Aktuell sind sowohl Streaming als auch die Cloud wichtige Themen in der Videospielindustrie. Häufig arbeiten mehrere Unternehmen in Konkurrenz zueinander an neuen Technologien, dabei würde eine Kooperation die Industrie weiter vorantreiben. Das haben nun zwei Konkurrenten erkannt.

Sony und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Diese beinhaltet Spiele-Streaming ebenso wie Microsoft Azure, an dem die Unternehmen zusammenarbeiten wollen. Deshalb wird Sony die Datencenter-basierte Lösung für die eigenen Streaming-Dienste in Zukunft nutzen. Darüber hinaus planen Sony und Microsoft, die Bildsensoren- sowie KI-Technologie zu kombinieren, damit Nutzer auf beiden Plattformen eine bessere Erfahrung genießen können.

Sonys CEO Kenichiro Yoshida lobte die Partnerschaft und betonte, dass diese die bestmögliche Erfahrung für die Spieler zur Folge hätte. Microsoft sei bereits ein wichtiger Partner für Sony, doch natürlich herrscht auch der Konkurrenzkampf. Dieser soll nun zur Seite geschoben werden, um die Industrie voranzutreiben.