darüber zu diskutieren. Rare braucht keine Remasters mehr zu machen . Sie sind bereits da. Die müssen nur rübergeportet werden. Das wird jetzt wirklich kein Akt sein.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.06.2019, 10:11
    Nun, weil die Aussage von Rare aktueller als die Remasters sind ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 10:06
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Meine Aussage oder die von Rare
    Beide. Warum macht Rare so eine Aussage und warum diskutieren wir überhaupt darüber, wenn es bereits Remasters beider Titel gibt?
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.06.2019, 09:38
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was diese Aussage soll? Es gibt doch bereits Remasters von Banjo-Kazooie und -Tooie.
    Meine Aussage oder die von Rare
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 09:17
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Multiplatform wäre wünschenswert.



    Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Kam beim Banjo-Fandom nicht gut an

    Aber da kann Rare seine Meinung auch freilich ändern, jetzt wo sie sehen wie toll Banjo von sehr vielen aufgenommen wird. Mit nem Banjo-Remake ließe sich schließlich ordentlich Geld machen, und Geld hat schon so manche Meinung geändert ^^
    Ich verstehe nicht, was diese Aussage soll? Es gibt doch bereits Remasters von Banjo-Kazooie und -Tooie.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.06.2019, 08:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Geizig im Sinne von den Xboxern Banjo-Threeie nicht zu gönnen.
    Multiplatform wäre wünschenswert.

    Zitat Zitat von Blackquill
    Remaster würde ich mir auch wünschen, Rare selber gab in einem Interview mal an, so etwas nicht in Frage käme und die nicht dafür stehen. (Kann das Interview gerne mal rauskramen, wenn jemand Interesse hat)
    Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Kam beim Banjo-Fandom nicht gut an

    Aber da kann Rare seine Meinung auch freilich ändern, jetzt wo sie sehen wie toll Banjo von sehr vielen aufgenommen wird. Mit nem Banjo-Remake ließe sich schließlich ordentlich Geld machen, und Geld hat schon so manche Meinung geändert ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2019, 00:46
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Geizig? Denke mal (korrigiere mich wenn ich das falsch aufgefasst habe) du meinst damit, dass man nicht geizig sein sollte und für ein(!) Spiel eine ganze Konsole sich anschaffen sollte?
    Geizig im Sinne von den Xboxern Banjo-Threeie nicht zu gönnen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 12.06.2019, 22:55
    Kann mich nur anschließen. Es ist traumhaft Banjo und Kazooie wieder in ihrer alten Pracht zu sehen.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 12.06.2019, 22:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube Xbox-Spieler wären verdammt pissed, wenn Microsoft auf einmal anfinge, Exklsuivspiele für Switch zu bringen. Seid nicht so gierig und geizig.
    Wären Sie das wirklich im Falle von Banjo Kazooie?
    Bei Halo, Forza ...ok sicherlich! verstehe ich auch, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus, sondern einfach nur von der B-K Serie.
    Es gab schließlich auch nach Microsoft Übernahme von Rare für den GBA "BK Grunty's Revenge" und "Banjo-Pilot".
    Ist also nun kein Ding der Unmöglichkeit, eher eine Sache der Überzeugung.

    Geizig? Denke mal (korrigiere mich wenn ich das falsch aufgefasst habe) du meinst damit, dass man nicht geizig sein sollte und für ein(!) Spiel eine ganze Konsole sich anschaffen sollte?
    Habe ich tatsächlich gemacht! Sowohl für BK auf 360, eine Xbox gekauft als auch wegen Rare Replay eine X-One.
    Ich kam dann aber vor allem bei der One mit dem UI einfach nicht klar und andere Spiele haben mich halt auch nicht auf der Xbox interessiert, da habe ich die Switch und PS4 für.

    Macht eben halt leider keinen Sinn eine Konsole für nur ein einziges Game zu haben, habe die One daher also auch wieder verkauft.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das von vornherein schon nicht einsehen und gar nicht so weit wie ich überhaupt gehen.

