Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokemon Schwert und Schild: Direct liefert Details und Veröffentlichungsdatum


Im Licht der diesjährigen E3 werden gefühlt mehr Informationen vor der eigentlichen Messe veröffentlicht als jemals zuvor. Auch Nintendo hat ein Pokémon-spezifisches Direct vorgezogen. Nach einem kurzen Rundflug durch die Galar-Region, untermalt durch ein spaßiges Mitsing-Theme, präsentierte Nintendo auch sogleich die ersten neuen Pokemon.

Bei Wolly handelt es sich passend zum Namen um ein kleines, fluffiges Schäfchen. Bei Cottini und der Entwicklung Cottomi handelt es sich um Blüten tragende Pflanzenpokémon, wie man sie bereits aus anderen Titeln der Reihe kennt. Kamalm erinnert an eine Schildkröte mit Agressionsproblemen und Kramor könnte auch eine rüstungstragende Entwicklung des bekannten Kramurx sein. 

Anschließend wurde die wohl gravierendste Neuerung präsentiert. Auf der Jagd nach wilden Pokemon kann der Spieler nun erstmals aus einer Third-Person-Perspektive eine offenere Spielwelt durchstreifen. Wie in Pokemon Let´s Go wandern die Pokemon nun auch sichtbar durch die Gebiete, wodurch die Spielwelt weitaus lebendiger wirkt und der Spieler flexibler auf die Pokemon reagieren kann.

Doch auch die Kämpfe werden um ein neues Feature ergänzt. In der Galar-Region erscheinen sogenannte Dynamax-Pokémon, die eine gigantische Größe erreicht haben. Dieses Phänomen kann sich ein Trainer im Kampf zunutze machen und einmal pro Kampf eines seiner Pokemon für drei Runden in einen solchen Zustand versetzen. Durch eine gesteigerte Kampfkraft lässt sich der Kampf noch taktischer gestalten. Dieses System hat auch Einfluss auf den neuen kooperativen Mehrspielermodus. Wie in Pokémon Let's Go können sich bis zu vier Spieler zusammentun, um einen Dynamax-Raid gemeinsam zu bestreiten. Als Gewinn winken Pokémon, die nur gefangen werden können, wenn sie zuvor in ihrer gigantischen Dynamax-Form bezwungen werden können.

Neben einer Vorstellung einiger Nebenfiguren wurde das Direct mit einem weiteren Trailer beendet, der die wolfartigen Flagship-Pokemon Zamicia und Zamazenta zeigt, die außerdem die namensgebenden Waffen tragen. Zusammen mit diesem Häppchen wurde auch das Veröffentlichungsdatum festgemacht. Am 15. November 2019 wird Pokemon: Schwert und Schild global veröffentlicht. Ab sofort kann der Titel vorbestellt werden und weiterhin wird es zur Veröffentlichung ein Doppelpaket mit beiden Titeln im Handel geben.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 10.06.2019, 09:59
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 08.06.2019, 00:35
    Es wäre toll wenn die wild rumlaufenden Pokémon unterschiedlich auf den Spieler reagieren würden..: zb. Aggressiv, scheu, starr vor Angst..

    Auch cool wäre es, wenn man beim "jagen" sowas wie Windrichtung und Sichtbereich beachten müsste.. Also man sich quasi anpirrschen müsste..

    Mit ist klar, dass sowas zu komplex wäre. Immerhin sollen auch Kinder Spaß am Spiel haben.

    Sobald sie auf der E3 angekündigt haben, dass man seine eigene Arena gründen kann, bin ich wunschlos glücklich.. ;D

    (Edit: Ein paar Rechtschreibfehler der Autokorrektur behoben)
  • Avatar von Garo
    Garo 06.06.2019, 16:39
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Das ist schon etwas anderes. Zum einen ist der Nervfaktor wesentlich geringer, wenn man sieht, dass etwas kommt und man dem evtl. ausweichen kann. Zum anderen ist es eigentlich fast das gleiche, wie wenn ein wildes Pokemon auf der Map steht. Es ist eher ein zufälliges Pokemon mit einem sichtbaren Encounter, anstatt ein Zufallskampf. Wenn man das zufällige auftauchende ! schon als Zufallskampf sieht, müssten ja alle Pokemon in Lets Go auch Zufallskämpfe sein, weil da auch nur Pokemon zufällig ausgewürfelt und auf die Map platziert werden. In vielen JRPG laufen auf der Map "Platzhalter" herum und erst wenn man diese berührt, zeigen sich die eigentlichen Gegner.

