Nintendo spricht über Cloud-Gaming

Im Zuge des Ausbaus des Internets scheint das Cloud-Gaming immer attraktiver zu werden. Nintendos Präsident Furukawa schildert seine Meinung darüber in einem Interview.

Laut Furukawa wird das Cloud-Gaming nur schleichend das Wohnzimmer erobern. Er unterstreicht aber, dass die Technologie sich immer weiter entwickelt, und Nintendo mit solchen Veränderungen mithalten muss. Die einzigartige Unterhaltung, die Nintendo aber biete, die nur mit dem Zusammenspiel zwischen Hard- und Software erzielt werden kann, wird laut Furukawa in Zukunft sogar noch an Wert gewinnen. Es bleibt Nintendos höchste Priorität, einzigartige Unterhaltung zu bieten.

I don't think all games will move to the cloud right now, but the technology is steadily advancing. In the future, I expect that technologies such as the cloud and streaming will evolve further as a way to deliver games to consumers. We must keep up with such changes in the environment. On the other hand, I believe that our core value, the unique entertainment experiences that can only be achieved through the development of integrated hardware and software, will further increase in value. Delivering unique entertainment that only Nintendo can create will continue to be our top priority.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 17.05.2019, 11:53
    Leute, beruigt euch, als ob Nintendo aufhört Spiele zu verkaufen und alles nurnoch über Streaming geht...

    Auf der einen Seite meckern die leute Ständig rum das Nintendo mit der Zeit gehen soll. Nun äußert man sich sehr zurückhaltend zu dem Thema Gamestreaming / Cloud Gaming und es ist auch wieder nicht ok?

    Also ich hätte gerne Assasins Creed Odyssey auf meiner Switch...oder das neueste Resident Evil. In Japan schon jetzt per Game streaming möglich.

    Eine Game Stream only Konsole (bzw. Service), wie Google Stadia, wird es auch in naher Zukunft nicht von Nintendo geben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.05.2019, 10:26
    "We must keep up with such changes in the environment."

    Ich lese den Satz vielmehr so: Irgendwie müssen wir in die Richtund auch ein Stück mitgehen, aber so richtig Bock haben wir nicht. Wir wollen nur den Anschein erwecken, dass wir etwas tun und nicht altbacken erscheinen.

    @Karltoffel: Schon mal was von Marketing gehört?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.05.2019, 22:21
    und sie haben jetzt auch mit VR experimentiert
  • Avatar von Garo
    Garo 16.05.2019, 19:25
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "We must keep up with such changes in the environment."

    Ich lese sowas und frag mich nur: WIESO? Wieso MUSS Nintendo das?

    Glaubt Nintendo nicht in die eigenen Qualitäten, in die eigene Kreativität und Originalität, wegen der Nintendo in der Vergangenheit oft genug Trends gesetzt hat, statt ihnen hinterherzulaufen? Glaubt Nintendo, nicht bestehen zu können, wenn sie sich von Sony und Microsoft absetzen und stattdessen eigene Wege geht?
    Es gilt immer eine Balance zu finden zwischen Mitgehen und Innovationen vorantreiben. Wie lange wird Nintendo nun schon dafür kritisiert, wie sehr sie im Online-Sektor hinterherhinken? Hier gehen sie halt mit, wenn auch viel zu langsam.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.05.2019, 19:18
    "We must keep up with such changes in the environment."

    Ich lese sowas und frag mich nur: WIESO? Wieso MUSS Nintendo das?

    Glaubt Nintendo nicht in die eigenen Qualitäten, in die eigene Kreativität und Originalität, wegen der Nintendo in der Vergangenheit oft genug Trends gesetzt hat, statt ihnen hinterherzulaufen? Glaubt Nintendo, nicht bestehen zu können, wenn sie sich von Sony und Microsoft absetzen und stattdessen eigene Wege geht?
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 16.05.2019, 16:22
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Sky Go funzt ordentlich.
    Kein Einspruch von meiner Seite.

    @BIGBen: Was ja nochmal mehr das Risiko birgt, ein schlechtes Produkt zu bieten, wenn man es nicht ordentlich macht.
    Und wenn ich jetzt an Nintendo und „online“ denke, muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt davon überzeugt bin, dass sie hier ein richtig gutes Angebot hinlegen - täusche mich aber gerne.
  • Avatar von Monty
    Monty 16.05.2019, 16:04
    Sky Go funzt ordentlich.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.05.2019, 15:50
    Wobei Streaming bei Games natürlich noch einmal ganz andere Herausforderungen bringt. Ich denke da vor allem an den Input lag.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 16.05.2019, 15:33
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Sky Ticket ist echt so mies. Hab es jetzt auch zum zweiten Mal und das ist echt jedes Mal eine Antiwerbung für Sky wie sie im Buche steht ^^

    Aber Netflix dagegen nutze ich verdammt gerne. Genau das Gegenteil von dem Sky Scheiß, der eh nur wegen den Sportlizenzen überlebt.
    Mit Netflix hatte ich auch null Probleme. Der Stream lief ohne Unterbrechung in guter Qualität. Sky Ticket weder das eine noch das andere...

    Will jetzt hier aber nicht zu OT werden, wobei es geht ja ums Streamen und zeigt einfach auch deutlich, dass man es gut und schlecht anbieten kann...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.05.2019, 15:11
    Zitat Zitat von KlnFresh Beitrag anzeigen
    Verstehe es wie BIGBen.

    Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit Sky Ticket und der aktuellen GoT-Staffel bin ich aktuell von Streaming-Wünschen erstmal geheilt. ;-)
    Sky Ticket ist echt so mies. Hab es jetzt auch zum zweiten Mal und das ist echt jedes Mal eine Antiwerbung für Sky wie sie im Buche steht ^^

    Aber Netflix dagegen nutze ich verdammt gerne. Genau das Gegenteil von dem Sky Scheiß, der eh nur wegen den Sportlizenzen überlebt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.05.2019, 15:01
    Reggie dachte bei Cloud Gaming bestimmt an

  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 16.05.2019, 14:29
    Verstehe es wie BIGBen.

    Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit Sky Ticket und der aktuellen GoT-Staffel bin ich aktuell von Streaming-Wünschen erstmal geheilt. ;-)
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.05.2019, 14:06
    Habt ihr die News eigentlich gelesen?

    Für mich klingt das so als ob Nintendo dem ganzen erst mal eine Absage erteilt hätte.
  • Avatar von DerStudent
    DerStudent 16.05.2019, 13:19
    Als Endnutzer spricht für mich irgendwie nichts dagegen. Ich fände es geil mit kleiner Hardware gute Spiele zocken zu können.

    Leiden würden aber - wie bei Musik und Filmstreaming - die Künstler bzw. Studios, die dann weniger verdienen, die Schere würde sich vergrössern so dass die obere Liga mehr verdient und die untere weniger.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.05.2019, 12:37
    Voll dagegen