    @BIGBen @Heavydog

    Stimmt leider, Rare ist nicht mehr das was es einmal war. Irgendeiner fehlt in deren Team immer! Sowohl bei Rare als auch Playtonic. Da wäre eine Zusammenarbeit eher angebracht vllt. mit Retro Studios? Meine mich zu erinnern dass es dort doch auch von ehemaligen Rare Leuten wimmelt.

    Remaster würde ich mir auch wünschen, Rare selber gab in einem Interview mal an, so etwas nicht in Frage käme und die nicht dafür stehen. (Kann das Interview gerne mal rauskramen, wenn jemand Interesse hat)

    EDIT: Lucky Tale und Cuphead sind ja jetzt auch auf Switch, soviel zu den Exklusivtiteln...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.06.2019, 21:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und jetzt möchte ich bitte eine Remake für Xbox One, PC und Switch in der Grafik. Bitte, danke!
    Ich finde es auch echt überraschend und begrüßenswert, dass es nicht im Grafikstil von Nuts & Bolts ist.
    Oh ja, bitte
    Ich würde sterben vor Glück


    Ich halte das sogar für eine überaus geniale Idee. Denn Rare bekommt doch eh nichts gutes, eigenes gebacken. Ein Remaster würden sie aber vielleicht noch stemmen können ^^
    So wären sie wenigstens mal sinnvoll beschäftigt, würden gute Einnahmen generieren und alle wären glücklich.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2019, 21:38
    Ich glaube Xbox-Spieler wären verdammt pissed, wenn Microsoft auf einmal anfinge, Exklsuivspiele für Switch zu bringen. Seid nicht so gierig und geizig. Außerdem:
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Banjo-Threeie werden wir aber auch jetzt nicht sehen. Als ob today's Rare in der Lage wär ein 85-95% Metacritic Collect-a-thon zu zaubern.
    This!
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 12.06.2019, 20:17
    Ein Remake halte ich dank Smash jetzt für deutlich wahrscheinlicher, das könnte Rare schließlich auch problemlos outsourcen. Und Einnahmen sind mit der IP auch garantiert.

    Banjo-Threeie werden wir aber auch jetzt nicht sehen. Als ob today's Rare in der Lage wär ein 85-95% Metacritic Collect-a-thon zu zaubern.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 12.06.2019, 19:45
    @Garo Stimme da absolut zu!

    Mal im ernst, warum lässt Microsoft denn zumindest nicht Banjo-Kazooie für Nintendo entwickeln?
    Verwendet als Exklusiv-IP wird B-K für die Xbox sowieso nicht, die IP staubt nur vor sich hin.
    Zudem denke ich mal, dass die meisten Xbox Spieler ohnehin nichts mit Banjo-Kazooie anfangen können.
    Anders aber bei Nintendo-Fans!

    Allein die große Nachfrage von Nintendo/Nintendo-fans zeigt doch das durchaus noch riesen Interesse an Banjo besteht.
    Statt also die Banjo IP überhaupt nicht zu verwenden, sollte Microsoft in Erwägung ziehen BK Spiele für Switch zu entwickeln, "dort" ist deren Publikum dafür nämlich vorhanden.
    Die verdienen wieder dran und wir haben unser BK!
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 12.06.2019, 07:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und jetzt möchte ich bitte eine Remake für Xbox One, PC und Switch in der Grafil. Bitte, danke!
    Ich finde es auch echt üerraschend und begrüßenswert, dass es nicht im Grafikstil von Nuts & Bolts ist.
    Stimme dir absolut zu!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 12.06.2019, 07:05
    nuts and bolts was is das? schnell wieder ausm kopf löschen
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 12.06.2019, 03:04
    Mein liebster Moment aus der gesamten Direct.

    Ich freu mich schon so sehr drauf mit ihnen in den Ring zu steigen und Mario und Co. ordentlich zu vermöbeln.

    Achja und das was Garo sagt.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2019, 00:03
    Und jetzt möchte ich bitte eine Remake für Xbox One, PC und Switch in der Grafik. Bitte, danke!
    Ich finde es auch echt überraschend und begrüßenswert, dass es nicht im Grafikstil von Nuts & Bolts ist.