    Wenn das wirklich so ist, würde ich es Gamefreak sogar positiv anrechnen, dass sie hier einen Mittelweg gefunden haben, Leuten die keine Zufallskämpfe wollen und denen, die sich überraschen lassen möchten.
    Die Frage ist halt, ob man ausweichen kann. Ist das der Fall, schließe ich mich dir an.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.06.2019, 16:25
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Das ist schon etwas anderes. Zum einen ist der Nervfaktor wesentlich geringer, wenn man sieht, dass etwas kommt und man dem evtl. ausweichen kann. Zum anderen ist es eigentlich fast das gleiche, wie wenn ein wildes Pokemon auf der Map steht. Es ist eher ein zufälliges Pokemon mit einem sichtbaren Encounter, anstatt ein Zufallskampf. Wenn man das zufällige auftauchende ! schon als Zufallskampf sieht, müssten ja alle Pokemon in Lets Go auch Zufallskämpfe sein, weil da auch nur Pokemon zufällig ausgewürfelt und auf die Map platziert werden. In vielen JRPG laufen auf der Map "Platzhalter" herum und erst wenn man diese berührt, zeigen sich die eigentlichen Gegner.

    Wenn das wirklich so ist, würde ich es Gamefreak sogar positiv anrechnen, dass sie hier einen Mittelweg gefunden haben, Leuten die keine Zufallskämpfe wollen und denen, die sich überraschen lassen möchten.
    Was er sagt!
  • Avatar von Soren
    Soren 06.06.2019, 16:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn zufällig ! im Gras auftauchen und auf dich zurushen ist das natürlich ein Zufallskampf.
    Das ist schon etwas anderes. Zum einen ist der Nervfaktor wesentlich geringer, wenn man sieht, dass etwas kommt und man dem evtl. ausweichen kann. Zum anderen ist es eigentlich fast das gleiche, wie wenn ein wildes Pokemon auf der Map steht. Es ist eher ein zufälliges Pokemon mit einem sichtbaren Encounter, anstatt ein Zufallskampf. Wenn man das zufällige auftauchende ! schon als Zufallskampf sieht, müssten ja alle Pokemon in Lets Go auch Zufallskämpfe sein, weil da auch nur Pokemon zufällig ausgewürfelt und auf die Map platziert werden. In vielen JRPG laufen auf der Map "Platzhalter" herum und erst wenn man diese berührt, zeigen sich die eigentlichen Gegner.

    Wenn das wirklich so ist, würde ich es Gamefreak sogar positiv anrechnen, dass sie hier einen Mittelweg gefunden haben, Leuten die keine Zufallskämpfe wollen und denen, die sich überraschen lassen möchten.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.06.2019, 15:53
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    An welcher Stelle denn im Video bzw. kannst du einen Screenshot machen?

    Es gab nur eine Szene, wo ein ! im Gras erscheint und der Trainer dann hinläuft. Aber ein Zufallskampf ist das ja nicht.
    Wenn zufällig ! im Gras auftauchen und auf dich zurushen ist das natürlich ein Zufallskampf.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.06.2019, 15:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber es gibt auch noch Zufallskämpfe. War ja deutlich zu sehen.
    An welcher Stelle denn im Video bzw. kannst du einen Screenshot machen?

    Es gab nur eine Szene, wo ein ! im Gras erscheint und der Trainer dann hinläuft. Aber ein Zufallskampf ist das ja nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.06.2019, 14:29
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ihr seit seltsam. ^^

    Liegt vielleicht daran, das ich mit der Serie nicht so gut vertraut bin, aber ging man nun nicht auf die Wünsche der Fans ein?
    Ich zerpflücke mal. Sorry.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern das..

    ..immer ein Hauptteil gewünscht wurde der am TV spielbar ist.
    Okay, check!

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. das es in HD ist.
    Aber doch nicht eine hochgerechnete 3DS-Grafik. Das sieht aus wie auf Gamecube.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. das die Kamera frei bewegbar sein soll.
    Sollen wir Game Freak jetzt loben, dass sie ein Feature eingebaut haben, das seit Ewigkeiten zum RPG-Standard gehört?

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. das man die Pokemon auf der Welt sieht.
    Offensichtlich nur nahe dem Spieler. Gerade dank der frei beweglichen Kamera sehen die Ebenen leerer und trauriger aus als je zuvor.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. sie sich der Open World nähern.
    Schon in S/M gab es größere freie und auch optionale Areale.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. das die Pokemon wieder besser aussehen.
    Es gab in jeder Gen ein paar blöde und ein paar gut aussende Pokémon. Ich finde die Legis übrigens bockhässlich.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    .. Gamefreak neue Ideen einfliessen lassen.
    Wenn diese "neuen" Ideen glorifizierte Z-Attacken sind, kann ich drauf verzichten. Die guten Ideen der Vorgänger wurden wahrscheinlich auch wieder fallengelassen.

