Spiele • PS4

The Witcher 3: Wild Hunt

Mehr zum Spiel:

Gerüchte in der Hexerküche: The Witcher 3 erscheint für Switch

Quelle: Makar Vinogradov

Dass eines der besten Videospiele der letzten Jahre, The Witcher 3: The Wild Hunt, für Nintendo Switch erscheinen könnte, wurde in der Vergangenheit immer wieder gemutmaßt. Nun sorgt ein weiteres Gerücht für erneute Spekulationen.

Die Story beginnt eigentlich bereits im Dezember 2018. Hier führte der französische Händler WT&T eine Version für Switch, die in Folge wieder entfernt wurde. Im Februar 2019 gab es dann eine Job-Ausschreibung auf GOG Galaxy, ein Unternehmen von Witcher-Entwickler CD Projekt Red. Dieses suchte einen Software-Entwickler, der Spieler auf den Plattformen GOG.com, Steam, Xbox, PlayStation, und Nintendo Switch zusammenführen könne. Nun folgte ein weiterer Shop-Eintrag in China.


Demnach erscheint das Spiel im September für Nintendos mobile Heimkonsole. Derzeit gibt es Theorien, dass das Spiel gegebenenfalls als reine Streaming-Variante, ähnlich wie Resident Evil 7 erscheinen wird. Jene Theorien sind aber ebenso reine Spekulation wie die gesamte Story. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.05.2019, 18:08
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - technisch sind Witcher 1 xD und 2 wirklich sehr zickige Biester . ich könnte wieder auf die Steam Diskussion Technik Foren hinweisen aber da haben ja immer die User selber Schuld oder wie war das ^^"
    Zumindest Teil 2 kann man einfach in die Xbox schieben. Wer da mit Steam rumfrickelt, ist ganz klar selbst schuld.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.05.2019, 16:59
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.05.2019, 15:38
    ...Und trotzdem mit grotesk schlechter Performance vor sich herruckeln? Nein danke, da würde ich sogar eine laggende, Eingabeverzögerte Cloud-Variante eher spielen. Was Ubisoft mit AC3 geliefert hat ist einfach nur Peinlich, offensichtlich hatte mein keine Lust das Spiel für die Switch zu optimieren.

    Edit: Panic Button bekommt doch auch die Switch Ports der Bathesda-Games sehr gut hin. Siehe Doom oder Wolfenstein. Der nächste Doom Titel soll ja sogar gleichzeitig erscheinen.

    Jetzt sind First-Person-Shooter und großes 3rd-Person-Rollenspiel natürlich schwer zu vergleichen, aber ich bin mir fast sicher das mit genügend optimierung auch ein W3 auf der Switch laufen kann - natürlich mit einbußen in Auflösung, Sichtweite, Texturqualität und Framerate.

