Die ersten technischen Informationen der PlayStation 5 wurden Mitte April offiziell enthüllt. Jetzt veröffentlichte Sony ein Dokument zur Strategie, die man mit der nächsten Konsolengeneration fahren wird.

Sony wird mit der PlayStation 5 die Spiele in den Mittelpunkt stellen. Man wird die Konsole nicht als Multimedia-Gerät positionieren. Die Technologie soll transformative, immersive und nahtlose Spielerlebnisse bieten. Dies soll durch drastisch erhöhte Rendergeschwindigkeit erreicht werden, die durch weiterentwickelte Prozessorpower sowie eine angepasste, ultraschnelle SSD möglich wird.

Durch Abwärtskompatibilität soll für die Spieler ein nahtloser Übergang in die nächste Generation geboten werden.

PlayStation Now und Remote Play sollen weiter ausgebaut werden, um jederzeit und überall ein nahtloses Spielerlebnis zu liefern.

Zu den bisher gelieferten Informationen gehören die neue CPU und GPU, Ray Tracing, 8K, SSD, Abwärtskompatibilität, physische Datenträger und 3D Audio. Es fehlen somit noch Datum, Preis, Spiele, Spielererfahrung und die Veröffentlichung in unterschiedlichen Ländern.

In der nächsten Generation sollen sowohl physische Datenträger als auch Downloads und Streaming unterstützt werden. Streaming soll demnach an Bedeutung gewinnen.

Die PlayStation 4 soll noch drei Jahre unterstützt werden, darunter auch mit exklusiven AAA-Titel.