    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Es wird wie in Lets Go gehandhabt, dass du die Pkmn im Gras laufen siehst und man dann auf sie (oder sie auf dich) zu rennen können und ein Kampf beginnt. Zumindest steht das auf der offiziellen Seite:
    https://swordshield.pokemon.com/de-d...-galar-region/
    Aber es gibt auch noch Zufallskämpfe. War ja deutlich zu sehen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.06.2019, 14:19
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ganz recht. Ich glaube auch eher, dass die Pokemon die man auf der Karte sieht nur Deko-Pokemon sind (oder dass man sie nur in der safari zone bekämpfen kann). In der Direct wurde eine herkömmliche Kampfeinleitung via hohes Gras, Bildschirmgeblitze, Musik und schwarzer Bildschirm eingeführt.
    Es wird wie in Lets Go gehandhabt, dass du die Pkmn im Gras laufen siehst und man dann auf sie (oder sie auf dich) zu rennen können und ein Kampf beginnt. Zumindest steht das auf der offiziellen Seite:
    https://swordshield.pokemon.com/de-d...-galar-region/
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.06.2019, 12:55
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen

    Das man Pokemon auf der Karte sieht, ist auch super, aber warum so wenige? Sind die vllt. nur Deko um alles lebendiger wirken zu lassen oder fallen Zufallskämpfe wirklich weg? Ich bin da noch ein wenig unsicher. Zumal man in der Direct glaube nicht gesehen hat, wie der Spieler auf ein Pkmn zugelaufen ist und ein Kampf startet.
    Ganz recht. Ich glaube auch eher, dass die Pokemon die man auf der Karte sieht nur Deko-Pokemon sind (oder dass man sie nur in der safari zone bekämpfen kann). In der Direct wurde eine herkömmliche Kampfeinleitung via hohes Gras, Bildschirmgeblitze, Musik und schwarzer Bildschirm eingeführt.

    Ich befürchte auch noch, dass sie es wieder nicht geschafft haben unwichtige Kämpfe zeitlich angenehmer zu gestalten und schneller zu machen und unnötige Animationen rauszunehmen (damit meine ich Animationen, die man nicht ausschalten kann). Wahrscheinlich ist mit diesen dynamax-kram genau das Gegenteil der Fall.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.06.2019, 11:53
    Zufallskämpfe weg !
    gerade Dragon Quest 11 , Final Fantasy 15 usw haben doch gezeigt wie man dieses old school Problem gut umgehen kann

    aber trotzdem sollte man aus Spannungsgründen ein paar gescriptete Zufallskämpfe schon einbauen . z.B. springt ein Käfersammler vom Baum auf den Helden . "Deswegen nennt man mich die Zecke !" Kampf ! man öffnet eine Tür und Zack ! Kampf ! usw

    gibt es diese Gigantogrößen denn für alle Pokemäns oder nur für eine gewisse Anzahl
  • Avatar von Soren
    Soren 06.06.2019, 11:44
    Ich weiß, es ist nur copy paste, aber wie kann man vorher niedrige Erwartungen haben und jetzt positiv überrascht sein? So ein wirklicher Wow-Effekt war jetzt nicht in der Direct. Ich will die Direct nicht negativ reden, sondern eher sagen, dass es ziemlich neutral war. Sieht alles wie gehabt aus. Ein wenig hübscher natürlich, weil es Switch ist, aber das hat man ja auch erwartet.

    Die frei bewegliche Kamera ist toll, aber ich bin mir fast sicher, dass es nur in bestimmten Arealen möglich sein wird.

    Das man Pokemon auf der Karte sieht, ist auch super, aber warum so wenige? Sind die vllt. nur Deko um alles lebendiger wirken zu lassen oder fallen Zufallskämpfe wirklich weg? Ich bin da noch ein wenig unsicher. Zumal man in der Direct glaube nicht gesehen hat, wie der Spieler auf ein Pkmn zugelaufen ist und ein Kampf startet.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 06.06.2019, 11:38
    Es würde vieles was gewünscht war angeschnitten.
    Erfüllt ist noch ein ganzes Stück entfernt.
    Und ein "ganz nett" ist doch schon ne Aussage in unserer Zeit.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 06.06.2019, 11:35
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ihr seit seltsam. ^^

    Liegt vielleicht daran, das ich mit der Serie nicht so gut vertraut bin, aber ging man nun nicht auf die Wünsche der Fans ein?