    Ob CD Project RED die hierfür nötigen Ressourcen aufbringen (konnte?) werden wir hoffentlich spätestens nach der E3 mit gewissheit wissen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.05.2019, 14:58
    oder man ist richtig tricky ala Ubisoft
    einfach (wie bei Assa 3 Remastered) viele Effekte weglassen und die Hälfte der NPC´s verschwinden lassen
  • Avatar von kingm
    kingm 28.05.2019, 13:52
    Inventory vor allem im späteren Verlauf wenn es recht voll war, ist wirklich nervig. Die Ladezeiten auf der PS4 können einen auch frustrieren wenn man mehrmals an der gleichen Stelle scheitert und jedes mal für 2-3 Minuten den Ladebildschirm vor sich hat. Da gäbe es sicher Potential nach oben, speziell im Handheld-Modus kann ich mir das Spiel aber nicht auf Switch vorstellen. Das packt sie denke ich nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 13:20
    Gut, ich bin erst zu einem späteren Zeitpunkt eingestiegen. Da war vermutlich schon einiges gefixt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.05.2019, 13:17
    ja gut . Ach und Krach nehme ich zurück (das zählt eher für die Xbox One Fraktion)
    aber gerade zum Launch oder early Versions (wie es jetzt mit dem final patch aussieht könnt ich eigentlich mal testen) gab es in größeren Gebieten wie Städte oder Sumpf (nein nicht so schlimm wie Schandstadt ^^) schon deutliche/spürbare Performance Einbrüche .
    besonderes das Inventory Menu (wurde ja später "verbessert") hat einem richtig den Nerv geraubt beim Durchschalten
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 12:06
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wie Tiago schon erwähnte läuft W3 auf der base ps4 mit Ach und Krach (dagegen laufen "eigentlich schönere Spiele" ala RDR 2 oder Horizon echt sauber .. alles einer Frage der Devs und Optimierung)
    Ganz so weit würde ich nicht gehen. Witcher 3 ist sehr gut spielbar. Von "Ach und Krach" kann definitiv keine Rede sein, nur ist da sicherlich noch Luft nach oben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.05.2019, 12:03
    aus Sicht des Gamemasters :
    - klar kann man Witcher 3 ohne Vorkenntnisse toll spielen
    - technisch sind Witcher 1 xD und 2 wirklich sehr zickige Biester . ich könnte wieder auf die Steam Diskussion Technik Foren hinweisen aber da haben ja immer die User selber Schuld oder wie war das ^^"
    und nein cd pro sind sicherlich keine Technik Meister . wie Tiago schon erwähnte läuft W3 auf der base ps4 mit Ach und Krach (dagegen laufen "eigentlich schönere Spiele" ala RDR 2 oder Horizon echt sauber .. alles einer Frage der Devs und Optimierung) und auf der ps4 pro gabs ja diverse Problems ... (für 2015 war es aber ganz sicher top ! <3 vor allem diese Blood & Wine Farbgebung)
    - also ich könnte ich mir schon vorstellen das man Witcher 3 auf der Switch "zum laufen bringen kann" ... aber ich halte die Streaming Variante (oder das es eine gut gefütterte Ente ist) viel wahrscheinlicher. wäre aber echt genial
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 10:51
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich vorher die Romane lese oder W1 und W2 spiele werd ich nie zu W3 kommen
    Ja gut, das stimmt natürlich auch wieder. Zumal vor allem Witcher 1, aber auch W2 leider mittlerweile auch technisch nicht mehr ganz so gut gealtert sind.

    Wollte nur angemerkt haben, dass es nunmal ein sehr zeitaufwendiges Spiel ist. Aber du kannst natürlich auch im Forum fragen, wenn sich dir irgendwas nicht erschließt.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.05.2019, 10:46
    Naja, ich hab in der Woche jeden Tag so eine Stunde Zeit zum spielen, wird sich dann halt etwas ziehen mit dem Spiel.

    Wochenenden und Feiertage gibts zum Glück ja auch noch.
    Nur wenn ich vorher die Romane lese oder W1 und W2 spiele werd ich nie zu W3 kommen
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 28.05.2019, 10:45
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber ergibt es dann überhaupt Sinn, sich Witcher 3 anzuschauen? Ich meine, bei dem Spiel wirst du ziemlich sicher nicht unter 60 Stunden rauskommen und bist danach eher noch hungrig nach Nachschub (also zum Beispiel die Romane).
    Das Spiel kann man auch ganz problemlos für sich alleine spielen, ohne den ganzen Kram drumherum.
    So ultrapackend ist es nun auch nicht.
    Habe es gespielt, war sehr genial und spaßig und dann war ich fertig damit
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 10:30
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, für Romane hab ich aber leider noch weniger Zeit
    Aber ergibt es dann überhaupt Sinn, sich Witcher 3 anzuschauen? Ich meine, bei dem Spiel wirst du ziemlich sicher nicht unter 60 Stunden rauskommen und bist danach eher noch hungrig nach Nachschub (also zum Beispiel die Romane).
  • Avatar von kingm
    kingm 28.05.2019, 10:24
    Mit Teil 3 starten ist kein Problem. Ich hab es auch so gemacht und hab es trotzdem genossen.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.05.2019, 10:17
    Danke für die Antworten, für Romane hab ich aber leider noch weniger Zeit
    Werd wohl, sollte es erscheinen, in den sauren Apfel beißen und direkt mit 3 starten. Glossareinträge und Youtube werden dann hoffentlich aufkommende Fragen beantworten können.
  • Avatar von Anonym 20200415
    Anonym 20200415 28.05.2019, 09:42
    Lieber nicht. Das kann nur nach hinten losgehen wie AC3.
    Wenn man mit Witcher 3 anfangen möchte und man hat noch nie einen Witcher Teil vorher gespielt: spielt wenigstens Witcher 2. Sehr gutes Game und man lernt den ein oder anderen Charakter kennen
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 28.05.2019, 09:35
    Das Gwent-Spiel könnte ich mir Vorstellen oder eine Portierung von 1 und 2. Aber Witcher 3... never.