    Ich meine mich zu erinnern das..

    ..immer ein Hauptteil gewünscht wurde der am TV spielbar ist.

    .. das es in HD ist.

    .. das die Kamera frei bewegbar sein soll.

    .. das man die Pokemon auf der Welt sieht.

    .. sie sich der Open World nähern.

    .. das die Pokemon wieder besser aussehen.

    .. Gamefreak neue Ideen einfliessen lassen.


    Wurde doch alles erfüllt... und trotzdem hört man nur ein „ja ganz nett“

    Aber ja.. wie gesagt, ist nicht meine Serie. ^^
    Pokémon ist da speziell.

    "Pokémon hat nicht einmal eine frei bewegliche Kamera!"

    Pokémon kriegt eine freibewegliche Kamera.

    "Ja lol, das haben andere Spiele schon ewig."

    9 von 10 Leuten, die am meckern sind, kaufen es sich am Ende eh. Und dann fängt der Kreislauf wieder von vorne an.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.06.2019, 11:34
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Vor dem Trailer war ich noch besser gestimmt. Die Framerate sieht schon grenzwertig aus, und das obwohl das Spiel Grafisch nicht mal so poliert ist wie beispielsweise Xenblade 2. Bin daher schon etwas enttäuscht.
    Die haben's ja nicht mal in den 3DS-Teilen geschafft die Framerate zu halten und das obwohl sie schon 3D fast vollständig deaktiviert hatten. Sollte sich nocht jemand wundern, dass ich Game Freak als Dilentanten bezeichne?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 06.06.2019, 11:33
    Ihr seit seltsam. ^^

    Liegt vielleicht daran, das ich mit der Serie nicht so gut vertraut bin, aber ging man nun nicht auf die Wünsche der Fans ein?

    Ich meine mich zu erinnern das..

    ..immer ein Hauptteil gewünscht wurde der am TV spielbar ist.

    .. das es in HD ist.

    .. das die Kamera frei bewegbar sein soll.

    .. das man die Pokemon auf der Welt sieht.

    .. sie sich der Open World nähern.

    .. das die Pokemon wieder besser aussehen.

    .. Gamefreak neue Ideen einfliessen lassen.


    Wurde doch alles erfüllt... und trotzdem hört man nur ein „ja ganz nett“

    Aber ja.. wie gesagt, ist nicht meine Serie. ^^
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 06.06.2019, 11:30
    Vor dem Trailer war ich noch besser gestimmt. Die Framerate sieht schon grenzwertig aus, und das obwohl das Spiel Grafisch nicht mal so poliert ist wie beispielsweise Xenblade 2. Bin daher schon etwas enttäuscht.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.06.2019, 10:59
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht

    Mein Highlight ist die nun endlich frei bewegliche Kamera. Pokemon schafft endlich das, was andere Spiele vor 10 Jahren geschafft haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.06.2019, 09:47
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 06.06.2019, 09:15
    Bei den niedrigen Erwartungen konnte man das jetzt auch nur positiv sehen! Ich wär gern mehr gehyped, freue mich aber trotzdem und werde bestimmt eine gute Zeit damit haben.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 06.06.2019, 07:54
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ōkami hat das schon früher gemacht und da gibts sicherlich noch mehr Beispiele.
    Zum Beispiel Repede aus Tales of Vesperia.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 06.06.2019, 07:43
    Ich war positiv überrascht, gefä#llt mir sehr gut bis auf Dyna, Mega, Z- Pokémon - diese übersteigerte Darstellung ist überflüssig.
    Aber gut, kann man mit leben.
  • Avatar von virus34
    virus34 06.06.2019, 07:34
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.

    Wobei mich die Welt mit den Brücken und dem "Schloss" tatsächlich sehr an Zelda TP und Zelda OoT erinnert.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.06.2019, 06:22
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ist das eigentlich eine Hommage an Dark Souls Sif ?
    Ōkami hat das schon früher gemacht und da gibts sicherlich noch mehr Beispiele.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 06.06.2019, 05:05
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.

    Das Gute ist: Mehr Zeit für mein erstes Luigis Mansion.
    Trotzdem finde ich es schade, dass sich mir das Spiel nicht besser verkauft hat. Ich hätte richtig Bock darauf, für ein Pokemon-Spiel gehyped zu werden, weil ich Pokemon blau mega geliebt habe. Aber die Direct(s) haben mir wirklich zu wenig Gründe geliefert, warum ich dieses Spiel nicht verpassen sollte. Vielleicht hole ich es irgendwann nach...
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 06.06.2019, 00:22
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 06.06.2019, 00:03
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.06.2019, 23:58
    Irgendwie stört mich die Grafik besonders. Es sieht statt nach einem Switch-Spiel eher nach einem 3DS-Spiel aus. Die Kanten der Charaktere/Pokémon wirken komisch, die View-Distance ist schwach, die Texturen (und Protagonisten) zu detailarm, es fehlt einfach generell der Feinschliff... Wenn GameFreak nichts schöneres hinbekommt, hätte vielleicht ein Wechsel des Grafikstils gut getan.

    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 05.06.2019, 22:44
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 05.06.2019, 21:33
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.06.2019, 21:13
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 05.06.2019, 20:38
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ist das eigentlich eine Hommage an Dark Souls Sif ?
    An den musste ich auch sofort denken ^^

    Ich bin dem Spiel gegenüber jetzt doch ein wenig positiver gestimmt. Nur die Riesenpokemon find ich albern, allerdings muss ich zugeben, dass das schon zielgruppengerecht ist, Kids finden die riesigen Pokis bestimmt geil.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.06.2019, 20:18
    ist das eigentlich eine Hommage an Dark Souls Sif ?
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 05.06.2019, 20:00
    Ich sehe es wie Tiago und Rince.
    Nur die Legis hauen mich echt nicht um.
    Ich glaub zum ersten Mal weiss ich nicht welche Version ich mir holen soll, weil mir keiner der beiden zusagt
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.06.2019, 19:43
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch auch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.06.2019, 19:28
    Alles in allem hatte ich vorher niedrige Erwartungen und war hier und da doch ein bisschen positiv überrascht.
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 05.06.2019, 17:47
    Das Design der neuen Pokemon ist wieder etwas bodenständiger, was mir gefällt. Auch die offenere und glaubwürdigere Welt gefällt mir sehr gut und tut dem Spiel gut. Inwiefern die großen Stadien spielerisch Einfluss auf den Arenakampf haben, muss sich zeigen. Auch dass Pokemon nun herumlaufen ist natürlich grandios, war es doch eine der besten Neuerungen von Lets Go.

    Das Dynamax Feature ist nicht sonderlich spannend, doch was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass dadurch für mich die Immersion sofort zerstört wird. Alle Leute sitzen gemütlich im Stadion und schwups wird ein Pokemon einfach gigantisch? Wirkt komisch und optisch sehen die überdimensionierten Pokemon einfach grausam aus. Die Coop Option ist jetzt auch nichts, was massiven Hype bei mir auslöst, aber tut auch keinem Weh. Ob jetzt Figuren nur Beste Freunde oder erbitterte Feinde sind, ist mir erstmal egal, da müsste man den Kontext der gesamten Handlung kennen. Die Legis sehen okay aus, aber haben jetzt auch nicht soviel Charme wie bsp. ein Lugia.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.06.2019, 16:59
    Um die Diskussion zu eröffnen, hier mein Fazit zum Direct:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die neuen Pokémon gefallen mir gut. Hübsche Pokis. Schön, dass auch Fliegen wieder ausgelagert wurde.
    Auch cool, dass Pokßemon wieder von Zeit und Wetter abhängig sind. Und noch cooler ist, dass diese sich wohl doch auch teilweise durch die Oberwelt bewegen, es sieht aber so aus, wäre das nur in der nähe des Spielers, wodurch die weiten Ebenen, die man sieht wieder langweilig und leer erscheinen.
    Eine frei bewegliche Kamera ist einfach fantastisch und lange überfällig.

    Dynamax ist halt die neue Z-Attacke/Mega-Entwicklung und genauso überflüssig. Laaaaaangweilig!
    Die damit verbundenen Max Raid Battles sind aber eine coole Multiplayer-Idee. Erinnert an die Raids bei PoGO. Nur irgendwie blöd, dass einer der Leader ist, auch Dynamax gehen kann und der einzige ist, der es fangen kann. Hoffentlich ist man auch nicht so dumm wie NIntendo und lässt Freunde nicht miteinander online kämpfen.

    Hop sieht dägmlich aus und mit ihm ist der Rivale wohl wieder der beste Kumpel wie Tali. Mochte ich schon in SM nicht. Der Rivale braucht mehr Biss.

    Die Arena-Kämpfe sehen auch ziemlich lahma us. Hier verlässt man sich ganz auf diesen dumme Dynamax-Feature.

    Die Legis sehen total dämlich aus und auf den Covers noch viel schlimmer.

    Im Endeffekt habe ich schlimmeres befürchtet, aber ich werde es mir wohl trotzdem nicht kaufen.