    @Kadji: Ich würde dir empfehlen vorher die Romane zu lesen (oder eine Zusammenfassung davon). Macht bei Witcher 3 defininitv Sinn, da man sonst wahrscheinlich viele Fragen zu einem bestimmten Charakter hat.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 28.05.2019, 09:26
    You'll never see it comiiiing...

    Wird wahrscheinlich so ein Irrtum wie Persona 5, also doch nur ein Warriors-Spiel oder sowas. Vor allem kann ich mir in diesem Fall wirklich nicht vorstellen, dass das Spiel auf Switch läuft.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.05.2019, 09:19
    Der gleiche Händler listet auch „Sea of Thieves“ für die PS4. Wird also Quatsch sein.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 08:33
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Sollte Witcher 3 für die Switch erscheinen [...] kann ich der Story problemlos ohne Vorkenntnisse folgen? Oder würdet Ihr empfehlen erst Witcher 1 + 2 zu spielen, was ich zugegebenermaßen ungern machen würde da mir einfach die Zeit fehlt.
    Ich habe mich damals direkt auf Witcher 3 gestürzt ohne Vorkenntnisse zu haben. Dir entgehen dann zwar viele coole Anspielungen aus den Romanen oder den Vorgängern, aber man kann es problemlos Spielen. Im Zweifel gibts auch Charaktereinträge im Glossar, sodass du alles nachlesen kannst, was du vllt gerade nicht verstehst.

    Aber die Gefahr besteht natürlich, dass du danach angefixt bist und ebenfalls die Romane lesen möchtest.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.05.2019, 08:26
    Ok, ich gestehe: Ich habe weder Witcher 1 noch Witcher 2 gespielt, weiß aber das die Reihe von sehr vielen leuten Gelobt wird.

    Sollte Witcher 3 für die Switch erscheinen (ich wette es ist Japan only über Cloud Streaming...) - kann ich der Story problemlos ohne Vorkenntnisse folgen? Oder würdet Ihr empfehlen erst Witcher 1 + 2 zu spielen, was ich zugegebenermaßen ungern machen würde da mir einfach die Zeit fehlt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.05.2019, 08:19
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das Gerücht um Witcher 3 für die Switch hält sich seit gefühlt einem Jahr. Irgendwas wird da schon dran sein.
    Ich weiß nicht. Witcher läuft ja schon auf der PS4 nur mit langen Ladezeiten und mit 30 fps. Wie soll das auf der Switch gehen? Ich kann mir das einfach partout nicht vorstellen.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.05.2019, 08:18
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass CD Project derart verzweifelt ist, dass sie das Spiel auf eine Last-Gen-Hardware portieren.
    Denen geht's schlechter als man denken mag. GOG wirft nicht so viele Gewinne ab (falls überhaupt) und die fette Witcher 3-Money hält auch nicht ewig wenn man so ein Großprojekt wie Cyberpunk 2077 finanzieren muss.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.05.2019, 23:20
    Das Gerücht um Witcher 3 für die Switch hält sich seit gefühlt einem Jahr. Irgendwas wird da schon dran sein.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 27.05.2019, 22:38
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass CD Project derart verzweifelt ist, dass sie das Spiel auf eine Last-Gen-Hardware portieren.

    Wahrscheinlicher ist ein Port von Gwint oder diesem anderen Downloadtitel im Witcher-Universum.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.05.2019, 21:55
    Bitte! Bitte! Ich hsbe das Spiel zwar auch auf der PS4, spiele aber so lange Games nicht ganz so gerne auf dem großen Screen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.05.2019, 21:52
    digital foundry würde sich wie ein Schnitzel darauf freuen <3
  • Avatar von Neino
    Neino 27.05.2019, 21:34
    Schwer zu glauben, aber ich lass mich gerne eines besseren belehrens